ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. wirklich sooo lahm...?!

wirklich sooo lahm...?!

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 16:51

halli hallo....

ichg habe da mal ne frage.....:

und zwar hatte ich bisher ein audi c4 mit 2,3 liter (5zylinder) und 133Ps

auch keine rakete, aber mir reichte es und er war zudem noch sparsam...!

jetzt habe ich von meinen großeltern einen audi a4 bj 97 und der 1,8liter (125ps) maschine im quasi neuzustand (39tkm) vererbt bekommen....!:D

an sich ein super auto, mit super ausstattung und den s4 sitzen...wirklich schön....

ABER, wie kann das sein, das dieser so langsam/langweilig ist...?!

die beschleunigung ist unter aller sau....die endgeschwindigkeit bringt er zwar,aber es dauert laaaange.......:-(

bevor ich ihn bekommen habe, hat mein opa ihn in die audiwerkstatt bringen lassen und alles, wirklich alles checken lassen....also daran liegts nicht...er hat ´n kompletten großen service bekommen....!

und die bisherigen 39tkm waren auch "gesunde" langstrecken kilometer....

habe ihn jetzt logischerweise erstmal langsam eingefahren, aber nach

über 2tkm keine besserung...

zudem kommt noch, das ich gerade den wagen meiner freundin gefahren bin....:

auch ein audi A4, BJ 2000, mit der 1,6 liter maschine (101ps)...!

selbst der geht um einiges besser....!!also der unterschied ist echt gravierend....:-(

und dann der verbrauch.....: er ist höher, als der von meinem c4....

ich verbrauche hier in einer leicht gebirgigen strecke so um die 9-10liter....und das für die leistung ist echt grausam.....!:-(

ich weiß, das der motor als lahm und spritsäufer verschrien ist, aber das es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht....:-(

was würdet ihr machen, bzw gibt es da etwas, was die fahrleistungen so hruntersetzen können, was die audiwerstatt übersehen haben könnte...?!

danke schon mal....gruß......

Ähnliche Themen
29 Antworten

wenn der Vorgaenger mit der Leistung zufrieden war, wird er es in der Werkstatt auch nicht bemaengelt haben und es ist ja nicht so, dass die Werkstatt sich in das Auto setzt und den auf der Autobahn tritt. Die werden den Leistungsverlust also auch nicht merken.

Wenn du der Meinung bist, dass er zu viel verbraucht und zu langsam ist, dann stimmt anscheinend was nicht und du musst der Sache auf den Grund gehen. Wenn du wirklich meinst, dass der 1.6L mit 101 PS, den es schon im B4 gab, schneller und besser geht, so ist mit deiner "Rakete" ganz sicher was nicht in Ordnung.

Und 39tkm in 12 Jahren ist ganz sicher kein gesunder KM-Stand :)...irgendwo muss man ihn ja vernachlaessigt haben und einiges wird sicher auch noch offen sein.

Dein Exemplar braucht noch ein wenig Arbeit bei so wenig KM :).

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 17:09

hey schipplock.....

naja,da der wagen vorher meinem großeleltern gehörte, weiß ich natürlich, das der wagen nur auf langstrecke gefahren wurde....

sprich Offenbach->ostfriesland und zurück....

kurzstrecken nie, da sie das immer mit dem bus erledigt haben....!

und natürlich hat mein opa, der jetzt 90 wird, nicht zur audiwerksatt gesagt, das er nicht mehr richtig zieht....!

aber wenn was nicht stimmen sollte, ist dies ja im fehlerspeicher abgelegt...(meistens jedenfalls)

und den 1,6er aus nem 2000er a4 wird es glaub ich nicht schon im b4 gegeben haben, odedr täusche ich mich da....?!?!

da wurde doch sicher alles bearbeitet bzw verändert...!

aber danke schon mal....

ich behaupte einfach mal, dass der 1.6L Motor mit 101 PS bereits im B4 Platz fand :). Dass er leicht abgewandelt im B5 verwendet wurde, ist fuer mich nicht so weit hergeholt. So was hatte Audi frueher oft gemacht. Mein JN Motor gab es so auch im Audi 80 davor. Nicht 1:1 identisch, aber nahezu :).

Hi,

wir haben den 1,8 mit Automatik,die kostet ja nochmal Leistung.

Und es stimmt schon bei niedrigen Drehzahlen ist der Motor relativ schlapp. Bei so ca. 3000-3500upm sollte der Motor spürbar lebhafter werden. Es ist jetzt kein Turboschub wie bei Turbomotoren aber man spürt schon das Leistung und Drehmoment zunehmen.

