1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wirklicher Verbrauch TDI/TSI

Wirklicher Verbrauch TDI/TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 10:03

Hallo zusammen,

nachdem hier immer mal wieder über die Wirtschaftlichkeit von TDI und TSI diskutiert wird, möchte ich mal fragen:

Die theoretischen Werksangaben sind doch von der Praxis weit entfernt. Ich glaube, dass unter echten Bedingungen der Diesel immer noch sparsamer als ein Benziner ist. Wenn ich flott unterwegs bin (Stadt zügig beschleunigen und Autobahn Höchstgeschwindigkeit) glaube ich, dass ein Diesel doch weniger wie ein gleich starker Benziner verbraucht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2008 um 11:19

1. von der theorie her müsste es sich exakt andersrum verhalten, als hier beschrieben wird. der größte nachteil des ottomotors im vergleich zum diesel sind die drosselverluste bei der häufig verwendeten teillast. demzufolge sollte der verbrauch des tsi bei autobahn-geheize nicht so überproportional ansteigen, wie scheinbar die erfahrungen hier zeigen. das soll jetzt aber auch keine aufforderung an die otto-fahrer sein, um im dienste der umwelt schnell zu fahren. nur der gesamtwirkungsgrad wird bei volllast größer, nicht der verbrauch besser.

der diesel hingegen, als klassischer teillast-motor mit seiner qualitätsgeregelten kraftstoffeinspritzung, spielt also gerade seine vorteile bei gemütlichem fahren/gleiten und insbesondere in der stadt aus (vergleicht mal die innerorts-normverbräuche von diesel- und otto-motoren - das sind welten)

2. diese kalkulationen (besonders von autobild) auf den km genau, ab wann sich der diesel lohnt, halte ich für schwachsinnig. man kann nicht genau abschätzen, wie sich die kraftstoffpreise entwickeln. je teurer es wird, desto nachteiliger wird der mehrverbrauch des benziners. auf der anderen seite war ja letztes jahr kurzzeitig der liter diesel sogar teurer als super. eigentlich sind nur die steuern 1:1 in erforderliche diesel-mindestkilometer umrechenbar. die versicherungsnachteile des diesels hängen stark von der schadensfreiheitsklasse ab. bin ich bei über 100% siehts schlecht aus für den diesel, bin ich bei unter 50% ist der unterschied sehr gering. tendenziell sind die diesels ja auch in der werkstatt teurer. man kann aber nicht genau genug sagen, wie sehr (die spanne reicht hier von 0-200 euro/jahr).

der wichtigste kostenfaktor eines autos ist der wertverlust. ein diesel ist teurer und wird demnach normalerweise absolut gesehen etwas stärker verlieren. ich als gebrauchtwagenkäufer interessiere mich natürlich sehr für die preisentwicklungen und kann auch hier nur sagen: alles ist sehr vage und nur schlecht vorhersehbar. zu sagen: der diesel kostet neu 2000 euro mehr als der otto - das muss man erst mal verfahren - ist kurzsichtig. man bekommt ja anschließend wieder mehr dafür. die frage ist nur: wie viel mehr? die preisentwicklung hängt ja auch sehr von der zukünftigen besteuerung ab, von den neuen abgasnormen (irgendwann knallen wir die diesels so mit filtern, agr, scr und sonstigen spielereien voll, dass wir nur noch (reines) co2 rauskriegen, dafür aber doppelt so viel) und, wo wir gerade beim thema waren, von der typklassen-einstufung. ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass die tsis bei (sehr günstigen) 16-16-16 bleiben werden.

und wenn sich bei einem neuen modell nach 1,5 jahre rausstellt, dass es eine krücke ist, dann hat das ebenfalls nicht vorausschaubare folgen für den wert.

man sollte vielleicht auch im hinterkopf behalten, dass politik und automobilbranche daran interessiert sind, den diesel-boom der letzten jahre etwas einzuschränken. erstmals waren mehr als 50% aller neuzulassungen selbstzünder und darunter sind natürlich eher die vielfahrer, d.h. vermutlich wurden ca. 70% aller km von diesel-pkw gefahren. da wollen gesetzgeber und auto-bauer (wieder) eine balance erreichen.

im endeffekt kommt dann bzgl. der diesel-amortistaion eine km-spanne für einen kompakt-klasse-wagen von 8.000 bis 30.000 km/jahr raus.

solange man in diesem bereich ist, entscheidet dann meiner meinung nach der geschmack. die grundsätzlichen vor- und nachteile beider konzepte muss man ja jetzt nicht noch mal durchkauen. fakt ist, dass der diesel nicht mehr der stinkende nutzmotor ohne fahrspaß ist und der otto auch kein "verschwenderischer" sport-motor.

machen wir uns nichts vor: auto-fahren ist und bleibt schweineteuer.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 3. Februar 2008 um 10:15

Hallo,

ich habe mich nachdem Jahrlang Diesel gefahren bin diesesmalfür einen TSI mit 140 PS entschieden.

Vorher hatte ich einen Ford Focus C-Max 2.0 TDCI mit 136 PS.

Mit dem Ford habe ich ca. 7,5l Diesel gebraucht. Mit dem TSI brauche ich momentan ca. 7,8l Super.

Alles teilweise mit Anhänger.

Was mir beim TSI auffällt ist, dass er unter höherer Last (z.B. Hänger) exterem an Verbrauch zulegt.

Wenn man aber die geringer Anschaffung eines TSI gegenüber dem TDI, die doch erheblich geringer Steuer rechnet lohnt sich ein TDI bei ca. 20.000 KM Fahrleistung im Jahr nicht.

Michael

am 3. Februar 2008 um 10:17

Das ein Diesel weniger verbraucht als ein Benziner der gleichen Klasse wurde nie angezweifelt.

Die Frage ist immer, was willst du haben.

Diesel ist sparsamer, kostet aber mehr in der Steuer und in den Werkstattkosten. Der Motor ist lauter und rauher, hat unter herum mehr Drehmoment, obenraus aber jedem Benziner klar unterlegen.Und die Anschaffungskosten sind auch höher.

 

Ich hatte einen Focus TDCi mit 115PS. Den fuhr ich im Schnitt mit 6 Liter. Meinen TSI fahr ich zur Zeit (Winter) im Schnitt mit 7,5 Liter. Wobei ich bis zu 50% Stadtverkehr habe.

Diesel ist in meinen Augen ein reiner Nutzmotor. Der gehört in LKWs, Schiffe, Buse etc.. und von mir aus auch in PKWs die viel Lastenbetrieb haben ( Hänger etc..).

Als Vielfahrer ist er für viele im Kostenfaktor immer noch die bessere Wahl.

Als normaler Bürger kommst du mit einem TSI immer besser weg.

Aber das spiegelt alles nur meine Meinung wieder, und wird von einigen Dieselfahrer wehement bestritten;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Michel11

Hallo,

ich habe mich nachdem Jahrlang Diesel gefahren bin diesesmalfür einen TSI mit 140 PS entschieden.

Vorher hatte ich einen Ford Focus C-Max 2.0 TDCI mit 136 PS.

Mit dem Ford habe ich ca. 7,5l Diesel gebraucht. Mit dem TSI brauche ich momentan ca. 7,8l Super.

Alles teilweise mit Anhänger.

Was mir beim TSI auffällt ist, dass er unter höherer Last (z.B. Hänger) exterem an Verbrauch zulegt.

Wenn man aber die geringer Anschaffung eines TSI gegenüber dem TDI, die doch erheblich geringer Steuer rechnet lohnt sich ein TDI bei ca. 20.000 KM Fahrleistung im Jahr nicht.

Michael

klrass 7.8 Liter mit dem TSI 140 PS, was macht ihr den alle mit den autos ?

mein Verbrauch seit 9000 km ist 7.0 Liter, und da habe ich anfangs ab 1000 km mal richtig immer gas gegeben. nun liegt mein verbrauch in der Stadt Berlin zu arbeit ca. 5.7 Liter morgens und nachmittags so um die 6.4 Liter, und ich bin ein 22 jähriger Fahrer, kein Rentner ;)

Grüße

Clint-GT

... einfach mal die SuFu benutzen!

PS: der tatsächliche Verbrauch ist immer so hoch, wie der Fahrer mit dem Auto gerade umgeht;)

Ein Motor mit einer Werksangabe von 6,0 Litern pro 100km kann bei entsprechender Fahrweise zwischen etwa 4 und 15 Litern/100km bewegt werden ... mal so als grober Richtwert ...

PPS: mein 170PS TDI liegt auf seinen letzten 45000km bei 6,8 Liter/100km bei 90% Autobahn. Davon ca. 60% 130km/h, 20% 130-170km/h und beim Rest was geht!!!

Überlandfahrten im mittleren Rentnermodus: 5,5 Liter/100km, Sparfahrten ... <5Liter/100km!

am 3. Februar 2008 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Clint-GT

klrass 7.8 Liter mit dem TSI 140 PS, was macht ihr den alle mit den autos ?

mein Verbrauch seit 9000 km ist 7.0 Liter, und da habe ich anfangs ab 1000 km mal richtig immer gas gegeben. nun liegt mein verbrauch in der Stadt Berlin zu arbeit ca. 5.7 Liter morgens und nachmittags so um die 6.4 Liter, und ich bin ein 22 jähriger Fahrer, kein Rentner ;)

Grüße

Clint-GT

würde den wagen wandeln, da kann was nicht stimmen :D

 

für den 140er TSI lt. VW:

Zitat:

Kraftstoffverbrauch, l/100 km

CO2-Emission, g/km

Kraftstoffart Superbenzin bleifrei, min. 95 ROZ

innerorts 9,5

außerorts 5,7

kombiniert 7,1

CO2-Emission kombiniert 169

ca. 5,5l über spritmonitor.de (also nix mit MFA ;)) berechten auf 27tkm im Golf+ mit dem 1.9erTDI, 105PS und 6G

Zitat:

Original geschrieben von gttom

... einfach mal die SuFu benutzen!

PS: der tatsächliche Verbrauch ist immer so hoch, wie der Fahrer mit dem Auto gerade umgeht;)

Ein Motor mit einer Werksangabe von 6,0 Litern pro 100km kann bei entsprechender Fahrweise zwischen etwa 4 und 15 Litern/100km bewegt werden ... mal so als grober Richtwert ...

PPS: mein 170PS TDI liegt auf seinen letzten 45000km bei 6,8 Liter/100km bei 90% Autobahn. Davon ca. 60% 130km/h, 20% 130-170km/h und beim Rest was geht!!!

Überlandfahrten im mittleren Rentnermodus: 5,5 Liter/100km, Sparfahrten ... <5Liter/100km!

was ist Rentnermodus, fahren mit Hut ?

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

 

was ist Rentnermodus, fahren mit Hut ?

...exakt! - Das verbessert den cW-Wert bei geöffneten Fenster und senkt somit den Verbrauch:D

moin,

 

also ich kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen. Is zwar nich sooo representativ, aber ich fahre und fuhr mit allen Autos immer das gleiche Streckenprofil.

 

Audi A3 neues Modell 2.0 TDI 140 PS Bj. 2003  ohne Standheizung, 2,5 Jahre

Durchschnitt berechnet: 6,6 Liter D  (berechnet! keine MFA Angaben)

 

Golf V 2.0 FSI 150 PS BJ. 2006 mit Standheizung, 1,5 Jahre

Durchschnitt berechnet: 8,9 Liter Super Plus

 

Golf V GT 1.4 TSI 170 PS Bj. 2007 mit Standheizung, seit Juni 2007

Durchschnitt berechnet: 8,3 Liter Super (das Auto macht einfach Spaß zu fahren, daher fahre ich schonmal etwas flotter als mit den anderen vorher ;-)  )

 

Greetz

Mav

 

@Clint-GT: is ja schön, wenn du so wenig verbrauchst. Allerdings is auf die MFA KEIN Verlaß. Solltest die Verbräuche mal nachrechnen oder deine Tankvorgänge bei Spritmonitor eintragen, da wirds automatisch brechnet. Ich musste meine MFA auch um 10% anpassen lassen, die zeigte immer etwa einen Liter zu wenig an. Und wenn du auch berechnet immer noch so niedrig bist, freu Dich über ein sparsames Auto :-)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von hardy_55

 

was ist Rentnermodus, fahren mit Hut ?

...exakt! - Das verbessert den cW-Wert bei geöffneten Fenster und senkt somit den Verbrauch:D

aber sicher nur beim Diesel, da muss der Mief vom Tanken aus den Klamotten.......

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 14:59

Vielleicht habe ich mich nicht 100%ig ausgedrückt. Wenn ab Werk z.B. bei Diesel 6 Liter angegeben werden, ist der reale Verbrauch bei flotter Fahrweise vielleicht 7.5 Liter. Beim Benziner werden 7 Liter angegeben, aber bei flotter Fahrweise kommen dann 10,5 Liter raus. Ich habe das Gefühl, dass die Abweichung bei flotter Fahrweise beim Benziner höher als beim Diesel sind. ODER? Wie sind Eure Erfahrungen?

am 3. Februar 2008 um 15:27

So siehts aus, beim Tsi geht bei hohen Geschwindigkieten die Tankklappe auf. Errechneter Verbrauch siehe Signatur, Mfa zeigt fast einen Liter weniger an , da steht dann nur 8,7l.

am 3. Februar 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

So siehts aus, beim Tsi geht bei hohen Geschwindigkieten die Tankklappe auf. Errechneter Verbrauch siehe Signatur, Mfa zeigt fast einen Liter weniger an , da steht dann nur 8,7l.

Jop, man kann einen Benziner auch fast doppelt so hoch drehen;) Klar dass er dann mehr frisst.

Die MFA stimmt eh nie, sei es Diesel oder Benziner.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 16:55

Irgendwie mein Empfinden. Mit einem Benziner Vollgas auf der Autobahn erhöht sich prozentual der Verbrauch mehr als bei einem Diesel. Somit greifen vielleicht viele eilige Fahrer auf der Autobahn lieber zu einem Diesel? Weniger Verbrauch und günstigerer Diesel bei fast gleichen Fahrleistungen? Weniger Tankstops spart ja auch Zeit!

Wenn ich da an meinen 350Z denke, da gehen laut Bordcomputer zwischen 13 und 15 Liter SuperPlus durch. Was da wohl ein BMW 535Diesel oder Phaeton 5Liter Diesel benötigt?

Wirklicher Verbrauch?

Solche Fragen wurden und werden von vielen Testern

des ADAC oder der Autoblöd beantwortet! :rolleyes:

Der wirkliche verbrauch wird an der Zapfsäule angezeigt! ;)

Und der steht bei meinem Golf Plus TDI 105ps

zwischen 5 und 9 litern je nach Laune.

Und muss von jedem Fahrer selbst verantwortet werden! :eek:

Und das es sich bei einem Benziner etwas anders verhält als bei einem

Diesel, liegt am Energiegehalt des Sprits und am Wirkungsgrad des Motors.

Warum bleibt ein Diesel wohl länger kalt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen