Wischerblätter erneuern, welche, wo kaufen?
Hallo!
Bei mir steht einen längere Reise mit dem Auto an und die Wischerblätter sind nicht mehr die besten auf meinem 320d touring.
Welche und wo kann ich gute Wischerblätter kaufen und was dürfen die Dinger kosten?
gruß
der rudi
Ähnliche Themen
26 Antworten
Wo du welche bekommst hängt von deinem Wohnort ab,
wenn es nicht aufs Geld ankommt dann Bosch AeroTwin Wischer, halten sehr lange und wischen gut und vor allem sie sind leise.
Kosten ca: 30-40 Euro das Paar. Einfach mal auf die Bosch Homepage gehen.
Auf der Bosch Homepage dann aber nach denen für den Renault Laguna II suchen.
Für den E46 gibt es leider keine als Nachrüstsatz.
Zitat:
Original geschrieben von Funsusi
Auf der Bosch Homepage dann aber nach denen für den Renault Laguna II suchen.
Für den E46 gibt es leider keine als Nachrüstsatz.
Die für den Renault passen dann auf meine E46 320d Touring Baujahr 6/2003?
Habe mal bei eBay folgende Wischer von Bosch gefunden!
Wischer
Sind das die richtigen?
Hi,
ja das sind die richtigen, die habe ich auch verbaut.
Der Ebay Verkäufer ist nur etwas großzügig mit der Bezeichnung, denn eigentlich sind die A606s die Wischer für den renault Laguna II.
Hab gerade nochmal auf der Bosch HP nachgesehen.
Sind also die richtigen Wischer, obwohl die Bezeichnung eigentlich fehlerhaft ist.
Über die erfahrungen gibt es mittlerweile den ein oder anderen Thread hier, solltest Du mal nach stöbern.
Bosch könnte auch einfach schreiben, dass die Wischer ebenfalls für den E46 sind. Gut, auf der Beifahrerseite ist der Wischer minimal zu lang, aber wischen tut er trotzdem perfekt. Und die Halterung des Wischers ist ja komplett gleich.
Habe mir vor kurzem Original Wischer bei BMW gekauft. Mir ist aufgefallen (vielleicht auch vorher nicht so genau beobachtet) dass in der Mitte zw. den Wischern ein Wasserstreifen ca. 1 cm bleibt. Ist das normal?
Was für Wischerlängen hat denn der E46?
530 mm und 500 mm sind das wohl leider nicht zufällig, oder?
Gruß, Frank
Hallo,
ich würde einfach aus dem Baumarkt die origimalen Bosch Wischer mit Spoiler nehmen, die wischen super und es gibt keinerlei Probleme. Bei den Aerotwin hab ich schon öfter gehört, dass sie außen nicht schön anliegen und man sie zurechtbiegen muss und ähnliche ungenauigkeiten. Mit den normalen von Bosch weiß ich dass es zu 100% passt.
Grüße
Mikel
Die Aerotwin scheibenwischer sind die besten Wischer die es aufn markt gibt wer was anderes sagt hat das Ergebniss selber noch nicht gesehen oder keine Ahnung!!
Die Wischer kosten halt mal 22 Euro Ek Preis oder auch mal 30 bis 40 euro im Laden jedoch sind sie jeden cent wert.
Haltbarkeit ist länger, Wischen leiser und vorallem das Wischergebniss ist Super !
Zitat:
Original geschrieben von irekm
Haltbarkeit ist länger, Wischen leiser und vorallem das Wischergebniss ist Super !
..Und passen die auch genau? Oder muss man die 'anpassen' wie Mikel1975 meinte??
Fahr mal schnell zu Praktiker und hole dir Bosch Wischer mit Spoiler kosten normal 29 Euro gibt jetzt 20 % da hast du die besten zum günstigsten Preis...
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Bosch könnte auch einfach schreiben, dass die Wischer ebenfalls für den E46 sind. Gut, auf der Beifahrerseite ist der Wischer minimal zu lang, aber wischen tut er trotzdem perfekt. Und die Halterung des Wischers ist ja komplett gleich.
Hallo Raffnix,
hast Du Bildmaterial vom Aerotwin!
Mich würde am meisten ein Bild von der Beifahrerseite interessieren!
gruß
der rudi
Zitat:
Original geschrieben von Juggy D
..Und passen die auch genau? Oder muss man die 'anpassen' wie Mikel1975 meinte??
100% Passgenauigkeit hast du nur mit den Originalen Wischern.
Bei den AeroTwin vom Laguna musst du eine Plastikcliphalterung auf der Fahrerseite entfernen und bei Bedarf den Beifahrerwischer etwas biegen............falls der Rand außen stört.
Ich hoffe, dass für den E46 noch ein angepasster Nachrüstsatz von Bosch oder Valeo rauskommt
Hab seit Winter auch die AeroTwin vom Laguna und finde die ganz ok. Wäre der Anpreßdruck auf der Windschutzscheibe des E46 gleichmäßig angepasst wären die Wischer perfekt, aber auch so sind sie ganz ok.
Gruß
Ci-driver