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wirtschaftlicher Totalschaden

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. September 2011 um 10:08

Mein Auto steht heute in der Werkstatt wegen einiger Problemchen.

Unter anderem soll die Werkstatt schauen warum meine Multitronic in meinem A6 3.0 keine Antriebsleistung mehr hat, und beim anfahren ständig ruckt.

War in der Hoffnung das es vielleicht ein Software Update gibt und alles wieder geht.

Bei einem anderen VAG-Händler wurde mir gesagt neue Automatik rein und das geht wieder, Kostenpunkt ca. 5000 €.

Nun habe ich den Anruf vom Werkstattmeister bekommen das er vermutet der Ölkühler welcher irgendwas in der Automatik macht ist wohl undicht und das Glykol ist in die Automatik reingelaufen und dadurch sind die Kupplungsbeläge im Eimer und daher geht die auch nicht mehr.

Ich verstehe es nun so, das Automatiköl wird durch einen Ölkühler gekühlt dieser arbeitet mit Glykol. Warum nun das Glykol in die Automatik laufen kann wenn der Ölkühler undicht ist verstehe ich nicht.

Vielleicht kann das einer mal genauer erklären.

Er hat mir auch gesagt das die Automatik, der Ölkühler, der Ölfilter und noch irgendwas getauscht werden müssen, Kostenpunkt ca. 8500 €.

Laut Schwacke hat mein Auto noch einen Restwert von 8700 €.

Mein Auto ist 9 Jahre alt und hat 157 tkm runter kann doch nicht sein das sowas unter Verschleiß läuft.

Was kann man tun? Es macht irgendwie keinen Sinn das Geld in das Auto zu stecken bei dem Restwert, andererseits ist das Auto bis auf die ATM in einem TOP Zustand.

Nächstes Jahr wollte ich mir einen neuen kaufen in Zahlung nimmt den so keiner.

Irgendwie richtig ärgerlich.

Beste Antwort im Thema

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

http://www.automatic-berger.de/.../TSD450EF%20index.htm

https://www.oelcheck-shop.de/

http://www.oelcheck.de/.../...aschromatographie-spuert-glykol-auf.html

http://www.eurotronik.de/testkit-glykol.htm

Wer die Seiten liest wird hoffentlich feststellen warum ich sie gesetzt habe und die darin enthaltenen Informationen verwerten können.;) :)

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14 Antworten

Hi,

das Getriebeöl wird halt mit Kühlwasser gekühlt. Das ist ein kleiner Wärmetausche ähnlich wie in der Heizung. Nur statt Wasser/Luft arbeitet der halt mit Wasser/Öl.

Und wenn da undichtigkeiten entstehen kann eben Kühlwasser und damit Glykol ins Automatikgetriebe gelangen was die Getriebe ganz schlecht vertragen.

Beim Thema Automatikgetriebe schalten die meisten Werkstätten aber komplett ab und sagen da muß ein neues rein. Einfach weil die keine Ahnung haben wie man ein Automatikgetriebe Repariert.

Du mußt mal nach Betrieben suchen die sich auf Automatikgetriebe und speziell die Multitronik speziallisiert haben. Unter umständen läßt sich dein Getriebe deutlich günstiger instand setzen oder du suchst nach einen AT Getriebe. Auch ein gebrauchtes wäre evtl. ne Alternative.

Billig wird es trotzdem net aber ich denke günstiger als 8500€ wird es auf jeden Fall.

Gruß tobias

Teuer genug wirds sicher. Aber muß es eine Audiwerkstatt sein?

Wurde denn nun ein Glykoltest gemacht? Es sollte erst mal sicher sein ob es daran liegt.

Und dann gibt es ja auch gebrauchte Teile. ;) Mußt du etwas suchen aber das dürfte die Kosten auf mindestens die Hälfte senken.

Ist der User Siga nicht Experte für sowas????

Themenstarteram 23. September 2011 um 10:52

Naja hatte schomal alles überschlagen,

ATM gebraucht ca. 3000 €

Einbau wird recht günstig mache ich in meiner "Haus"Werkstatt mit dem Chef zusammen

bei Audi Freischalten samt Öl für die ATM ca. 1000 € (denke nicht das das gebrauchte ATM mit Ölfüllung ist)

Wird so um die 5000 € kommen.

Ist der Ölkühler in der ATM drinnen oder extern?

Und so ne Nachricht heut zum Geburtstag...naja immerhin hab ich einen neuen T5 als Leihwagen :)

Die komplette Überholung der MT kostet m.W. keine EUR 3.000,-

 

Die SuFu und auch die FAQ unter 9. bringen hier Hilfreiches zu Tage!

Und wie Joe schon schrieb, der User Siga...

Zitat:

Original geschrieben von BlackBean

Naja hatte schomal alles überschlagen,

ATM gebraucht ca. 3000 €

Einbau wird recht günstig mache ich in meiner "Haus"Werkstatt mit dem Chef zusammen

bei Audi Freischalten samt Öl für die ATM ca. 1000 € (denke nicht das das gebrauchte ATM mit Ölfüllung ist)

Wird so um die 5000 € kommen.

Ist der Ölkühler in der ATM drinnen oder extern?

Und so ne Nachricht heut zum Geburtstag...naja immerhin hab ich einen neuen T5 als Leihwagen :)

also ich muss so wie es aussieht auch mein Automatikgetriebe/Tiptrronic erneuern lassen bzw reparieren lassen! habe Stunden lange telefonate hinter mir und jetzt habe ich einen Getriebe Spezi gefunden der das alles schon seid Jahren macht! ich war gleich bei ihm um das auto vorzustellen! er sagte mir ein austauschgetriebe macht nicht viel sinn weil man da ja nicht so einfach reingucken kann und es nicht klar ist wie lange es hält also wenn es ein gebrauches ist! Er hat mir jetzt gesagt die überholung meines Getriebes mit ein und ausbauzeit würde ca 1500-2000 € kosten inklusive arbeitslohn genau kann er das erst sagen wenn das Getriebe offen ist! er hatte da 2 Audi A8 rumstehen und einen A6 avant die auch wegen der Getriebe dort standen!es ist ein älterer Herr der auf mich einen guten Eindruck gemacht hat! Da er aber sehr viel zu tun hat und sein jahresurlaub auch noch vor der Tür steht habe ich erst einen Termin am 10.10 bekommen! bei interesse gebe ich dir gerne die Kontakt daten! Er ist ein alter Hase im Rennsport( in der Halle steht ein Alpine 110 komplett für Bergrennen,kenner wissen was so ein teil wert ist) und hat eine mittelgroße Werkstatt! aber ist vertrauenerweckend

 

Ach ja Herzlichen GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag!

Themenstarteram 23. September 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von jacuzz888

Zitat:

Original geschrieben von BlackBean

Naja hatte schomal alles überschlagen,

ATM gebraucht ca. 3000 €

Einbau wird recht günstig mache ich in meiner "Haus"Werkstatt mit dem Chef zusammen

bei Audi Freischalten samt Öl für die ATM ca. 1000 € (denke nicht das das gebrauchte ATM mit Ölfüllung ist)

Wird so um die 5000 € kommen.

Ist der Ölkühler in der ATM drinnen oder extern?

Und so ne Nachricht heut zum Geburtstag...naja immerhin hab ich einen neuen T5 als Leihwagen :)

also ich muss so wie es aussieht auch mein Automatikgetriebe/Tiptrronic erneuern lassen bzw reparieren lassen! habe Stunden lange telefonate hinter mir und jetzt habe ich einen Getriebe Spezi gefunden der das alles schon seid Jahren macht! ich war gleich bei ihm um das auto vorzustellen! er sagte mir ein austauschgetriebe macht nicht viel sinn weil man da ja nicht so einfach reingucken kann und es nicht klar ist wie lange es hält also wenn es ein gebrauches ist! Er hat mir jetzt gesagt die überholung meines Getriebes mit ein und ausbauzeit würde ca 1500-2000 € kosten inklusive arbeitslohn genau kann er das erst sagen wenn das Getriebe offen ist! er hatte da 2 Audi A8 rumstehen und einen A6 avant die auch wegen der Getriebe dort standen!es ist ein älterer Herr der auf mich einen guten Eindruck gemacht hat! Da er aber sehr viel zu tun hat und sein jahresurlaub auch noch vor der Tür steht habe ich erst einen Termin am 10.10 bekommen! bei interesse gebe ich dir gerne die Kontakt daten! Er ist ein alter Hase im Rennsport( in der Halle steht ein Alpine 110 komplett für Bergrennen,kenner wissen was so ein teil wert ist) und hat eine mittelgroße Werkstatt! aber ist vertrauenerweckend

 

Ach ja Herzlichen GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag!

