ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wirtschaftliche Pendelstrecke - ab wann lohnt sich Autobahn oder kürzere Strecke durch die Stadt?

Wirtschaftliche Pendelstrecke - ab wann lohnt sich Autobahn oder kürzere Strecke durch die Stadt?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:55

Hallo, ich überlege welcher weg zur Arbeit und zurück für mich besser ist.

Google spuckt mir unter Berücksichtigung der Verkehrslage eine Route aus, die geht zum Teil über die Autobahn 32km in 50 Minuten. Im allgemeinen geht das etwas schneller, 46 Minuten. Die kürzeste Strecke dauert 52 Minuten und geht 26km größtenteils durch die Stadt, etwas Stadtautobahn.

Welche Route ist jetzt Sprit- und Verschleißschonender? Die, die Google automatisch vorgibt, oder die kurze Strecke die ich Google erst aufzwingen muss? Ich weiß ist nicht groß der unterschied, aber das summiert sich natürlich Jahr für Jahr.

Beste Antwort im Thema

Verschleißschonender ist die Strecke über die Autobahn.

Hinsichtlich des Spritverbrauchs bringt wohl nur ein Praxisvergleich verwertbare Ergebnisse.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Verschleißschonender ist die Strecke über die Autobahn.

Hinsichtlich des Spritverbrauchs bringt wohl nur ein Praxisvergleich verwertbare Ergebnisse.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. Januar 2015 um 18:57:23 Uhr:

Verschleißschonender ist die Strecke über die Autobahn.

Aber nicht in und um Berlin.:D

Ich meide sie im Berufsverkehr.

@ TE ich glaube noch hast Du Zeit den Betreff, das Thema zu korrigieren...Pändelstrecke.:);)

Neee, hat mir schon vor 2h fast die Netzhaut weggeätzt. Bin was RS angeht ja nicht päpstlicher als der Papst, aber das tut schon etwas weh in den Augen. Wollte aber anderen den Vorzug lassen den Oberlehrer zu machen. ;) :D

War auch nie richtig, im Gegensatz zu "aufwendig" vs "aufwändig" u.ä.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:39

Ja habe ich geändert. Danke für den Hinweis. Wieder typisch, den Text noch mal durchgelesen aber den Titel nicht. Noch mal zum Thema... Wirklich Sprit kann ich nicht Testen. Habe keinen Boardcomputer und das mit der Zapfsäule, ob das so genau ist, daran zweifel ich.

Gibt es nicht dazu Statistiken bis zu welchen Umweg sich die Autobahn lohnt?

Zitat:

@martins42 schrieb am 7. Januar 2015 um 20:20:11 Uhr:

Wollte aber anderen den Vorzug lassen den Oberlehrer zu machen. ;) :D

Es war nur nett gemeint, habe selber eine schlechte Rechtschreibung.

Das hängt doch alles von der konkreten Strecke und Verkehrssituation ab, nützt keine Statistik. Höchstens wenn du jemanden findest, z.B. der auf Spritmonitor.de ist, der Regelmäßig dieselbe Strecke fährt. Aber das müsstest du auch erst mal raus bekommen, Kontakt aufnehmen.

Im allgemeinen ist ruhige Fahrt mit moderater Geschwindigkeit auf der AB sparsamer als Stadtgehoppel.

Aber in vielen Großstädten hat man auf den AB-Ringen regelmäßig teueres Stop und Go wegen der Pendler aus dem Speckgürtel, während man relativ entspannt über eine grüne Welle der innerstädtischen Hauptverkehrskanäle rollen kann.

Ist immer situativ.

Und der Zapfuhr an der Tanke kannst du schon vertrauen. Eine Tankfüllung auf der einen Strecke fahren und eine Tankfüllung auf der anderen und schauen, wieviel km man weit gekommen ist.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. Januar 2015 um 20:46:32 Uhr:

Zitat:

@martins42 schrieb am 7. Januar 2015 um 20:20:11 Uhr:

Wollte aber anderen den Vorzug lassen den Oberlehrer zu machen. ;) :D

Es war nur nett gemeint, habe selber eine schlächte Rechtschreibung.

Willkommen im Club. Bin eigentlich Legastheniker.

Die Zapfsäulenmethode ist eigentlich genauer als der Bordcomputer, allerdings nicht unbedingt bei nur einer Fahrt.

Einfach mal in der ersten Woche mit vollem Tank anfangen und die ganze Woche konsequent die Autobahnstrecke fahren. Dann am Freitag volltanken und die getankte Menge aufschreiben.

In der Woche darauf dann das gleiche Spiel noch einmal dabei aber konsequent die Stadtstrecke fahren. Das sollte dann schon aussagefähig sein.

Da würde ich die Autobahn nehmen, die paar Kilometer machen den Kohl doch nicht mehr fett. Zudem hat man weniger Stress und nervige Ampelanlagen.

Zitat:

@gmcv8 schrieb am 7. Januar 2015 um 18:55:09 Uhr:

Welche Route ist jetzt Sprit- und Verschleißschonender? Die, die Google automatisch vorgibt, oder die kurze Strecke die ich Google erst aufzwingen muss? Ich weiß ist nicht groß der unterschied, aber das summiert sich natürlich Jahr für Jahr.

Fragst du HansHans äh TomTom. Die Modelle mit live-Diensten bieten auch die Option eine spritsparende Route zu wählen, bei den Modellen mit den live-Diensten werden die aktuellen Verkehrslagen bei jeder Fahrt neu berücksichtigt. So kann heute eine andere Route die günstigere sein als morgen.

Kürzer ist nur dann gut wenn man keinen Stau und nicht zu viele Ampeln hat, sonst kann die längere Route über die Autobahn sparsamer und verschleißärmer sein. Hat die Autobahn Stau kann es schon wieder umgekehrt sein. Hat die Autobahn nur stockenden Verkehr ohne Stillstand ...

am 7. Januar 2015 um 21:51

Auf der Autobahn braucht man ab etwa 130 km/h nicht weniger, als im Stadtverkehr. Ich habe das ein paar mal mit dem 7 Gang DSG getestet.

Darfst halt nicht so rasen. ;)

am 7. Januar 2015 um 22:09

Ideal ist "warmfahren" in der Stadt und dann auf die BAB.

Viel Stadtverkehr bedeutet viel "linksabbiegen". Auch häufige Gangwechsel, Ampeln und Stau (Pendlerverkehr, Entsorgungsfahrzeuge o.ä.) sind üblich und nicht kalkulierbar. Es gibt eine Erhebung der Paketspedition UPS zum Thema "Wirtschaftlichkeit" und "linksabbiegen", in deren Folge die Auslieferungstouren konsequent mit Rechtsabbiegungen geplant werden.

Man müßte, da beide Strecken mindestens beide Straßenarten (u.U. auch Kreis-, Land-, Bundesstraßen) beinhalten, die beide Strecken kennen, um echte Entscheidungskriterien zu haben.

Und verlaß Dich nicht auf die rechnerische Zeitangabe. Gerade zur Winterszeit kann, wenn nach "Priorität" geräumt wird, auch eine höherklassifizierte Straße, der aber eine geringe Priorität zugewiesen wurde, lange ungeräumt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wirtschaftliche Pendelstrecke - ab wann lohnt sich Autobahn oder kürzere Strecke durch die Stadt?