Gerade auf der Autobahn kommt der Motor eigenlich ganz gut mit,jedenfalls kann man auch mal bei den schnelleren Mitschwimmen ohne gleich der totale Bremsklotz zu sein. Verbrauch liegt bei uns mit Automatik so zwischen 9,5 und 10,5l da meine Freundin gern mal etwas mehr Gas gibt geht das in Ordnung;)

Im gegensatz zu deinem Fünfzylinder fehlt dir halt ein halber Liter Hubraum,das macht sich schon bemerkbar.

Man kann auch immer wieder lesen das der 1,6l vor allem bei niedrigen Drehzahlen dem 1,8 praktisch ebenbürtig ist. Bei höheren Drehzahlen sollte der 1,8 aber besser laufen.

Wenn du vom gefühl her sagst das der 1,8 schlechter geht als der 1,6l täuscht entweder dein Gefühl oder es ist wirklich was net in Ordnung.

Spontan fällt mir da der LMM ein,der hinterläßt meistens keinen Eintrag im Fehlerspeicher und der Motor verliert an Leistung. Auch der Spritverbrauch geht dann gern mal hoch.

 

Gruß Tobias

hi,ich kann zwar keine guten ideen bringen aber ich kann sagen das der spritverbrauch mit 9-10liter normal ist.aber wennst ihn eh gschenkt bekommen hast.aber ich würd ihn trotzdem mal anschauen,ob du nicht irgendwas findest.

kennst niemanden der das gleiche auto hat????? vielleicht ja,und du könntest mal vergleichen.

viel glück

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 18:54

nee, kenne leider keinen, bzw schon jemanden, aber ich bin gard umgezogen und derjenige wohnt in der alten heimat...:-(

aber was der tobi geschrieben hat, deckt sich eigentlich mit meinem gefühl....!

er ist untenrum so lahm und es kommt nüschts, und dann ab 3500upm kommt dann bisl mehr...!(auch kein highlight)

aber wer prügelt sein auto kalt mit über 3500upm herum...?! ich jedenfalls net....

und das er sich dann mal eben 9liter nimmt ist dann auch klar, da man ja vorwärts kommen möchte....

aber finde das für so´n kleinen motor schon heftig....

da war der 2,3er sparsamer und spritziger....!(und das bei nem halben liter mehr)

den bin ich immer so um die 8 bis 9 liter gefahren, aber bei anderen fahrleistungen....!

naja, ich danke euch erstmal, dann hört sich das ja einigermaßen normal an....werde die tage aber nochmal in die werksatt fahren und denen mein problem schildern....

dann sollen die mal den LMM checken und die anderen üblichen verdächtigen....;-)

hm also irgendwas stimmt da nicht, ich kann gegen den 2,3l V5 von nen kollegen im golf 4 locker mithalten...

vllt musst den mal auf autobahn richtig drücken..

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

 

vllt musst den mal auf autobahn richtig drücken..

genau, das baucht der bestimmt. Dein 90 jährigerOpa ist zwar Langstrecke gefahren aber ich Wette nicht mehr als 120 km/h.

Der braucht mal ne größere Autobahnstrecke an einem Stück so mit 160-180 km/h aufwärts und dann bei dem Tempo ruhig mal in den 4. zurückschalten und ausdrehen. Dann wird er so langsam frei.

Mach ich auch gerade mit meinem. ;)

kann mich über meinen 1,8l nich beschweren!! kommt zwar wirklich erst was über 3000umin aber mein verbrauch lag im sommer mit 16 zoll alu bei 8-9l auf 100km momentan hab ich meine 18 zoll sommerfelgen schon drauf, da ich ihn kaum brauche und wenn ich mal fahre hab ich im winter ca 10l auf 100km!! finde dafür das es doch ein relativ großes auto ist, geht des!! aber würde deinen wirklich mal auf der bahn etwas mehr geben!! mein opa fährt auch nicht mehr schneller als 120-130 km/h wenn ich den mal fahre schluckt der den tank leer wie nix :D

am 15. Februar 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

hm also irgendwas stimmt da nicht, ich kann gegen den 2,3l V5 von nen kollegen im golf 4 locker mithalten...

vllt musst den mal auf autobahn richtig drücken..

