1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wischerarm Heck wechseln

Wischerarm Heck wechseln

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

an meinem S205, Mopf, Baujahr 09/19 war heute morgen der Heckwischer festgefroren und da sich beim Rückwärtsfahren der Heckwischer eingeschaltet hat, ist das Wischerblatt vom Scheibenwischerarm abgerissen.

Mein Wischerblatt hat im Bereich der Aufnahme zwei runde Kunststoffhalterungen, die im Bereich des Wischerarms zwischen je zwei Plastiknasen einrasten.

Eine der Plastiknasen am Wischerarm ist nun abgebrochen.

Ich konnte das Wischerblatt wieder einclipsen, allerdings hält nun natürlich nur noch eine der runden Kunststoffhalterungen des Wischerblattes fest am Wischerarm.

Das Wischerblatt ist einigermaßen fest, funktioniert auch, allerdings ist das natürlich kein Dauerzustand.

Das heißt, der Scheibenwischerarm muss gewechselt werden, da ja eine von den insgesamt vier Plastiknasen am Wischerarm abgebrochen ist.

Das Wischerblatt und der Wischerarm sind beide aus Kunststoff.

Weiß jemand, wie man den Wischerarm wechselt?

Ist das incl. der Befestigung auf der Welle ein Teil, d.h. muss er von der Welle gelöst werden?

Was kostet der Arm als Ersatzteil?

Was kostet der Austausch bei Mercedes?

Vielen Dank im Voraus für die Informationen und viele Grüße.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Wischerarm mit blatt ca 40 Euro.

Einbau 25 Euro.

Wechseln kann man einfach selbst.

Einfach die Mutter auf der Welle lösen und den Arm abziehen?

Geht das ohne Abzieher?

Nach meiner Recherche bräuchte ich diesen Arm hier:

https://...nalteile.mercedes-benz.de/.../a1568200044?...

Dabei die Nr. 20 von Bild 6.

Es scheint zwei verschiedene Versionen zu geben.

Geht ohne. Mir Die Vin schicken und ich gucke mal welcher passt.

Hab dir zurück geschrieben. Hab den gleichen Arm verbaut und aus optischen Gründen gewechselt, konnte mich erinnern das ich den Abzieher nicht gebraucht habe....

Hi,

kurze Rückmeldung dazu:

Die richtige Teilenummer für meine C180, 09/19 Mopf ist: A205820860264

Der Arm ist komplett aus Kunststoff und kostet bei Mercedes original ca. 65 Euro.

Der alte Arm war jetzt genau 1 Jahr montiert und ich war guter Dinge diesen problemlos wechseln zu können, in der Annahme er dürfte noch nicht sehr "festgegammelt" sein.

Aber Fehlanzeige, es war ein Abzieher notwendig und selbst da war es ein "Kraftakt". Zumal der Arm auch aus Kunststoff ist und somit der Abzieher eher den Kunststoff deformiert, als den Arm abzieht.

Grund dafür ist m.M.n., dass die Welle feine Verzahnungen hat und die Welle und die Bohrung im Wischerarm konisch sind.

Das Material im Wischerarm (ein eingepresster Metallring) scheint auch weicher zu sein als das Material der Welle, so dass sich beim Festziehen der Mutter die feinen Verzahnungen der Welle in den Ring des Scheibenwischerarm drücken und so auch verhindern, dass die Welle im Wischerarm bei aktivem Wischermotor durchrutscht.

Ich denke deshalb sitzt der Arm auch sofort so bombenfest.

Alternative: .....habe damals den Metallring auf der Welle mit einer Handsäge eingeschlitzt und bis zur Welle eingesägt, danach mit einer Zange abgehebelt.

Zitat:

@kops schrieb am 23. Januar 2025 um 20:43:03 Uhr:

Alternative: .....habe damals den Metallring auf der Welle mit einer Handsäge eingeschlitzt und bis zur Welle eingesägt, danach mit einer Zange abgehebelt.

Zitat:

@hotfire schrieb am 8. Mai 2021 um 21:39:24 Uhr:

. . . ich habe bei einem 12 Monate alten S205 nen Schlitz rein gefräst (Dremel) und das Ding runter gemeißelt.

Wahnsinnig wie fest die sich fressen

Zitat:

@hotfire schrieb am 24. Januar 2025 um 09:07:24 Uhr:

Wahnsinnig wie fest die sich fressen

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass sich der Arm sofort nach dem Festziehen der Überwurfmutter so fest mit der Welle verbindet, da sich die Verzahnung der Welle in den Metallring des Arms reindrückt.

Deine Antwort