Wirklich so schlimm? Rost an C-Klasse
Hi Folks,
will von meinem 99`Vectra 1.8 Edt. 100 auf einen C 180 umsteigen.
Habe schon viel hier in Euren Forum gelesen.
Bin schon sehr erschrocken über das Rostproblem.
Falls ich mir einen, sagen wir 98 oder 99ziger ohne Rost (weil Gragenwagen, Scheckheft, rentnergepflegt, 1.Hd usw) kaufe und ich ihn dann "draußen" parke,
muß ich dann Angst haben das er anfängt zu gammeln?
Gruß
Mark
Beste Antwort im Thema
Also ich hatte in den Letzten 2jahren 3 W202 (jetzt 4)
- C280 R6 Elegance Bj95 aus Doktorhand mit 144Tkm und Zustand wie ein Jahreswagen ohne Rost.
- C200 CDI Esprit Kombi Bj 10/99 Absolut Rostfrei
- C220 CDI Esprit kombi Bj 03/00 Absolut Rostfrei ausser Heckklappe aufgrund eines Kleines Unfalls
- jetzt C280 V6 Elegance Bj 09/98 nur am Kotflügel vorne Links Rostansatz sonst Top Zustand (auf holz klopf)
kann mich echt nicht beklagen - zumindest bis jetzt nicht. Aber wie kann man als ehem.Daimler-Fahrer auf Renault umsteigen??
Oz
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76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VectraMark23
Falls ich mir einen, sagen wir 98 oder 99ziger ohne Rost (weil Gragenwagen, Scheckheft, rentnergepflegt, 1.Hd usw) kaufe und ich ihn dann "draußen" parke,
muß ich dann Angst haben das er anfängt zu gammeln?
Nein. Wenn der Wagen keinen Rost hat und auch noch nie eine Rostbehandlung erfolgt ist, kommt da erfahrungsgemäß auch nichts mehr.
Garage/Scheckheft/Pflegezustand haben übrigens keinen signifikanten Einfluss auf den Rostbefall.
Kann mich nur anschließen ich hatte bislang nur an meiner Heckklappe am Schloss ein wenig Rost was echt bei dem Alter nicht der Rede wert war und das entfernen war auch kein teurer Akt.
Schau dir den Wagen vor dem Kauf gut an und wenn nichts dran ist, warum sollte dann so schnell was kommen ?
Also keine Sorge
also ich habe bei meinem bis auf zündschloss/kofferraumdeckel nichts gefunden.
ich schaue ab und an mal nach, aber nichts da.
ich glaube das es halb so schlimm ist, wie die meisten sagen.
vieleicht haste auch so ein glück.
mfg luke
Hi,
guckmal bei wikipedia.de unter w202 nach.
ich hatte einen von Opa gekauft 1Hd. Garagen auto scheckheftgeflegt
der war auch im Kofferraum Boden am Rosten,Seitenschweller,Kofferraum Schloß,unter der Türkanten, deswegen habe ich den verkauft.
Wenn ein W202 dann bis 1997 er kaufen die Rosten kaum.
Das sind meine erfahrungen es sind nicht alle am Rosten.
Hallo,
es ist viel schlimmer.Wenn es mal anfängt gibt es kein Ende mehr.
Mein Fahrzeug ist auch vom Rentner.Der Wagen ist im Winter sogar abgemeldet worden.Garage sowie so.
Trotzdem hat er Rost. Wenn das auch einmal anfängt,ist Schluß mit lustig.Dann fängt es an allen Ecken und Kanten an.
Das ist zwar der einzigste grosse Mangel,aber der reicht vollkommen und dürfte bei einem "Premium Hersteller" nicht
passieren.Die Technik sonst ist sehr robust.
Ich weiß nicht ob dies der richtige Schritt ist vom Vectra zur C Klasse,das ist Deine eigene Meinung,aber es kann von diesem
Baujahr an ,fast jede C Klasse treffen.
