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Wischer ohne Funktion

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 9:55

Hallo liebe community,

 

Ich habe gestern ein Opel Corsa D 1.0 (2006) gekauft bei dem die Zylinderkopfdichtung gemacht werden muss. Nun habe ich bemerkt das der Wischer auf der Windschutzscheibe nicht funktioniert, aber auf der Heckklappe schon. Wenn ich den Wischer betätige geht mir der Seitenblinker an und leuchtet dauerhaft bis ich den Blinker links betätige. Wenn ich dann den Blinker Links einschalte leuchtet mir der Blinker VL und HL gleichzeitig nur der seitlich ungleichmäßig. Die Wischwasserpumpe funktioniert ohne Probleme. Sicherung ist nicht durchgebrannt (20A).

 

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke im Voraus

 

 

Und das auto geht von alleine im Leerlauf aus liegt es an der Zylinderkopfdichtung?

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18 Antworten

Würde dort den Lenkstockhebel auf verdacht wechseln. Ansonsten bei Elektronik Problemen gerne mal die Batterie für 20 Minuten abklemmen.

Ich würde zunächst Fehler auslesen und Öldruckschalter und Stecker MSG auf Ölfeuchtigkeit kontrollieren.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 14:25

Also... Heute hab ich mal die Batterie abgeklemmt und stehen gelassen. Danach den Fehlerspeicher ausgelesen und das ist der einzige Fehler der fast in jeden Steuergerät auftaucht. Bei betätigen vom blinker geht mir das Auto aus und die Wischer sind weiterhin ohne Funktion. Wischer betätigt und der Blinker Links Seite bleibt konstant an, blinker betätige geht mir das Auto aus.

IMG-20241006-WA0007.jpeg

@milos07

Dann wird wohl ein Kurzschluss vorliegen.

Baue mal die Wischerabdeckung ab und schaue dir mal dir Kabelisolierung an.

Wie alt ist die Batterie? Öldruckschalter, MSG-Stecker und Lambdasonde-Stecker kontrolliert, ob ölfeucht? Suche: Öl im Kabelbaum, dann kann schon mal die Elektrik anfangen zu spinnen.

Mit dem Blinker-Links-Hebel kannst du das Auto zuverlässig jedes Mal ausmachen?

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 16:58

Also das Auto kann ich jedes mal über den Blinker Hebel ausmachen. Der Öldruckschalter und MSG Stecker waren etwas verölt aber hab ich sauber gemacht Fehlerspeicher gelöscht und der Fehler war trotzdem noch da und das Auto ging trotzdem aus über den Blinker-Schalter.

Dann kannst den Wagen im schlimmsten Fall direkt entsorgen... Deine Elektrik spinnt, du hattest schon auf jeden Fall Öl im Kabelbaum (veröltest MSG Stecker ist ein sehr schlechtes Zeichen) wer weiß, ob die Leute, die den Wagen verkaufen schon nicht mehrmals an den Steckern dran waren und diese gereinigt haben...

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:21

Das hab ich jetzt nicht erwartet :(

 

Fahrzeug hat nur 72.000km drauf und sieht gut aus. Ich bin gerade wirklich überfordert mit dem ganzen Thema.

Wieso kaufst Du einen Wagen mit defekter ZKD und bist dann schon mit dem was jetzt noch alles auftaucht überfordert?

Von wo genau kommst Du?

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:36

Ich hab das Auto mit einer defekten ZKD gekauft aus dem Grund weil ich ein Hobbyschrauber bin. Ich bin überfordert damit das jetzt die Elektronik spinnt nicht mit der ZKD unf weil ich vom Verkäufer angelogen wurde. Laut seiner aussage ist nur die ZKD defekt. Aufeinmal ist die Elektronik am Arsch. Bin aus München

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 18:49

Zitat:

@corsa09 schrieb am 6. Oktober 2024 um 20:10:48 Uhr:

Dann kannst den Wagen im schlimmsten Fall direkt entsorgen... Deine Elektrik spinnt, du hattest schon auf jeden Fall Öl im Kabelbaum (veröltest MSG Stecker ist ein sehr schlechtes Zeichen) wer weiß, ob die Leute, die den Wagen verkaufen schon nicht mehrmals an den Steckern dran waren und diese gereinigt haben...

Also ich hab jetzt mal geschaut ob Öl irgendwo auf den Steckern liegt oder irgendwo was drauf ist und ich habe nichts gesehen. Im MSG war kein Öl drinnen sondern nur von außen drauf warum auch immer. Ich verstehe nicht warum das Auto ausgeht wenn ich den Blinker betätige.

Guck mal im Bereich der Wischer zu den Kotflügeln da gehen Kabel zu den Blinkern.

Die werden gerne mal von Nagern durchgekaut.

Elektrikfehler können die spannendsten Symptome hervorrufen.

MUC ist leider von HH zu weit weg um mal eben vorbei zu kommen.

 

Gruß

D.U.

Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich weiß leider immer noch nicht und ob du den Stecker getrennt hast und wenn nicht, dann frage ich mich worauf du noch wartest. Es gibt zu dem Thema viele Beiträge im Forum. Ich würde es zunächst einfach ausschließen und dann kann man doch weiter schauen, wenn doch kein Öl im Kabelbaum entdeckt wurde.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 19:41

Sorry @corsa09 mein Fehler, das MSG hab ich nicht aufgemacht. Den Öldruckschalter hab ich auf gemacht und auf dem Stecker vom Öldruckschalter war Öl drauf. Den hab ich aufgemacht und sauber gemacht. Das MSG weiß ich leider nicht wo es beim 1.0 steht (Z10xep). Das war ein Missverständnis zwischen uns. Was noch bemerkt habe das im Blinker seitlich Feuchtigkeit drinnen ist und auf der rechten Seite die Glas Klappe fehlt über dem Blinker.

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