1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wischer - Schalter umbauen

Wischer - Schalter umbauen

Ford Mondeo
Themenstarteram 29. März 2006 um 21:52

Moin, Moin!

Habe einen Turnier Festival (MK2 1999) mit einem Wischerschalter, der nur ein Intervall, sowie schnell oder langsam wischen zulässt. Nun möchte ich eine Möglichkeit zum Einstellen des Wischintervalls finden. Reicht es, wenn ich den Wischerschalter am Lenkrad einfach gegen den mit dem Drehrädchen (Stufenschaltung) austausche?

Bei meinem alten Bauerngolf (3-er Variant) war ein programmierbares Wischrelais drin. (Intervall ein, wieder aus, warten, einschalten. das Relais hat sich dann die Zeit gemerkt und hat diesen Zeitabstand beibehalten.) Gibbet dat auch für Mondeo?

Gruß Mirko

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einen einstellbaren Wischerhebel gibt es, der ist zum Timermodul hin verdrahtet, denke mal das dies auch bei dir so ist, da du ja schon nen Intervall hast. (nur nicht einstellbar)

Daher nur zum Schrott den Hebel holen und einbauen.

Zum Test ZTM ziehen! Intervallfunktion sollte jetzt nicht mehr gehen...

MfG

Themenstarteram 30. März 2006 um 18:08

Danke! Check ich mal! Melde mich dann wieder.

Gruß Mirko!

Ich habe in Planung bei mir die Intervallzeiten zu verkürzen...

Der Intervall ist mir selbst auf Stufe 1 noch zu lang, aber auf Dauerwischen wieder zu viel...

Da das über ein Widerstands-Netzwerk zu laufen scheint, werde ich mal versuchen das meinen Wünschen anzupassen.

MfG

am 30. März 2006 um 22:50

hmm... kann sein, dass es per Integrator-Schaltung funktioniert.... Kondensator lädt, steuert Komparator an.... Komparatur entlädt Kondensator und setzt Startsignal an die Wischerei. Kann gut sein, dass ein Ändern der Widerstände was bringt. Bin mal gespannt!

Zerlegt ist der Intervallschalter schon mal!

Und wie von mir erwartet, ist dort eine Widerstandsscheibe die durch einen Schleifring abgegriffen wird.

Schon mal ein paar Werte:

Stufe 1: 0,97 kOhm

Stufe 2: 8,70 kOhm

Stufe 3: 17,6 kOhm

Stufe 4: 26,5 kOhm

Stufe 5: 35,2 kOhm

Stufe 6: 42,1 kOhm

Der Widerstand teilt sich auf beide Teile der Scheibe auf, sodass ich erstmal nur eine davon überbrücken werde, und damit hoffe die Intervallzeiten zu halbieren, was mir schon sehr entgegen kommen wird...

MfG

BILD des Widerstandes und des Schleifers: (Anleitung kommt vielleicht auf meine HP)

Nur anderes Wischrelais einbauen?

 

Hallo zusammen,

nur zur Erinnerung:

Es gab mal für Autos mit einfacher Interfallsteuerung, also immer mit dem selben Intervall, eine Aufrüstmöglichkeit in Form eines anderen Wischrelais, das man nur an Stelle des Standardrelais einstecken musste.

Nur durch Ein- und Ausschalten des Intervallschalters konnte man die Intervallzeit zwischen 2 und 20 Sekunden frei programmieren.

Ich weiß aber nicht, ob dieses Relais in den MKII passt.

Das Relais kostete vor 10 Jahren ca. 28 DM

Grüße

norbert

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:20

Re: Nur anderes Wischrelais einbauen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

...Es gab mal für Autos mit einfacher Interfallsteuerung, also immer mit dem selben Intervall, eine Aufrüstmöglichkeit in Form eines anderen Wischrelais, das man nur an Stelle des Standardrelais einstecken musste...

Genau so´n Ding meine ich, hatte ich in meinem Bauerngolf, fand ich gut. Gibbet dat für Mondeos auch?

Gruß Mirko

Das gibt es für den Mondeo nicht, da die Funktion über das ZTM gesteuert wird.

