ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wischblätter

Wischblätter

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 30. November 2015 um 15:16

Irgendwie finde ich keine guten Wischblätter für den V70 MJ2006. Wie sind Eure Erfahrungen? Welche würdet Ihr wieder bzw. nicht wieder nehmen?

Meine Erfahrungen Frontwischer:

1) Das Modell braucht Flachbalkenwischer, klassische mit Gestänge passen nicht, oder?

2) Bosch-Flachbalken wischen gut, verschleißen aber schnell.

3) unitec-Flachbalken wischen mäßig, halten länger (aber auch nicht so lang, wie ich es früher gewohnt war).

4) Cartrend-Pseudoflachbalken sehen aus wie Flackbalken, sind aber sehr flache Gestängewischer unter einer Plastikabdeckung. Neigen schon bei der Montage dazu in der Aufnahme zu brechen, wischen von Anfang an schlecht, erreichen das rechte Ende der Scheibe gar nicht, das Gestänge vereist im Winter ständig und dann ist es ganz aus mit wischen.

Weiß jemand, von wem original-Volvo-Wischer stammen und hat Erfahrung damit?

Hat jemand Erfahrung mit denen von Skandix? Sonstige?

Meine Erfahrungen Heckwischer:

1) Das seltsame Teil ist nirgends aufzutreiben. Auch alle Vergleichslisten schweigen sich aus.

2) Ich kaufe einen einfachen Gestängewischer, bastele da die Lippe raus und in den originalen Wischer rein. Das funktioniert zwar ganz gut, aber ewig wird dieses komische Plastikgestänge das wohl nicht mitmachen.

Gibt es diesen Spezialwischer nur bei Volvo?

Hat jemand Erfahrung mit dem von Skandix? Sonstige?

Nippes

19 Antworten

Laut Bosch brauchst du für hinten den H370.

Ich hoffe dieser Link tut auch bei dir.

Mein lokales PDF habe ich von hier geladen.

Ich habe schon Originalwischer, welche von Bosch und welche von SWF draufgehabt. Auch wenn das Thema ja hier immer wieder heiß diskutiert wird und manche auf Bosch ebenso heftig schwören, wie andere gerade diese nicht mögen, ich konnte keine großen Unterschiede feststellen. Billigwischer kommen mir nicht drauf (wenn es die überhaupt in der passenden Größenkombination gibt). Der ADAC hat allerdings in seinem Test, bei dem Bosch und SWF vorn lagen, festgestellt, dass auch Wischer des selben Herstellers und Typs eine große Streuung bei der Wischqualität aufwiesen. Der Grund konnte nicht ermittelt werden. Die Hersteller behaupteten, in der Produktion gäbe es keine Streuung. So wurde vermutet, dass vielleicht das Alter der Wischer eine Rolle spielen könnte. Wenn die Wischer Ewigkeiten auf den Verkauf warten kann wohl auch die Qualität leiden. Dann käme es nicht nur darauf an, die richtige Marke zu kaufen, sondern auch dort zu kaufen, wo am meisten umgesetzt wird, um möglichst "junge" Wischblätter zu bekommen.

Den Heckwischer gibt es zumindest auch von Bosch (H370).

Grüße vom Ostelch

Hallo,

Im Moment fahre ich Bosch aber so richtig zufrieden bin ich mir den Wischern auch nicht.

Mir kommt das vor als ob die eine grosse Materialstreuung haben und ich habe

die schlechten bekommen.

Seelze 01

Zitat:

@Ostelch schrieb am 30. November 2015 um 16:35:09 Uhr:

...Der Grund konnte nicht ermittelt werden.

Wenn du mal bei Kraiburg gesehen hast, wie die ihre Elastomere mischen wird dir einiges klarer :rolleyes:

Zitat:

Die Hersteller behaupteten, in der Produktion gäbe es keine Streuung.

Stimmt halt nicht.

Zitat:

So wurde vermutet, dass vielleicht das Alter der Wischer eine Rolle spielen könnte. Wenn die Wischer Ewigkeiten auf den Verkauf warten kann wohl auch die Qualität leiden. Dann käme es nicht nur darauf an, die richtige Marke zu kaufen, sondern auch dort zu kaufen, wo am meisten umgesetzt wird, um möglichst "junge" Wischblätter zu bekommen.

Stimmt, da Elastomere "nachvulkanisieren" Soll heißen: Es bilden sich weitere Molekülverbindungen aus und das nennt man landläufig "aushärten". Desweiteren kommt es an der Oberfläche zu Oxidationsprozessen. Merkt man auch bei montierten, wenn sie erst kacka wischen und nach 5 Minuten plötzlich zu funktionieren beginnen.

Moin, moin,

ich habe meine neuen Flachbalken-Wischer bei KFZ-Teile 24 bestellt. Lieferung 3 Tage.o.k. Wenn Du Deine Fahrzeug-daten exakt eintippst, bekommst Du auch die richtigen Wischer. Du hast die Wahl zwischen allen Herstellern, die am Markt vertreten sind. Qualität war in meinem Falle o.k.

Monteleone

Themenstarteram 30. November 2015 um 16:12

Die Info zum H370 ist schonmal gut. Muss ich mal gucken, wo der zu bekommen ist.

In den gedruckten Vergleichslisten war der nicht aufgeführt. Vielleicht waren die Listen auch einfach nur zu alt, dort wo ich geguckt habe.

Nippes

Ich nehme auch Bosch, die halten recht lange und wischen gut. Ich hatte mal Noname-Wischer bestellt, die waren aber sehr schnell defekt.

Hatte schon SWF & Bosch probiert und bin bei Bosch geblieben.

Alleine schon wegen diesem dämlichen gelben Punkt bei den SKF Wischern.

Diese auszutauschen, obwohl sie noch gut funktinieren, halte ich persönlich für völligen Unfug und Geldmacherei.

Einen Unterschied zwischen beiden habe ich jedoch nicht festgestellt.

Beim Verschleiß kommt es aber auch darauf an, wie "gestrahltt" die Scheibe schon ist.

Gruß

Marco

Zitat:

@ruesma_S60 schrieb am 30. November 2015 um 17:41:24 Uhr:

Hatte schon SWF & Bosch probiert und bin bei Bosch geblieben.

Alleine schon wegen diesem dämlichen gelben Punkt bei den SKF Wischern.

Diese auszutauschen, obwohl sie noch gut funktinieren, halte ich persönlich für völligen Unfug und Geldmacherei.

Einen Unterschied zwischen beiden habe ich jedoch nicht festgestellt.

Beim Verschleiß kommt es aber auch darauf an, wie "gestrahltt" die Scheibe schon ist.

Gruß

Marco

Der gelbe Punkt ist ja kein Befehl, sondern soll nur ein Hinweis auf das fortgeschrittene Alter sein. Allein deshalb die Wischer zu tauschen, obwohl sie noch gut arbeiten, wäre in der Tat Unsinn.

Grüße vom Ostelch

Genau, aber der Punkt ist halt immer im Blick.

Kann man natütlich auch mit nem Edding schwärzen, aber die sollten den Indikator ganz weg lassen.

Gruß

Marco

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 8:49

Beim Avensis fuhr ich mit unitec-Wischern am besten. Die konnte ich 1,5-2 Jahre drauf lassen, während SWF nur 1 Jahr, Bosch nicht mal 1/2 Jahr hielt, alle bis zum gleichen Wischergebnis. Klar, bei welchen ich blieb. Das waren keine Flachbalken, sondern klassische mit Gestänge (fand ich ohnehin besser).

Auf dem V70 mit Flachbalken hielten Bosch 8 Monate, unitec etwas länger, Cartrend absoluter Negativrekord unter 3 Monate. Letztere wischten von Anfang an schlecht, im Winter brachen die Kunststoffe der Halterung, im Gestänge sammelte sich Schnee der gefror, so dass gar kein Wischen mehr möglich war und beim Versuch diesen rauszupulen zerbrachen die Halterungen ganz. Aktuell würde ich wohl am ehesten wieder unitec nehmen, aber zufrieden ist was anderes. SWF könnte ich noch probieren.

Von wem original Volvo und Skandix stammen ist niemand bekannt?

Nippes

Die Originalen werden wohl SWF sein.

Ich hab die Bosch schon knapp über 2 Jahre drauf und sind noch in Ordnung.

Allerdings habe ich die Nachrüst Flachbalken drauf, da meiner MY02 ist und original die Klassischen drauf hat.

Gruß

Marco

Kommt ja auch darauf an, wieviel man fährt. Bei unserem Honda halten die Bosch-Wischer auch viel länger, der fährt aber nicht mal halb so viele Kilometer wie der Volvo.

Also ich hab nun vorne auch die bosch a966s drauf. Und bin damit eigentlich recht zufrieden.... sie tun was sie sollen

Deine Antwort