1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wischdüse hinten funktioniert nicht

Wischdüse hinten funktioniert nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:08

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass meine Wischdüse hinten (Avant) nicht funktioniert. Da ich diese sehr, sehr selten benutze, weiß ich auch nicht, wie lange die schon defekt ist.

Beim betätigen des Hebels hört man, dass die Pumpe läuft. Es kommen auch als mal ein paar Tröpfchen hinten raus. Die Düsen sind nicht verstopft, die habe ich schon gereinigt. Es läuft auch nirgends Wasser raus. Ich war heute Mittag mal kurz beim Freundlichen, der meinte, dass der Schlauch wohl einen Knick oder ein Loch hat.

Was meint ihr dazu, wie kann ich meinen Problem lösen? Wo würdet ihr anfangen zu Suchen, bzw. kann mir jemand sagen, wo die Leitung vom Motorraum nach hinten liegt? Habe dazu leider keine Infos im Forum gefunden.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:27

So, Problem gelöst.

Es war wie MX-3 Maddin geschrieben. Abdeckung ab, Düse runter. Dann habe ich alles etwas sauber gemacht (Tuch und kleiner Schraubendreher). Beim Test ohne Düse ist ein Strahl von ca. 2,5m Länge raus gekommen und hat die Hauswand angewässert :).

Habe die Düse dann mit Nadel und Pressluft sauber gemacht. Jetzt geht wieder alles einwandfrei :).

Vielen Dank!!!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Januar 2014 um 18:27

N'Abend,

die hintere Waschdüse ist auch bei mir ein Dauerbrenner. Am Anfang, als der Wagen noch relativ neu war, hat sie "ein wenig" funktioniert, später gar nicht mehr. Irgendwann hat dann die Audi- Garage von sich aus angefangen beim Service das Ding immer wieder auszutauschen, vllt. ist denen die Geschichte sehr wohl bewusst?!

Naja, jedenfalls ist dieser standardmässige Tausch jetzt insgesamt schon 4 oder 5 Mal gemacht worden. Jedes Mal schön 10Fr. extra dafür gezahlt, dann 2...3 Mal benutzt und dann kommt wieder nichts ...

Zugegeben benutze ich die hintere Düse auch nur sehr selten. Daher ist es mir im Grunde aber unterdessen echt schon egal, ob sie funktioniert. Werde dann wohl auch beim nächsten Service ausdrücklich darum bitten diesen regelmässigen Tausch der Düse (ohne Langzeitwirkung) zu unterlassen. Ich hinterfrage ohnehin denn Sinn der ganzen KOnstruktion --> Warum nicht einfach das Wasser ganz simpel von oben auf die Heckscheibe kommen lassen, wie bei anderen Fahrzeugen?! :/

Also wenn der schlauch ein loch hat dann tritt das wischwasser im innenraum aus,bzw man merkt innen das es feucht ist!

Deshalb schnell nachschauen was da los ist sonst haste die suppe im auto stehen!

Duese kostet um die 5-6€ , was natürlich der schlauch kostet weiß ich nicht.

am 8. Januar 2014 um 19:38

Ich würde die Düse komplett entfernen und dann die Waschanlage hinten betätigen. Vermutlich geht es dann wieder, da die Düse meistens bereits am Übergang zum Heckwischermotor verstopft, eine Reinigung von außen also nichts bringt. Die Düse kann mit einer Zange vorsichtig herausgezogen werden.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von MX-3 Maddin

Ich würde die Düse komplett entfernen und dann die Waschanlage hinten betätigen. Vermutlich geht es dann wieder, da die Düse meistens bereits am Übergang zum Heckwischermotor verstopft, eine Reinigung von außen also nichts bringt. Die Düse kann mit einer Zange vorsichtig herausgezogen werden.

Perfekt, das werde ich mal als erstes probieren.

Einfach die schwarze Abdeckung ab und dann die Düse raus ziehen? Wie geht die Abdeckung ab, ist die gesteckt?

Danke schööönnnnn!

am 8. Januar 2014 um 20:07

Jap, die Kappe ist nur gesteckt.

Auf der gegenüberliegenden Seite vom Wischerarm (also da, wo die Kappe rund ist) einfach mit den Fingern druntergreifen und vorsichtig nach oben ziehen und die Kappe abclipsen. Dort sind Rastnasen dran, die die Kappe halten. Ggf. erst eine Seite (oben), dann die andere Seite (unten) abclipsen. Anschließend kannst Du die Kappe vom Wischerarm aushängen.

