1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wischer Intervall

Wischer Intervall

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2007 um 12:24

Hallo,

mal ne Fangfrage: Lässt sich das Wischerintervall ( in Stellung autom. ) irgendwie beeinflussen ?

PS: habe in der Suche nichts gefunden

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, durch unterschiedlich starken Regen!

am 14. Februar 2007 um 15:10

Es handelt sich hier um kein Intervall gesteuertes Wischen. Das ganze wird über den Regensensor erfasst und gesteuert.

Du kannst die Empfindlichkeit bei DC einstellen lassen.

Schlechte Wischerblätter sorgen z.B. für ein ständiges wischen.

... oder eine fettige scheibe (schlechtes winter-scheibenreinigungsmittel)... kann ziemlich nerven!

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 7:18

ja ja ich weis - mehr Wasser = schneller wischen

soweit die Theorie, aber in der Wikrlichkeit sieht das ganze anders aus - ich hatte es, dass der Wischer nicht immer gleich schnell gewischt hat, obwohl es stärker geregnet hat und das war keine Einbildung !!!

Deshalb war die Frage auch ernst gemeint !

PS: Wischer sind neu und Scheibe ist sauber !

am 16. Februar 2007 um 7:27

@yaq15,

das hatte ich auch, er hat gewischt obwohl es nicht geregnet hat und hat sich bei starkem Regen nur ab und an mal bewegt. Das lag an dem Regensensor. Er wurde gewechselt und alles war wieder in Ordnung.

am 16. Februar 2007 um 22:00

Hi

Bei meinem ist es neuerdings so, dass der Wischer trotz Regen einfach stehen bleibt. Will ich dann von Hand die Scheibe reinigen alles ohne Funktion. Ich bekomme Ihn erst wieder in Gang, wenn ich auf die zweite Intervallstufe schalte oder die Zündung Ein-Aus schalte.

Hab aber deswegen schon einen Termin.

Es macht sich echt sch...ße, wenn man im Kreisverkehr steckt ohne Scheibenwischerfunktion.

Gruß

Roopi

Zitat:

Original geschrieben von Roopi

Hi

Bei meinem ist es neuerdings so, dass der Wischer trotz Regen einfach stehen bleibt. Will ich dann von Hand die Scheibe reinigen alles ohne Funktion. Ich bekomme Ihn erst wieder in Gang, wenn ich auf die zweite Intervallstufe schalte oder die Zündung Ein-Aus schalte.

Hab aber deswegen schon einen Termin.

Es macht sich echt sch...ße, wenn man im Kreisverkehr steckt ohne Scheibenwischerfunktion.

Gruß

Roopi

Hatt ich diese Woche auch auf der Autobahn, auf einmal ging der Wischer nicht mehr. Ich hatte sehr starken Regen und fuhr gerade an einem LKW vorbei, ich dachte mir bleibt das Herz stehen. Null sicht und nach 2 oder 3 mal drehen am Wischerarm ging er wieder an. Das war echt Sch.....e.

Schreib mal was bei deinem Termin rausgekommen ist.

Danke Gruß x-perience1

Hallo Jungs

Das habe ich ab zu auch aber wenn ich die Scheibe von aussen sauber mache wo der Sensor sitz mitte oben mit Papiero der mit Putzlappen dan funktioniert wieder richtig villeicht war das Zufall mal ausprobieren

am 17. Februar 2007 um 16:57

@ onur1,

danke für den Tip, aber ich denke daran kann es nicht liegen weil die Sprühfunktion auch nicht geht.

Gruß

Roopi

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Es handelt sich hier um kein Intervall gesteuertes Wischen. Das ganze wird über den Regensensor erfasst und gesteuert.

Du kannst die Empfindlichkeit bei DC einstellen lassen.

Schlechte Wischerblätter sorgen z.B. für ein ständiges wischen.

Das wäre mir neu - jedenfalls bestreitet DC, dass die Empfindlichkeit beim Vormopf eingestellt werden kann. Mir wischt er auf Stufe 1 trotz sauberer Scheibe von Anfang an viel oft (etwas Geschwindigkeit von Stufe 2). Es wurde mal der Sensor getauscht - dann war es ok und nach einiger Zeit wieder wie beschrieben.

