Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. wischermotor ausbauen scheinwerfer

wischermotor ausbauen scheinwerfer

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 13:27

hallo zusammen, hab heute verzweifelt versucht den wischermotor scheinwerfer rechte seite auszubauen.

was ein gefummel, wie kann man denn so einen mist bauen.

nachdem ich mal den scheinwerfer mit blinker raus hatte, kommt man ja auch sehr gut ran, schraubte ich den motor lose.

 

bekomme ihn aber nicht raus, weil da kein platz ist, kabelbaum im weg und der doofe klimatrockner. grrrrr.

 

muss das steuergerät und der trockner auch noch weg??

und hinterher darf ich die klima neu befüllen lassen??

ich glaubs ja wohl nicht, was ein mist.....

 

der motor summt nur komisch laut bei zündung an noch nichtmal wenn ich die waschanlage betätige, darum war er auch abgeklemmt.

nee nee nee

gruß micha.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hab auch gerade (im Frühjahr) meinen rechten Motor repariert und hab einen ganz gut passenden PTC gefunden, den man direkt an Stelle des meist defekten "Glasplätchens" einbauen kann. Den ESKA FLT070F gibt's z.B. hier für wenigen Cent:

ESKA PTC

Der hat kalt einen sehr niedrigen Innenwiderstand und schaltet ab 0,7A sicher ab. Meine Motor lag im Leerlauf bei ca. 200..400mA, unter Last kaum mehr.

Funktioniert jetzt schon ein paar Monate einwandfrei.

Ich habe den PTC mit zwei kleinen Epoxidharz-Plättchen sicher einklemmen können (siehe Bilder). Man sollte den Motor auf keinen Fall ohne einbauen und die Kontakte einfach brücken. Wenn der Motor dann das nächste mal im Winter blockiert, brennt er entweder durch oder die winzigen Nasen an den Plastik-Zahnrädern brechen ab.

In der Mercedes-Abteilung hab ich übrigens eine sehr detaillierte Reparaturanleitung für den Antrieb gefunden. Leider finde ich den original Thread nicht mehr, deswegen lade ich die hier noch mal hoch

+2
42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Du musst den Steuergerätekasten abschrauben (vorsichtig schrauben können abbrechen) und dann ales wegschieben nach hinten. Dann hast du genug Platz um den rauszuholen. Klima bleibt wie sie ist...

Gruß

Cristian

Ich hatte die Schraube vom Kabelbaum der unten auf dem Hilfsrahmen liegt rausgeschraubt und dann den Kabelbaum nach hinten gedrückt, passte auch.

Hi,

richtig, den Kabelbaum auf dem Motorträger lösen und den Halter der Trocknerflasche der Klima auch lösen. Der Schlauch der Trocknerflasche ist lang genug um diese etwas herunter zu ziehen, da muss das System nicht geöffnet werden. Dann müsste der Platz reichen um den Motor herauszufummeln.

Bequem oder angenehm ist trotzdem anders.....

Gruß der Sachsenelch

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 17:30

so motor ist nun raus, mein finger verbogen.....

jetzt erstmal auseinandernehmen uns schauen was damit los ist.

erstmal wieder danke für die super tipps.......klasse....

micha

Achte drauf, daß das weiße "Glasplättchen" richtig drin sitzt. Wenn das Gehäuse offen ist siehst du was ich meine

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:42

äähhmm, da ist kein weisse glasplättchen zu sehen, nur ein weisses kleines zahnrad.....wo meinst du????

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 6:49

ist ja interessant, ich schaue nachher mal genauer nach dem plättchen, kann ja auch mal ein paar bilder einstelln, für alle die es interessiert.

kann natürlich sein das sich dieses plättchen noch in dem ganzen fett befindet was ich noch nicht saubergemacht hab.

der motor dreht ja, hört man ja deutlich, aber die ganze mechanik, sprich zahnräder sind alle ziemlich schwergängig, finde ich.....

hab mir schon einen anderen gekauft, da auch ein zwei zähne bei dem roten zahnrad weg sind.

siehe folgende bilder.....

gruß micha.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 10:46

hier sind mal ein paar bilder und auch das plättchen habe ich gefunden.....

Seid ein paar Tagen läuft der Motor mit Wischer gelegentlich & seid heute komplett durch (grrrr). Wie bekomme ich den vorübergehend stillgelegt (ein Kontacktstecker abziehen etc.) Danke

Schau mal hinterm/ übern Scheinwerfer, da sind die zusammen gesteckt.

Stecker auseinandergezogen, aber vorher fiel der Wischer ab :( (Plastik porös & irgendwie überdrehte der Wischermotor. Komisch :confused:)

Dieser Metalbügel über dem Kasten mit der Elektronik wird der einfach ausgeklinkt oder wie macht ihr den weg.

Im Pdf da oben ist der nicht erwähnt.

Der Bügel ist mit einer Abreißschraube gesichert, damit nicht jeder an den Steuergeräten rumfummelt. Ich habe mit dem Dremel einen Schlitz in die Schraube gedreht, dann konnte ich mit einem flachen Schraubendreher die Schraube rausdrehen. Danach den Bügel einfach abnehmen. Beim Zusammenbau hab ich dann eine "normale" Schraube verwendet, somit kann ich jederzeit problemlos öffnen (und sieht auch noch original aus).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. wischermotor ausbauen scheinwerfer