Die Spritzdüse gerade herausziehen und am Besten nicht verdrehen, da die Düse sonst abbrechen könnte. Falls die Düse abbricht nicht an das Schlimmste denken, mit nem Akkubohrer sind die Kunstoffreste ruck-zuck entfernt. Nur muss dann in jedem Fall ne neue Düse her ...

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:42

Danke MX-3 Maddin,

Werde ich morgen Mittag gleich mal ausprobieren. Ich berichte dann morgen.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 18:27

So, Problem gelöst.

Es war wie MX-3 Maddin geschrieben. Abdeckung ab, Düse runter. Dann habe ich alles etwas sauber gemacht (Tuch und kleiner Schraubendreher). Beim Test ohne Düse ist ein Strahl von ca. 2,5m Länge raus gekommen und hat die Hauswand angewässert :).

Habe die Düse dann mit Nadel und Pressluft sauber gemacht. Jetzt geht wieder alles einwandfrei :).

Vielen Dank!!!

Wie sieht es den aus bei dir hast du den Motor schon tauschen müssen? Bei mir auch der braune schleim drin denke das dass vom Scheibenwischermotor kommt und ein Schleichender prozess ist. Mit der Zeit häufen sich bestimmt die Verstopfungen da der Motor undicht ist. Die Rostverschmutzung kann ja nur vom Motor kommen da ja alles andere Plastik ist. Wen es von dem Wasser wäre ist die verschmutzung Weiß oder Blau aber nicht Braun.

Nö. Das halte ich für einen Trugschluss.

Das Blau vom Waschwasserzusatz sollte bei Rost der Innereien schnell weg sein....

Ich denke das dass so was wie eine Emulsion ist das sich mit dem Fett des Motors mischt da es Rehbraun ist weist dass drauf hin. Denke aber auch das etwas dabei Rost. FAKT ist der Dreck muss ja irgendwo herkommen in einem System das mit Filter greinigt ist und nicht aus Metallischen Leitungen besteht.

Bei 90 % aller B8 sieht der Heckwischer Motor so aus - war hier auch schon mal ein Thema !

Wenn ich meine Düsen hinten betätige - kommt fast nichts, außer das es an der Innenverkleidung blaue Tropfen gibt !! Seit dem bekommt die Scheibe hinten kein Wasser mehr !!

Mein hinterer Wischer hat vor paar Wochen nur mit Aussetzer gewischt. Aber dann ging er wieder. Ist einfach eine Fehlkonstruktion das Ding.... Im Frühjahr werde ich mich der Sache mal annehmen

K8

Hallo zusammen,

Hatte genau die selben Problematiken, Wasser aus der Heckklappe nach betätigen der Düse hinten.

Jetzt habe ich heute das Problem in Angriff genommen, Verkleidung ab und Motor auf. Der sah eben genauso aus wie auf dem Bild. Komplett rehbraun innen, nun wollte ich natürlich wissen woher das ganze kommt und hab nach einiger Suche und Komplettreinigung gesehen dass der Stutzen der Wischwasserleitung weggammelt und so das Wischwasser in den Korpus läuft, dieser hat keinerlei Dichtungen da dort nur der Motor mit ordentlich Fett drin sitzt und bei normaler Funktion "trocken" bleibt. Da der besagte Stutzen an der Spitze abdichtet habe ich aus dem Baumarkt O-Ringe gekauft und einfach mal zusätzlich auf diesen Stutzen aufgesteckt nun ist alles wieder dicht und hinten kommt auch wieder ordentlich Wischwasser heraus und der Innenraum bleibt trocken.

Hatte das mit dem nassen Innenraum nicht bei mir war nur die Düse mit so einer braunem Zeug denke Fett Reiniger Emulsion, weis es aber nicht genau. wen ich den Motor auf Verdacht auseinander nehme mach ich ihn vieleicht undicht. Oder ich warte bis es nach Scheibenwasser stinkt und wechsel ihn komplett kostet ja nur 60 Euro. Stell dir mal vor der wird in kuzer Zeit wieder undicht da kannst alles noch mal machen.

Wie kann ich den Wischerarm lösen? Trotz samfter Gewalt ist es mir nicht gelungen das "Ding" abzuziehen. Auch 3 Tage WD40 haben nicht geholfen. Sollte ich es mal mit Wärme / Hitze versuchen oder hat jemand eine andere Idee? Sollte ich mit eurer Hilfe den Wischerarm lösen können, stehe ich vor dem nächsten Problem: Wie demontiere ich die Innenverkleidung? Diese ist wahrscheinlich angeklickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen