- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Wisch Wasch immer bei Licht an ?
Wisch Wasch immer bei Licht an ?
Immer wenn ich mit Licht fahre und meine Scheibe mittels WischWasch sauber machen will, werden auch die Scheinwerfer sauber gemacht.
Mach ich was falsch oder ist das normal ?
Das nervt schon, vor allen Dingen wenn man in der Stadt an der Ampel steht und die Wasserfontänen von der Binnenalter gehen am Auto los :-(
Danke
Stephan
Beste Antwort im Thema
Da ich häufig bei jedem Wetter zur nächtlichen Unzeit raus muss, kann ich bei meinem Dicken feststellen, dass nicht bei jedem (!) Frontscheibenwaschen auch die Scheinwerfer gereinigt werden. Nur bei jeder 5. Frontscheibenwäsche. So war es auch definitiv beim X3.
Wenn jedesmal beides gewaschen würde, müßte ich wohl öfters den Vorratsbehälter mit Waschflüssigkeit auffüllen als zu Tanken.
Bei einem Inhalt von 6,5 l und dem enormen Waschflüssigkeitsverbrauch der HD-Reiniger für die Schweinwerfer wäre sehr schnell Schicht.
Handbuch: ".....bei eingeschaltetem Licht, werden in sinnvollen Abständen bei Betätigung der Scheibenreinigung auch die Scheinwerfer mitgereinigt...."
Ähnliche Themen
19 Antworten
Dat muss so sein bei Xenonscheinwerfern
deshalb werden Xenon auch nur mit Scheibenwischwasch
verkauft..
Naja ich vergleiches das mal mit meiner E-Klasse. Da war auch Xenon drin und es gab nicht jedes mal die Fontäne wenn ich nur die Scheiben sauber machen wollte
Ich kann Dir nur sagen, ich wollte Xenon ohne Schweibenwaschanlage
bestellen und mir wurde gesagt, das ginge nicht, man dürfe nur Xenon
mit verbauen. Und mir wurde erklärt das bei jedem Scheibenwaschen
dann die Lichter automatisch mitgewaschen werden.
Ergo ist das bei allen so und nicht nur bei Dir. Wenns nervt - hast Du
quasi Pech gehabt.
Nein das die Wisch Wasch für die Scheinwerfer bei Xenon dabei sein muss wußte ich.
Wenn das so mit dem automatischen reinigen ist, dann soll es so sein.
Dachte das könnte man irgendwo abschalten.
...mit nem Seitenschneider kann man quasi alles abschalten...
...und wech (gasi)
SCOTTY
Bei meinem E61 wird nicht jedesmal auch die Scheinwerfer mitgewaschen.
Probier mal auf der AB oder Landstrasse, in kurzem Abstand die Scheibenwaschanlage zu betätigen.
Bei mir werden nicht jedesmal die Scheinwerfer mitgewaschen.
Gruß
Wiener
vielleicht ist das beim E70 anders :-(
Habe mich auch über diese "Automatik" geärgert, und zwar schon beim vorherigen 5er-Touring.
Es ist aber effektiv so, dass man das System überlisten kann, indem man den Wischer-Hebel mehrmals nur ganz kurz betätigt.
Dann wird nur Waschflüssigkeit auf die Scheibe, nicht aber auf die Scheinwerfer gespritzt.
Gruss
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von wiener67
Bei meinem E61 wird nicht jedesmal auch die Scheinwerfer mitgewaschen.
Probier mal auf der AB oder Landstrasse, in kurzem Abstand die Scheibenwaschanlage zu betätigen.
Bei mir werden nicht jedesmal die Scheinwerfer mitgewaschen.
Gruß
Wiener
Richtig ... und Falsch!
Richtig: Bei BMW werden die Xenon-Scheinwerfer grundsätzlich immer dann "bestrahlt", wenn mindestens das Abblendlicht eingeschaltet ist und die Scheiben-Wisch-Wasch-Automatik betätigt wird. Das lässt sich so ohne weiteres auch nicht ändern - es sei denn, man klebt die Waschdüsen am Licht zu oder ähnliches (was aber verboten und auch nicht ratsam ist).
Richtig aber auch: wenn man nur mal gaaaaanz kurz am Scheiben-Wisch-Wasch-Hebel zieht, so dass quasi nur ein paar Tröpfchen auf die Frontscheibe spritzen, dann wird nicht genug Druck im Waschsystem aufgebaut um die (eingefahrenen/eingeklappten) Waschdüsen der Xenon-Lampen herauszudrücken und die Scheinwerfer zu reinigen.
Bei Mercedes gibt es dafür einen extra Schalter, bei BMW nicht.
Fahrzeuge mit Xenon-Licht müssen aufgrund der immensen Blendwirkung, die Xenon auslösen kann wenn "sinnlos gestreut" (z.B. durch Schmutz) per Gesetz eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage aufweisen.
Einen ähnlichen Thread gab es übrigens schonmal im letzten Winter...
Grüße - X5_Newbee
Du musst das Licht ausschalten, also net die Angeleyes über des I-Drive sondern links den Schalter auf 0 bringen und dann mal die Scheibenwaschanlage betätigen. Dann sollte es nur die Scheibe und nicht die Scheinwerfer reinigen. Aber wenn Licht an ist, wird es immer die Scheinwerfer mitreinigen. Ist irgendwie so programmiert.
MfG Anll
Zitat:
Original geschrieben von Anll
Du musst das Licht ausschalten... sondern links den Schalter auf 0 bringen und dann mal die Scheibenwaschanlage betätigen. Dann sollte es nur die Scheibe und nicht die Scheinwerfer reinigen. ...
Das ist auf jeden Fall die einfachste und effektivste Methode - und hält die sonstige Frontpartie oder die Fussgänger an der Ampel auch sauber...
Oder die Sicherung ziehen, so habs ich gemacht, funktioniert halt die Scheinwerferwaschanlage gar nicht mehr. Habs bisher auch nicht vermisst.
Die Debatte hatten wir schon mal. Also: ich habe meine Scheinwerfer auch ohne das Dingens immer sauber falls sich wieder jemand daran stören sollte, aber das Fahrzeug dadurch auch. D)
gruß
pit
http://www.motor-talk.de/.../...inwerfer-waschanlage-t1697088.html?...
Da ich häufig bei jedem Wetter zur nächtlichen Unzeit raus muss, kann ich bei meinem Dicken feststellen, dass nicht bei jedem (!) Frontscheibenwaschen auch die Scheinwerfer gereinigt werden. Nur bei jeder 5. Frontscheibenwäsche. So war es auch definitiv beim X3.
Wenn jedesmal beides gewaschen würde, müßte ich wohl öfters den Vorratsbehälter mit Waschflüssigkeit auffüllen als zu Tanken.
Bei einem Inhalt von 6,5 l und dem enormen Waschflüssigkeitsverbrauch der HD-Reiniger für die Schweinwerfer wäre sehr schnell Schicht.
Handbuch: ".....bei eingeschaltetem Licht, werden in sinnvollen Abständen bei Betätigung der Scheibenreinigung auch die Scheinwerfer mitgereinigt...."
Zitat:
Original geschrieben von crohn
Da ich häufig bei jedem Wetter zur nächtlichen Unzeit raus muss, kann ich bei meinem Dicken feststellen, dass nicht bei jedem (!) Frontscheibenwaschen auch die Scheinwerfer gereinigt werden. Nur bei jeder 5. Frontscheibenwäsche.
So müsste es stimmen! Beim 5er (E61) war es jeder 3. Wisch-Wasch-Vorgang (glaube ich mich zu erinnern ), beim X5 E70 soll es laut Erklärung meines nur jeder 5. sein (habe ich selbst noch nicht erlebt, da glücklicherweise noch kein Dauerschmuddelwetter im Dicken erlebt).
Die Sicherung ziehen zur Deaktivierung würde ich nicht empfehlen, da ich selbst im 5er schon erlebt habe, dass die Leuchtkraft der Xenons durch Matsch-Schmuddel-Wetter derart eingeschränkt war, dass nur durch die Wisch-Wasch-Funktion wieder "Licht ins Dunkel" kam. Sonst hätte ich rechts ranfahren und aussteigen müssen, um die Scheinwerfer wieder frei zu machen!
Grüße
Dirk