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Wischer-Geräusche

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. April 2006 um 20:00

Hallo!

Ich habe seit einer Woche endlich den 120d - 1,5 Jahre alt. Nun hat es am Wochenende geregnet und der Wischer gibt ganz fürchterlich quietschende Geräusche von sich. Nun würde ich gerne wissen, ob das - wie bei anderen Autos manchmal auch - ein generelles Problem ist, oder ob man einfach mit neuen Wischerblättern Abhilfe schaffen kann.

Danke!

lg, steves

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15 Antworten
am 30. April 2006 um 20:42

Hi,

habe mir den 120D als Neuwagen zugelegt,

und ich muss sagen, das Einzige was mich nervt, sind

diese quietschenden Scheibenwischer.

Die gehen mir wirklcih richtig auf den Nerv,

werde deshalb kommende Woche beim Händler halt machen.

Werde Dir das Ergebnis mitteilen.

am 30. April 2006 um 23:07

die von meinem vater sind noch voll in ordnung und machen keine geräusche. top

am 1. Mai 2006 um 6:54

also meine quietschen bis jetz auch nicht. Hab das Auto jetz bereits etwas über ein Jahr. Da hat nie was vom Scheibenwischer gequietscht.

Nur wenn man an der Ampel steht spürt mans im Bremspedal wenn der Wischer läuft.

Aber das ist ein anderer Thread.

Vielleicht hilfts was wennst den Scheibenwischer mal richtig mit einem Schwamm abrubbelst.

Mach ich auch öfters, da geht ein richtig schöner schwarzer Schmierfilm ab.

Vielleicht liegts an diesem das er nicht richtig wischt.

am 1. Mai 2006 um 7:56

War bei mir auch. Der Freundliche hat mir dann die Wische neu eingestellt (den Winkel, mit dem sie auf der Scheibe aufliegen). Nun ist wieder Ruhe. Das nur als Tipp ;-)

am 1. Mai 2006 um 8:11

Ja, das ist eher eine Eintsellungssache.

Auch bei verschlissenen Wischerblättern dürfte nichts quitschen. Habe meine letzte Woche gewechselt.

 

Grüße

am 1. Mai 2006 um 9:03

Da mein AUto erst knapp 2 Monate alt ist und ich auch die Wischer schon wie beschrieben gereinigt habe,

gehe ich jetzt auch davon aus, das es Einstellungssache ist.

Also, morgen gehts zum Freundlichen :-)

Mein 120d ist 10/04 ausgeliefert worden und schon einen Monat später rubbelten die Wischer und machten bei bestimmten Windrichtungen (in Relation zur Fahrtrichtung) laute "Schrubb-Geräusche".

Abhilfe brachten vor 2 Monaten neue Wischer (NICHT von BMW), die bis jetzt leise sind.

Hallo,

ich habe festgestellt, daß es u.a. auch von der Temperatur abhängt. Bei niedrigen Temperaturen rubbeln und quietschen die Dinger öfters als bei Temperaturen über 5 °C.

Gruß

Rainer

am 1. Mai 2006 um 16:50

mach deine scheibe mal mit einem silikonentferner sauber.

meine wischer sind jetzt 1,5 jahre alt und noch super.

einstellen beim freundlichen und neue wischer sind auch eine möglichkeit.

anschließend eine glasversiegelung oder regelmäßig rain-ex.

Re: Wischer-Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von steves

Hallo!

Ich habe seit einer Woche endlich den 120d - 1,5 Jahre alt. Nun hat es am Wochenende geregnet und der Wischer gibt ganz fürchterlich quietschende Geräusche von sich. Nun würde ich gerne wissen, ob das - wie bei anderen Autos manchmal auch - ein generelles Problem ist, oder ob man einfach mit neuen Wischerblättern Abhilfe schaffen kann.

Danke!

lg, steves

Wenn die Wischerblätter auch 1,5 Jahre alt sind, wundert mich das nicht im Geringsten.

Allgemein gilt noch immer, dass man Scheibenwischer nach ca 1 Jahr wechseln sollte.

Vor allem nach diesem langen kalten Winter dürften wohl die meisten Scheibenwischer hinüber sein.

Also einfach mal die Scheibenwischer wechseln.

Queitschende Scheibenwischer sind grundsätzlich ein Anzeichen für Verschleiss an selbigen.

**************

Queitschende Scheibenwischer sind grundsätzlich ein Anzeichen für Verschleiss an selbigen.

**************

Das ist so nicht ganz richtig!

Das Wischerblatt - bzw. die Wischkante - muß "geschleppt" werden. D.h., das Blatt hat quasi ein Rechteckprofil und wischt mit der jeweils "gezogenen" Ecke. Dazu muß das Blatt durch die Wischbewegung am oberen und unteren Todpunkt jeweils kippen. Dafür ist wichtig, dass das Wischerblatt senkrecht zur Scheibe justiert ist. Zu alte Wischergummis neigen zum Verhärten und können dadurch nicht korrekt "kippen".

Wie vorher schon gesagt, muß natürlich die Scheibe Silicon-frei sein, sonst funktioniert die ganze Konstruktion nicht.

Sollte das Blatt nicht kippen und "geschoben" werden, entstehen die häßlichen Geräusche, im Extremfall beginnt das Baltt zu rubbeln.

Oft passiert das auch im Sommer bei hohen Temperaturen und extremer Sonneneinstrahlung: Das Wischerblatt "parkt" in der unteren Ruhestellung für längere Zeit, und die "geschleppte" Wischkante zeigt nach oben. Durch Wärme und UV-Strahlung nimmt das Gummi die Form an und klappt beim Hochlaufen nicht nach unten.

Kleiner Tip:

Ich habe mir angewöhnt. bei meinen Austos nach dem Abstellen von Hand den Wischer immer so auf die Scheibe zu legen, dass die Wischkante nach unten gerichtet ist.

Zitat:

Original geschrieben von spiti01

Das ist so nicht ganz richtig!

Zitat:

Zu alte Wischergummis neigen zum Verhärten und können dadurch nicht korrekt "kippen".

Zitat:

Oft passiert das auch im Sommer bei hohen Temperaturen und extremer Sonneneinstrahlung: Das Wischerblatt "parkt" in der unteren Ruhestellung für längere Zeit, und die "geschleppte" Wischkante zeigt nach oben. Durch Wärme und UV-Strahlung nimmt das Gummi die Form an und klappt beim Hochlaufen nicht nach unten.

Kleiner Tip: das nennt man "Verschleiss" ;)

Das Rubbeln entsteht übrigens auch, wenn die Wischerkante nicht mehr glatt ist.

Der Scheibenwischer wischt nämlich nicht direkt über die Scheibe sondern über einen hauchdünnen Wasserfilm, ohne den ein Scheibenwischer ebensowenig funktioniert, wie mit einem nicht mehr ausreichend flexiblen Wischerblatt.

Gerade im Winter durch Salz und im Allgemeinen, durch Benutzen des Scheibenwischers auf trockener scheibe wird die Gummilippe beschädigt, wodurch sie nicht mehr glatt genug ist, dass sich besagter Wasserfilm bilden kann.

Auch davon ist das Ergebnis das allseit geliebte Quietschen, Rubbeln, Schlierenbilden oder Streifen hinterlassen.

Und auch das ist eine Verschleisserscheinung. ;)

Insofern ist meine Aussage also durchaus zutreffend ;)

Mal davon abgesehen, dass die Verkehrsvereine wie ADAC u.s.w. alle ähnliche Aussagen treffen.

PS: mein Rekord war mal 2 Jahre mit den gleichen Scheibenwischern. Aber die waren zum Zeitpunkt des wechsels schon mehr als tot :D

HM120D schrieb:

*******************

mein Rekord war mal 2 Jahre mit den gleichen Scheibenwischern. Aber die waren zum Zeitpunkt des wechsels schon mehr als tot

********************

Wie, Du fährst Opel Rekord?

.....und bei meinem E-Type wechsle ich die (3) Wischerblätter nur ca. alle 5-6 Jahre.......:-))

Ach ja, Verschleiß ist NICHT gleich Materialverformung bzw. -ermüdung. Oder bezeichnet man neurdings zerknautschte Scheißklaviere (sorry, Kotflügel) auch als Verschleiß?

Aber ich möchte das interessante und wichtige Thema nicht als Seminar für Materialkunde nutzen....sondern nur ein paar Fakten und Tips vermitteln.

Und mit dem Wasserfilm hast Du natürlich absolut recht. Daher ist es auch umso wichtiger, Silicon von der Scheibe zu entfernen, da selbiges Wasser verdrängt und sich kein geeigneter Film aufbauen kann (klar, 'nen anderen Reibwert hat es auch...).

Beim Golf V ist es so, dass die Wischer in der Ruhestellung in regelmäßigen Abständen bewegt werden, damit das Wischerblatt sich nicht verformt.

Keine schlechte Idee wie ich finde, auch hätte ich gerne die Wischerservicestellung vom Golf V an meinem Wagen.

Tim

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