ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wischerarm vorne rechts justieren?

Wischerarm vorne rechts justieren?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 18:02

Hallo,

ich darf nun auch seit kurzem einen neuen Passi fahren.

Der Regensensor ist auch bei mir etwas empfindlich, hat sich am Wochende bei 2 Stunden Regenfahrt aber bewährt. Nur einmal wischte er völlig grundlos in einem Tunnel, obwohl Scheibe trocken. Nehme an, durch die Deckenlichter irritiert.

Was ich bemerkt habe - die Wischer gehen nicht immer nach unten in den nicht sichtbaren Teil der Frontscheibe zurück.

Nun habe ich gelernt, das es eine "Zwischenpark" Stelle gibt, genannt "Alternierende Parkstellung". Erst nach ca. 20 Sekunden Nichtfunktion parkt das Teil.

Was mich aber stört ist die viel zu hohe Grundstellung. Das Wischerblatt ist so hoch, das ich drunter durch schauen kann. Das darf nicht sein.

Da ich eh eine handvoll Auslieferungsmängel an der Kiste hatte, war heute ein Werkstattbesuch angesagt.

Der erste Typ bei meinem :) meinte "Kein Problem, das kann justiert werden".

Bei der Abholung eben aber von 2 Personen: "Ne, das kann nicht eingestellt werden. Das ist so." Und zeigt im Verkaufraum einen Passi, der auch auf der Beifahrerseite ca. 2 cm über die abgedunkelte Scheibenseite ins Sichtfeld ragte.

Nun hab ich im Buch "So wirds gemacht" auf Seite 84 gefunden:

1. Haube auf, Wischerstand an Scheibe markieren, Kappe am Wischerarm ab

2. Mutter 2 Umdrehungen lösen. Arm hin und her bewegen, Mutter lösen, Arm entfernen...

Also, ist der Arm ja lösbar und damit auch justierbar.

Hat mein Händer keine Ahnung? Hat da schon wer seinen Wischer selbst justiert oder einen Händer, der das mal probiert hat.

Das Problem ist, das der Wischer, wenn er zu hoch ist, auch zu weit ins Sichtfeld wischt. Das nervt etwas. Und besonders die kleine Dreckkante, die nach dem Regen dann da auch der Scheibe genau im Blickfeld bleibt... Bei meinem Alten war das nicht so.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Dezember 2006 um 18:35

Re: Wischerarm vorne rechts justieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Hat mein Händer keine Ahnung?

Ja, der hat keine Ahnung ;) Er soll mal in seinen Reparaturleitfaden schauen und dort ist alles beschrieben, mit allen Maßen und wie es gemacht wird.

Gruß

Afralu

das mit dem Wischer auf der Beifahrerseite stört mich auch jedesmal. Allerdings habe ich noch keinen Passat gesehen, bei dem der Wischer aus dem Sichtbereich verschwindet. Es ist also kein Einzelfall, sondern von VW so gewollt.

Fährt der Wischer weiter herunter, wirds auch recht knapp mit dem Holm. Hier ging einmal das Gerücht herum, dass deswegen evtl. eine kürzere Version der Wischerarme heraus kommen soll. Mein Händler hat davon allerdings noch nichts gehört. Ich habe bei meinem die Endposition nicht verändert, da ich vermeiden möchte, dass sich der Wischer am Holm verkeilt.

Gruß,

Mark

am 5. Dezember 2006 um 22:37

Also so langsam frage ich mich wirklich,ob ich meinen Passi nicht abbestellen soll.

So viel Geld für ein Auto ausgeben,und dann kriegen die es nicht mal hin das der Scheibenwischer anständig funktioniert???

Ne Zeit lang hab ich mich auf Februar gefreut,aber so langsam graut es mir vor meinem neuen Wagen.

Aber ich versuche trotzdem optimistisch zu bleiben.

Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Sollte mein Passi auch so Mängelbehaftet sein,war das mit Sicherheit mein letzter VW.

Schade drum,denn bisher waren alle meine VW echt Klasse,aber mal umgerechnet 80.000 Mark!!! für so einen Mist,da geht es woanders besser.

Doch funktionieren tut der. Wenn es regnet wischt er schon das Wasser von der Scheibe. Nur die Parkposition ist beim rechten Wischer etwas höher im Vergleich zu anderen Autos. Ist bei mir genauso.

Gruß, Laun

am 6. Dezember 2006 um 9:41

Re: Wischerarm vorne rechts justieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1967

Was mich aber stört ist die viel zu hohe Grundstellung. Das Wischerblatt ist so hoch, das ich drunter durch schauen kann. Das darf nicht sein.

Ich stell mir grad mal vor, wie du in deinem Autos sitzt .... ;)

Spaß beiseite. Ich fand´s am Anfang auch seltsam. Sinn der Sache ist wohl, dass der Wischer nicht einseitig belastet werden soll und es deshalb 2 verschiedene Positionen gibt. Dadurch soll der Gummi länger halten, also doch ne gute Sache, oder?

@ Mave 1975

Locker bleiben. Du wirst schon Freude an deinem Passat haben. Wenn du dir die Foren zu sehr zu Herzen nimmst, egal ob z.B. 3C, 4F, W211 etc. etc., dürftest du eh nur noch zu Fuß gehen.

Schöne Grüße

SD

am 6. Dezember 2006 um 9:44

Re: Re: Wischerarm vorne rechts justieren?

 

Doppelpost ...

Zitat:

Original geschrieben von Mave 1975

Also so langsam frage ich mich wirklich,ob ich meinen Passi nicht abbestellen soll.

So viel Geld für ein Auto ausgeben,und dann kriegen die es nicht mal hin das der Scheibenwischer anständig funktioniert???

Ne Zeit lang hab ich mich auf Februar gefreut,aber so langsam graut es mir vor meinem neuen Wagen.

Aber ich versuche trotzdem optimistisch zu bleiben.

Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Sollte mein Passi auch so Mängelbehaftet sein,war das mit Sicherheit mein letzter VW.

Schade drum,denn bisher waren alle meine VW echt Klasse,aber mal umgerechnet 80.000 Mark!!! für so einen Mist,da geht es woanders besser.

Also wenn Du so pingelig bist, nimmst Du am Besten generell vom Kauf eines Neuwagens Abstand.

Du willst uns ehrlich weismachen, dass Du Deine Bestellung bereust, weil der rechte (!) Wischerarm vom Innenraum sichtbar ist? Oder weil das Leder Falten bildet?

Leute, was ist mit euch los?

Der Listenpreis für meinen Wagen ist auch 46 TEUR und ich gehe nicht jede Woche meinem Händler auf den Sack wegen irgendwelchen Nichtigkeiten. Ihr tut echt so als hättet ihr euch einen Maybach gekauft.

Wen das Geld für einen Neuwagen so schmerzt und sich noch Wochen danach mit seiner "Buyers Remorse" rumquält: Bitte verschont eure Umwelt mit euren Pseudoproblemen.

Wer mich jetzt auf seine Ignore-Liste setzen mag, dem steht es frei.

am 6. Dezember 2006 um 19:39

Naja, abbestellen braucht man ihn ja nicht gleich, aber ich bin auch der Meinung dass man für das Geld (meiner hat auch knappe 40.000 Euro / immerhin zu DM Zeiten knappe 80.000!!! gekostet) ein Auto erwarten kann bei dem alles so funktioniert wie man es sich vorstellt.

Bei mir ist der rechte Wischer auch zu hoch und mich hat es auch schon immer irgendwie genervt.

Es ist aber einfach so, egal wo was wie geplant oder produziert wird, man hat einfach keine Garantie drauf dass alles tip top ist. Ist einfach so, aber eigentlich auch kein Wunder .

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 20:17

So, kleines Update zu Gestern.

Der WerkstattTyp hatte gesagt, da könne man nix machen, das sei so hoch.

Heute bei Licht hab ich gesehen, das die Jungs aber trotzdem etwas gemacht haben. Es war eine Marke auf der Scheibe, an der der Wischer doch neu ausgerichtet wurde. Lt. Buch muss dieser mind. 14mm von der unteren Scheibe geparkt sein. Sonst klemmt er langsam am Holm. Das stimmt jetzt in etwa.

Bei der Abholung gestern war trockenes Wetter - den Wischer brauchte ich nicht. Und die Jungs haben mir den Wischer in der oberen parkenden Position gelassen. Ahrg! Da viel es mir eben auf. Hätten die den Wischer unten geparkt... dann ists fast ok. Ich schaue nicht mehr drunter, aber er ist eben noch sichtbar. Stört aber nicht ganz so...

Also keinen Grund, den Passat nicht zu kaufen. Ich würde auf jeden Fall nochmals bestellen...

am 6. Dezember 2006 um 20:32

@vdubb

Zitat:

Wer mich jetzt auf seine Ignore-Liste setzen mag, dem steht es frei.

Verdient hättest Du es! - Wer so überheblich klingt, sollte sich wohl ein Maybach leisten dürfen um dann in Foren zu posten die dem Klientel entsprechen.

Ich bin zwar auch der Meinung das die Ruhestellung des rechten Wischerarms nicht unbedingt der Grund für ein Suizid sein sollte aber ich denke das man(n) für 80'000 Ex- DM schon ein wenig Qualität und ein gewisses Zusammenspiel der einzelnen Komponenten erwarten dürfte.Und dies auch bei VW.

Außerdem sind Foren da, um sich auszutauchen und vielleicht ein wenig Frust loszuwerden. - Die meisten dieser Foren tragen sogar einen Titel, dieses zB. "Wischerarm vorne rechts justieren?"

Bei nichtgefallen des Themas ist man auch nicht verpflichtet an der Konversation teilzunehmen.

Jetzt kannst Du mich auf Deine Ignor- Liste setzen oder Dir ein "presumptuous- board" suchen ;-)

 

MfG Ron

 

PS: Ich könnte meinen verdammten rechten Wischer von der Scheibe reißen, weil er mich so derbe nervt! Sonst kann ich über den Passat nicht viel negatives berichten.

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 22:40

Na da möchte ich mal das Wischer Thema wieder aufleben lassen:

Ab Temp 140 und dauerndem Wischern habe ich trotz nasser Scheibe "Wischgeräusche". Schwer zu beschreiben, aber es ist kein Knarzen oder Quietschen. Es ist wesentlich lauter als mit 100.

Ab 140 bis 200 wird es dann mehr. Mir ist klar das alles lauter wird - aber es sind keine Windgeräusche. Eher RRRR - RRRR beim hin und her. Der Anpressdruck steigt durch die Windkräfte und evtl. hat der Motor mehr zu schaffen???

Wer kennt das?

@Daniel

da dein Wagen noch sehr neu ist, würde ich die Scheibe und die Wischer mehrmals gründlich reinigen. Meinen Wagen habe ich nun schon ein paar mal gewaschen und es befinden sich noch immer Rückstände auf den Scheiben / Lack.

Gruß,

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wischerarm vorne rechts justieren?