Gruss MK
wenn der Rost einmal da ist,kommt der wieder egal was man da macht.
Technik und Haltbarkeit von Motoren sind die sehr gut.Mus halt jeder selber wissen.
Es muß aber auch gesagt werden, daß diese Roststellen zu 99% ungefährliche Schönheitsfehler sind.
Also Kantenrost...
Habe noch nie eine wirklich rostende C-Klasse gesehen. Also mit gefährlichen Roststellen, die vom TÜV bemängelt werden, usw. Die Kante der Tür (Die Schiene der Dichtung), rund um den Kofferraumschloss, usw. ja, aber sagen wir einen durchgerosteten Schweller noch nie.
Es gibt Leute, die bei einem Wagen, was um die 10 Jahre alt ist damit leben können.
Oder habt ihr schon einen wirklich rostigen 202-er gesehen?
PS: Meiner ist rostfrei...
Das Thema wird hier ja zuhauf durchgekaut.
Wenn dich Rost so richtig stört, dann würde ich dir nicht unbedingt zu einem W202 raten.
In meinem Kollegenkreis fahren mehrere C Klassen. Alle rosten irgendwo. Wenngleich wir hier nicht von großflächigen Schäden reden oder gar Durchrostungen. Nein - es sind oft nur kleinere Stellen, die aber dann schnell zu großen Problemkindern werden können. Da reicht schon ein schöner salziger Winter.
Ich sehe das ja bei meinem C. Eine bessere Pflege als ich ihm gebe, kann wohl fast kein Auto bekommen.
Trotzdem kam er HEUTE zum MB Händler und wird nun in den nächsten 14 Tagen einer Rostkur auf Kulanz (bis 8 Jahre) unterzogen. 2 Wochen ohne meinen C, da werde ich erstmal zu schätzen wissen, was ich an diesem Auto habe.
Eine Entscheidung mußt du leider selbst treffen.
Mein C Bj. 96 hat keinen Rost, abgesehen von ein paar Steinschlägjen. Auch der C meines Vaters (Bj. 98) hat keinen Rost...
@ sportivo,
dann schau mal hier nach:http://www.motor-talk.de/.../...-ploetzlich-tiefergelegt-t1731248.html
Von wegen,keine gefährliche Stellen.
Gruss MK
Wenn die 96er bis 98er Modelle nicht rosten, so gilt halt doch der Spruch:
,,Früher war alles besser.''
Zitat:
Original geschrieben von MK226
@ sportivo,
dann schau mal hier nach
Ach, habe mir gedacht, daß nur die 210-er bez. Federteller anfaellig sind...
Ich besitze zwei C-Klassen. Einen S202 Bj. 97 quasi rostfrei (Heckdeckel am Griff einmal ausgenommen) und einen W202 Bj. 99. Der 99er rostet so wie ich es zuvor noch nie bei einem Auto erlebt habe. Die komplette linke Seite ist befallen. Rechts an der Türe geht es auch schon los. Beide hinteren Schweller sind unter der Stoßstange komplett betroffen. Kulanz wurde abgelehnt da der Wagen bei Vorstellung in der Werkstatt 1/2 Jahr über den magischen 8 jahren Kulanz lag.
Trotzdem mag ich den Wagen ! :-)
C180 Classic / Automatik /
P.S. Alle tragenden Teile sowie Unterboden sehen für sein Alter sehr gut aus.
( Antwort des Meisters auf meine Frage "Wo rostet das Auto eigentlich nicht?")
ich sag es mal so: wenn es nicht in der Familie kompetente Karosserieleute gegeben hätte, es wäre sehr unwahrscheinlich gewesen, dass ich mir einen W202/95 gekauft hätte. Aber nach einer umfangreichen "Antirostkur" - besonders wenn man das Alter des Wagens bedenkt - kann ich über Rost nicht klagen.