Wischer schaltet sich willkürlich ab
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Scheibenwischer vorne, und zwar schaltet er sich relativ beliebig ab, aber nicht wenn man ihn auf Stufe 0 dreht. Bisher hat mich das nur eingeschränlt gestört - jetzt brauch ich aber wieder TÜV und da muss sich der Wischer abschalten lassen (war schon dort, Untersuchung war nach 3min wieder vorbei).
Modell:
W202, C-Klasse T-Modell, BJ 2000, MoPf, FIN F947...
Ich bin inzwischen relativ verzweifelt da ich während der letzen Wochen viel gegoogelt und ausgetauscht habe - allerdings bisher ohne Erfolg. Jetzt hoffe ich hier einen Tipp zu bekommen was ich noch probieren könnte. Ich hänge schon an dem Auto, allerdings sind die Reparaturen, vor allem bei Mercedes direkt (€120 pro Stunde) einfach zu teuer bei diesem (alten) Auto. Deswegen suche ich hauptsächlich nach Tipps zum Selbermachen.
Detaillierte Problembeschreibung:
- Wischer schaltet sich ein wenn man von Stufe 0 auf I, II oder III schaltet, jedoch schaltet er sich nicht sofort wieder ab wenn man zurück auf 0 dreht, sondern irgendwann innerhalb von 30sek bis 5min in einer willkürlichen Stellung auf der Scheibe
- Intervall (Stufe I) funktioniert nicht, stattdessen kontinuierliches Wischen
- Stufe III funktioniert kurz nach deren Auswahl, nach ca. 5sek schaltet er aber in Stufe II runter und dann irgendwann innerhalb von ca. 60sek irgendwo ab
- Stufe II funktioniert für eine kurze Zeit, dann beliebiges abschalten irgendwann irgendwo innerhalb von max. 60sek
- Seltene, kurzzeitige Fehlfunkzionen der beiden elektrischen Scheibenheber vorne links und rechts: Sprechen nicht direkt an, machmal funktioniert das automatische komplette schliessen nach komplettem durchdrücken des Schalters nicht. Manuelles Schliessen durch Gedrückhalten funktioniert spätestens beim 2. Versuch funktioniert aber bisher immer
- Das Problem tritt häufiger bei niedrigen Temperaturen und Regen auf
- Bei Regen passiert es auch manchmal, dass der Wischer auf Stufe 0 steht und willkürlich anfängt zu wischen
- Blinker, Hupe, Zentralverriegelung, Radio, Beleuchtung, Klima, Scheibenwischer + Waschanlage hinten, Scheibenwaschanlage vorne, Heizung + Sitzheizung ohne Befund
- kein Feuchtigkeitseintritt in SAM und Sicherungskasten, schaut alles einwandfrei aus
Ähnliche Probleme und ergriffene Maßnahmen:
Ähnliche Probleme:
Ergriffene Maßnahmen:
- Wischerblatt getauscht - keine Besserung
- Wischergetriebe ausgebaut, gefettet, Muttern überprüft - keine Besserung
- neuer Wischermotor - nur angeschlossen, nicht komplett verbaut, da gleiche Symptomatik (schaltet auch nicht ab wenn man auf Stufe 0 schaltet)
- neues SAM eingebaut - keine Besserung
- Lenkstockschalter zunächst gereinigt, dann ausgetauscht - keine Besserung
- Relais überprüft und getauscht, schalten einwandfrei - keine Besserung
- Batterie für 1 Tag abgeklemmt und wieder angeschlossen - keine Besserung
- 3 Scheibenwischer-Sicherungen: 10A und 15A getauscht, 40A Sicherung noch nicht getauscht, Sichtprüfung allerdings OK - keine Besserung
Weitere Ideen:
- 40A Wischer-Sicherung tauschen - werde ich noch machen, allerdings keine große Hoffnung da ja auf Stufe III, wo die höchste Last anliegen sollte, der Wischer läuft
- 2 große Massepunkte im Motorraum - Sichtprüfung keine Korrosion und guter Kontakt - evtl. weitere Massepunkte überprüfen, falls ja wo finde ich die?
- Türsteuergeräte überprüfen - wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen?
- Den Eintritt von Feuchtigkeit in die Türen kann ich nicht ausschließen - im Gegenteil - da tritt bestimmt was ein durch die porösen Dichtungen am Fenster und den Rost unten an den Türen
- Die Winkeleinstellung für den Wischer sollte laut Mercedes-Auskunft nicht die Ursache sein
Vielen Dank für eure Hinweise und vor allem Tipps zum Auslesen des Fehlerspeichers. Ich bin sehr Computer-affin, d.h. wenn es einen Adapter gibt würde ich den besorgen (wo?), anschließen (wo?) und mit einer geeigneten Software (welche?) auslesen.
Viele Grüße,
Philipp
Beste Antwort im Thema
Hi,
das SAM sitzt unter den gelben Relais im Sicherungskasten, ist das Hirn von deinem Auto, wo alles Mögliche und Unmögliche darüber gesteuert wird, die werden auch so kaputt und verursachen dann die unmöglichsten Fehler.
Passiert der Fehler vielleicht nur die erste Zeit nach dem Starten, oder tritt er auch auf wenn du eine halbe Stunde gefahren bist bei laufenden Motor??
Zitat:
Wie kann das Bussystem geprüft werden?
Mercedes??, die kommen mit ihrem Testgerät auch in die Tiefen des Systemes, was bei einer Werkstatt, unter Umständen nicht der Fall ist.
grüße
chris
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26 Antworten
Hi,
Regensensor verbaut??
Ruhespannung der Batterie in der früh schon einmal gemessen??
Lasse den Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen, alles andere wird nicht mehr viel bringen da es dafür zu viele Fehlerquellen gibt. (Zündschloß, Dachkonsole, Bussytem, usw.)
grüße
chris
Hi Chris,
danke für deine Rückmeldung.
Regensensor ist keiner verbaut bei mir, und heute morgen habe ich die Ruhespannung der Batterie gemessen: 12,5V.
Was ich heute Abend noch mal machen will - wahrscheinlich bevor ich aufgebe - ist alle Sicherungen zu entfernen ausser die für den Scheibenwischer (22, 41 & 44) mit der Hoffnung, dass der dann funltioniert, da ja alle anderen Schaltkreise unterbrochen sein sollten. Macht das Sinn? Und falls der Wischer dann funktioniert nach und nach die restlichen Sicherungen zustecken bis der oder die Übeltäter entlarvt ist/sind.
Falls der Wischer selbst mit den Sicherungen 21, 41 und 44 nicht richtig funktioniert, muss dann das Problem an anderen Komponenten liegen die über die gleichen Sicherungen laufen wie z.B. Blinker (22 & 41), Hupe (40 & 41), Scheibenwaschpumpe (22, 41 & 43), Heizbare Heckscheibe (41, 2 & 4), Kopfstützenentriegelung (hi.) (41, 2 & 4), Lichthupe (22, 33 & 34), Scheinwerferreinigungsanlage (22, 24, 41 & 45), Schließrückmeldung (41) und die Warnblinkanlage (41)?
Ich werde wieder berichten nach dem Test heute Abend.
Viele Grüße,
Philipp
Hmm, gibts da nicht auch noch die Möglichkeit, dass da einfach irgendein Stecker oder ein Kabelbaum hinüber ist?
Hi,
also zu niedrige Spannung wird bestimmt nicht die Ursache sein.
Fahr zu Benz und las den Fehlerspeicher auslesen, kostet ca.35,-??, damit man einmal weiß wo man überhaupt suchen soll.
Zitat:
Relais überprüft und getauscht
Sind das die beiden gelben im Motorraumsicherungskasten Fahrerseitig??
grüße
chris
PS: Bin froh das ich noch keinen Can-Bus verbaut habe.
Zitat:
@Gudolf schrieb am 21. Mai 2015 um 14:38:35 Uhr:
Hmm, gibts da nicht auch noch die Möglichkeit, dass da einfach irgendein Stecker oder ein Kabelbaum hinüber ist?
Da hast du denke ich Recht, das ist allerdings sehr mühsam zu untersuchen - da müsste ich ja jedes Kabel an beiden enden checken ob das funktioniert, das wäre wohl eine Vollzeit-Beschäftigung...
Ich fokussieren mich erst mal auf Fehler, die ich in meiner Abend- und Wochenend-(Frei)zeit selber finden kann. Aber danke trotzdem für den Hinweis!
Zitat:
@chris6891 schrieb am 21. Mai 2015 um 15:47:31 Uhr:
Fahr zu Benz und lass den Fehlerspeicher auslesen, kostet ca.35,-??, damit man einmal weiß wo man überhaupt suchen soll.
Werde ich machen, allerdings evtl. bei einer freien Werkstatt, habe eine gefunden bei der es pauschal 20€ kostet. Mercedes rechnet stundenweise ab bei €120 pro Stunde, und die werden da sicher nicht nur 10min auf die Rechnung schreiben...
Zitat:
@chris6891 schrieb am 21. Mai 2015 um 15:47:31 Uhr:
Zitat:
Relais überprüft und getauscht
Sind das die beiden gelben im Motorraumsicherungskasten Fahrerseitig??
Genau, die hört (und fühlt) man auch schalten wenn man den Wischer einschaltet.
Update:
Nach dem Entfernen ALLER Sicherungen ausser 22, 41 & 44 funktioniert der Wischer immer noch nicht richtig.
Habe noch dieses ähnliche Problem gefunden:
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=51989
Die Schleifkontakte im Wischermotor, die die Nullstellung angeben, sollten ja bei einem neuen Wischermotor funktionieren, auch wenn dieser nicht mit dem Wischergetriebe verbunden ist, d.h. wenn man den Lenkstockschalter auf Stellung 0 stellt sollte der Wischer beim nächsten erreichen der Nullstellung aufhören zu drehen. Ist bei meinem neuen Wischermotor allerdings nicht der Fall.
Hat jemand den Schaltplan des Wischermotors oder zumindest der Belegungen der 4 Kontakte des grünen Wischermotor-Steckers? Dann kann ich mal nachmessen ob da das Richtige ankommt. Auf Stufe 0 liegt am gelben Kabel bei mir konstant 11.5V an, die anderen 3 Kabel 0V. Wenn ich auf Stufe I schalte (Intervall funktioniert nicht, stattdessen konstantes, langsames Wischen) dann liegen am zweiten Pin (grünes Kabel) 6.5V Volt an, am ersten weiterhin 11.5V und die anderen beiden bleiben bei 0V.
Auf dem angehänten Bild habe ich mal die Relais durchnummeriert: 1, 4 und 5 haben nach meinen Tests (Entfernen, zurückstecken und beobachten) keinen Einfluss auf den Wischer. 2 & 3 sind beide nötig, andernfalls passiert gar nichts mit dem Wischer. 1, 2 & 3 haben die gleiche Teilenummer (A0025421419) und auch beim Durchtauschen kein verändertes Verhalten.
Wofür sind Relais 4 (0025420319), 5 und das schwarze Relais hinten im Eck da, weiss das jemand? Würde gerne wissen wo die Intervall-Funktion versteckt ist, das grüne Relais 5 macht nämlich komische Geräusche wenn ich es schüttel, so als ob da drinnen was lose sei, allerdings funktioniert der Wischer gleich gut oder schlecht, egal ob dieses Relais drin steckt oder nicht.
Wie immer: Vielen Dank für jeden Hinweis! Danke.
Hi,
du bist lobenswert hartnäckig
Vielleicht hilft es dir weiter.
grüße
chris
Hi Chris
wow, Danke!
