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Wischer bewegen sich kaum noch

VW Bora 1J
Themenstarteram 16. März 2014 um 13:56

Hallo Forum,

bei meinem 2000 Bora Kombi bewegen sich die Frontscheibenwischer kaum noch. Nun habe ich hier mehrfach gelesen, wie man das Gestänge ausbaut und austauscht, aber auch dass man es mit Kriechöl/WD 40 wieder gangbar machen kann, was bei dem einen nur ein paar Tage und bei dem anderen hier seit Ewigkeiten wirkt. Ich würde das gerne zuerst mal probieren und stelle mir zwei Fragen:

1. WO sind die Stellen, die gangbar gemacht werden müssen? Sind das typischerweise die Buchsen, durch die die Wellen (an denen dann die Arme befestigt sind) laufen oder sind das die Gelenke des Gestänges.

2. WIE kommt man da ran. Wenn man das Gestänge ausbaut, kommt man sicher am besten überall ran, aber a) scheint das ja so aufwändig zu sein, dass man sich überlegen könnte, dann auch gleich ein neues Gestänge einzubauen und b) macht man etwas gangbar, indem man es reinigt, schmiert und dann vor Allem bewegt, was im eingebauten Zustand der Scheibenschischermotor sehr viel ausdauernder machen könnte, als ich. Das spräche für den eingebauten Zustand. Voraussetzung ist aber natürlich, dass man an die zu schmierenden Stellen rankommt. Wenn ich das richtig sehe, gibt es so eine Plasikabdeckung, die man abbekommen dürfte, nachdem man die Wischerarme abgenommen hat. Kommt man danach an alles ran, was es da zu schmieren/rostlösen gibt.

 

besten dank für tipps und

beste gruesse,

heinetz

Beste Antwort im Thema

Hallo heinetz,

hier findest du meine Anleitung zum wechseln des Gestänges.

Gruss Krumelmonster1967

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Aaaalso...

Ja das Gestänge ist daran schuld.

Ja, das Gestänge muss ausgebaut werden. Ja, es sind die Buchsen wo die Achsen auf denen die Arme sitzen durchgehen.

AN die kommst du nur vernünftig dran, wenn du das Gestänge ausbaust und auch das Gestänge auseinander nimmst.

Bei mir saßen die Achsen so fest, dass die selbst mit Hammer nur mit Gewalt rauszutreiben waren und im endeffekt dabei das Gestänge angebrochen ist.

Ich hab die Achsen und Buchsen mit 1200er Schmirgelpapier sauber gemacht und mit Kupferpaste geschmiert.

Ergebnis: nach 1 Jahr standen die Wischer wieder.... diesmal auf einer 400km langen Fahrt wo es in strömen angefangen hat zu regnen.... nicht schön sag ich dir!

Mit WD40 oder anderem Kriechöl wird das vllt eine Woche lang gutgehen.

Ich würd mir im Endeffekt direkt ein neues Gestänge holen. Wenn dir das Gestänge auf einer Urlaubsfahrt oder so stehen bleibt ist das echt verdammt blöd.

 

WIE:

-Arm abschrauben

- Abdeckung die einmal der WSS lang geht abziehen (nach oben- ist nur zwischen Karosse und Scheibe eingeklemmt). Bitte nicht oder nur sehr vorsichtig Hebeln wenn nötig. Sonst ist schnell eine neue Scheibe fällig

- Gestänge mit Motor abschrauben

- Motor vom Gestänge trennen

Wenn du das Gestänge trotz meiner Erfahrung schmieren willst musst du die Sprengringe auf den Achsen abziehen und dann die Achsen aus den Buchsen holen

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:27

aaaalso ;)

Danke erstmal!

Tatsächlich ist mir genau das auf der Autobahnfahrt bei Schneetreiben mal passiert. Mit einem anderen Auto. Die Wellen sind in den Buchsen festgewachsen. Nichts ging mehr, ADAC, Mietwagen ...

Aber:

Wenn es tatsächlich die Wellen sind, die in den Buchsen festwachsen, dürfte doch mit einem neuen Wischergestänge das Problem nur an einer Stelle behoben sein. An dem Wischergestänge, ohne dass ich das schonmal in der Handgehalten hätte, dürften doch nur die Wellen sein, nicht aber die Buchsen selbst, oder?

Und, wenn nun nur die Wellen bzw. die Buchsen im Ar... sind, ersetzt man das sonst vollkommen intakte Gestänge nur wegen der Wellen(?)

Joa... nur wegen den Wellen und den Buchsen ersetzt du das ganze Gestänge. Bei Ebay ist das aber auch schon für 20€ zu haben... VW glaub ich ~40€. Angeblich sind die neueren Gestänge etwas umgebaut, so dass das Wasser das Fett nicht so schnell (oder gar nicht) aus den Buchsen wäscht.

An dem Gestänge sind sowohl die Buchsen als auch die Wellen. das wird als Ganze zusammen mit dem Motor ans Auto geschraubt.

Hallo heinetz,

hier findest du meine Anleitung zum wechseln des Gestänges.

Gruss Krumelmonster1967

Zitat:

Original geschrieben von heinetz

...

Wenn es tatsächlich die Wellen sind, die in den Buchsen festwachsen, dürfte doch mit einem neuen Wischergestänge das Problem nur an einer Stelle behoben sein. An dem Wischergestänge, ohne dass ich das schonmal in der Handgehalten hätte, dürften doch nur die Wellen sein, nicht aber die Buchsen selbst, oder?

Und, wenn nun nur die Wellen bzw. die Buchsen im Ar... sind, ersetzt man das sonst vollkommen intakte Gestänge nur wegen der Wellen(?)

Ich habe das Gestänge auch schon gewechselt (Tipps auch im Thread -> "Frontwischer laufen plötzlich viel zu langsam") und meine mich erinnern zu können, dass die Wellen und Buchsen verpresst sind (das ist jetzt immerhin schon ca. 7 Jahre bzw. 155.000 km her; aktuell ist der Wagen 14 Jahre bzw. 314.000 km alt). Da ist nichts einzeln auszutauschen (es gibt auch keine Teile des Gestänges einzeln als Ersatzteile).

Daher bleibt nur Reparieren (also gangbar machen und schmieren) oder Erneuern. Und da das Reparieren nur von begrenzter Haltbarkeit ist, habe ich das Erneuern durchgeführt. Da lohnt es nicht zu sparen, denn sonst stecktman über kurz oder lang wieder in der Situation.

(WD40 ist übrigens nicht zum dauerhaften Schmieren geeignet, da es verdunstet und schon nach wenigen Tagen seine schmierende Wirkung verliert ...)

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. März 2014 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

An dem Gestänge sind sowohl die Buchsen als auch die Wellen. das wird als Ganze zusammen mit dem Motor ans Auto geschraubt.

capisce!

hab mir das Wischergestänge angesehen und so macht es natürlich mehr Sinn, das Teil gleich zu tauschen, als den u.U. überflüssigen oder nur kurzfristig lohnenden Mehraufwand zu betreiben, es gangbar zu machen.

gracie,

heinetz

Themenstarteram 16. März 2014 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Hallo heinetz,

hier findest du meine Anleitung zum wechseln des Gestänges.

Gruss Krumelmonster1967

Alle Achtung! Wirklich sehr detailliert beschrieben und bebildert. Idiotensicherer geht's nicht ohne das Ganze zu verkomplizieren. Es ist quasi schon erledigt ;)

gruss,

heinetz

 

Themenstarteram 16. März 2014 um 23:55

Ach, eine Frage fällt mir noch ein ... wo wir hier so nett beisammen sitzen ;)

In der Bucht kriegt man das neu ab 18,88 (!) inkl. Versand. Den Tipp, das da zu kaufen habe ich ja von euch, von daher erübrigt sich die Frage u.U. aber kann man wohl bei solchen (nicht originalen) Teilen irgendwas wirklich grundlegend falsch machen? Ja, natürlich ist es immer besser, mehr Geld bei VW auszugeben und Originalteile zu kaufen, die VW selbst billig irgendwo produzieren lässt. Nein, ernsthaft. Es gibt ja schon Teile, wo der Unterschied in's Gewicht fällt, aber bei so einem einfachen mechanischen Bauteil fällt mir keine ein. Euch?

 

gruss,

heinetz

Zitat:

Original geschrieben von heinetz

... Es gibt ja schon Teile, wo der Unterschied in's Gewicht fällt, aber bei so einem einfachen mechanischen Bauteil fällt mir keine ein. Euch?...

Passgenauigkeit? Korrosion?

Hier eine -> Alternative Einkaufsquelle für Original-Teile. Dort kostet das Wischergestänge aktuell 48,50 € (+ 4,90 € Versandkosten).

Deine Entscheidung! :cool:

Schönen Gruß

also ich hatte den ATP ( ich denke das ist der für 18,99€) gekauft und bei mir passten die Wischerarme nicht richtig auf die Wellen und ich musste da etwas schleifen bis es passt....

Themenstarteram 19. März 2014 um 7:31

oha, das würde mich schon nerven ... und da wird's dann schon schwierig:

hat jemand positive erfahrungen gemacht ?

gruss,

heinetz

am 19. März 2014 um 8:16

Hallo heinetz,

wie auf dem einen Foto zu sehen ist war mein verbautes von Vaico das passte ganz gut. Gekauft hatte ich es bei Wessels & Müller.

 

Preis war 2012

63,61 €

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 2. April 2014 um 18:01

Hallo Forum,

ich habe fertig - mein Nachwort für alle, die auf Ihrer Suche, diesen Fred finden.

Da ja das Teil, was VW da vom Werk aus original verbaut, offenbar Schrott ist (sonst wäre es nicht irgendwann fest), habe ich letztlich dieses Gestänge für 18,72 € gekauft (es hat 100%ig gepasst aber ob es nun 5, 10 (wie das von VW) oder 20 Jahre gehalten hat, verrate isch euch, wenn ich's noch erlebe), mich an die Anleitung vom Krümelmonster gehalten und das Ganze hat (ohne Abzieher) eine Stunde gedauert.

Wer einen T20, eine 10er und eine 13er Nuss, sowie Knarre und kurze Verlängerung hat (auf einen 13er Maulschlüssel hätte ich auch nicht verzichten wollen) und in der Lage ist, ein IKEA-Möbel zu montieren, kriegt das problemlos hin.

ich danke allen, die etwas hilfreiches beigetragen konnten

... und allen, die sich rausgehalten haben, wenn sie nichts hilfreiches beitragen konnten.

gruss,

heinetz

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