ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wirklich der Zylinderkopf oder die Dichtung ?

Wirklich der Zylinderkopf oder die Dichtung ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 14:43

Hallo liebe Leute,

ich bin autotechnisch leider überhaupt nicht versiert, sonst wüsste ich vielleicht mir zu helfen.

ich haben nen 230e, der steht kurz vor 300.000km laufleistung.er läuft eigentlich wie eine eins. nur fiel mir die letzte zeit auf, dass die temperatur bei relativ kurzen wartezeiten (z.b. 500m im stau) sehr nach oben bis in den roten bereich steigt.

ich war heute in der werkstatt.dort wurde mir gesagt, es wäre der zylinderkopf oder die zylinderkopfdichtung.

das problem hatte ich mal bei nem golf. bei dem musste ich alle 3 km wasser auffüllen, da das kühlwasser weg war.

bei meinem benz ist aber der wasserstand so gut wie geich, sprich es fehlt kein wasser.

mir wurde dann gesagt, das wasser läuft in den motor. aber - dann müsste ja der behälter leerer werden, oder ? das hab ich auch so gesagt, als antwort erhielt ich, der mercedes hätte eben eine große wasserkapazität.

mir fiel ein, bei irgendeinem auto hat sich der vgentilator nicht eingeschaltet und da ging die temperatur auch im stehen sehr nach oben, es war dann ein schalter oder stecker, jedenfalls ging dann der ventilator und der fall war erledigt das sagte ich dann dem mechaniker-er drehte dann den venilator per hand und sagte, der ist nicht gefressen.

was mich noch wunderte: er bot mir sofort einen käufer für das auto an, da sich die reparatur nicht lohne-auch sagte er mir, ich müsse das auto stehen lassen, da sonst die schläuche platzen würden.

was meint ihr zu dieser geschichte ? ich bin ziemlich daneben, denn bis auf die temperatur ist alles ok-der spritverbrauch normal, ölverbrauch normal, öldruckanzeige normal, gleichmäßiger lauf des motors, sofortiges anspringen.

für eueren rat vielen dank.

viele grüße

nobby

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2011 um 12:51

bei mein 230 war es ein Temperatur Schalter. Thermostaten sind auch Verschleißteile bei dieser Automarke. Die bricht eim Steg ab, dann klemmt er.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Juli 2011 um 14:51

Hallo,

als ersten tip : WERKSTATT WECHSELN !!!

Wenn kein wasser verloren geht und auch kein öl im wasser ist sollte die dichtung heile sein.

Ist denn der lüfter mit gelaufen ? Der schaltet sich bei etwa 100grad dazu (hört man deutlich).

Wie warm ist er denn geworden ? bis 100grad darf er haben. Ich denke, das der thermoschalter defekt ist.

Gruß Stefan

Hört sich für mich eher nach dem Temperaturschalter für den Lüfter an, oder der Lüfter selbst.

Wenn die ZKD kaputt ist oder gar der Kopf verliert auch ein Mercedes Kühlwasser ;) ...und nen Lüfter nur auf nen Lagerschaden zu untersuchen scheint mir doch auch sehr fragwürdig.

MfG

am 13. Juli 2011 um 16:06

moin

im Anhang mal ein Foto von den Temperatur-Sensoren beim M 102. Meß sie mal durch.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

als ersten tip : WERKSTATT WECHSELN !!!

Ich hatte den Beitrag von mer..acht noch nicht gelesen und dachte schon das Gleiche. Sofort Werkstatt wechseln!

So ein Unsinn! Mich haben defekte ZKDs - trotz pfleglichen Umgangs - leider schon untypisch oft erwischt. Zwar waren die Anzeichen für eine defekte ZKD anfangs immer dezent. Aber man kann das trotzdem genau feststellen (Öl oder senffarbiger Schmier im Kühlwasser, Ölaustritt am Zylinderkopf, geringer Wasserverlust, Wasseraustritt durch Überdruck im Ausgleichsbehälter, Kompressionstest, Kühlsystem abdrücken, ein Mal wurde mein Motor mit einer Sonde untersucht). Die Reparatur ist auch nicht ohne Weiteres unwirtschaftlich.

Für erhöhte Temperatur gibt es andere Ursachen, die vorrangig zu prüfen sind. Ordentliche Werkstatt ranlassen. Dann weitersehen.

Oberhesse

 

 

 

am 15. Juli 2011 um 12:51

bei mein 230 war es ein Temperatur Schalter. Thermostaten sind auch Verschleißteile bei dieser Automarke. Die bricht eim Steg ab, dann klemmt er.

am 15. Juli 2011 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

bei mein 230 war es ein Temperatur Schalter. Thermostaten sind auch Verschleißteile bei dieser Automarke. Die bricht eim Steg ab, dann klemmt er.

Hallo,

was soll da weg brechen ? Die teile verziehen sich durch den federdruck der bimetallfeder im laufe der jahre und klemmen dann fest.

Ist aber bei allen mir bekannten autos (mit wasserkühlung natürlich-div.vorkriegsautos ausgenommen) irgendwann mal fällig...

Der schalter hat irgendwann probleme durch verbrutzelte kontakte- ein paar A fließen da ja schon :D.

Auch das haben andere autos - gerade polo, golf und co recht gerne.

Gruß Stefan

am 15. Juli 2011 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Zitat:

Original geschrieben von W124-JACKO

bei mein 230 war es ein Temperatur Schalter. Thermostaten sind auch Verschleißteile bei dieser Automarke. Die bricht eim Steg ab, dann klemmt er.

Hallo,

was soll da weg brechen ?

Das Bewegbare Teil ist auf der großen Seite aufgehängt mit zwei Messing Stege, einer bricht ab und dann hängt das Innere schief drinnen. Ist aber nicht der häufigste Defekt.

am 15. Juli 2011 um 19:36

ZKD - so ein Unfug. Bei Dir ist der Thermostatregler defekt. Wechseln und gut is'.

Ach ja, bei der Gelegenheit gleich auch die Werkstatt mitwechseln!

kann auch der kühler verkalkt sein.

dazu im warmen zustand die ganze fläche mal abtasten, ob sie überall gleich warm ist.

gruss mirko

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

ZKD - so ein Unfug. Bei Dir ist der Thermostatregler defekt.

Das würde ich nicht unterschreiben!

 

Wenn es der Thermostatregler wäre , hätte er immer ne falsche ( zu hohe oder zu niedrige)  Temperatur ... nicht erst, wenn er mal im Stau steht,    ne verdammt ungesund Hohe.

 

DAs spricht, wie schon mehrfach erwähnt, für den Thermoschalter, der dann wenn die Temp hochgeht das Gebläse/Lüfter zuschalten sollte- der scheint defekt und muss getauscht werden- kostet fast nix und dürfte am Lager sein- notfalls vom Zubehörladen, dort uU noch billiger . Würd da kaufen wohin die Wegstrecke kürzer ausfällt.

 

mike

1. Werkstatt wechseln! Was hast denn da für ne Bude?

2. Die Kopfdichtung kann durchaus defekt sein ohne dass er Wasser verliert, kommt halt drauf an wo sie durch ist, aber ich glaube nicht dass es hier an der Kopfdichtung liegt. Ich tippe entweder auf den Thermoschalter oder auf eine defekte Magnetkupplung.

das is der absolute klassiker... wir reden ihm mal das auto schlecht.... und kaufen es im dann gleich mal ab... :D naja... es steht ja alles geschrieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wirklich der Zylinderkopf oder die Dichtung ?