ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wischer rechts ohne Funktion / links funktioniert

Wischer rechts ohne Funktion / links funktioniert

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. März 2010 um 9:36

Hallo,

habe ein Problem mit meinem rechten Frontwischer (gegenläufige Wischer; jeder hat einen separaten Motor). Nachdem ich mein Touran tagsüber (vorsorglich: Marder sind nachts unterwegs) für eine Stunde geparkt hatte (zuvor funktionierte der rechte Wischer), funktionierte nur noch der linke Wischer. Der rechte Wischer bewegte sich gar nicht mehr! Er machte auch keinerlei Geräusche o. drgl.! Der Wischer war nicht festgefroren!

Bisweilen habe ich:

a) die Sicherung des rechten Wischermotor geprüft. Sicherung war und ist nach wie vor heil.

b) den Fehlerspeicher ausgelesen. Darin hiess es, dass der Motor nicht ansteuerbar ist. (Fehlerprotokoll liegt mir leider nicht vor).

c) die Stromversorgung (3 Kabel) am Wischermotor durchgemessen. 12V kommen am Wischer an.

d) einen neuen Wischermotor rechts eingebaut. Leider immer noch ohne Funktion.

e) einen neuen Wischermotor links eingebaut. Linker Wischer mit Funktion / rechter Wischer weiterhin ohne Funktion.

Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende. Woran kann es liegen, dass der rechte Wischer immer noch ohne Funktion ist?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomas-g.

allo,

b) den Fehlerspeicher ausgelesen. Darin hiess es, dass der Motor nicht ansteuerbar ist. (Fehlerprotokoll liegt mir leider nicht vor).

Ich kenne die Ursache nicht genau, aber vermutlich ist in dem zitierten Bereich die Antwort schon enthalten. Soweit ich weiß werden die Wischermotoren über den CAN-BUs angesteuert. Wenn dieser sich aber nicht ansteuern lässt, so kommt die Frage warum. Leitungsunterbrechung im Bus, Fehler im Bordnetzsteuergerät.

Ich persönlich würde jetzt mal einen versierten KFZ Elektroniker aufsuchen (eher Bosch als VW).

Gruß

am 17. März 2010 um 14:06

Hi!

Ich würde mal die Software neu aufspielen bzw. aktualisieren lassen,.

Gruß vom Tänzer

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Hi!

 

Ich würde mal die Software neu aufspielen bzw. aktualisieren lassen,.

 

Gruß vom Tänzer

Meinst du die Software des Bordnetzsteuergerät, oder welche?

Hallo Thomas

 

Welche Teilenummer hat der linke + der rechte Wischermotor.

Vielleicht ist einer davon der falsche und die beiden können nicht miteinander komunizieren!

Kannst du die Bus-Leitung auf Durchgang prüfen?

 

Viktor

 

Bei mir sind die Anschlüsse so:

Steckerbelegung
Themenstarteram 17. März 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Thomas

 

Welche Teilenummer hat der linke + der rechte Wischermotor.

Vielleicht ist einer davon der falsche und die beiden können nicht miteinander komunizieren!

Kannst du die Bus-Leitung auf Durchgang prüfen?

 

Viktor

 

Bei mir sind die Anschlüsse so:

Die haben die richtige Nummern. Habe das selbst vorher bei dem "Freundlichen" erfragt und bei der Bestellung sowie nach Erhalt des neuen Motors geprüft. Wie messe ich die Bus-Leitung auf Durchgang? Bisweilen habe ich nur die Spannung (12V) gemessen. Die kommt an.

am 17. März 2010 um 19:27

Hi!

Heutige Autos erhalten doch Softwareupdates um diesen oder jenen Fehler zu beheben, Funktionen zu verändern oder neue Funktionen einzuführen. Ich würde Software des Wagens auf den aktuellen Stand bringen lassen oder, wenn er diesen Stand schon hat, trotzdem die Software neu aufspielen lassen. Frag doch mal Deine Werkstatt, für die sollte das eine Kleinigkeit sein.

Gruß vom Tänzer

Hallo Thomas

 

Einfach mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer messen.

Der Wert sollte recht tief sein. Zw. 0 Ohm und 0,5 Ohm.

Das ist einfach nur eine Drahtverbindung zw. linkem und rechtem Motor.

 

Vielleicht ist auch bei einem der beiden neuen Motoren die Elektronik defekt.

Kannst du mal die Teilenr. der alten und der neuen Motoren posten.

Vielleicht hat sich dein :) vertan.

Die Nr. zw. linken + rechten Motor muß zueinander passen.

Sonst verstehen sich die beiden Motoren nicht. Klingt komisch, ist aber so!

 

Viktor

 

PS:

Von welchen Touran sprechen wir überhaupt?

Themenstarteram 18. März 2010 um 7:33

Linker Motor: 1T0 955 119C

Rechter Motor: 1T0 955 024 E

Es handelt sich um ein Touran Highline, 2.0 TDI, 140 PS, DSG, Baujahr 2004. SInd weitere Angaben nötig?

 

Hallo Thomas

 

Sind das jetzt die Nummern der neuen Motoren, oder die der alten?

 

Wenn du rechts den 1T0 955 024 E hast, brauchst du links den 1T0 955 023 E !

 

Wenn du links den 1T0 955 119 C hast,

da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher, brauchst du rechts den 1T0 955 120 C !

 

Viktor

Themenstarteram 19. März 2010 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Thomas

 

Sind das jetzt die Nummern der neuen Motoren, oder die der alten?

 

Wenn du rechts den 1T0 955 024 E hast, brauchst du links den 1T0 955 023 E !

 

Wenn du links den 1T0 955 119 C hast,

da bin ich mir aber jetzt nicht ganz sicher, brauchst du rechts den 1T0 955 120 C !

 

Viktor

Das ist nicht ganz richtig.

Links: 1T0 995 023 E ist die Nummer für das Gestänge. 1T0 995 119 C ist die Nummer für den Motor.

Rechts: 1T0 995 024 E ist die Nummer für das Gestänge. 1T0 995 120 C ist die Nummer für den Motor.

 

Ich werde mir zur Probe nochmal einen neuen Motor auf der rechten Seite einbauen. Vielleicht war der angeblich neue Motor für die rechte Seite auch kaputt. Alternativ werde ich mir eine neue Software auf das Bordnetz spielen lassen. Ich denke, ich schaffe das erst nächste Woche. Ich berichte dann, hoffentlich mit Erfolg, vom Ergebnis.

am 19. März 2010 um 18:48

bei mir ist es ganz Ähnlich, allerdings gehen die gegenlaufwischer erst so ca. 3 minuten nach kaltmotorstart in betrieb. danach funktioniert alles bestens!!??

gestern bewegte sich aber auch erst der linke und 2 min. später dann der rechte wischerarm. danach wieder alles bestens.

schon komisch

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:53

Das ist ja noch kurioser als bei mir. Bei mir geht der rechte Wischer gar nicht mehr. Auch nach 1 Stunde wischen auf linken Seite tut sich rechts nichts. Warst du damit mal bei deinem Händler / einer Werkstatt? Wenn, was haben die gesagt? Vielleicht ist das für meine Fehlersuche noch hilfreich.

am 19. März 2010 um 18:57

das problem besteht seit Montag -mittag,da habe ich meinen Touri aus der Werkstatt abgeholt,werde deshalb morgen noch mal Rücksprache halten dann kann ich genaueres sagen

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:58

Ja, das tue bitte! Viel Erfolg!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wischer rechts ohne Funktion / links funktioniert