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Wischerschalter Regensensor Volvo XC70

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 8:37

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Intervallbetrieb bzw. dem Regensensor bei meinem XC70. Und zwar funktioniert der Intervallbetrieb entweder gar nicht oder nur sehr sporadisch. Laut der Werkstatt und was ich auch selber gesehen habe, habe ich einen Regensensor, laut der Betriebsanleitung müsste mein Auto am Wischerschalter einen Knopf zum Ein-/Ausschalten der Regenautomatik haben. Hat er aber nicht. Jetzt habe ich einen neuen Wischerschalter mit Knopf bestellt und wollte den wechseln. Jetzt hat der neue Wischerschalter aber 10 Pins und der Alte nur 9 und auf der Platine ist auch bloß eine Steckleiste mit 9 Buchsen.

Kann es sein das es mal ein Unfallwagen war und alles (falsch) getauscht wurde? Oder kann mir jemand einen Tipp geben was das Problem sein könnte?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten

Papiere
Steuerplatine
Alter Wischerschalter
+1
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13 Antworten

Warum kaufst neun Schalter ohne zu wissen was kaputt ist?

Es gibt viele Ausstattungsvarianten.

Seit wann gibt eine Betriebsanleitung vor, was verbaut wurde?

Ich würde das Problem der Werkstatt vorstellen.

Es kann ja sein, dass der Sensor nur kalibriert werden muss.

Hast den Wagen auslesen lassen?

 

Gruß Didi

Zitat:

@maxS.4253 schrieb am 6. Februar 2023 um 09:37:10 Uhr:

Laut der Werkstatt und was ich auch selber gesehen habe, habe ich einen Regensensor, laut der Betriebsanleitung müsste mein Auto am Wischerschalter einen Knopf zum Ein-/Ausschalten der Regenautomatik haben. Hat er aber nicht.

Erstmal klären: "Intervallbetrieb" ist etwas ganz anderes als "Regensensor". Der Intervallbetrieb ist Basisausstattung, einfache zeitgesteuerte Wischfunktion, mit mehreren manuell einstellbaren Stufen am rechten Lenkstockhebel. Regensensor wischt eben gar nicht bei Trockenheit und eben häufiger/ schneller bei Nässe, abhängig vom Sensor in der Windschutzscheibe.

Was genau funktioniert denn nicht "gar nicht oder sporadisch" -> der Intervallbetrieb, oder der Regensensor?

Regensensor (RS) ist im MY 2004 nur eine Option. Wenn da also "laut Werkstatt" ein RS drin sein soll, dann sollen sie ihn dir einmal zeigen. Zusätzlich zur Hardware (Sensor in der Windschutzscheibe, Funktionstaste im rechten Lenkstockhebel) muss auch die Software die Funktion des RS beinhalten. Einfach "12V-Schalter einbauen und löppt" funktioniert nicht. Unwahrscheinlich, dass es ein unvollständig reparierter Unfallwagen ist, denn dann müsste man die Hardware gleich mitausgebaut (bzw. nicht wieder eingebaut) haben.

Wie Didi vorschlägt, erst einmal schauen, ob das Fahrzeug vom Werk aus den RS hatte. Dazu mit VIDA auslesen (bzw. "Fahrzeugkommunikation", RS prüfen). Zusätzlich die Werkstatt fragen, sie möchte doch einmal freundlicherweise den RS zeigen.

Wenn da was fehlt, kannst du es uU nachrüsten, ist aber definitiv mit Kosten verbunden und geht IMHO nur über eine Online-Anbindung an die Volvo-Server in Schweden - das ist idR Sache der Volvo-Vertragswerkstätten (€€€€:rolleyes:).

am 6. Februar 2023 um 11:53

Wenn der alte Schalter keinen Knopf für den Regensensor hat, gibt es auch keinen Regensensor.

Ein Golf wird auch kein Ferrari, nur weil man ein Pferd draufklebt.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 12:40

Also der Intervallbetrieb funktioniert gar nicht, außer beim Stufen verstellen wischt er einmal und dann gar nicht mehr. Manchmal ist es halt so, wenn es auf Intervallbetrieb geschalten ist und viel Wasser auf Schlag kommt, wie zum Beispiel ein entgegenkommender LKW, dann wischt er plötzlich schnell bis die Scheibe frei ist. Das passiert aber auch nicht immer.

Ja das mit dem einfach was kaufen war nicht so schlau ??

Und was mich noch interessieren würde wie es sein kann das die Erstzulassung 2003 war, das Baujahr 2004 und das Datum zum K auch erst 2004. Oder verstehe ich da was falsch? Sorry für meine Unwissenheit

Danke erstmal für die 2 konstruktiven Antworten!

Echt nicht? Also nachdem ich mir die Flammenaufkleber auf die Seiten geklebt habe, hatte ich laut Leistungsprüfstand direkt 20PS mehr. Hätte gedacht dann geht das auch mit dem Pferdeaufkleber. ??

Hi,

Es ist nicht Baujahr 2004, sondern Modelljahr 2004. Dieses beginnt immer schon nach den Werksferien in der Automobilfabrik im Vorjahr. Das heißt, eine Erstzulassung im August 2003 ist eigentlich immer schon ein 2004er Modelljahr. Außer es waren Ausstellungsstücke , die ewig beim Händler im Showroom gestanden haben…..

Zum Regensensor, kann es sein dass da etwas mit der frontscheibe gewesen ist??

Wenn in dem Sensorfeld der Scheibe das alte Gelkissen wieder eingebaut wurde, kann es zum Ausfall der Funktion kommen. Es gibt normalerweise ein neues Gelkissen zur neuen Scheibe dazu, manche Monteure denken aber , es wäre nicht unbedingt notwendig diese mit zu verbauen und nehmen die alten wieder…..

Gruß der sachsenelch

Modelljahrwechsel auf das Folgejahr ist fast immer der Herbst (um KW40 herum). Deshalb kannst du auch einen MY2004 im BJ2003 mit EZ2003 haben. Die 10. Stelle der VIN (von links gelesen) gibt dir das Modelljahr an, in deinem Fall eine 4 - also MY2004.

An eine Austauschscheibe habe ich auch schon gedacht. Aber dann wäre doch der RS-Schalter im Lenkstockhebel verbaut …?

Übrigens, es ist normal, dass der Wischer einmal wischt, wenn man den Intervallmodus anwählt. Und je nach gewählter Stufe zwischen langsam und schnell weiterwischt. Warum er bei dir plötzlich losgeht, wenn viel Wasser auf der Scheibe ist, erschließt sich mir nicht. Vielleicht ist der Motor bzw. das Wischergestänge fest? Nur dann wäre der Motor bestimmt längst durchgebrannt.

….. ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht ob es einen Unterschied am lenkstockhebel gibt, ob mit oder ohne Regensensor.

Ich kenne den Unterschied Limousinen und Kombi, aber das DAS auch noch unterschieden wird, da bin ich echt raus…..

Gruß der sachsenelch

Das hat mich neugierig gemacht, da bei meinem S80 (MJ 2004) auch kein Schalter ist.

Es gibt offenbar unterschiedliche Versionen je nach Modelljahr. Ich habe mal nach den XC70 Bedienungsanleitungen geschaut. Anbei die Bilder der entsprechende Seite, erstens für MJ 2004, da ist kein Schalter, das zweite Bild ist dann für MJ 2006. Da ist ein separater Schalter eingebaut.

Der TE hat allerdings ein MJ2003 (oder habe ich mich verlesen?)... aber ich denke, dass die Konfiguration dann eher wie 2004 sein sollte.

Das Problem des TE ist dann vermutlich eine mangelhafte Funktion des Regensensors, wie schon Sachsenelch geschrieben.

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Themenstarteram 7. Februar 2023 um 6:06

Vielen Dank für die Antworten. Das mit der Austauschscheibe könnte tatsächlich sein.

Anbei Bilder von der Frontscheibe(1.) , dem „Regensensor“(3.) und das was auf allen anderen Scheiben steht(2.). Wenn ich das richtig deute ist die Frontscheibe nicht mehr original oder?

Und könnt ihr vielleicht an dem „Regensensor“ was erkennen?

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Ja Moment.

Wie wurde denn beim 2004er der RS geschaltet?

Mein 2001er hatte am rechten Lenkstockhebel mehrere vertikale Rastpositionen und einen Drehring (allerdings keinen RS verbaut).

Mein 2007er hat für den RS den Druckschalter im Hebel.

Wenn bei den 2004ern der RS über eine Rastposition geschaltet wird (RTFM!), könnte das Problem mit der Scheibe durchaus bestehen. Nur dann wäre auch der (möglicherweise unnötige) Austausch des Lenkstockhebels vermutlich mit dem falschen Ersatzteil ausgeführt.

@KaiCNG:

Zitat:

Ja Moment.

Wie wurde denn beim 2004er der RS geschaltet?

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei Vorhandensein des Regensensors dieser auf der Intervallstufe aktiv. Es gibt also de facto keine "normale" Intervallschaltung, sondern der Regensensor wird auf der ersten Raststufe aktiviert. Die beiden anderen Raststufen sind "langsam" und "schnell" (allerdings muss man die eigentlich nie einschalten, der Sensor sollte das ja quasi regeln...).

Die Empfindlichkeit wird mit dem Drehrad justiert.

So kann man das der Bedienungsanleitung entnehmen - und so funktioniert das auch bei meinem S80.

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 6. Februar 2023 um 12:53:01 Uhr:

Wenn der alte Schalter keinen Knopf für den Regensensor hat, gibt es auch keinen Regensensor.

Ein Golf wird auch kein Ferrari, nur weil man ein Pferd draufklebt.

Stimmt aber nicht so ganz. Meiner hat keinen Knopf aber dennoch den Sensor… erst ab höheren Baujahren wechselte man zu dem Knopf

Zitat:

@maxS.4253 schrieb am 7. Februar 2023 um 07:06:31 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Das mit der Austauschscheibe könnte tatsächlich sein.

Anbei Bilder von der Frontscheibe(1.) , dem „Regensensor“(3.) und das was auf allen anderen Scheiben steht(2.). Wenn ich das richtig deute ist die Frontscheibe nicht mehr original oder?

Und könnt ihr vielleicht an dem „Regensensor“ was erkennen?

Nach dem Ansehen der Bilder, spezifisch Bild 3 sollte man eig sicher sagen können dass du einen Regensensor verbaut hast.

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