Danke.

Wo ist denn der Gute?

Kannst mir die Daten mal schicken dann werde ich mich mal mit Ihm in Verbindung setzen.

http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=331721

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...richt-zur-instandsetzung-t3489315.html

da wird dir auch geholfen. Einfach mal anrufen-bei Fa. Turan in HH.

Themenstarteram 24. September 2011 um 9:07

Gestern ist mir noch so eingefallen hatte bei dem Autohaus meinen Fehlerspeicher mal auslesen lassen, dort kam bei der Multitronic Fehler G92 (der Geschwindigkeitssensor) zum vorschein.

Was auf das Steuergerät hindeutet.

Kann man mit einer Multitronic bei der das Glykol innen rumschwimmt noch sagen wir ein halbes Jahr (oder länger) rumfahren ohne das man durchrutschende Gänge hat?

Hab beschlossen das ich Montag zu einem dritten Händler fahre prüfen lassen ob es was mit dem Glykol zu tun hat oder etwas anderes.

Das mit dem Glykol sollte man ja testen können.

Meine Hauswerkstatt hatte irgendwas gemacht (STG zurückgesetzt?) und dann lief die ATM wieder wie sonst.

Ohne rucken ohne Antriebsschwierigkeiten etc., der Werkstattmeister gestern hatte mir allerdings gesagt sowas geht nicht.

Wie gesagt habe jetzt zig verschiedene Aussagen bekommen und weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll.

http://www.a4-freunde.com/showthread.php?...

http://www.automatic-berger.de/.../TSD450EF%20index.htm

https://www.oelcheck-shop.de/

http://www.oelcheck.de/.../...aschromatographie-spuert-glykol-auf.html

http://www.eurotronik.de/testkit-glykol.htm

Wer die Seiten liest wird hoffentlich feststellen warum ich sie gesetzt habe und die darin enthaltenen Informationen verwerten können.;) :)

Zitat:

Original geschrieben von BlackBean

...

Wie gesagt habe jetzt zig verschiedene Aussagen bekommen und weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll.

Wie auch schon überallroad schrieb, Tipps hast Du genug bekommen!

Du müßtest nur danach handeln und viel Geld sparen!

Als erstes den Wagen aus der Werkstatt holen...

Und glaub' mir eines, solltest Du ihn dort in Zahlung geben, die kriegen den Wagen für relativ kleines Geld für sich wieder flott...

Themenstarteram 25. September 2011 um 11:07

Wagen hab ich wieder da, denke auch das die den Wagen reparieren und dann wieder für viel Geld verkaufen.

Morgen Glykoltest machen und danach werde ich mich noch mal mit Siga in Verbindung setzen.

Bzw. hab da schon einen guten Tip bekommen, bin da mal zuversichtlich :)

Mein Ausweg aus der selben Misere damals war der Umbau auf Handschaltung.

Nach dem Kassensturz ganz am Ende (zahlreiche Teile die beim Umbau übrig bleiben kann man ja wieder verkaufen, selbst für das defekte Getriebe bekommt man noch ein paar Hunderter) hat mich der Spaß etwas über 1000€ gekostst.

Das direktere Fahrgefühl und das ruhige Gewissen; nie mehr Probleme mit dem Automatikgetriebe zu haben, gab es zu dem Umbau gratis dazu.

Dafür dauert es einige Monate für Gebrauchtteilesuche (um die Kosten in Grenzen zu halten) und man muß entweder selber schrauben, oder eine vertrauenswürdige Werkstatt haben.

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