ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Wischer hinten Problem

Wischer hinten Problem

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 12:04

Moin, moin.

 

Wieder geht es um folgenden Wagen: Ford Focus, 1.8L TDI, 55KW, BJ 01.2003

 

Diesmal ist es der Wischer hinten, der Probleme macht. Er funktioniert schlicht weg nicht.

 

Habe natürlich dann eben als erstes die Sicherung überprüft. Die war i. O.

 

Als nächstes wollte ich rausfinden, ob es wirklich der Motor, eine Kabelverbindung oder der Schalter ist. Habe daher Am Wischermotorstecker gemessen. Spannung von 14Volt liegt an. (Seit wann gibt eine Batterie eigentlich 14Volt bei ausgestelltem Motor?)

 

Allerdings liegen die 14V auch kontiinuirlich an. Wie werden die Intervallen vom Wischer gesteuert? Ist im Motor ein Steuerelement dafür da?

 

Oder auch ein Relais?

 

Wie auch immer. Wollte dann gleich mal den Motor ausbauen um zu schauen, obs der Motor selber ist, oder vielleicht ein Gestänge etc.

 

Der Motor wird auf jeden Fall warm, wenn man kurz den Schalter betätigt.

 

Muss jetzt allerdings warten, dass der Rostlöser wird, sodass ich den Wischeramr ab bekomme... Für Tipps zu der ganzen Geschichte wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am Motor liegen drei Kabel an, das Masse Kabel, das Dauerpluskabel und das Signalkabel. Das Signalkabel setzt den Wischer in Bewegung und das Dauerpluskabel läßt den Wischer drehen ... du mußt also nicht nur Strom auf dem Dauerpluskabel haben sondern auch welches auf dem Signalkabel ... am Besten von einem den Wischer einschalten lassen und du schaust dann ob auf dem dritten Kabel Spannung anliegt.

Sehr oft liegt es an einem Kabelbruch in der Kabeldurchführung zur Heckklappe (in der Gummimanschette), am Besten mal abmachen und nachschauen.

Wenn du etwas stärker an dem Wischerarm wackelst geht er von alleine ab, Rostlöser oder einen Speziellen Abzieher braucht man beim MK1 normalerweise nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wenn du etwas stärker an dem Wischerarm wackelst geht er von alleine ab, Rostlöser oder einen Speziellen Abzieher braucht man beim MK1 normalerweise nicht.

...ausser bei meinem. wollte den wischer auf einem heitzdraht positionieren (winter), hab den wischarm aber nicht runter bekommen. mit dem abzieher, den ich am start hab, ging's auch nicht...

Themenstarteram 12. Juli 2009 um 16:18

Okay, danke erstmal. Liegt der Motor mit dem Gehäuse direkt an Masse? Nämlich am Stecker hat er bloß 2 Kabel wo ich auch die Spannung gemessen habe!

Gerüttelt und geschlagen habe ich auch schon wie verrückt. Sitzt bombenfest das Ding!

Das Massekabel ist an die Heckklappe geschraubt ...

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 12:57

Moin, moin.

So, ich habe den Wischermotor jetzt hinten einmal auseinandergebaut.

Den Motor habe ich soweit getestet, und er dreht sich. Ich habe auch mal an die Welle gepackt. Genügend Drehmoment scheint er auch zu haben.

Also vermute ich den Fehler in der Verzahnung.

Wo könnte sich da der Fehlerteufel eingeschlichen haben? Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch, was den Auseinanderbau der Räder angeht, daher frage ich hier lieber nochmal, bevor ich da mit Gewalt rangehe!

Wäre für weitere Hilfe dankbar.

Habe auch mal ein Bild raeingestellt, dass ihr euch mal eine Vorstellung machen könnt :-)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Scratch001

Moin, moin.

So, ich habe den Wischermotor jetzt hinten einmal auseinandergebaut.

Den Motor habe ich soweit getestet, und er dreht sich. Ich habe auch mal an die Welle gepackt. Genügend Drehmoment scheint er auch zu haben.

Also vermute ich den Fehler in der Verzahnung.

Wo könnte sich da der Fehlerteufel eingeschlichen haben? Ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch, was den Auseinanderbau der Räder angeht, daher frage ich hier lieber nochmal, bevor ich da mit Gewalt rangehe!

Wäre für weitere Hilfe dankbar.

Habe auch mal ein Bild raeingestellt, dass ihr euch mal eine Vorstellung machen könnt :-)

Ich wäre nach wie vor für jede Hilfe dankbar!

Hast du die Verkablung schon geprüft? Ansonsten einfach mal einen anderen Wischermotor versuchen ... du kannst auch mal die Wischerrelais von vorne und hinten miteinander tauschen.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 12:09

Der Motor ist es nicht, der funktioniert. Daher sind die Kable auch auszuschliessen. Mir geht es um das Getriebe, wie ich das auseinander bekomme oder wo ich mal die Fehlersuche beginnen kann.

Ein Bild davon habe ich reingestellt :-)

soweit ich das (richtig) verstehe, ist im getriebe ein endabschalter (schleifkontakt), der solange das dauerplus zum motor durchleitet, bis die endposition des wischers erreicht ist.

allerdings sollte er dann mit dem impuls wenigstens ein stück loswischen.

du solltest das mal durchmessen, vllt. ist da der fehler. kann auch sein, dass die ford-leute das anders gelöst haben, meine infos sind von älterer natur und von anderen autos.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 12:56

Ja, ein Endschalter ist verbaut, meine ich. Aber das ganze getriebe lässt sich nicht bewegen, daher kann ich auch die Funktion des Schalters nicht testen... :-(

ach so, ist denn die wischerachse beweglich (leichtes getriebespiel), oder ist die am ende nur festgegangen?

edit: viel getriebe ist in deinem foto ja nicht zu erkennen, was soll da also festsitzen?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 13:43

Da bewegt sich rein gar nichts. Auch nicht mit größerem Kraftaufwand. Wo der Fehler liegt, würde ich echt gerne wissen...

na denn ist wohl schlicht und ergreifend die welle fest, müsste normal minimales axialspiel haben und auch in drehrichtung leichtes spiel haben.

ich denke, in einen schraubstock gespannt, mit rostlöser dran, solltest du die welle wieder gangbar machen können. dann aber auch motoradkettenspray o.ä. ran, ist dauerbeständig, rostlöser verdunstet.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 9:53

Okay, werde das dann mal mit Rostlöser bearbeiten. Fals das nichts helfen sollte, bekomme ich das Getriebe in seine Einzelteile zerlegt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen