ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wirklich nur 4000 U/min auf Gas??

Wirklich nur 4000 U/min auf Gas??

Themenstarteram 27. April 2009 um 13:10

Hallo,

ich fahre mit meinem VW Polo (1.2, 64PS, 3-Zylinder) auch mittlerweile schon seit 1 Jahr durch die Gegend. Ich habe mich damals für eine Prins VSI-Anlage entschieden und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre sehr viel Autobahn, allerdings ist der kleine Motor schon bei Tempo 120 km/h bei 4000 U/min. Daher habe ich es bisher vermieden, die kurze Strecke, die auf meinem Weg zur Arbeit "offen" ist (40km = max. Tempo 100 erlaubt) schneller als 120 km/h und 4000 U/min zu fahren. Volllast (also Gaspedal ganz durchtreten) fahre ich auf Gas sogut wie nie. Laut dieser franz. Liste ist mein Motor als "gasfest" eingetragen. Wenn ich ihn auf Benzin voll ausfahren will, beschleunigt er zügiger auf die Maximalgeschwindigkeit als früher, als ich nur mit Benzin gefahren bin. Sind meine Sorgen begründet oder kann ich den Polo auch so mit 4500 U/min (= 140) über ne halbe bis dreiviertel Stunde fahren (Der Polo ist jetzt 7 Jahre alt und hat 120.000km drauf und soll möglichst noch 6-7 J. halten..).

Ich fahre auch steilere Berge nur mit Benzin hoch, mit Gas gehts zwar auch aber ist mir zu "heiß" :)

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Ich weiss nicht wo diese Mythen herkommen das man mit Gas nur 4000 , 4500 oder 5000umin

fahren kann.

Wenn er gastauglich ist kannste Vollgas fahren.

Ich hab nen Chevy Nubira fahre auf der AB wenns geht nur Vollgas.

Er hat jetzt 83000tkm runter ohne Probleme.

Du hast aber auch ein OEM-Gasauto, oder?

Es ist kein Mythos, dass die Ventile stärker belastet werden und viele Gasanlagen schlecht eingestellt sind und im Volllastbetrieb zu Magerlauf neigen....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. April 2009 um 16:10

Ich weiss nicht wo diese Mythen herkommen das man mit Gas nur 4000 , 4500 oder 5000umin

fahren kann.

Wenn er gastauglich ist kannste Vollgas fahren.

Ich hab nen Chevy Nubira fahre auf der AB wenns geht nur Vollgas.

Er hat jetzt 83000tkm runter ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Ich weiss nicht wo diese Mythen herkommen das man mit Gas nur 4000 , 4500 oder 5000umin

fahren kann.

Wenn er gastauglich ist kannste Vollgas fahren.

Ich hab nen Chevy Nubira fahre auf der AB wenns geht nur Vollgas.

Er hat jetzt 83000tkm runter ohne Probleme.

Du hast aber auch ein OEM-Gasauto, oder?

Es ist kein Mythos, dass die Ventile stärker belastet werden und viele Gasanlagen schlecht eingestellt sind und im Volllastbetrieb zu Magerlauf neigen....

am 27. April 2009 um 16:46

Kann doch nicht sein, daß den nur bis 4000/min drehen darfst???

Wäre ja völlig daneben und somit gar nicht alltagstauglich. :confused:

 

am 27. April 2009 um 16:48

Ich fahr seit 14.000km auf Gas, wenn ich Autobahn fahre und frei ist, fahr ich Vollgas. Da läuft der Motor auf 6000U/min im 5ten Gang bei Tempo 220.

am 27. April 2009 um 16:51

Hab OEM Auto mit harten Ventilen.

Alles andere ist nix

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Ich weiss nicht wo diese Mythen herkommen das man mit Gas nur 4000 , 4500 oder 5000umin

fahren kann.

aus der zeit der ungeregelten venturi, die knapp eingestellt waren, um weniger zu verbrauchen, aber bei vollast abmagerten.

am 27. April 2009 um 17:10

Mag sein bei den alten Gurken.

Meiner ist Vollgasfest.

Wär ja der hit wenn Chevy Werbung für Gas macht und man dann nicht fahren darf.

Gerade wegen des Gases fahr ich schnell weil, es billig ist.

...letztens nochmal meinen vialle-umrüster gefragt, der meinte ausdrücklich, ich kann weiterhin (bisher jetzt fast 40.000km) vollgas geben und brauche mir bei meinem citroen c4 1,6l keine gedanken machen!!

Zitat: "Fahren Sie ruhig weiterhin so, als sei es Benzin"

Bei so einem kleinen Motor und einer Prins ist die Gefahr, den Verdampfer versehentlich zu überlasten nahe bei Null. Daher kannste bei sauberer Abstimmung ruhig Vollgas geben, das ist dem Motor scheissegal. Wenn der Mehrverbrauch bei den langen Autobahnetappen aktuell stimmig ist - etwa plus 25% - dann mach dir keinen Kopp.

DonC spricht den entscheidenden Punkt an. Das Problem ist weniger der Gasbetrieb grundsätzlich, sondern eher die vielen Einbauer bei denen man eigentlich nicht von einer Umrüstung sprechen kann.

Es gibt nunmal viele die einfach nur einbauen und nach x mal rumprobieren froh sind wenn keine MKL mehr angeht, sowas kann man halt nicht einstellen nennen. Von Umrüsten würde ich da auch nicht sprechen, sondern einfach nur von einem Einbaubetrieb. Da kommen dann eben auch Aussagen wie bitte nicht über 4000 .....

Wenn ein Motor nicht gerade als kritisch einzustufen ist spricht im grunde nichts dagegen ihm auch mal ordentlich zu geben, sofern er von einem seriösem Umrüster eingestellt wurde.

Wenn der Motor ne Breitbandsonde hat ist es natürlich noch besser. Die sagt einem halt unter Volllast nicht nur fett, sondern eben auch wie fett er läuft. Zu mageres Gemisch ist die Hauptgefahr bei hohen Drehzahlen. Dazu kommt es aber nicht, wenn der Umrüster sauber gearbeitet hat. Sofern dann noch gute Bedingungen für eine Umrüstung gegeben sind, wie Breitbandsonde und Gasfester Zylinderkopf würde ich mir keine Gedanken machen. Oder besser gesagt ich mach sie mir nicht und fahr genauso wie mit Benzin auch.

Meiner bekommt auch seit Jahren immer einen aufn Kopf:D

Verkraftet er ohne Probleme.

Tacho

Zitat:

Original geschrieben von siggi32

 

Wenn der Motor ne Breitbandsonde hat ist es natürlich noch besser.

Kann man auf Breitbandsonden umrüsten?

Nein, die Signale und die regelstrategie sind völlig unterschiedlich. Aber du kannst eine Breitbandsonde zusätzlich verbauen und dir das Lambda anzeigen lassen. Ist das Lambda bei vollgas unter Benzin und Gas identisch bzw. unter Gas etwas fetter, dann passiert nichts.

Mich wundert, dass die Gasanlagenhersteller diese Breitbandsonden noch nicht optional anbieten. 200 Euro im Ek plus einmal schweissen wäre mir eine zusätzliche Sonde mit der einhergehenden Sicherheit durchaus wert. Gerade kleine Motoren, die viel getreten werden müssen sind bei fehlabstimmungen besonders anfällig. Bei grossen ist eher das Thema "Reicht der Verdampfer" und "reicht die Dynamik der Einblasdüsen". Das ist ne andere Baustelle...

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Mag sein bei den alten Gurken.

Meiner ist Vollgasfest.

Wär ja der hit wenn Chevy Werbung für Gas macht und man dann nicht fahren darf.

Gerade wegen des Gases fahr ich schnell weil, es billig ist.

Man merkt, dass du hier keine Ahnung hast was du so schreibst...

Gerade alte Motoren - wie deiner - halten Gas recht problemlos aus.

Die neueren machen Sorgen.

Deiner ist ein alter Ecotec-Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen