ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wischer und Scheibenreinigungsanlage hinten

Wischer und Scheibenreinigungsanlage hinten

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 16:33

Hallo.

Ich hab so langsam echt die Schnautze vol. Wenn ich bei meine Variant hinten den Scheibenwischer benützen möchte tut das dumme ding alles auser das was er soll. Er wischt auch nur teilweise, schmiert usw usw. Das wischergummi bzw der ganze wischer ist Neu.

Ich hab schon versucht den wischarm dementsprechend zu verbiegen, das er mer an die Scheibe gedrückt wird, aber das hat alles keinen sin.

 

Das andere Problem ist das Scheibenwischwasser. Ich kann die Düse einstellen wie ich will, es ist immer scheisse. Entweder spritz es an der Scheibe vorbei direkt aufs Dach, oder es verteil sich nicht richtig. Und das schlimmste ist nach dem Wischen, dann Tropft es immer wieder vom Dachspolier herunter oder von den stellen wo der Wischer nicht hin kommt, und das gibt dann so hässliche schlieren. Das ganze gelumpe ist einfach nur Müll.

 

Sorry aber mit so etwas kann ich nicht Leben ich brauch da ne Lösung! Das größte Problem ist, das VW beim Vari die gleiche Wischer bzw Düsen verbaut hat wie bei der Limo. Und bei der Limo steht die Heckscheibe nicht so steil, und dort reicht der Verstellbereich der düse wunderbar aus. Beim Vari. leider nicht.

 

Ich hoffe mir kann jemadn helfen, den die Ergenbisse sind einfach nur Schei...

 

MFG

Ähnliche Themen
9 Antworten

zunächst mal wollte ich sagen, mit ner nadel oder nem nagel gaaaaanz vorsichtig

die düse verstellen. oder fahr zu vw und lass es die machen. die haben unterlagen wo

der anstrahlpunkt auf der heckscheibe sein sollte! (wobei ich glaube dass die das selbst nicht wissen)

andernfalls kannst ja mal die düse vom passat 35i benutzen.

von der stammnummer passt die. nur die vorderen 3 ziffern sind eben 333 und beim golf 1H6.

auf die idee komme ich, da ich nen passat variant unter der woche hab und der hat eine größere (höhere)

Heckscheibe als der Golf Variant. da ist alles aber super.

naja und mit den runterlaufenden tropfen, dass ist nun mal so.

das kann ich (ohne nen spoiler zu haben) hinten gar net vermeiden.

der wischer schiebt nun mal das wasser nach außen durch seine hohe winkelgeschwindigkeit.

da kommt durch die schwerkraft der sabber eben wieder runter.

tipp: lass den wischer einfach 2-3 minuten nachlaufen wenns trocken ist. dann ist das gröbste wasser

von der heckscheibe und gut ists.

ist es noch der 1. wischerarm?

dann ist evtl. die spannfeder etwas lahm geworden bzw. das Gelenk schwergängig und die Feder

bringt nur noch wenig Anpresskraft. Öl und 100(?) hin-und her-bewegungen sollten helfen.

grüße

jubi

ich habe meinen Heckwischer komplett abgebaut, weil ich den eh nicht brauche. Wozu habe ich den zwei Aussenspiegel. Bin das halt so gewohnt noch vom Bund, als ich dort LKW gefahren bin. Seitdem fahre ich nur nach Aussenspiegel ;)

Kenne aber das problem das der TE hat, und das war auch mit ein Grund warum ich den Heckwischer stillgelegt habe.

 

Grüßchen vom kleinen Icemännchen

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 17:25

@ Jubi GTI 16V

 

Das so einzustellen wie du es beschriebn hast, hab ich bereits Stundelang versucht. Entweder Trift der Strahl so starka uf der Heckscheibe Zentral auf, dass das Wasser wieder vond er Scheibe ab spritzt oder es spritzt über das Dach hinaus. Ich hab jetzt schon die Vördermenge der Pumpe reduziert, weil ich will ja nur die Scheibe reinigen und nicht noch den Dachspolier und das halbe Dach gleich mit.

 

Aha ne Düse vom Passat, mh gute Idee am Besten gleich mit nem Aerotwin Wischer^^ Was kostet das ding den?

 

Das mit dem Nachlaufen lassen ist gut gesagt. Wen die SCheibe halbwegs trocken ist, schmiert der Wischer und rattert ohne ende.

 

Ja ich geh doch mal davona us das es noch der 1te. Wischerarm ist. Werde den ehute noch einmal ordentlich ein Ölen und die Feder auch.

 

@Iceman1968

 

Das Wäre dann der allerletzte Schritt wen ich das nicht in Griff bekomme. Aber eigentlich find ich es gar nicht so schlecht wenn man hinten auch raus sieht.

 

MFG Andy

die düse kostet wie beim golf so 5-6€.

Aber das mit dem rattern ist auch ungewöhnlich. sowas kenn ich nur von den scheibenwischern

vorne! hinten hatte ich das so gut wie noch nie!

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 17:19

Also der Wischer ist einfach nur Schei.. . Vorallem bei dem Wetter jetzt. Er wischt nicht sauber, und wird nicht richtig angedrückt. Es gibt immer wieder streifen, und an den Rändern wischt er agr nicht. Durch das Salz schmiert das alles rum. Der strahl vom Spritzwasser kommt aber so wie n Strich daraus, so das es das Salz von der Straße gar nicht richtig weg putzt, weil isch das wasser nicht auf der Scheibe verteilt

 

 

:mad:MFG Andy

Mal was am rande...

Mein wischer (limo) hatte das die letzte zeit auch mit dem schlechten wischbild. Nun ja, da muß wohl nen neues gummi dran dachte ich. Also wischer hoch gummi ab, neuen dran und... wischer in der hand.

Der war einfach ab. Ich denke mal das er deshalb so komisch gewischt hat, da gar keine spannung mehr vorhanden war. Der war hinter der sprühdüse glatt durch. Ich denke mal materialfehler oder so. Oder ich war der erste der den hoch gemacht hat...

Hat der vari auch so eine plastik-kappe über der düse? Lenkt die den strahl vielleicht ab?!?

Lg

Buzi

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:07

@ Buzi:

mh ok. bzw. schlecht^^. Ne also der Wischerarm ist noch fest, so wie ich gerade eben an dem herumgebogen habe^^. Spannung ist eigentlich schon da, das merk ich ja wenn ich ihn leicht anhebe.

 

Die Schei.. plastik kappe oja. Die hab ich schon getunnt. Ich hab unten 2 Nasen anbebrochen so dass Sie jetzt etwa 5mm tiefer als Orginal auf dem Wischerarm sitzt. Somit bekomme ich einen bessern Winkel vom Strahl.

 

Dann kannst mir ja bestimmt sagen was ein eneur Wischerarm kostet?

 

@all:

 

Hab mir so eben einen Aero Twin für hinten geholt. Aber so wirklich gut ist es auch nicht. Er leigt einfach nicht sauber and, der steht an den auseren Rändern einfach ab! Dann hab ich noch die SCheibe mit Verdünnung geputzt. Aber es sit einfach noch nciht gut.

 

Der Strahl kommt einfach richtig strichförmig da raus. Deswegen verteilt sich das Wasser auch nicht gescheit.

 

Gruß Andreas:(

 

mit gummi: 5 Euro beim verwerter!

neu denke ich wohl einiges teurer, bei der bucht so ab 15 aufwärts

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

zunächst mal wollte ich sagen, mit ner nadel oder nem nagel gaaaaanz vorsichtig

die düse verstellen. oder fahr zu vw und lass es die machen. die haben unterlagen wo

der anstrahlpunkt auf der heckscheibe sein sollte! (wobei ich glaube dass die das selbst nicht wissen)

 

andernfalls kannst ja mal die düse vom passat 35i benutzen.

von der stammnummer passt die. nur die vorderen 3 ziffern sind eben 333 und beim golf 1H6.

auf die idee komme ich, da ich nen passat variant unter der woche hab und der hat eine größere (höhere)

Heckscheibe als der Golf Variant. da ist alles aber super.

 

naja und mit den runterlaufenden tropfen, dass ist nun mal so.

das kann ich (ohne nen spoiler zu haben) hinten gar net vermeiden.

der wischer schiebt nun mal das wasser nach außen durch seine hohe winkelgeschwindigkeit.

da kommt durch die schwerkraft der sabber eben wieder runter.

tipp: lass den wischer einfach 2-3 minuten nachlaufen wenns trocken ist. dann ist das gröbste wasser

von der heckscheibe und gut ists.

 

ist es noch der 1. wischerarm?

dann ist evtl. die spannfeder etwas lahm geworden bzw. das Gelenk schwergängig und die Feder

bringt nur noch wenig Anpresskraft. Öl und 100(?) hin-und her-bewegungen sollten helfen.

 

grüße

jubi

 

Wie genau ist jetzt die numemr vom passat? würde mir das dann morgen ein mal bestellen!

 

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wischer und Scheibenreinigungsanlage hinten