ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden, was lohnt sich, was nicht ?

Wirtschaftlicher Totalschaden, was lohnt sich, was nicht ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 8:22

Hallo zusammen,

ich habe es gestern geschafft meinen geliebten 320d Touring in einen wirtschaftlichen Totalschaden zu verwandeln. Ich musste leider bitter lernen das man nicht mit Schnee und einer Laterne spielt. Ich hasse mich für das ganze selbst, aber das ist eine ganz andere Story.

Nun zu dem was passiert ist. Also ich habe mich vorne rechts mit zu viel Schwung auf eine Laterne gesetzt. Die hat natürlich (is ja nur plastik) vorne bis auf den reifen alles zusammengedrückt und geknautscht. Also seitenschweller, Motorhaube, Reifen ist auch geplatzt und so weiter. Rahmen ist laut erstaunlich gut gelauntem Abschleppdienst verzogen und damit das Auto mit ziemlicher Sicherheit ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Motor scheint soweit nichts abbekommen zu haben, könnte also eventuell noch weiter irgendwo seine tadellosen Dienste leisten.

Nun ist meine Frage. Was lohnt sich in so einem Fall mit dem Auto zu machen?

-Verschrotten? 500 Euro mehr werde ich da wohl nicht rauskriegen oder?

- An irgendwelche Letten/Polen oder Co verkaufen? Vielleicht bieten die mir ja noch was, wenn der Motor gut läuft. Bis jetzt haben die für unsere alten Autos immer mehr gezahlt als ich erwartet hätte.

- Irgendwen suchen der so ein Auto zum ausschlachten gebrauchen könnte?

- Den Wagen selber Ausschlachten und die Einzelteile verkaufen?

- Einen Wagen mit Motorschaden kaufen und den Motor umbauen lassen?

Also noch ein paar Fahrzeugdetails und was an ihm meiner Meinung noch wert haben könnte:

BMW e46 320d

210 000km

Schaltgetriebe

Grau metallic

KW gewindefahrwerk (vorne rechts hat sich definitiv verabschiedet)

BMW Styling 159 mit nagelneuen Winterreifen (wie gut es der Felge vorne rechts geht kann ich nicht sagen, aber sie sah dafür das der Reifen geplatzt ist völlig unversehrt aus)

5x 18" Alus für den Sommer (Keine Ahnung warum der Vorbesitzer meinte 5 kaufen zu müssen)

Volllederausstattung schwarz Sportsitze mit Sitzheizung (in gutem zustand)

Kupplung mit nichtmal 10 000 km

Alle Scheiben sind noch ganz

Bremsbacken und Beläge sind auch erst wenige 1000 km alt

Ansonsten hatte der Wagen nahezu vollausstattung (außer Tempomat), in wie weit da aber noch werte rauszuholen sind die jenseits von 50 Euro sind weis ich nicht, aber vielleicht kennen sich ja andere aus)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Gruß Jacko

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mein Beileid.....

Hört sich übel an.

Mach doch mal Fotos und stell sie hier ein.

Ich würde erstmal alles abbauen um mir ein besseres Bild zu machen.

Die Teilkasko sollte dir zumindest den/die Scheinwerfer (abzüglich Selbstbeteiligung) erstatten.

Den Wert der restlichen Teile kannst du über ebay selbst abschätzen.

Vielleicht findest du ja irgendwo einen 320d mit Motor-, Getriebe- oder Turboschaden der dir gefällt und baust aus zwei defekten Autos dann ein funktionsfähiges zusammen. Gruß

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 10:51

@tom: Ich werde nachher auf jeden Fall Bilder vom Schaden machen und hier reinstellen und mir den Motorraum genauer anschauen, war gestern schon dunkel.

@hellakopf: Gruundsätzlich tendiere ich momentan auch am meisten zu dieser Möglichkeit, da ich vermutlich kaum billiger an ein neues Fahrzeug komme, dass auch nur annähernd in der Klasse von dem jetzt ist. Allerdings stehen 320d mit Motorschaden leider nicht an jeder Ecke und die Preise von manchen sind schon ganz ordentlich (habe bei Ebay ein passendes Fahrzeug gefunden aber der will dafür 3333euro!!! Mit Umbau des Motors wäre ich dann schon fast beim Anschaffungspreis von meinem!

Weis jemand ob es ohne irgendwelche Probleme geht meinen 320d Motor in einen 318d einzubauen? (Denn dann erhöhen sich zumindest schonmal die potenziellen Kandidaten) Da ich ja auch das Getriebe und co mitnehmen würde dürfte das doch eigentlich kein Problem sein oder?.. Sollte ich natürlich ein FZ mit Motorschaden aber gutem 6-Gang Getriebe würde ich natürlich das alte Getriebe behalten, da meiner leider nur ein 5-Gang ist.

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:51:36 Uhr:

Weis jemand ob es ohne irgendwelche Probleme geht meinen 320d Motor in einen 318d einzubauen?

Vergiß nicht die Wegfahrsperre. Du musst dann sämtliche Schlösser incl. dem Lenkradschloß mit übernehmen. Eventuell auch noch den kompletten Kabelbaum.

Sollte der 318d eine bessere Schadstoffklasseneinstufung haben als dein 320d wird der TÜV den Motor nicht eintragen (dürfen)!

Hier kannst du dir ein Bild der Unterschiede zwischen einem 318d und 320d machen:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

so wie du es beschreibst kann ich mir einen totalschaden gar nicht vorstellen. Erstmal würde ich bei mobile schauen was dein Auto als Marktwert hat. Die Optionen sehen meist so aus:

Mal angenommen 5000€ Wert

Die Reparatur kostet ca. 2500 €

Verkauf als Unfallauto bringt 3500€

Selbst schlachten bringt 4500€

Persönlich würde ich bis ca. 50% des Wertes lieber in Reparatur stecken, WENN das Auto sonst sehr gut und zuverlässig war. In jedem Fall würde ich das Auto als Unfaller zum Wunschpreis abzüglich 10% bei mobile einstellen um zu schauen ob was geht. Selbst schlachten, auf keinen Fall, zu aufwändig. Lieber die Zeit für seine echte Arbeit investieren und mehr Geld rausholen.

Kasko in Anspruch nehmen, damit die Beiträge steigen? nö eher nicht. Nicht bei den Beträgen.

Übrigens als Tipp für alle. Man kann fast bei jeder Versicherung, altschäden zurückkaufen. Also den Betrag, den die Versicherung aufgewendet hat, selbst zahlen. Ich hatte einen teueren Kaskoschaden. Mit dem Betrag habe 3 altschäden zurückgekauft, mit niedrigeren Kosten, sodass ich 3 Schadenklassen besser dastand. Die Versicherungen rechnen für die SF Klasse mit der Anzahl der Schäden und nicht mit den Schadenshöhe

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:25

@hellakopf: Hab ich diese Probleme nicht, wenn ich ihn bei einem anderen 320d einbaue? It innerhalb des 320d egal ob der M47 oder der M47N Motor verbaut ist?

@kreuzberg: Ich habe den Wagen vor einigen Monaten gekauft. Nachdem der Rahmen verzogen ist, hat der Abschleppdienst sofort gesagt, dass ich selbst mit meinem Anschaffungspreis (unabhänig ob das der aktuelle wert ist oder nicht), auf keinen Fall mit der Reperatur hinkomme. Ergo ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein Großteil des Autos ist noch intakt, kaputt sind grob aufgelistet: Frontschürze, Motorhaube, rechter vorderer Kotflügel, der Rahmen ist verzogen und mit Sicherheit noch das ein oder andere der Achse und Radaufhängung. Sowie der rechte Scheinwerfer, und ein paar Kleinigkeiten rund um den Scheibenwischwassertank (einfach alles ganz vorne rechts).

Aus dem Auto ist mit Sicherheit noch einiges an Geld rauszuholen, aber reparieren lohnt sich finanziell einfach nicht mehr. Ich werde mir jetzt eine Liste schreiben mit Werten gebrauchter Einzelteile aus Ebay und dann mal schauen wo ich grob lande.

