Wirtschaftlicher Totalschaden
Moin Moin...
So da is mir doch glatt jemand aufm Parkplatz in mein Benz gefahren und hat Stoßstange,Rücklicht und Seitenteil beschädigt.
Zum glück hat der Unfallverursacher ne Nachricht hinterlassen die Polizei und die Versicherung informiert.
War gestern bei Mercedes und die haben dann den Kostenvoranschlag für die Versicherung erstellt und haltet euch fest...5000Euro!!!
Das Seitenteil ist leider durch den Unfall verzogen das dieses ersetzt werden muss und somit satte 5000Euro teuer wird.
Morgen hab ich Termin beim Gutachter und da werd ich dann erfahren was ich noch an Geld bekomme.
Toll da hat man den Benz grad mal paar Wochen und nun Totalschaden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dacoolice schrieb am 27. Januar 2015 um 21:15:59 Uhr:
Der Gutachter ist von der gegnerischen Versicherung
Das ist das Schlimmste, was du machen kannst. Du machst den Bock zum Gärtner.
Zitat:
@dacoolice schrieb am 28. Januar 2015 um 08:58:58 Uhr:
Bezahlt hab ich für den Benz nur 1600Euro aus 2.ter Hand von Oma abgekauft die den 10Jahre gefahren hatte. Das war also eher ein Schnapper
Posaune das nicht raus. Damit lädst du ja die Versicherung regelrecht dazu ein sich an deinem Schnapperpreis zu orientieren. Dann war das nicht mehr für dich ein Schnapper, sondern für die Versicherung.
Zitat:
Jetzt bin ich ja mal gespannt was ich noch an Geld von der versicherung bekomme aber ich denke mal mit über 1000Euro kann ich wohl rechnen
Das ist bei weitem mehr:
Wert (vor Unfall) abzgl. Restwert + Nutzungsausfall
Der Nutzungsausfall alleine ist schon ordentlich Geld, da 14 Tage + die Zeit vom Unfalltag bis zum Zeitpunkt des Gutachtens gezählt werden.
Mein Tipp: Lasse das Gutachten von einem UNABHÄNGIGEN Gutachter erstellen, den du selbst gewählt hast. Danach gehe zu einem Anwalt und lasse ihn die Abrechnung mit der Versicherung machen. Das alles kostet dich nichts und bringt dir das ein, was dir auch wirklich zusteht.
Ich bin immer wieder darüber erschüttert mit welcher Blauäugigkeit man an Unfallschäden und deren Ausgleich herangeht. Das ist ja schon strafbar wie sich manche selber schaden und von der gegnerischen Versicherung betrügen in die Tasche stecken lassen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Wegen der Lappalie würde ich den Wagen nicht weggeben wenn er sonst i.O.ist. Geh mal zum freien Karosserieklempner der richtet das wieder und dann Farbe drauf und fertig. Lass ein Gutachten von einem freien Gutachter machen und rechne auf Basis von diesem mit Der Vers. ab. Ich bin mir sicher das da nach der Rep. noch Kohle übrig bleibt.
Max. 2500 Euro in einer Freien Werkstatt.
Ne also weggeben will ich den echt ungerne aber der schaden ist doch nicht gerade klein denn man bekommt nichtmal die heckklappe ohne knirschen auf da das seitenteil so sehr verformt ist.
Der Gutachter ist von der gegnerischen Versicherung der morgen kommt aber ich hab ja noch die Möglichkeit zu einem freien Gutachter zu gehen falls mir dem sein Gutachten nicht gefällt.
Ich werd aber auf jedenfall nochmal zu ner Karosseriefirma fahren und da nen Kostenvoranschlag mir einholen.
Bin echt mal gespannt was da morgen rauskommt.Der von Mercedes hat den Wert zwischen 3000 und 4000Euro eingestuft aber ob ich da noch ordendlich was wiederbekomme bezweifel ich doch ein wenig
Was schätzt ihr denn so was könnt ich da von der Versicherung noch so rausquetschen?
Der Aufkleber "Edelrost" is ja geil
Hahahaha...Am Kotflügel is der Aufkleber "Edelrost Stahlfrei"
Zitat:
Ne also weggeben will ich den echt ungerne aber der schaden ist doch nicht gerade klein denn man bekommt nichtmal die heckklappe ohne knirschen auf da das seitenteil so sehr verformt ist.
Der Gutachter ist von der gegnerischen Versicherung der morgen kommt aber ich hab ja noch die Möglichkeit zu einem freien Gutachter zu gehen falls mir dem sein Gutachten nicht gefällt.
Ich werd aber auf jedenfall nochmal zu ner Karosseriefirma fahren und da nen Kostenvoranschlag mir einholen.
Bin echt mal gespannt was da morgen rauskommt.Der von Mercedes hat den Wert zwischen 3000 und 4000Euro eingestuft aber ob ich da noch ordendlich was wiederbekomme bezweifel ich doch ein wenig
Du hättest auf einen neutralen Gutachter bestehen sollen.
Aber nun ist es zu spät.
Wenn der Schaden bei ca. 4000 - 5000 Euro liegt würde ich mit der Versicherung Klartext reden.
Wiederbeschaffung, Reparatur ...
Auch wenn du Ihn wieder richten lassen willst, er bleibt in seiner Historie ein Unfallwagen, und ob auch später alles so funktioniert wie es sein soll, ist mal so daher gestellt.
Was hat dein Dicker eigentlich beim Kauf gekostet?
Wenn Du den Wagen behalten willst, kannst Du bis 130% des Restwertes reparieren lassen. Den wird der Gutachter ja nun feststellen...
Schaut man sich mal die Spaltmaße zur Heckklappe an, dan sieht man, dass es da mit etwas Ausbeulen nicht getan ist! Die ganze Seitenwand ist reingedrückt!
Je nachdem was nun der Gutachter sagt, würde ich den Wagen entweder abstoßen, bei Mercedes reparieren lassen (wenn Du noch laaange fahren willst) oder fiktiv abrechnen wenn Du eine fähige freie Karrosseriewerkstatt findest und mit einem "Unfallwagen" leben kannst.
Also ich war gerade bei Vanini und in einer Karosserieklempnerbude und Vanini würde 470Euro fürs lakieren nehmen da müsst ich dann aber noch selber ne Stoßstange besorgen und der Klempner würde für 500Euro die Beulen rausziehen und das Blech wieder hindengeln.
Das ist doch mal ne ganz andere Hausnummer finde ich.
Jetzt bin ich ja mal gespannt was ich noch an Geld von der versicherung bekomme aber ich denke mal mit über 1000Euro kann ich wohl rechnen.
Dann könnt ich noch gleich Paar kleine Roststellen mit wegmachen und der Benz würde wieder gut da stehen.
Also ich kann mit nem Unfallwagen bestens leben solange Motor und Getriebe Tip Top sind denn das ist für mich eher wichtiger.
Bezahlt hab ich für den Benz nur 1600Euro aus 2.ter Hand von Oma abgekauft die den 10Jahre gefahren hatte.
Das war also eher ein Schnapper
Zitat:
Der Gutachter ist von der gegnerischen Versicherung
Das ist das Schlimmste, was du machen kannst. Du machst den Bock zum Gärtner.
Zitat:
Bezahlt hab ich für den Benz nur 1600Euro aus 2.ter Hand von Oma abgekauft die den 10Jahre gefahren hatte. Das war also eher ein Schnapper
Posaune das nicht raus. Damit lädst du ja die Versicherung regelrecht dazu ein sich an deinem Schnapperpreis zu orientieren. Dann war das nicht mehr für dich ein Schnapper, sondern für die Versicherung.
Zitat:
Jetzt bin ich ja mal gespannt was ich noch an Geld von der versicherung bekomme aber ich denke mal mit über 1000Euro kann ich wohl rechnen
Das ist bei weitem mehr:
Wert (vor Unfall) abzgl. Restwert + Nutzungsausfall
Der Nutzungsausfall alleine ist schon ordentlich Geld, da 14 Tage + die Zeit vom Unfalltag bis zum Zeitpunkt des Gutachtens gezählt werden.
Mein Tipp: Lasse das Gutachten von einem UNABHÄNGIGEN Gutachter erstellen, den du selbst gewählt hast. Danach gehe zu einem Anwalt und lasse ihn die Abrechnung mit der Versicherung machen. Das alles kostet dich nichts und bringt dir das ein, was dir auch wirklich zusteht.
Ich bin immer wieder darüber erschüttert mit welcher Blauäugigkeit man an Unfallschäden und deren Ausgleich herangeht. Das ist ja schon strafbar wie sich manche selber schaden und von der gegnerischen Versicherung betrügen in die Tasche stecken lassen.
Nene ich werd der Versicherung bestimmt nicht erzählen was ich für den Wagen bezahlt habe.
Du schreibst was von Nutzungsausfall...wie kommt der denn zustande der Wagen ist doch noch voll fahrtauglich?
Was denkst du denn was der Wagen noch wert sein mag?Das mit dem Anwalt is ne gute idee von dir das werd ich auch so machen dann.
Ich werd jetzt mal abwarten was der Gutachter von der Versicherung sagt und dann geb ich euch bescheid.
Aber ich werde auch nochmal zu nem Unabhängigen Gutachter fahren denn zwei Gutachten sind bestimmt besser wie eins.
Zitat:
@dacoolice schrieb am 28. Januar 2015 um 10:41:46 Uhr:
Ich werd jetzt mal abwarten was der Gutachter von der Versicherung sagt und dann geb ich euch bescheid.
Was glaubst du was der von der Versicherung bezahlter bzw. sogar angestellter Gutachter ermitteln wird? Es ist immer Spielraum da. Er wird sich daher immer an der unteren Kante bewegen, weil er nicht die Hand beißt, die ihn füttert.
Zitat:
@dacoolice schrieb am 28. Januar 2015 um 10:41:46 Uhr:
Aber ich werde auch nochmal zu nem Unabhängigen Gutachter fahren denn zwei Gutachten sind bestimmt besser wie eins.
Und die ersten Probleme bekommst du, wenn das erste (niedrige) Gutachten da ist und du ein zweites Gutachten erstellen lassen möchtest, was ja bekanntlich noch mal Geld kostet.
Das nächste Problem hast du dann, wenn am Ende zwei Gutachten vorliegen, eins z.B. bei 2000 Euro, das Andere bei 3000 Euro. Woran sich die Versicherung orientiert, kannst du dir hoffentlich vorstellen.
Es gibt keinen Grund den versicherungseigenen Gutachter ans Unfallfahrzeug zu lassen. Nur eine Menge guter Gründe dagegen.
ich werd erstmal abwarten was da jetzt bei rauskommt bei dem Gutachten.
Was spricht denn dagegen ein zweites Gutachten erstellen zu lassen und falls das Gutachten von der Versicherung stark abweicht dieses anzufechten?
Ich werd euch auf jedenfall informieren sobald ich das Gutachten bekommen habe und dann sehen wir weiter
Will ja nicht auf die gute Stimmung drücken, aber es könnte ja schon den einen oder anderen Gutachter geben, der auch auf Motor-Talk unterwegs ist. Hoffen wir mal nicht, dass Du dann morgen einen Gutachter bekommst, der genau hier zufällig mitliest und sich morgen daran erinnert, dass er den Schaden schon auf einem Bild gesehen hat, und zwar bei jemandem, der hier einen echten Schnapper gemacht hat mit einem 1.600 Euro 210er und sich mit der zu erwartenden Versicherungsleistung auch gleich noch seine Roststellen sanieren möchte