Die Regensensoren, die DC verbaut, sind einfach Schrott bzw. für Personen, die den Wischer immer wie verrückt laufen lassen.

Bin am Überlegen, ob ich das Ding nicht deaktivieren lasse, da dann auf Stufe 1 der normale Intervall läuft.

Zitat:

Original geschrieben von x-perience1

Hatt ich diese Woche auch auf der Autobahn, auf einmal ging der Wischer nicht mehr. Ich hatte sehr starken Regen und fuhr gerade an einem LKW vorbei, ich dachte mir bleibt das Herz stehen. Null sicht und nach 2 oder 3 mal drehen am Wischerarm ging er wieder an. Das war echt Sch.....e.

Schreib mal was bei deinem Termin rausgekommen ist.

Danke Gruß x-perience1

Hatte ich bereits jetzt 2X. Kein Fehler gefunden. Werkstatt sagt, dass man vermutlich am falschen Hebel gedreht hat. Also Kunde zu blöd zum Wischen.

Tach auch,

kenn das Problem auch. Das ständige Wischen bei minimalen Niederschlag (ca. alle 2-3sek.) kann einem schon ganz schön nerven. Habe mir damals angewöhnt, mein W210er hatte auch schon das Problem mit dem Regensensor, die Stufe 1 ganz selten zu benutzen. In diesem Fall drücke ich immer an der Außenstelle vom Hebel kurz drauf und zwar dann wenn ich es für nötig halte. Auf der BAB schalte ich ihn dann meistens gleich auf die Stufe 2 denn beim aktiven Regensensor geht der Scheibenwischer sonst sehr schnell in die "high speed" mode und das kann auch nerven.

Übrigens, die beste Lösung hatte damals mein 911er. Hier konnte man den Intervall selbst einstellen und zwar von 2 - 30sek. Perfekte Technik aus den 80er Jahren.

JV

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Tach auch,

kenn das Problem auch. Das ständige Wischen bei minimalen Niederschlag (ca. alle 2-3sek.) kann einem schon ganz schön nerven. Habe mir damals angewöhnt, mein W210er hatte auch schon das Problem mit dem Regensensor, die Stufe 1 ganz selten zu benutzen. In diesem Fall drücke ich immer an der Außenstelle vom Hebel kurz drauf und zwar dann wenn ich es für nötig halte. Auf der BAB schalte ich ihn dann meistens gleich auf die Stufe 2 denn beim aktiven Regensensor geht der Scheibenwischer sonst sehr schnell in die "high speed" mode und das kann auch nerven.

Übrigens, die beste Lösung hatte damals mein 911er. Hier konnte man den Intervall selbst einstellen und zwar von 2 - 30sek. Perfekte Technik aus den 80er Jahren.

JV

kanst auch bei alten golfs machen, find ich sehr geil und individueller gehts doch kaum :)

achja, RAIN-X ist meine abhilfe für den nervigen regensensor. gelegentlich (beim putzen vom auto) auftragen und es ist super! man braucht fast keinen scheibenwischer mehr, einfach traumhaft!

im regen bei 200 sachen auf der AB ohne scheibenwischer zu fahren ist kein problem (ich meins ernst): die scheibe bleibt trocken!

achja, das zeugs kostet in der großen flasche ca. 9eur bei ATU :)

am 18. Februar 2007 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

kanst auch bei alten golfs machen, find ich sehr geil und individueller gehts doch kaum :)

achja, RAIN-X ist meine abhilfe für den nervigen regensensor. gelegentlich (beim putzen vom auto) auftragen und es ist super! man braucht fast keinen scheibenwischer mehr, einfach traumhaft!

im regen bei 200 sachen auf der AB ohne scheibenwischer zu fahren ist kein problem (ich meins ernst): die scheibe bleibt trocken!

achja, das zeugs kostet in der großen flasche ca. 9eur bei ATU :)

Ist das auch eine Art Nanoversiegelung? Ich habe dan zwar den Vorteil bei zügiger Fahrt nicht mehr wischen zu müssen, aber bei langsamer Fahrt, wenn der Fahrtwind nicht ausreicht zum Wegblasen des Regenwassers, dass die Wischerblätter anfangen zu rubbeln!?!?

Hast du das auch?

thnx 4 answer.

F.

Deine Antwort