1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wirksamkeit Domstrebe

Wirksamkeit Domstrebe

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 1:39

Moins!

Ich habe mir in Essen am Wochenende eine Wiechers Domstrebe zugelegt. Nicht das hübsche Designer-Teil aus Alu fürs Auge, sondern der rote Augenkrebs-Bügel, der auch was taugt. Immerhin soll die Stange ja eine Verspannung von möglicherweise 100-400kg abstützen.

Also, nix wie rein mit dem Teil, Montag abend reingeschraubt. Leider war das Wetter nicht gerade in Testlaune, nix für eine Hochgeschwindigkeitstestfahrt auf der BAB oder für schnelle Ecken überland. Heute wars trocken. :D

Das Auto hatte heute 248000km auf der Uhr stehen, und man sagt ja, daß die Verwindungssteifigkeit der Karosserie nachläßt, wenn sie älter wird. Wie groß aber der Unterschied gerade bei der Beweglichkeit der Dome ist, habe ich unterschätzt. Das Auto hat jetzt einen schnurstabilen Geradeauslauf bei Unebenheiten besonders in Längsrichtung und arbeitet nur noch ganz minimal in der Lenkung - gerade die Lenkeffekte waren in jüngster Vergangenheit extrem störend. Das Einlenkverhalten ist schon in der Stadt deutlich spürbar steifer, eben viel präziser. Es ist so, als ob kaum noch Spiel auf der Vorderachse vorhanden wäre, das man an schwammigem Einlenken merken würde.

Je höher die gefahrene Geschwindigkeit, desto stärker hat sich das Verhalten des Autos geändert. Deswegen waren auch die Bodenwellen in der Kurve bei etwa 230km/h am beeindruckendsten. Das neue Bilstein-Fahrwerk hat diese Wellen einfach abgeschluckt; klar waren sie spürbar, aber es brauchte keine Korrektur an der Lenkung, um die Wellen auszugleichen und die Spur zu halten. Die Fähigkeit des Fahrzeugs, gerade bei hohen Geschwindigkeiten schnelle Ausweichmanöver einzulenken, ohne durch Verbiegen unpräzise oder schwammig zu werden, ist erheblich besser geworden. Auf diese Weise ist so eine Domstrebe, die man zum Glück nicht von außen sehen kann, eine sinnvolle passive Sicherheitskomponente, ähnlich eines sportlichen Fahrwerks, gerade bei einem nicht taufrischen Auto.

Wie sehen die Erfahrungen der werten Gemeinde aus, die sich ebenfalls so ein Teil verbaut hat?

Viele Grüße,

Roman.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei mir keinerlei Unterschied spürbar!! :)

Allerdings sind meine Randbedingungen komplett andere:

- Neues Auto (Einbau bei 38,000km)

- Nur Federn, kein Fahrwerk (schon gar kein Bilstein)

- Alustrebe von FK, dazu noch gebogen (aber billig!)

Es ist mir völlig klar, dass eine GERADE Strebe aus Stahl oder Carbon eine deutliche Versteifung bringt. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Ich konnte damals einfach das Angebot nicht ablehnen und sehe es als nettes glitzerndes Teil, das mir jedes Mal Freude macht, wenn ich mein Wischwasser auffülle! :p:D

Viele Grüße, Timo

Wie lange hast du denn das Bilstein fahrwerk schon drinnen? Ich würde es ja auf Bilstein schieben und nicht auf die Domstrebe... Obwohl, wenn beides neu ist dann ist der Effekt natürlich am größten

viel spass am Kurven ;-)

am 6. Dezember 2006 um 9:29

Re: Wirksamkeit Domstrebe

 

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Auf diese Weise ist so eine Domstrebe, die man zum Glück nicht von außen sehen kann, eine sinnvolle passive Sicherheitskomponente, ähnlich eines sportlichen Fahrwerks, gerade bei einem nicht taufrischen Auto.

Wie sehen die Erfahrungen der werten Gemeinde aus, die sich ebenfalls so ein Teil verbaut hat?

Hallo Roman,

die Sicherheit ist relativ und kann für ungeübte Fahrer etwas problematisch werden, wenn sie versuchen, den Grenzbereich mit Domstrebe auf öffentlichen Staßen zu "erfahren".

Die aufgenommene Energie wird ja über die Reifen auf die Straße abgegeben und aus diesem Grund wird der Grenzbereich deutlich schmaler und das Fahrzeug lässt sich im Falle eines Ausbrechens deutlich schlechter wieder abfangen.

Bei eine Fahrweise, wie vor der Umrüstung in Verbindung mit guten Reifen ist es sicher ein Gewinn, dazu tragen bei Dir aber auch noch die Bilstein bei.

Gruss Mad

Und was kostet den die Domstrebe?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 10:46

Ich hatte vorher das Originalfahrwerk mit sportlicher Abstimmung, also auch 20mm tiefer, drinnen, mit dem ich mehr als zufrieden war. Nur wurde es eben alt, die Federn waren stark eingesessen und das Auto wurde zu tief. Die Bilstein-Dämpfer kamen in einem Komplettpaket mit Eibach-Federn und haben die alte Fahrwerksqualität wiederhergestellt, zusammen mit den Meyle-Querlenkern und ihren neuen Lagern (ein Traggelenk war hinüber) war ich begeistert. Zwar ging nach knapp 10000km ein Dämpfer hinten kaputt, wodurch sich das Auto scheußlich fuhr, aber das Pärchen hinten wurde ausgetauscht. Der Vergleich mit und ohne Domstrebe gilt also mit neuwertigen Bilstein B8-Dämpfern.

Das Argument mit der Sicherheit gilt aus meiner Sicht genau deswegen, weil das Auto weniger seinen eigenen Macken folgt, sich verbiegt und verwindet, Lastwechselreaktionen zeigt und in der Lenkung gegen die Fahrbahnunebenheiten arbeitet. Mit der Domstrebe wird das gesamte Auto kalkulierbarer und direkter. Wenn man Reifen mit einem kleineren Querschnitt montiert (etwa 19" statt 17"), dann wird der Grenzbereich enger, ab welchem das Auto in Kurven abschmieren wird, aber zugunsten von immer direkterem, präziseren handling. Diesen spezifischen Nachteil muß man mit einer Domstrebe nicht hinnehmen, auch wenn die Wirkung noch wesentlich geringer sein dürfte als mit anderen Reifendimensionen.

Ein Freund von mir hat mir von einem alten Golf 1 erzählt, den er mal hatte. Der war so weich, daß er die Tür mit dem Fuß zutreten mußte, wenn ein Rad auf dem Bordstein stand. :D So schlimm ist es noch nicht, aber da steckt eine Aussage drin...

R.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Iwaschka

Und was kostet den die Domstrebe?

Ich hab sie für 80 Euronen auf der Essen Motorshow am Wiechers-Stand bekommen. Die nette junge Frau meinte, daß sie nur diese eine für den E46 6-Zylinder gefunden hat - das Alu-Teil haben sie dort aber vielleicht noch. Es sollte aber klar sein, daß die Stahlstrebe wirksamer ist als die aus Aluminium.

R.

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Wenn man Reifen mit einem kleineren Querschnitt montiert (etwa 19" statt 17"), dann wird der Grenzbereich enger, ab welchem das Auto in Kurven abschmieren wird, aber zugunsten von immer direkterem, präziseren handling. Diesen spezifischen Nachteil muß man mit einer Domstrebe nicht hinnehmen, auch wenn die Wirkung noch wesentlich geringer sein dürfte als mit anderen Reifendimensionen.

Das ist eine Fehleinschätzung. Bei Breitreifen bleibt der Grenzbereich identisch breit (wenn das Fahrwerk unangetastet bleibt), aber die Kurvengeschwindigkeit erhöht sich bei trockener Fahrbahn in der Regel, da der Reifen eine größere Auflage hat um die aufkommen Kräfte an die Straße abzugeben.

Eine Domstrebe sorgt dagegen dafür das dieser Grenzbereich enger wird.

Gruss Mad

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=166&threadid=1272549

Hier meine Meinung dazu ;)

P.S. Mein Cabrio hat nun erst 20 TKM auf der Uhr.

@draht330d

Schöner Erfahrungsbericht :) Dankeschön!

Will mir schon seit einem halben Jahr auch so eine Wiechers-Strebe in Stahl gerade kaufen, doch ich schieb es dauernd auf. Wär doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für mein Auto *lol*

Wo, außer der Essen Motorshow kann man die noch beziehen? Ich hatte damals, als ich mich schonmal für die Strebe interessierte einen Link, doch den find ich jetzt nimmer ;)

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Wo, außer der Essen Motorshow kann man die noch beziehen? Ich hatte damals, als ich mich schonmal für die Strebe interessierte einen Link, doch den find ich jetzt nimmer ;)

 

Gruß

Ci-driver

Ebay gibts die für 85€

http://cgi.ebay.de/...egoryZ70176QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

@Jörg

Hast du die Seite hier gemeint https://naabcoastcustoms.com/oscommerce/login.php?osCsid=0672c314e681c989e8bd4112768827c3 ?

Genau das, hab ich doch schon vor einem Jahr gesagt. :)

Schön, dass es jetzt endlich mal bestätigt wurde, dass der Unterschied wirklich deutlich spürbar ist.

Und ich hab ja die Wiechers Streben damals schon in meinen Online-Shop für die Sammelbestellung der LED-RL aufgenommen...zum Freundschaftspreis versteht sich. (Stahl für 75 Euro, Alu für 110 Euro)

Wer Interesse hat, kann nach wie vor bei mir bestellen: KLICK

UND ICH LEGE WERT DARAUF, DASS DAS KEIN KOMMERZIELLES ANGEBOT IST, SONDERN EIN FREUNDSCHAFTSANGEBOT FÜR FORUMSMITGLIEDER!

Gruß

Tobi

PS: Wär ich etwas später dazu gestoßen, hätt ich mir meinen Beitrag auch sparen können ;)

*g* ich war schneller :)

Dafür geht mein Link direkt zu den Domstreben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen