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Wischerschalter Problem Omega B 2,5 dti Facelift

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:05

Hallo Forum!

Bin neu hier, fahre einen Omi mit Regensensor und habe folgendes Problem. In der 1. Wischerstufe (Regensensor) passiert Nichts mehr. Die Stufen 2 (Dauerbetrieb langsam) und 3 (schnell) funktionieren problemlos. Bei Betätgung der Scheibenwaschanlage wurde sonst automatisch auch ein paar Mal gewischt; auch das funktioniert nicht mehr. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

Beim FOH müssten die wahrscheinlich jetzt erst mal rausfiltern, ob der Regensensor oder der Wischerschalter defekt ist, oder was auch sonst. Befürchte, das allein schon das Suchen teuer wird.

Ich hoffe auf Antworten von Euch.

Gruß Mengwa59

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14 Antworten

Das wird vermutlich nicht der Sensor sein, sondern die Klebefolie mit der er an die Scheibe gebappt ist.

Die hat bei den Temperaturen einen anderen Lichtbrechungsindex und dadurch wird der eigentliche Sensor faktisch blind.

 

Das wird aber eventuell wieder vergehen, wenn die Temperatur sich wieder im normalen Bereich bewegt.

Also warte ruhig mit der Fehlersuche und eventuellen Reparatur mal ab, bis es wieder wärmer wird .

Ist nämlich auch kein so preiswertes Vergnügen.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:53

Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich kann mir allerdings noch nicht vorstellen, dass es tatsächlich an der Kälte liegen sollte. Erstmalig ist das Problem vor rd. 2 Wochen aufgetreten, als es noch wärmer war und in Strömen geregnet hat.

Gruß Mengwa

An den Sensor glaube ich auch nicht wirklich, auch da ich Kurts Argument wg abweichendem Brechungsindex nicht so ganz nachvollziehen kann, bzw seine Meinung nicht ganz teile... 1. weil die Dinger unter den vorherrschenden klimatischen Bedingungen getestet sind, 2. weil ich ebenfalls einen Regensensor verbaut habe, und dieser funktioniert auch bei zzt hier herrschenden -18°C tadellos, und ging auch bei -23°C am bis dato strengsten Wintertag, 3. weil die Wischwasch-Klamotte auch nicht geht.

Mein erster Tip wäre demzufolge das Relais (ggfs. beim FOH nachfragen, Probehalber ersetzen und testen), als zweites würde ich den Schalter durchmessen

Läßt sich schnell überprüfen, wenn man bei vorgewärmten Innenraum und Scheibe (halbe Stunde Fahrt) heißes Wasser (z.B.mit einer 1,5L Flasche) über die Stelle laufen läßt, bis der Kleber auch auf normale Temperatur gekommen ist.

 

Dann kann man das wenigstens schon mal ohne Basteln und warten ausschließen.

ich würde auch auf das Relais tippen da ja auch beim "waschen" nicht gewischt wird!

 

MfG Flo

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 12:54

Ich glaube eigentlich auch nicht an den Sensor, denn vor 14 Tagen lief das Teil bei minus 20 Grad problemlos.

Sind die Relais für den Omi mit Regensensor andere als für Omis ohne Sensor? Ich frage deshalb, um eventuell eine Alternative zum meist teueren Teil vom FOH zu suchen. Die müssen solche Teile i. d. R. ja auch bestellen und man muss sie dann auch kaufen; einfach einen zum Testen bestellen wird wohl nicht klappen.

Mengwa

Die Relais K162 (Stufe 1) und K163 (Stufe 2) sind scheinbar wohl ganz normal Wechslerrelais.

 

RELAIS, INTERMITTIERENDE SCHEIBENWISCHER (FUER REGENSENSOR)

 

90543014

 

62 38 564

 

 

Liegt da am Sensor P94 an Pin 1 (schwarz) denn überhaupt 15 Zündungs Plus an?

 

Mess doch mal ob überhaupt ein Impuls oder ne Schaltspannung aus dem Sensor kommt.

Stufe 1 am X1 im Fußraum Pin 35 und direkt am Sensor Pin 7 (braun/gelb) oder am Relais 162 an Kl.85

Stufe 2 am X1 im Fußraum Pin 78 und direkt am Sensor Pin 8 (braun/weiß) oder am Relais 163 an Kl.85

 

Wischer-wisch-wasch-regensensor-y25dt
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:14

Erst mal besten Dank für die Infos. Ich bin leider nicht so ein Autoelektrik-Freak, sondern eher Laie und von daher weiß ich nicht so recht wie ich Deine Tips konkret umsetzen soll. Was verstehst Du konkret unter Stufe 1 und 2. Wie ich geschildert habe, funktionieren die Dauerstufen langsam und schnell problemlos. Das wären für mich jetzt die Stufen 2 und 3. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat jede Stufe ein eigenes Relais. Befinden sich diese im Fussraum oder unter der Haube? Die Nummern der Relais sind Opel-Teile-Nr., oder? Sorry für die vielleicht dämlichen Fragen.

Gruß Mengwa

Nein, der Regensensor hat zwei Stufen, dazu kommen die manuell am Wischerhebel wählbaren zwei Stufen, bei denen der Regensensor abgeschaltet ist.

Die Lage der Relais findest Du im Anhang (Relaiskasten Motorraum)

Relaiskasten-y25dt-relais-regensensor
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 7:55

Hallo, jetzt weiß ich zumindest wo die Relais sitzen. Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, wie ich konkret messen kann, könnte das sogar was werden. Kann ich das mit einer "normalen" 12-V.-Prüflampe machen? Ich meine so ein Teil mit Klemme für Masseanschluss und kleinem Lämpchen im Lampengehäuse. Heissen Dank.

Gruß Mengwa

Na zunächst mal würd ich prüfen, ob an den Punkten wo Spannung anliegen soll, auch Spannung anliegt.

Auch Pin 1 am Regensensor selbst.

Da ist zwar eine Prüflampe auch geeignet, aber eim Multimeter bringt hier natürlich den Vorteil, daß, wenn Du an elektronischen Schaltungen mist wirst Du auch eine genaue Spannungshöhe sehen.

 

Wo was anliegen sollte ist doch auch für den Laien ersichtlich.

Wenn das für Dich nicht zutrifft, mußt Du wohl oder Übel da wohl jemanden ranlassen, der mit dem was er mist auch was anfangen kann.

 

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 12:28

Hallo, zusammen!

Also es ist doch der Regensensor selbst kaputt. Hat jemand eine Idee, wie man günstig an so ein Teil dran kommt? Muss auch wohl ein Spezieller sein, für sog. metallbedampfte (nicht Grünkeil) Scheibe. Wollen beim FOH ca. 180 € dafür haben.

Gruß Mengwa

Der ist wie Goldnuggets, auch nur sehr schwer zu finden.

Da mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen und ihn beim FOH oder Zubehör holen,

oder Dich mit viel Geduld in der Bucht danach umschauen.

wo wir das Thema grade haben hat den schon mal einer eingebaut? ebay-Kit

 

 

MfG FLo

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