Werde ich mich über Pfingsten mit beschäftigen
Viele Grüße,
Philipp
UPDATE:
Habe nun alle Relais getauscht, da einige im Wischer-Schaltplan aufgetaucht sind, allerdings keine Besserung
Alles was sonst so im Schaltplan verzeichnet ist, wie die Pumpen, funktioniert. Die Zentralelektronik ist allerdings da auch mit drin, da ich die auch schon ausgewechselt habe werde ich als nächstes mal den Fehlerspeicher professionell auslesen lassen. Die günstige 38Pin-zu-16Pin-zu-Bluetooth-Adapter Lösung funktioniert zwar, allerdings kann ich damit nur die Motordaten auslesen, und der Fehlerspeicher vom Motor ist leer. Die anderen Steuergeräte kann ich leider nicht abfragen, zumindest nicht mit den beiden Android Apps die ich getestet habe ("Torque" und "Carly für Mercedes").
Kabel zum Wischermotor am Motor messen. Eventuell ist da irgendwo ein Kabelbruch-Kurzschluss mit +
Und ich weiß nicht ob der im Fehlerspeicher auftaucht.
Hallo zusammen!
Gibt es denn hierfür jetzt schon eine Lösung?
Wäre nett wenn die Lösung noch gepostet werden könnte - auch wenn dieser Thread schon sein alter hat
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Grüssle
Hi,
hast du einen Mopf, bzw. welches Baujahr/Monat ??
Und welches Problem hast du genau??
grüße
chris
Zitat:
@BioniconAlva schrieb am 20. Mai 2015 um 13:30:03 Uhr:
Detaillierte Problembeschreibung:
- Wischer schaltet sich ein wenn man von Stufe 0 auf I, II oder III schaltet, jedoch schaltet er sich nicht sofort wieder ab wenn man zurück auf 0 dreht, sondern irgendwann innerhalb von 30sek bis 5min in einer willkürlichen Stellung auf der Scheibe
- Intervall (Stufe I) funktioniert nicht, stattdessen kontinuierliches Wischen
- Stufe III funktioniert kurz nach deren Auswahl, nach ca. 5sek schaltet er aber in Stufe II runter und dann irgendwann innerhalb von ca. 60sek irgendwo ab
- Stufe II funktioniert für eine kurze Zeit, dann beliebiges abschalten irgendwann irgendwo innerhalb von max. 60sek
- Bei Regen passiert es auch manchmal, dass der Wischer auf Stufe 0 steht und willkürlich anfängt zu wischen
- Blinker, Hupe, Zentralverriegelung, Radio, Beleuchtung, Klima, Scheibenwischer + Waschanlage hinten, Scheibenwaschanlage vorne, Heizung + Sitzheizung ohne Befund
Ähnliche Probleme und ergriffene Maßnahmen:
Ergriffene Maßnahmen:
- Wischerblatt getauscht - keine Besserung
- Wischergetriebe ausgebaut, gefettet, Muttern überprüft - keine Besserung
- neuer Wischermotor - nur angeschlossen, nicht komplett verbaut, da gleiche Symptomatik (schaltet auch nicht ab wenn man auf Stufe 0 schaltet)
- Lenkstockschalter zunächst gereinigt, dann ausgetauscht - keine Besserung
- Relais überprüft und getauscht, schalten einwandfrei - keine Besserung
btw Danke dem Thread-Ersteller für die genaue Beschreibung meines Problemes!
Es ist ein C180 Bj 1998 genauere Angaben kann ich noch nachliefern.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren den Motor tauschen lassen, da das Plastikzahnrad hinüber war.
Nach kurzer Zeit trat das zitierte Problem auf.
Ich habe den Lenkstockschalter getauscht - keine Besserung
Die Relais ersetzt - keine Besserung
Ich spiele nochmal mit dem Gedanken den Motor zu tauschen, da es wohl modellabhängig zwei verschiedene Motoren gibt (beide allerdings mit dem grünen Stecker)...
Danke im voraus
Grüssle Chief