- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Wischermotor Austausch gegen einen neueres Modell?
Wischermotor Austausch gegen einen neueres Modell?
Grüße euch.
Mein Wischermotor vorne, scheint wohl langsam seinen Geist aufzugeben. Er wischt ziemlich langsam.
Ich hatte jetzt den Gedanken ihn gegen einen anderen Motor der "neuer" oder "besser" ist auszutauschen, samt den Wischerarmen.
z.B. wie bei mein Vater seinem Passat Bj 2014, finde den von der Leistung und auch von den Wischblättern besser als meine schon umgerüsteten Aero Twin Blätter.
Ist es möglich einen Motor eines neueren Passat in den Passat 3B Bj 99 zu transplantieren und wenn ja welcher wäre das und welche Wischerarme bräuchte man dann dafür.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wär schon geil nen effektiveren Motor samt Blätter zu haben.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Oft liegt ein langsamer werdender Wischer nicht am Motor selbst, sondern an festgegammelten Wellen der Wischerarme. Als ich meinen altehrwürdigen Passi geschenkt bekam, hatte er neben anderen Macken auch ganz langsame Wischer. Ich habe recht aufwändig das komplette Wischergestänge ausgebaut, zerlegt, die rostigen Wellen für die Wischerarme mit feinem Schmirgelleinen abgezogen, neu gedichtet und gut mit Fett wieder eingebaut. Anschließend liefen die Wischer wieder "wie Hanne" und seit über zwei Jahren einwandfrei.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit alles zu zerlegen und zu überholen. Die Arbeit will ich mir aber nicht noch zusätzlich machen.
Mein Gedanke war eben auch auf die aktuellen von neueren Passats, sehr guten Wischerblätter wechseln zu können, weil die Aero Twins jetzt auch nicht so lange halten.
Und in Verbindung damit eben einfach den passenden Motor mit Wischerarme zu verbauen.
Ist halt die Frage geht das überhaupt und wenn ja welche Teile bräuchte man.
Die Arbeit ist doch die selbe... OpiAsthma hat völlig recht: Es liegt eigentlich nie am Motor.
Gestänge ausbauen und reinigen, überholen, gangbar machen, fetten und gut ist...
Ist besser danach als vom neueren Passat gebrauchtes Gestänge einzubauen. Wird vermutlich dann
auch in absehbarer Zeit sehr langsam...
Zitat:
@Passat Rider schrieb am 23. November 2020 um 13:37:45 Uhr:
Grüße euch.
Mein Wischermotor vorne, scheint wohl langsam seinen Geist aufzugeben. Er wischt ziemlich langsam.
Ich hatte jetzt den Gedanken ihn gegen einen anderen Motor der "neuer" oder "besser" ist auszutauschen, samt den Wischerarmen.
z.B. wie bei mein Vater seinem Passat Bj 2014, finde den von der Leistung und auch von den Wischblättern besser als meine schon umgerüsteten Aero Twin Blätter.
Ist es möglich einen Motor eines neueren Passat in den Passat 3B Bj 99 zu transplantieren und wenn ja welcher wäre das und welche Wischerarme bräuchte man dann dafür.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wär schon geil nen effektiveren Motor samt Blätter zu haben.
Ich verstehe nicht was an einem neuen Motor bzw. neuen Wischern besser oder effektiver sein soll...?
Wir haben einen 3BG und einen B7, in beiden wischen die Wischer und fertig...
Anscheinend ist doch bei Dir da was im Argen, vermutlich ist das Wischergestänge fest. Wenn man das zu lange ignoriert, geht der Motor natürlich auch fritte...
GLI, OpiAsthma haben beide wirklich recht.
Wenn du das Gestänge ausgebaut hast, wirst Du dich wundern wie
schwergängig es ist und was der Wischermotor so alles leistet. Um so
mehr hast Du nach getaner Arbeit Spaß daran, wie fix die Wischerarme
sich wieder bewegen. Und das hält erst mal wieder fast ne Ewigkeit!
Also anscheinend kam mein Anliegen nicht ganz richtig rüber. Mein Vater hat einen 2014 Passat und die Wischer finde ich von der Leistung her einfach super. Sauberes Wischbild etc. Auf Dauern wohlgemerkt.
ich habe meine schon vor Jahren auf Aero Twin umgerüstet und bin mehr oder minder damit zu frieden. Egal welche Wischer ob Bosch oder Original VW ich nehme, sie wischen vielleicht ein halbes Jahr gut und danach lässt die Qualität stetig nach. Und die sind ja auch nicht grad günstig. Und es kann ja eigentlich nicht sein das man sich jedes Jahr ein paar neue Wischblätter kaufen muss oder?
