Wischer schmiert
Servus alle miteinander,
habe mir vor ein paar Tagen Scheibenwasch-Flüssigkeit im Baumarkt gekauft und stelle fest dass bei Betätigung der Wisch-Wasch-Automatik die Wischer schmieren wie verrückt. Wenn nur gewischt wird (Regen / Nieseln) wird die Scheibe einwandfrei klar, sodass ich defekte/verschlissene Wischerblätter fast ausschliessen kann..
Habe ich etwa am falschen Ende gespart und hätte mir die Original MB-Flüssigkeit kaufen sollen - soooo gross können doch die Unterschiede bei den Inhaltsstoffen net sein - oder...?!?!
BTW: das Verhältnis Wasser/Reiniger ist für Temperaturen bis zu -10 Grad gemixt, was lt. MB-Manual ja ausreichend sein soll...
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps !!!
Rolfie
der den Muskelkater von Schneeschippen net so schnell loswird..
Beste Antwort im Thema
Bei uns hier in Herxheim ist das wasser sowas von kalkhaltig das wir schon fast gezwungen sind destiliertes wasser zu nehmen, allerdings kaufe ich keins sondern nehme ich es aus dem wasserbehälter vom wäschetrockner............... übrigens nimmt meine frau es auch für ihren DAMPFBÜGELEISEN.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Destilliertes Wasser für Scheibenwaschanlage oder normales Wasser?' überführt.]
Ähnliche Themen
41 Antworten
Re: Wischer schmiert
Zitat:
Habe ich etwa am falschen Ende gespart und hätte mir die Original MB-Flüssigkeit kaufen sollen - soooo gross können doch die Unterschiede bei den Inhaltsstoffen net sein - oder...?!?!
Könnte man meinen, aber es gibt sie, die Unterschiede, wie du jetzt selbst schon feststellen mußtest.
Die Original-DC-Waschflüssigkeit ist m.E. nach schon das Beste, was du deiner Waschanlage antun kannst.
Aber es gibt sicherlich auch im Zubehörhandel gute und billigere Zusätze.
Es bewahrheitet sich jedoch manchmal die alte Weisheit: Wer billig kauft, der kauft zweimal.
In diesem Sinne....behalte den Durchblick
Hallo!
Ich habe auch das Zeugs vom Baumarkt drin, allerdings nicht das allergünstigste, aber es ist kein Sonax. Bei mir schmiert nix! Vielleicht hast Du "Pech" gehabt und was schlechtes erwischt. Große Unterschiede kann ich mir bei den meisten Reinigern auch nicht vorstellen, man bezahlt meistens nur den Namen mit, find ich zumindest.
Ich würde den Behälter schnell leermachen und ein anderes Mittel nehmen, wenn das dann deutlich besser ist schmeiß das erste Zeug weg!
Und orginal MB ist mit Sicherheit teurer, behaupte ich mal.
Glasklare Grüße
Ramair
Vergleiche doch mal das Originale und das Sonax und entscheide dich für das Preiswertere von beiden.
Gestern wurde im Sat1 Automagazin gesagt, das die meisten billigen Scheibennwaschewässerchen nichts taugen. Es wurde geraten, dass man hochwertigeres Wischwaser (z.B. Sonax) oder am besten das originale Hersteller-Wischwasser kauft. Das wäre auch für die Düsen besser, weil die meisten billigen Wischwässerchen einen Stoff enthalten, der nicht gut für die Düsen neuerer Autos ist und somit die Düsen verstopft und beschädigt. ich persönlich würde nur Markenware verwenden oder am besten das Wischwasser in einer Mercedes-Werkstatt kaufen.
Mfg
nimm MB waschzusatz!!war gerade bei meiner niederlassung weil ALLE düsen verstopft waren.drei sind wieder frei und wenn die 4te nicht bald folgt soll ich die düsen wechseln lassen.andere zusatze wären meist"gift"laut meister.das werde ich jetz tun.wer ein auto für 25000€ und mehr fährt sollte nicht bei sowas sparen-leider.
@basti das habe ich auch gesehen auf sat1
Der MB Zusatz soll von Sonax sein, sagte wuddeline mal........ . Der ist lt. Packung auch Fächerdüsengeeignet.
Zitat:
das Wischwasser in einer Mercedes-Werkstatt kaufen.
Das Wischwasser kommt bei mir nach wie vor aus dem Wasserhahn im Keller
Aaaber den Zusatz, den werd` ich künftig in der Werkstatt kaufen
Mal ne (blöde) Frage ...... was ist denn mit den Regionen in Deutschland die sehr kalkiges Wasser haben? Z.B. in Köln kannst du oft nicht durch ein Glas Wasser durchgucken ..... . Verstopft das die Düsen?
Wischwasser
Hallo,
ich benutze schon Jahre die Mischung halben Liter Spiritus und Rest Wasser. Habe schon alle möglichen anderen, auch Originale, Mittel getestet, aber klarere Scheiben bekommst du mit keinem anderen Mittel als mit Spiritus. Ist am billigsten, gefriert nicht (wegen Alkoholanteil), und reinigt astrein. Hatte auch noch nie Probleme, dass die Düsen verstopfen.
Gruß
Supi
Und was sagt dein Lack dazu?
Wischwasser
Ich verwende auch seit Jaren einen guten Zusatz und gefiltertes Wasser. (Brita) Als ich noch keinen Wasserfilter hatte, verwendete ich immer Destilliertes Wasser.
Gruß Talladega
Zitat:
Original geschrieben von MBSchwuppdich
Und was sagt dein Lack dazu?
Spritus ist gewöhnlicher Alkohol, der durch ungenießbare Zusätze nicht zum Trinken geeignet ist. Er ist aber doch kein Lösungsmittel, wie Terpentin und darum wohl auch nicht schädlich für den Lack, denn das hätte "Supi" wohl schon lange erkannt.
Alkohol ist auch in jedem Wischzusatz, der zudem aber auch Seifenstoffe (Tenside) für die bessere Reinigung enthalten soll.
@MBschwuppdich
soooooooooo schlimm ist das kölsche trinkwasser auch nicht,du sprühst es ja nur und verdampfst es nicht wie ein bügeleisen!
@ MBSchwuppdich
wie sir900 berits geschrieben enthällt Spiritus keinerlei Lösungsmittel und ist somit absolut unschädlich für den Lack. Wie gesagt, ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht und das schon einige Jahre.
cu
Supi