ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wischerblätter nachschneiden

Wischerblätter nachschneiden

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:45

Hallo,

hat irgendjemand schon mal seine Wischerblätter nachgeschnitten statt neue zu kaufen?

Es gibt da verschiedene Geräte zum Teil schon ab ca. 15 €, würde sich ja lohnen...

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2013 um 19:23

Machen diese Geräte das Gummi, das mit der Zeit hart und spröde wird,

auch wieder weich und geschmeidig :confused::confused::D

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hi,

ein interessantes Thema, vor Jahren wollte mir auf nem Supermarktparkplatz ein

fliegender Händler so ein Schnitzgerät mal andrehen.

Ich war natürlich zu skeptisch um es zu kaufen, aber bei den orig.Wischerpreisen

hätte ich wohl doch zugreifen sollen?oder?

Viele Grüße

Sancho deluxe

am 26. Februar 2013 um 19:23

Machen diese Geräte das Gummi, das mit der Zeit hart und spröde wird,

auch wieder weich und geschmeidig :confused::confused::D

am 26. Februar 2013 um 21:04

Schneiden bekanntlich nur mehr oder weniger gut die ausgefransten Kanten nach, wobei sich der Effekt der Verbesserung in Grenzen hält. Ich wechsel jeden Jahr die Bosch Teile 1x und nach 6 Monaten gehe ich mit ner Chemielösung drüber, die den Kunststoff/Gummi etwas auffrischen soll. Was eigentlich normale Gummipflege ist wird jetzt durch spezielle Chemie ersetzt. 303 Wiper Treatment Ich erhoffe mir dadurch etwas stärkere Auffrischung, aber nötig ist es nicht unbedingt, eher etwas fürs Gewissen. :D 75 Cent pro Jahr ist ok.

am 26. Februar 2013 um 21:32

Bügelwischer in Standardgrößen gibts alle Jahre bei ALDI/LIDL für weniger als 5€, da muss ich nicht nachschneiden, denn das Gummi wird davon auch nicht besser...letztens welche ohne Spoiler für 2.99€...die funktionieren auch bei 140km/h und leichtem Regen noch ohne abzuheben...

Es gibts für weniger als 6€ Gummilippen zum Wechseln für die BOSCH Aerotwin...da ist allerdings etwas handwerkliches Geschick gefragt, aber wenn man sieht, was die Dinger komplett und neu kosten...

Nachschneiden lassen hab ich mir mal alte Wischerlippen im Baumarkt am Promo-Stand...das ging tatsächlich und das Wischerbild war nahezu perfekt...allerdings hat das noch keine 300km Regen ausgehalten...anscheinend ist die nachgeschnittene Kante nicht so stabil und widerstandsfähig gegen z.B. Fliegenleichen oder Vogelschiss auf der Scheibe...

Grundsätzlich funktionieren diese Teile, allerdings nur wenige Tage/Wochen/Km...

Im Endeffekt ist es Geldverschwendung... da müssen einfach neue Scheinwerfer her.

In der Regel komme ich mit einem paar pro Jahr aus... insofern... ich mach mir die halt immer im Winter kaputt wenn die Scheibenwischer über das Eis auf der Scheibe kratzen was ich beim Kratzen übersehen habe... und da die Gummis teilweise echt steinhart sind durch die Kälte gibts da halt mit der Zeit unebenheiten und dann die schlieren...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

.. da müssen einfach neue Scheinwerfer her.

In der Regel komme ich mit einem paar pro Jahr aus...

Jedes Jahr ein neues Paar Scheinwerfer? Das ist doch teuer :P

Spaß beiseite ;)

Meine Bosch Wischer (Bügel ohne Spoiler), habe ich für 6€ gekauft. Diese sind öfters mal im Angebot, z.B bei Kaufland. Da muss man nicht unbedingt so ein Teil kaufen. Und sie funktionieren auch bei 140km/h^^

Für die AeroTwin gibt´s ja die Ersatzgummis.

Ach gott... was schreib ich da... natürlich Scheibenwischer...

Wenigstens hab ich nicht Schweinwerfer geschrieben wie in einem anderen Thema. :D

Ach so ein paar Schweinwerfer könnten für Fahrten auf dem Land auch ganz praktisch sein :D

Nicht nur, manchmal wünsche ich mir die auch wenn wieder irgendwelche unterbelichteten am Straßenverkehr teilnehmen.

Wär das nicht wunderschön wenn man da ein Schweinchen auf deren Gefährt schießen könnte? Das gäb schöne dellen. :D

http://thumbs.dreamstime.com/thumblarge_665/1328503878O0iB4e.jpg

Mh ob´s da bei ner Delle bleibt? :D

Wäre aber auf jeden Fall praktischer, als so ein Scheibenwischergummischnitzer^^

Bei Obi hab ich mal so ein Teil gesehen. Irgendwas zwischen 10 und 15€. Ich war sehr überrascht. So ein Teil hat für mich einen Wert von unter 5€.

Ja vieleicht wird es auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. :D

Ja ich denke mal diese Teile kosten in der Prduktion nur ein paar Cent... die meisten sind nur eine Art Plastikclip mit Schleifpapier dran und ner kleinen Nadel zum einstellen der Düsen... so zumindest das was ich mal getestet habe... geholfen hat es effektiv 2-3 Fahrten...

RICHTIG, INTERESSANT, Grusse aus Spanien,

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

http://thumbs.dreamstime.com/thumblarge_665/1328503878O0iB4e.jpg

Mh ob´s da bei ner Delle bleibt? :D

Wäre aber auf jeden Fall praktischer, als so ein Scheibenwischergummischnitzer^^

Bei Obi hab ich mal so ein Teil gesehen. Irgendwas zwischen 10 und 15€. Ich war sehr überrascht. So ein Teil hat für mich einen Wert von unter 5€.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ach gott... was schreib ich da... natürlich Scheibenwischer...

Beim Lesen fiel mir doch glatt dieser schon etwas ältere Clip ein:

http://www.youtube.com/watch?v=lmm9CtO1sJ4 :D

@gromi

Hast du ne Adresse, wo man die Lippen für die Bosch Aerotwin herbekommt? Was meinst du mit handwerklichem Geschick, was ist da zu tun?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wischerblätter nachschneiden