Naja also wenn du ein anderes Fahrzeug mit einem anderen Motor für die Transplantation hernimmst, musst du auch noch die Bremsanlage und evtl. die Stabilisatoren (glaube ich aber eher nicht) umbauen. Unter Umständen noch ein paar Kleinigkeiten wie Dieselpumpe (?) oder die komplette Spritversorgung, solltest du einen Benziner dafür hernehmen.

Du müsstest also auf jeden Fall raussuchen welche Teile verbaut bleiben könnten, und welche du übernehmen könntest.

Bin mal auf Bilder des Schadens gespannt. Denn so wie es sich rauslesen konnte, hat das vordere Radhaus wahrscheinlich was abbekommen.

Zitat:

@Jacko95 schrieb am 28. Dezember 2014 um 15:25:13 Uhr:

@hellakopf: Hab ich diese Probleme nicht, wenn ich ihn bei einem anderen 320d einbaue? It innerhalb des 320d egal ob der M47 oder der M47N Motor verbaut ist?

Wenn der M47 und der M47N das gleiche Motorsteuergerät besitzen (was ich nicht glaube), dann würde es reichen nur den Motor umzubauen. Sobald das Motorsteuergerät "mitwandert", müssen auch alle WFS-relevanten Teile "mitwandern". Gruß

am 29. Dezember 2014 um 6:50

Der M47 und M47N haben beide DDE5, da muss nur der Motor mitwandern. Ansteuerung ist identisch über Unterdruck, daher ist der Aufwand eher gering.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 16:56

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Aussagen. Ich habe jetzt im Schneetreiben so gut es ging Bilder gemacht (vor lauter Unfallautos auf dem Hof konnte ich nicht einmal das gesamte Auto draufbekommen...) Von der kaputten Seite gibt es leider keine Seitenfotos, da dort 15cm daneben schon das nächste Auto stand.

Um ehrlich zu sein fällt es mir momentan noch sehr schwer den Wert des Fahrzeugs einzuschätzen und auch was ein ausreichend gutes Ersatzfahrzeug ohne Motor kosten würde. Die Preise unterscheiden sich einfach enorm. Man findet 320d mit Motorschaden von 1200 bis 3300 Euro und Unfallwagen, die meinem ähnlich sehen auch mit ähnlichen Wertunterschieden. Sollte mir also irgendjemand dazu Tipps geben können, wäre ich extrem dankbar! Auch wenn die Sache mit selber ausschlachten wohl nicht mehr in Frage kommt (habe weder die Räumlichkeiten, noch die Zeit), hänge ich trotzdem zwischen Motor in ein neues Fahrzeug verbauen und das ganze Fahrzeug so abgeben ganz schön in der Luft um ehrlich zu sein.

Dsc-0130
Dsc-0131
Dsc-0132
+3

Wenn du den bei E-bay Kleinanzeigen rein stellst.

Da kannst du in etwa testen was geht.

Sieht übel aus schade:( Einfach so verkaufen macht wohl am wenigstens Arbeit. Alles andere ist mit sehr viel Zeitaufwand verbunden. Wäre gut wenn Du noch einen zweiten Wagen hast und in Ruhe nach einem vergleichbaren Wagen mit Motorschaden suchen kannst. Die stehen ja nicht an jeder Ecke.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:02

Ich habe das Glück nicht auf einen Wagen angewiesen zu sein. Auch wenn es mir meine regelmäßigen Touren zum Ski fahren massiv erleichtert, ist es für mein tägliches Leben kein Muss, deswegen habe ich erstmal keinen Stress.

Ich werde auf alle Fälle nach Autos mit Motorschaden ausschau halten und warten bis sich mir ein Passender bietet. Außer natürlich es kommt jemand mit einem echt tollen Angebot für den Wagen daher.

Ich würde auch an einen Auschlachter verkaufen und auf Reset gehen, sprich einen anderen kaufen. Das was man bei einer Neuübernahme machen muß ist im Vergleich immer noch weniger. Zumal bei einem wirtschaftlichen Totalschaden eine gegnerische Versicherung auch nur den Marktwert zahlt. Die Kosten hast Du ohnehin, dann lieber für ein weitgehend intaktes Auto. Zumindest würde ich das in so einer Situation machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wirtschaftlicher Totalschaden, was lohnt sich, was nicht ?