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Wirtschaftlichkeit/Verbrauch/Neupreise im Verhälniss

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 5:50

Ich habe mir gerade die Neupreise/Listenpreise beim Golf V angeschaut.Geht los beim 80 PS Benziner 1,4 mit 16.300 Euro ohne zusätzlichen Extras.Verbrauch zwischen 5,5 bis 9,4 Liter.Laut Liste.Ich fahr den 75 PS Golf V/Bj 2005 mit Durchschnittlich 6,5 bis max 7,5 Liter Verbrauch.Habe ihn als Re-Import für uknapp unter 14.000Euro, mit zusätzlichen Extras, wie Metalic, ESP, sämtliche Airbags wo es gibt, angeschafft.

Klar können die TDI´S auch als Reimport günstiger angeschaffen werden.

Listenpreise bei VW.

Die hoch gelobten Turbodiesel gehen los bei TDI 90 PS für 19150 Euro, Verbrauch zwischen 4,3 bis 6,5 Liter.Den TDI mit 140 PS für 22.000Euro bei 4,7 bis 6,9 Liter Verbrauch.Ich lese hier viel über den günstigen Verbrauch beim TDI.Aber ich denke, das sich dies wirklich nur bei sehr viel gefahrenen Kilometer rechnen kann.Am wirtschaftslichen für normale Kilometerleistung bis 20000km jährlich ist der 80 PS Golf.Über 20.000km aufwärts im Jahr, rechnen sich erst die TDI´S.Die haben beim Neupreis schon kräftig draufgesattelt, bei VW.

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30 Antworten

Und heute haben wir Sonntag den 15 Juli 2007!

Ja, aber die Leute können nicht rechnen.

Die sehen immer nur die Kosten an der Tankstelle das ganze drum herum interessiert doch garnicht!

Gruß

Manuel

am 15. Juli 2007 um 8:35

Natürlich sind die TDIs teurer, aber sie haben ihre Daseinsberechtigung. Mit dem günstigen Verbrauch des beileibe nicht schlechten 80PS Benziners ist es nämlich auf der AB bei höheren Tempi ganz schnell vorbei. Und das viele Schalten aufgrund des schwachen Drehmoments ist ebenfalls nicht jedermanns Sache.

Nun ja höheres Tempo kostet immer mehr Sprit, beim Benziner etwas mehr und beim Diesel etwas weniger mehr.

Aber generell kann man schon sagen, das der Basis Golf mit 80PS in der Wirtschaftlichkeit von keinem Diesel geschlagen wird bei einer Fahrleistung bis 20 TSD km. (Versicherung, Steuer und Anschaffung machen ihn so günstig im Vgl zum kleinsten TDI)

Der Basisbenziner ist ja auch einer der gefragtesten Motoren beim Golf, denn dieser wird häufig als Zweitwagen gefahren, mit dann tendenziell geringer Jahresfahrleistung.

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Natürlich sind die TDIs teurer, aber sie haben ihre Daseinsberechtigung. Mit dem günstigen Verbrauch des beileibe nicht schlechten 80PS Benziners ist es nämlich auf der AB bei höheren Tempi ganz schnell vorbei. Und das viele Schalten aufgrund des schwachen Drehmoments ist ebenfalls nicht jedermanns Sache.

Der kleinste Diesel ist der 2 Liter Saugerdiesel.

Kostet auch nur 17500 Euro.

Wobei nur für dieses Verkehrshindernis eigentlich ein Witz ist :D

Der 80 PS Benziner ist eine Rakete im Vergleich zum Saugerdiesel.

Der Diesel lebt wirklich primär von seinem Turbo.

Sauger gegen Sauger, Benziner meilenweit vorne. Turbo gegen Turbo, Benziner vorne.

Ausnahme ist natürlich immer der Verbrauch.

Wobei in Deutschland halt noch der massive Steuervorteil aus Zeiten der Taxi und Kurierfahrer für den Diesel besteht.

Der Basisbenziner mag ja von den Verbrauchswerten her wirtschaftlich die beste Lösung sein - jedoch sollte man bedenken, dass damit der Golf wirklich ziemlich lahm ist. 1,3t sind halt ne ganze Menge Gewicht, das erstmal beschleunigt werden möchte.

Zumindest für mich wäre der Basisbenziner nix, ich will wenigstens etwas Leistung haben, wenn ich Gas gebe. Da macht der 1,9 TDI schon Laune, weil man auch mal schnell fahren kann und trotzdem nur etwas über 6l verbraucht

am 15. Juli 2007 um 12:55

Wer mit dem 1.4erchen zufrieden ist, für den ist der sicher die günstigste Variante.

Wer mehr Leistung will und zu einem größeren Motor greift, für den lohnt sich ein Diesel oft schon deutlich vor 20tkm.

Außerdem sind sich Turbobenziner und Turbodiesel mit gleicher Leistung - außer beim Zwischenspurt - vollkommen ebenbürtig.

Für mich ist der 170 PS TSI am wirtschaflichsten in seiner Gesamtsumme aus Anschaffungspreis,Fahrspass, Steuer und Verbrauch.

Nimmt man noch Individualität dazu,dann sogar der GTI.

Da dieser von der Aussenoptik der Individuellste ist und auch im Innenraum sich von der Masse abhebt und das beste Lenkrad,Sitze hat.

Noch mehr Fahrspass bietet und dafür auch erstaunlich wenig Verbraucht.

Wer einen 80PS Golf mit 6,5 Liter fährt, dürfte mit dem GTI auch maximal 8 Liter verbrauchen.

Mit dem 60-PS-Polo fährt man sicherlich noch günstiger und so viel weniger Platz hat man dann auch nicht... ;)

am 15. Juli 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Mit dem 60-PS-Polo fährt man sicherlich noch günstiger und so viel weniger Platz hat man dann auch nicht... ;)

Als ich nach langer Zeit mal wieder einen Polo als Leihwagen hatte war ich doch schon erstaunt über den deutlichen Unterschied. Also dem Polo hat man schon deutlich das Kleinwagensein angemerkt.

Sacht mal sagt euer Thermometer auch gerade 37°C? :o

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Für mich ist der 170 PS TSI am wirtschaflichsten in seiner Gesamtsumme aus Anschaffungspreis,Fahrspass, Steuer und Verbrauch.

Nimmt man noch Individualität dazu,dann sogar der GTI.

Da dieser von der Aussenoptik der Individuellste ist und auch im Innenraum sich von der Masse abhebt und das beste Lenkrad,Sitze hat.

Noch mehr Fahrspass bietet und dafür auch erstaunlich wenig Verbraucht.

Wer einen 80PS Golf mit 6,5 Liter fährt, dürfte mit dem GTI auch maximal 8 Liter verbrauchen.

Ist für dich sicherlich die beste Lösung. Allerdings sollte man jetzt nicht meinen, nur weil man mit dem GTI "nur" 1,5 Liter mehr braucht bei identischer Fahrweise ggü dem 1.4´er, das der GTI nur 2 Euro teurer pro 100km ist. (schon klar?)

Ausgegangen von der ursprünglichen Frage des TE, ist der GTI meilenweit von der Wirtschaftlichkeit des Basisbenziners entfernt. Übrigens in Sachen Fahrleistungen ebenso!!!

Allerdings ist es Richtig, das der GTI für einen 200PS Benziner wiederrum recht günstig im Unterhalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Ist für dich sicherlich die beste Lösung. Allerdings sollte man jetzt nicht meinen, nur weil man mit dem GTI "nur" 1,5 Liter mehr braucht bei identischer Fahrweise ggü dem 1.4´er, das der GTI nur 2 Euro teurer pro 100km ist. (schon klar?)

Ausgegangen von der ursprünglichen Frage des TE, ist der GTI meilenweit von der Wirtschaftlichkeit des Basisbenziners entfernt. Übrigens in Sachen Fahrleistungen ebenso!!!

Allerdings ist es Richtig, das der GTI für einen 200PS Benziner wiederrum recht günstig im Unterhalt ist.

Stimmt schon.

Nur rechne ich halt noch den Faktor Fahrspass als sehr wichtiges Kriterium dazu.

Und dann ist der 80 PS Benziner meilenweit weg vom besten Verhältnis.

Ohne Fahrspass sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

am 15. Juli 2007 um 21:53

Zitat:

Wobei in Deutschland halt noch der massive Steuervorteil aus Zeiten der Taxi und Kurierfahrer für den Diesel besteht

Ich bezahle für den Diesel mehr Steuern als für den Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Für mich ist der 170 PS TSI am wirtschaflichsten in seiner Gesamtsumme aus Anschaffungspreis,Fahrspass, Steuer und Verbrauch.

Eigentlich ist es der 122PS TSI, ist günstiger in allen Belangen und verbraucht 1l/100km(zudem nur Super, statt S+, was eigentlich einem Vorteil von 1,3l/100km entspricht.) weniger als die 170PS Variante. Zudem fällt der Fehleranfällige Kompressor weg.

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