Nur dass der 2,3l VR5 von VW mit 150/170 PS nichts mit dem 2,3l R5 von Audi gemeinsam hat ;)

Ich fuhr auch den ADR (125 PS) im Passat, hatte mich an die Leistungsentfaltung auch erst gewöhnen müssen. Im unteren Drehzahlbereich geht nicht wirklich viel, erst ab 3500 upm wird er merklich agiler. Fuhr meinen übers Jahr gesehen auf 8,3l -> Zügig Beschleunigen (d.h. 2. und 3. Gang treten und dann im 5. bei 100km/h oder innerorts mit 50km/h dahingleiten).

naja großes Auto ist beim A4 so ne Aussage, die wiegen trotzdem unter 1,4T.

Es ist halt ein Motor mit 5V Technik.

Audi hat darauf verzichtet weitere Motoren mit der Technik auszustatten, da der Großteil der Leute ihn als langsam und spritsaufend empfinden, wenn man ihn nicht richtig fährt.

Fahr mal 200km oder mehr Autobahn km nachts mit Bleifuß.

Als ich meinen bekommen hatte, hab ich mit roher Gewalt auf 230km Autobahn 11,4 Liter/100km verbrauch. Seit dieser Aktion fährt er auf der selben Autobahn etwa 10km/h schneller und den Verbrauch konnte ich seither nicht mehr über 10,4 steigern.

Mittlerweile fahr ich ihn mit weniger als 8 Liter im Schnitt.

Die 5V Technik sorgt dafür, dass das Auto gerade im hohen Drehzahlbereich sehr effizient ist, im niedrigen dagegen nicht. Das sorgt dafür, dass Leute die ihn sparsam fahren wollen und früh schalten einen hohen Verbrauch erhalten, da der Motor bei niedrigen Drehzahlen sehr schlapp ist.

Hohe Drehzahlen steigern den Verbrauch beim 1,8 meist nur unmerklich, sofern zum Beschleunigen verwendet. Optimal fährt man den Motor beim beschleunigen mit viel Drehzahl und späten Schalten, im gleichmäßigen fahren im höchsten Gang. Dann sind 7,5-8,5 kein Problem. Und im Autobahnbetrieb bin ich mit konstant 130 mit 7,9 Liter unterwegs, mit 140-170 8,5 Liter; 180-vmax 9,5

 

Hi,

ich hab immer den Eindruck das der Motor(bzw. der Zylinderkopf) halt von Anfang an als Turbomotor konzipiert wurde.

Und als Turbo ist der Motor ja auch ziemlich gut.

Beim Sauger scheint die Aufwendige mechanik einen großteil des Vorteils der 5 Ventile aufzufressen. Aber dafür ist der Motor mechanisch sehr solide.

Was das freiblasen betrifft darüber kann man streiten. Bisher konnte mir keiner eine wirklich schlüssige Erklärung dafür liefern warum das was bringen soll. Ablagerungen an Ventile und im Ölkreislauf sollten mit dem modernen Benzin und Öl eigentlich net vorkommen.

Und wenn es wirklich Ablagerungen an den Ventilen geben sollte kann man Ausnahmseise mal ein oder zwei Tankfüllungen von der Optimax Plörre tanken.Das Zeug kann wirklich Ablagerungen entfernen,nur haben die meisten Fahrzeuge keine Ablagerungen daher ist das teure Zeug normalerweise total Sinnlos;)

Gruß Tobias

Hey! Schau doch erst mal nach ob deine Drosselklappe noch okay ist! Denn auch wenn er kaum KM drauf hat, kann die Drekcig sein! Ist oft bei den 1,8t lern so! Und das ist jad er geliche Motor!

Weiß ja nicht in wieweit die änderungen an den 1.8 er was ausmachen,oder deinem Audi was fehlt,

aber mein 99èr ARG ist einfach geil.Ich kann ihn sowohl bei 2000 Touren locker schnurren lassen und werde mit einem Verbrauch unter 8 Liter belohnt.Was wirklich sehr einfach geht.

Oder ich hab Lust auf die schnellere Gangart.Dann halt ich den Motor stets über 3000 Touren und alles darüber.Dann geht der Bock doch eigentlich wie doof.Er muss nur richtig warm sein.Doppelt so lang wie das Kühlwasser brauch um Betriebstemperatur zu erreichen.Dann kann man nach Herzenslust das Motörchen drehen.Der 1.6 is auch ein guter Motor,hat nur hintenraus nicht die Reserve.Auf der Autobahn merkt man das deutlich.

Es sind halt keine Rennmaschinen,sondern Alltagsaggregate.

Und für jedes bissl mehr an Leistung muss man blechen.Wer das kann und will,bitte.Ich finde besonders der 1.8 Sauger ist in Sachen Kosten und Fahrspass eine sehr gute Wahl.

Bin mit der Leistung top zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. wirklich sooo lahm...?!