Daher war mein Gedanke, eben einmal auf die „2014“ neueren Wischblätter und Halter umzurüsten wenn das denn von den Maßen her passt und geht. Gibt ja etliche VW Modelle neueren Baujahr mit unterschiedlichen Wischblätterhaltern. Vom Passat Variant 2014 die passen nicht. Sind zu groß.
Okay das Wischgestänge und Motor muss ich wohl nicht austauschen. Das Gestänge werde ich mir wohl mal zur Brust nehmen.
Zitat:
@Passat Rider schrieb am 23. November 2020 um 18:09:06 Uhr:
Und es kann ja eigentlich nicht sein das man sich jedes Jahr ein paar neue Wischblätter kaufen muss oder?
Naja... Je nach Nutzung, Pflege, Parksituation, ... kann das schon sein.
Wer das Auto z.B. nie wäscht, Insekten und Eis immer mit den Wischern von der Scheibe schabt und keine Garage hat, wird öfter neue Wischerblätter brauchen, als jemand, der einen Garagenwagen hat und den jede Woche wäscht. Der Zustand der Windschutzscheibe (Microsteinschläge usw.) hat natürlich auch maßgeblichen Einfluss auf das Wischergebnis und die Lebensdauer der Gummis.
Ich meine, der B7 hat ja bei den Wischern im Vergleich zum B5 keine Raketentechnik verbaut. Es sind einfach nur Scheibenwischer. Das rohe Wischergummi mag vielleicht sogar gleich sein.
Wenn bei beiden Autos alles in Ordnung ist und die Umgebungsbedingungen gleich sind, gibt es keinen Grund, warum sich Wischergebnis und Lebensdauer großartig unterscheiden sollten.
Ich kaufe meistens nur Gummis, keine ganzen Wischerblätter, günstig bei Ebay. Die wechsle ich schätzungsweise im Schnitt alle 1-1,5 Jahre. Mein Auto steht Mo-Fr tagsüber draußen, d.h. im Sommer in der prallen Sonne, im Winter in Eis und Schnee, die Frontscheibe ist durch 27.000km Autobahn im Jahr meist wie gesandstrahlt (wenn sie nicht grad erneuert wurde).
Doppelpost...
An die Wischerblätter selbst darf man keine allzu hohen Erwartungen haben. Je nach Einsatzbedingungen sind die nach spätestens einem Jahr hin.
Außerdem ist schon viel geholfen, wenn man die Scheibe und auch die Lippen der Wischerblätter immer schön sauber und vor allem frei vom Wachs aus der Waschanlage hält.
Wenn man mal mit einem mit Glasreiniger getränkten Lappen oder Küchentuch die Lippen der Wischerblätter entlangfährt, wird man erschrecken, was da alles runterkommt...
Ich bin mir ziemlich sicher das das bei weitem nicht so einfach ist den wischermotor gegen einen neuen zu tauschen, weil da sind 10-15 Jahre unterschied von der Fahrzeugelektrik und in der zeit hat sich viel getan
Und das Wischergestänge ist auch schnell ausgebaut, aber wen die wischerarme nicht erst einmal ausgebaut wurden würde ich einen Wischerarmabzieher kaufen / ausborgen
Hab mich glaube falsch ausgedrückt. Wollte den Motor nicht tauschen. Hab jetzt aber das Gestänge gewechselt und läuft wieder sehr gut.
Wollte eigentlich nur auf die neueren Wischerarme mit den neuen Wischerhaltern umsteigen um die neuen Modelle der Wischerblätter nutzen zu können um nicht mehr die Bosch Aero Blätter nutzen zu müssen.
Zitat:
@Passat Rider schrieb am 29. Dezember 2020 um 10:48:36 Uhr:
Wollte eigentlich nur auf die neueren Wischerarme mit den neuen Wischerhaltern umsteigen um die neuen Modelle der Wischerblätter nutzen zu können um nicht mehr die Bosch Aero Blätter nutzen zu müssen.
Verstehe ich nicht ganz... Du willst normale Flachbalkenwischer am 3B benutzen? Kannst Du nicht einfach Wischerarme vom 3BG montieren?