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Wischerdüsen unter der Motorhaube
Hallo allerseits,
ich habe einen XC60 aus dem Jahr Modelljahr 2010, bei dem die Düsen für die Scheibenwischer auf der Motorhaube sitzen. Es handelt sich um Strahldüsen, die ich eigentlich ersetzen wollte durch Fächerdüsen (die es auch gibt).
Nun ist mir kürzlich bei einem XC60 aus dem Modelljahr 2014 aufgefallen, dass die Fächerdüsen oberhalb und unter der Motorhaube an einer Schürze befestigt sind. Das ist natürlich deutlich praktischer, da die Motorwärme auch gleich die Düsen erwärmt (zumindest ansatzweise).
- Wo bekomme ich diese Schürze bzw. dieses Gitter mit integrierten Fächerdüsen her (siehe Foto ohne die Düsen)?
- WENN man sowas rankriegt, wie könnte ich die "Löcher" auf der Motorhaube abdecken/stopfen?
Schönes WE und viele Grüße!
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10 Antworten
diese teile bekommst du in der regel nur bei deinem volvohändler vor ort. der freie markt bietet da leider für volvo sehr wenig originales.
Hallo
ich habe ein 2014er XC 60 aber keine Fächerdüsen, nur problematische doppelstrahldüsen, die immer wieder unterschiedlich strahlen, mal neben mal zu tief, wurde beim Service moniert, ging dann auch kurz.
Aber Fächer hat der nicht
Zitat:
@woldopepper schrieb am 21. Juli 2015 um 18:09:56 Uhr:
Hallo
ich habe ein 2014er XC 60 aber keine Fächerdüsen, nur problematische doppelstrahldüsen, die immer wieder unterschiedlich strahlen, mal neben mal zu tief, wurde beim Service moniert, ging dann auch kurz.
Aber Fächer hat der nicht
Habe zwar einen V60 MY15 aber ebenfalls die Strahldüsen mit den obigen Nachteilen die eigentlich für ein Auto dieser Preisklasse nicht angemessen ist. Fächerdüsen wären schon ein Hit.
Zitat:
@chp10 schrieb am 21. Juli 2015 um 21:08:34 Uhr:
Zitat:
@woldopepper schrieb am 21. Juli 2015 um 18:09:56 Uhr:
Hallo
ich habe ein 2014er XC 60 aber keine Fächerdüsen, nur problematische doppelstrahldüsen, die immer wieder unterschiedlich strahlen, mal neben mal zu tief, wurde beim Service moniert, ging dann auch kurz.
Aber Fächer hat der nicht
Habe zwar einen V60 MY15 aber ebenfalls die Strahldüsen mit den obigen Nachteilen die eigentlich für ein Auto dieser Preisklasse nicht angemessen ist. Fächerdüsen wären schon ein Hit.
Ich habe am V60 2011 das mit den Fächerdüsen probiert weil mir das gepiesel aus den Strahldüsen nie da hin kommt wo es soll. Hier nun meine Erfahrung mit den Fächerdüsen: vergisst es einfach wieder oder investiert zu den 20 Euro für die Düsen noch eine unbekannte Summe in eine wesentlich stärkere Wischwasserpumpe. Die verbaute reicht bei den Fächerdüsen nur im Stand, bei Fahrt bekommt die Scheibe max. Im unteren Drittel Wasser ab und bei schneller Fahrt werden die Scheibenwischer schön sauber, mehr aber leider nicht.
Viel Spaß beim selber probieren.
Barni
Der neue XC60 MY 2016 (3 Wochen alt) hat nun 3 x doppelstrahl.
Bei MY 2011 die 2 Stück Fächerstrahl waren trotz Heizung und genügend Frostschutz schnell
eingefroren.
Die Fächerstrahl konnte man nur bis ca. 40kmh gebrauchen.
Volvo wird sich schon was dabei gedacht haben.
Die ganze Konstruktion mit Heizung sieht nun auch stabiler und professioneller aus.
Mal sehen ob next Winter nun besser.
Gruß
xc60driver
Zitat:
@Barni-Barni schrieb am 21. Juli 2015 um 21:44:32 Uhr:
Zitat:
@chp10 schrieb am 21. Juli 2015 um 21:08:34 Uhr:
Habe zwar einen V60 MY15 aber ebenfalls die Strahldüsen mit den obigen Nachteilen die eigentlich für ein Auto dieser Preisklasse nicht angemessen ist. Fächerdüsen wären schon ein Hit.
Ich habe am V60 2011 das mit den Fächerdüsen probiert weil mir das gepiesel aus den Strahldüsen nie da hin kommt wo es soll. Hier nun meine Erfahrung mit den Fächerdüsen: vergisst es einfach wieder oder investiert zu den 20 Euro für die Düsen noch eine unbekannte Summe in eine wesentlich stärkere Wischwasserpumpe. Die verbaute reicht bei den Fächerdüsen nur im Stand, bei Fahrt bekommt die Scheibe max. Im unteren Drittel Wasser ab und bei schneller Fahrt werden die Scheibenwischer schön sauber, mehr aber leider nicht.
Viel Spaß beim selber probieren.
Barni
Ich habe einen 2014er XC60 und auch 6 Pipistrahler. Nach den Erfahrungen hier, vergesse ich das mit den Fächerdüsen dann mal wieder...
Bei meinem X1 funktionierten die auch noch bei hohem Autobahntempo und waren im Winter nicht einmal eingefroren, obwohl nicht beheizt.
Moin,
die Wischwasserpumpe kostet ca. 70 EUR beim Freundlichen.
Beim Umbau auf Fächerdüsen würde es sich anbieten gleich die beheizte Variante zu nehmen.
Grüße
Zitat:
@k_b210 schrieb am 25. Juli 2015 um 20:28:29 Uhr:
Moin,
die Wischwasserpumpe kostet ca. 70 EUR beim Freundlichen.
Beim Umbau auf Fächerdüsen würde es sich anbieten gleich die beheizte Variante zu nehmen.
Grüße
Das ist aber vermutlich die originale Version für die Strahldüsen oder hat die mehr Druck für die Fächerdüsen (die Volvo ja nicht original anbietet) ?
Grüße Barni
hmm? wieso bietet die volvo nicht original an? ich habe serienmäßig fächerdüsen an meinem S80...und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein solcher masse-artikel zig verschiedenen varianten hat. ob da jetzt ne andere pumpe verbaut ist, kann ich jetzt aber leider auch nicht sagen.
ich kenne das aber auch von meinem ehemaligen mondeo, als ich die fächerdüsen nachgerüstet hatte. man sagte mir, es würde ein rückschlagventil zwischen den schläuchen fehlen.
probiert habe ich es nie, sondern habe damit gelebt.
Zitat:
@frechdach73 schrieb am 26. Juli 2015 um 07:07:29 Uhr:
hmm? wieso bietet die volvo nicht original an? ich habe serienmäßig fächerdüsen an meinem S80...und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein solcher masse-artikel zig verschiedenen varianten hat. ob da jetzt ne andere pumpe verbaut ist, kann ich jetzt aber leider auch nicht sagen.
ich kenne das aber auch von meinem ehemaligen mondeo, als ich die fächerdüsen nachgerüstet hatte. man sagte mir, es würde ein rückschlagventil zwischen den schläuchen fehlen.
probiert habe ich es nie, sondern habe damit gelebt.
Die neuen 60iger haben keine Fächerdüsen, beim V60 hatte ich umgerüstet aber das funktioniert nur im Stand zufriedenstellend. Ab Ortstempo bekommt nur das untere Drittel der Scheibe Wasser ab und auf der Autobahn kannste es ganz vergessen. Darum denke ich das die Pumpe nicht genug Druck aufbaut. Beim Alfa meiner OHL mit Fächerdüsen ab Werk funktioniert das zufriedenstellend bis ca. 150 km/h. Danach gewinnt der Fahrtwind zusehends.
Grüße Barni