Es gibt zwar das Wischerrelais, aber ob da die Intervallsteuerleitung aufgelegt ist, würde ich bezweifeln. Die geht meines Wissens nur zum ZTM, welches dann das Relais ansteuert.

Müsstest also diese Leitung dort hin verdrahten...

MfG

am 2. April 2006 um 23:40

Schaut doch einfach mal bei eBay nach dem Wischerhebel vom Ghia mit nem Rädchen (6 Stufen). Einfach austauschen und gut ist! Mir war der kurze Intervall auch viel zu lang bzw. zu kurz, jenachdem. Ich hab den Hebel getauscht, jetzt is gut. :D

Hast du den ganzen Thread gelesen?

Mein Umbau bezieht sich auf den einstellbaren Hebel, da der Intervall bei mittlerem Regen auf St.1 immernoch zu lang ist, und die Abstufung völlig untauglich... Auf Dauerwischen aber wieder zu viel. Also baue ich mir was dazwischen zurecht.

Also erst alles lesen, und dann jammern.

Das mit dem Hebel tauschen steht schon in der ersten Antwort!

MfG

am 3. April 2006 um 7:58

Ups, dann hab ich das wohl überlesen. :rolleyes: War ja auch schon spät. :D

Themenstarteram 15. September 2006 um 9:16

Wischerschalter umbauen

 

Moin, Moin!

Der Vollständigkeit halber:

Nach einem halben Jahr habe ich nun endlich das "Projekt" abgeschlossen. Vorweg: es hat geklappt.

Mein Wischerschalter (im folgenden "WS" genannt) hatte einen Drucktaster für die Heckscheiben - Wischer, nach vorn drücken bedeutete Scheibe waschen. Im Internet bei eB** habe ich für 19€ einen WS mit Stufenintervall ohne Drucktaster und ohne Scheibenwäsche +Blinkerschalter ergattert. Nun wollte ich aber nicht auf den Komfort der Heckscheiben - WischWascherei verzichten. Also war basteln angesagt. Kurzum, beide Schalter zerlegt, etwas löten, ein ca. 50mm Stück 2mm Stahldraht, 2 Stunden Arbeit - ein WS mit Stufenintervall, Heckscheibenwischiwaschi und funktioniert seit ca. 3 Wochen "Dauertest". Wenn Ihr also genaueres wissen wollt, fragt.

Gruß Mirko!

Hallo,

habe einen Wischerhebel mit Stufenschalter. Die Stufen finde ich soweit okay, was aber natürlich Geschmackssache ist. Viel besser ist jedoch eine elektronisch geregelte Intervallschaltung aufgrund der aktuellen Regenmenge. Mercedes, BMW und einige Japsen haben das schon in ihren grösseren Modellen drin.

Leider habe ich keine Idee wie das funktioniert, werde mich schlau machen (oder auch gerne schlau machen lassen !;-), aber das ist in meinen Augen das einzig Wahre. Im Bereich des Rückspiegels sitz eine Art Sensor der die Regenmenge misst. Dementsprechend schnell oder langsam wischt das Teil. Als Sensor könnte ich mir einen optischen oder kapazitiven vorstellen.

Achja, eine Sache gibt es die mir wirklich von anfang an total genervt hat beim Wischen: Diese unlogische Schaltung für Front-Wischwasch und Heck-Wischwasch. Es ist genau umgekehrt wie man es erwartet und in den meisten Autos realisiert ist. Beim Ziehen am Hebel sollte es VORN spritzen und waschen, beim drücken HINTEN.

Ich hab schon überlegt die Funktionen zu tauschen. Einziges Problem ist der Dauerbetrieb hinten, der müsste weiterhin durch drücken des Hebels nach vorn realisert werden. Hat jemand dazu evtl. ein paar konstruktive Vorschläge ?

MfG,

LLoli... nur echt mit den zwei "L" am Anfang !

Ich finde es besser, das durch ziehen vorne gewischt wird!

Wenn du den Hebel drücken musst, wird die Hand am Lenkrad entlastet.

Das heißt, das du bei 200 nur noch eine Hand am Lenkrad hast, die Kraft auswirkt. Beim ziehen, kannst du mit der Hand noch gegen das Lenkrad drücken.

Andersrum ist das schon schwerer! (Da hat sich bei Ford einer drüber gedanken gemacht!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen