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Wischergestänge ausgebaut und gereinigt
HI Leute
Habe nun mein Wischergestänge selber ausgebaut und wieder gangbar gemacht. Hat sich auf der rechten Seite nicht mehr bewegen lassen.
Nur mit Gewalt und einem Schraubstock habe ich es auseinander bekommen.So gereinigt mit Sandpapier -natürlich ausgewaschen-und mit Kupferpaste eingeschmiert.
geht nun wieder Butterweich.
Das einzige Problem war die Wischerarme abzubekommen.
Ein alter Abzieher hat mir da geholfen.
Die ganze Aktion hat zwei Stunden gedauert.Und ich habe wieder was dazu gelernt.
Schönes WE Euch allen
Beste Antwort im Thema
HI
Habe leider keine Anleitung mit Bilder gemacht.Ist aber simpel.
Zuerst die Motorhaube aufmachen.Dann Die Wischerarme mit einer 16-er Nuss lösen--die Muttern natürlich. Die Wischerarme selber werden nun zum einzigen Problem weil die auf einem Konus sitzen.Vielleicht bekommst Du sie mit etwas gegrackel ab. Ich hatte einen alten Dreibeinigen Abzieher ging damit relativ gut. Dann 3 Klammern lösen die die Abdeckung festhalten-An der Windschutzscheibe-.Die Abdeckung nach vorne abziehen.Dann den Deckel vom Steuergerät abschrauben.
Dann drei Schrauben vom Gestänge lösen und das Kabel vom Motor abziehen.Wenn Du gut Fummeln kannst bekommst Du das Teil im Ganzen raus. Wenn nicht mit einem großen Schraubenzieher einen Kugelkopf abmachen. Dann bekommst Du das Teil einfacher raus.
Beim auseinander bauen darauf achten,dass die Kurbel vom Motor wieder richtig steht-Mit einem Edding auf der Motorplatte kennzeichnen.
Wenn dann alles wieder eingebaut ist den Wischer ohne Arme einmal anschalten--wegen der Nullstellung--.Dann arme wieder ran und fertig.
Ich habe für die Aktion 2 Stunden gebraucht.
Viel Spaß beim Basteln
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lochblech
HI Leute
Habe nun mein Wischergestänge selber ausgebaut und wieder gangbar gemacht. Hat sich auf der rechten Seite nicht mehr bewegen lassen.
Nur mit Gewalt und einem Schraubstock habe ich es auseinander bekommen.So gereinigt mit Sandpapier -natürlich ausgewaschen-und mit Kupferpaste eingeschmiert.
geht nun wieder Butterweich.
Das einzige Problem war die Wischerarme abzubekommen.
Ein alter Abzieher hat mir da geholfen.
Die ganze Aktion hat zwei Stunden gedauert.Und ich habe wieder was dazu gelernt.
Schönes WE Euch allen
Glückwunsch. Aber hast du nun die Abdeckkappen drauf. Die sind nämlich bei den neuen dabei. Sonst kannst bald wieder das Gedönst ausbauen.
was für einen Abzieher braucht man eigentlich ?
Zitat:
Original geschrieben von brainticket999
was für einen Abzieher braucht man eigentlich ?
Zitat:
Hab's bei meinem ohne geschafft. Wischer im Winkel der Stehbolzen des gestänges nach oben ziehen und dabei leicht kippen. dann sollten sie sich lösen. Aber wirlich vorsichtig das ganze. Lieber etwas länger versuchen. Gruß.
HI
Habe keine Abdeckkappen zusätzlich verbaut.Nur alles gereinigt und wieder zusammengebaut.Die Dichtgummis auf der Welle sind auch noch brauchbar gewesen.Mir ist aber aufgefallen,dass die Welle die festgegammelt war ein bisschen Spiel hat.:rolleyesie andere Welle hatte kaum Spiel und war noch relativ leichtgängig.Da muss ich wohl beim nächsten mal was Neues einbauen.Na ja und die 60 €für ein neues Gestänge gehen ja auch noch.
Hi,
du hast nicht reinzufällig eine bebilderte Anleitung gemacht?
Denn ich müsste mein zerbrochenes Wischergestänge tauschen...
Viele Grüße!
Manuel
HI
Habe leider keine Anleitung mit Bilder gemacht.Ist aber simpel.
Zuerst die Motorhaube aufmachen.Dann Die Wischerarme mit einer 16-er Nuss lösen--die Muttern natürlich. Die Wischerarme selber werden nun zum einzigen Problem weil die auf einem Konus sitzen.Vielleicht bekommst Du sie mit etwas gegrackel ab. Ich hatte einen alten Dreibeinigen Abzieher ging damit relativ gut. Dann 3 Klammern lösen die die Abdeckung festhalten-An der Windschutzscheibe-.Die Abdeckung nach vorne abziehen.Dann den Deckel vom Steuergerät abschrauben.
Dann drei Schrauben vom Gestänge lösen und das Kabel vom Motor abziehen.Wenn Du gut Fummeln kannst bekommst Du das Teil im Ganzen raus. Wenn nicht mit einem großen Schraubenzieher einen Kugelkopf abmachen. Dann bekommst Du das Teil einfacher raus.
Beim auseinander bauen darauf achten,dass die Kurbel vom Motor wieder richtig steht-Mit einem Edding auf der Motorplatte kennzeichnen.
Wenn dann alles wieder eingebaut ist den Wischer ohne Arme einmal anschalten--wegen der Nullstellung--.Dann arme wieder ran und fertig.
Ich habe für die Aktion 2 Stunden gebraucht.
Viel Spaß beim Basteln
Hallo Freunde des lustigen Wischerausbaus.
gestern blieb mein Wischer 8E einfach mitten drin stehn. Unangenehm, wenn noch 25 km und Dauerregen vor einem liegen... .
Nun gut- mit Kriechöl hab ich das Gedöhns Heute wieder zum Laufen gebracht.
Einzigste Problem ist, dass das Gestänge in Nullposition nicht genau fluchtet, wie es eigentlich sein soll (geringer Schiefstand).
Die bewirkt, dass der Wischer nicht unten absetzt, sondern auf 1/4 der Frontscheibe (also wenn Wischvorgang zu Ende)
Jetzt die spannende Frage:
kann ich diesen Schiefstand wieder weg bekommen, wenn ich das Gestänge raus baue?
Habe das gleiche Problem.
Da mein Wischer immer schwergängiger ging und nachher ganz den Dienst quitiert hat habe ich es mit ordendlich WD40 erstmal wieder zum laufen bekommen.
Nun habe ich das Problem das die Wischer bei 1/4 stehen bleiben.
Wenn ich den Wischer wieder aktiviere läuft der erst nach unten und geht dann hoch und bleibt beim Rücklauf wieder bei 1/4 stehen.
Gibt es da einen Trick den einzustellen?
Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen.
mfg Pal
Hallo Audi-Pal,
wahrscheinlich ist dein Wischer immernoch nicht richtig gängig und der Motor "überdreht". Somit kommt der Wischer nur bis zu einem Viertel und dann ist schluss.
Bitte benutz deinen Wischer nicht mehr, solange du nicht weißt, dass das Gestänge zu hundert Prozent wieder gangbar ist.
Mir ist wegen der selben Geschichte und meiner penetranten "Muss doch gehen"-Art, das Wischergestänge zerbrochen!!!
Grüße
Manu
PS: Es gibt einen irre einfachen Trick die vergammelten Scheibenwischer ab zu bekommen:
Muttern lösen und dann etwas kriechendes Öl rein. 10 Minuten warten und ab und zu mal etwas rechts und links, nach oben und unten rütteln. Nach den 10 Minuten einen normalen hammer nehmen.
Tuch/Stoff auf die äußere buchse des Wischers legen. Und dann !vorsichtig! aber präzise rund herum hämmern! (Man braucht wirklich nicht viel Kraft! Also nicht übertreiben! Man muss es nur wiederholen und rundherum hämmern! Das Ding geht Butterweich ab!)
Grüße
Manu
Wischer sind schon ab.
Habe die Gelenke auch ordentlich mit WD40 vollgesaut.
Ohne Wischer laufen lassen und weiter WD40 drauf.
Nun laufen sie eigendlich ganz gut.
Nun habe ich eine Mutter auf den Konus geschraubt und eine Seite mit einem Eddin makiert um zu sehen ob er immernoch auf 1/4 stehen bleibt.
Macht er leider noch.
Wie bekomme ich das denn nun wieder am besten auf die richtige stelle eigestellt?
Na da weiss ich doch Rat.
Hatte bei mir auch so nach Gutdünken eingebaut und beim ersten Test mit Zündung an wollten die Wischer nach unten laufen und nach oben nur zur Hälfte.
Abhilfe:
die Wischer noch nicht montieren und das Gestänge (mit hoffentlich wieder leichgängig laufenen Lagern) von Hand so hindrehen, dass der Umkehrpunkt der angeschlossenen Hebel erreicht ist (wenn ich mich recht entsinne ca. 10 Uhr-Uhr Position).
Dann die Wischer drauf montieren und es könnte wieder los gehen.
Seid mir nicht bös- die WD-Aktion wird keinen Winter halten- das Gestänge war bei mir total verrottet- da hing ordentlich Salz vom Winter in den Lagerbuchsen. Mein Tip: Ausbau, Zerlegen Entrosten und mit salzresistentem Fett gut einfetten. Die O-Ringe genau betrachten- wenn die gequetscht sind, müssen neue rein.
VG
Ralf
Sagt mal Leute war da über dieser Welle schon eine Plastikappe als Schutz gegen Salz,Schmutz etc. drauf, als ihr sie abgebaut habt?
Ich habe mir nämlich neue geholt und wollte nur mal nachfragen, ob das die "aktualisierte" Version ist oder ob das schon vorher der Fall war.
Zitat:
Original geschrieben von ratz_fatz_repariert
Seid mir nicht bös- die WD-Aktion wird keinen Winter halten- das Gestänge war bei mir total verrottet- da hing ordentlich Salz vom Winter in den Lagerbuchsen. Mein Tip: Ausbau, Zerlegen Entrosten und mit salzresistentem Fett gut einfetten. Die O-Ringe genau betrachten- wenn die gequetscht sind, müssen neue rein.
VG
Ralf
Das fürchte ich auch. Aber bei mir war das Problem, dass dieses Regenableitteil (das mit den Schlitzen) um's Verrecken nicht abging. Da gings dann nur mit viel Kriechöl in die Welle, aber kein WD sondern MoS2 Öl.
Vor wenigen Tagen war hier ein Thread, der schon alles erklärt hat, darunter auch eine komplette Anleitung mit Bildern:
http://www.motor-talk.de/.../...enwischer-audi-a4-8e-t2762382.html?...
Zitat:
Vor wenigen Tagen war hier ein Thread, der schon alles erklärt hat, darunter auch eine komplette Anleitung mit Bildern:
http://extern.motor-talk.de/clickGate.php?...
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