Wischerstellung beim Mopf anders? Problem beim Wischen
Hallo,
ich fahre seit Juli den 204er Mopf und hatte vorher das "ungemopfte" 204er-Modell.
Mir fällt nun vermehrt auf, dass bei meinem neuen Auto der Wischer auf der Fahreseite (vom Fahrer aus gesehen) nicht bis in die senkrechte Stellung (12 Uhr) läuft, sondern nur bis 1 Uhr. Das hat zur Folge, dass das vom Wischer hochgeschobene Wasser beim Rücklaufen des Wischers zum Teil wieder in das Sichtfeld gezogen wird. Je höher die Geschwindigkeit, desto schlimmer.
Beim Freundlichen hat man versucht, den Wischerarm einen Zahn auf der Achse weiterzustellen, aber dann berührt der Wischer die A-Säule, geht also auch nicht.
Ist das bei Euch auch so? Beim Vor-Mopf gab es das Problem nicht, und jetzt wird eine Fahrt auf der Autobahn bei 100 km/h im Regen zum Blindflug, weil das Wasser beim Rücklaufen des Wischers wieder in das Sichtfeld gezogen wird.
Irgendeine Idee?
Werde auf jeden Fall meinen Freundlichen weiter damit nerven...
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DJans
Hallo,
ich fahre seit Juli den 204er Mopf und hatte vorher das "ungemopfte" 204er-Modell.
Mir fällt nun vermehrt auf, dass bei meinem neuen Auto der Wischer auf der Fahreseite (vom Fahrer aus gesehen) nicht bis in die senkrechte Stellung (12 Uhr) läuft, sondern nur bis 1 Uhr. Das hat zur Folge, dass das vom Wischer hochgeschobene Wasser beim Rücklaufen des Wischers zum Teil wieder in das Sichtfeld gezogen wird. Je höher die Geschwindigkeit, desto schlimmer.
Beim Freundlichen hat man versucht, den Wischerarm einen Zahn auf der Achse weiterzustellen, aber dann berührt der Wischer die A-Säule, geht also auch nicht.
Ist das bei Euch auch so? Beim Vor-Mopf gab es das Problem nicht, und jetzt wird eine Fahrt auf der Autobahn bei 100 km/h im Regen zum Blindflug, weil das Wasser beim Rücklaufen des Wischers wieder in das Sichtfeld gezogen wird.
Irgendeine Idee?
Werde auf jeden Fall meinen Freundlichen weiter damit nerven...
Das hatte ich beim VorMopf schon und finde es bei Mopf schlimmer.
Da kam vom Freundlichen immer nur ein Achselzucken, das ist halt so, obwohl andere Probleme immer perfekt gelöst wurden :-(
Es nervt, aber vom Blindflug ist es noch weit entfernt bei mir.
Zitat:
Das hatte ich beim VorMopf schon und finde es bei Mopf schlimmer.
Unfassbar sowas. 10 Millionen Testkilometer und nicht ein Mal hat es geregnet?! Was testen die nur, wenn sowas nicht auffällt
Gruß Lennart
Habe seit Mai meinen MOPF und kenne das Erlebnis 'Blindflug'- schmieren und rubbeln im Fahrersichtfeld.
Einziger Ausweg bisher: Scheiben mit 'Lotusblüte' versiegeln.
Da brauchte man fast keinen Wischer mehr.
Gestern war ich bei meiner ersten Inspektion und habe das Thema angesprochen.
Es wurde neue Wischer montiert und mir gesagt, daß es nun besser sein sollte.
Werde berichten- der nächste Regen kommt bestimmt!!
Die blöde Wischerei ist mir auch schon aufgefallen, da verzichte ich lieber auf den letzten Zentimeter in irgendeiner Ecke, aber die Mitte ist dafür frei! Es rubbelt bei wenig Feuchtigkeit auf der Scheibe schon im Sommer, mal sehen wie es im Winter wird!
Am schlimmsten ist jedoch der Rest, der beim "Zurückwischen" wieder auf die Scheibe geschleudert wird!
Damit wird man wohl leben müssen! Der Wischer bei meinem alten Vectra war da deutlich besser!
Gruß
Lars
Zitat:
Original geschrieben von zunki
Gestern war ich bei meiner ersten Inspektion und habe das Thema angesprochen.
Es wurde neue Wischer montiert und mir gesagt, daß es nun besser sein sollte.
Werde berichten- der nächste Regen kommt bestimmt!!
Am Samstag wurden bei mir auch neue Wischer montiert mit der gleichen Aussage. Ich bin schon gespannt, ob es etwas bringt.
Ich hoffe für euch , dass dieses Problem mit den neuen Wischern gelöst ist. Bei Scheibenwischern bin ich auch sehr empfindlich.
Bilde ich es mir ein oder hat der Mopf in seinem kurzen Leben schon einige "Problemthreads" ( Scheibenwischer, Spaltmaße Navi, pfeifende Geräusche, nervendes Start/Stopp usw...) eröffnet ?
Zitat:
Original geschrieben von scherzo
Bilde ich es mir ein oder hat der Mopf in seinem kurzen Leben schon einige "Problemthreads" ( Scheibenwischer, Spaltmaße Navi, pfeifende Geräusche, nervendes Start/Stopp usw...) eröffnet ?
Ja, das bildest Du Dir nur ein.
..... all die weil alle von Dir aufgezeigten "Mängel" längst nicht alle Mopfler betreffen und auch eher von subjektiver Natur sind.
Dann bin ich ja beruhigt
Hi,
gibts mittlerweile eine Lösung für das ins Wischfeld zurückgezogene Wasser auf der Fahrerseite? Mein T (EZ 2/10) hat das Problem auch und ich hab das Gefühl, die Werkstatt möchte das Ganze aussitzen und das nervt
Zitat:
Original geschrieben von cdfcool
Hi,
gibts mittlerweile eine Lösung für das ins Wischfeld zurückgezogene Wasser auf der Fahrerseite? Mein T (EZ 2/10) hat das Problem auch und ich hab das Gefühl, die Werkstatt möchte das Ganze aussitzen und das nervt
Bei mir ist die Lösung, meine Scheiben mit Nano-Zeugs zu versiegeln. Mache ich ca. 2mal im Jahr und benötige meinen Wischer nur noch ganz selten.
Zitat:
Original geschrieben von hans2
Zitat:
Original geschrieben von cdfcool
Hi,
gibts mittlerweile eine Lösung für das ins Wischfeld zurückgezogene Wasser auf der Fahrerseite? Mein T (EZ 2/10) hat das Problem auch und ich hab das Gefühl, die Werkstatt möchte das Ganze aussitzen und das nervt
Bei mir ist die Lösung, meine Scheiben mit Nano-Zeugs zu versiegeln. Mache ich ca. 2mal im Jahr und benötige meinen Wischer nur noch ganz selten.
Kann man das selbst machen? Wenn ja, wie heißt das Zeug und was kostet es?
Besten Dank im Voraus
Wenn ich diese "Lösung" lese, verstehe ich immer mehr, warum mein Nachbar (Ex-C-Klasse-Fahrer und aktueller 3-er-Fahrer) seine C-Klasse weggegeben hat.
Ich kaufe keine Autos, die man hinterher mit irgendwelchen Zaubermittelchen zum Funktionieren bewegen muss, ob das nun Rain-X oder eine halbe Kartoffel oder was auch immer ist, das ist für mich indiskutabel, ich gebe nicht gerne viel Geld aus, um hinterher festzustellen, daß das Hersteller, die einen Bruchteil des Preises für ihre Autos ausrufen, gewissenhafter und effizienter gelöst haben.
Das mit dem "Zurückschleudern" macht meiner auch, hat er aber auch vor dem MOPF gemacht und meine anderen Autos vorher auch. Je Aerodynamischer, desto eher konnte man das beobachten, hat damit vielleicht etwas zu tun, keine Ahnung. Bei Geländewagen war das Problem jedenfalls deutlich schwächer ausgeprägt.
Von Blindflug ist es aber auch bei mir glücklicherweise sehr weit weg. Es sind mehr einige Tröpfchen, die zwar nerven, aber die Sicht nicht wirklich beeinträchtigen.
Zitat:
Original geschrieben von cdfcool
Wenn ich diese "Lösung" lese, verstehe ich immer mehr, warum mein Nachbar (Ex-C-Klasse-Fahrer und aktueller 3-er-Fahrer) seine C-Klasse weggegeben hat.
Ich kaufe keine Autos, die man hinterher mit irgendwelchen Zaubermittelchen zum Funktionieren bewegen muss, ob das nun Rain-X oder eine halbe Kartoffel oder was auch immer ist, das ist für mich indiskutabel, ich gebe nicht gerne viel Geld aus, um hinterher festzustellen, daß das Hersteller, die einen Bruchteil des Preises für ihre Autos ausrufen, gewissenhafter und effizienter gelöst haben.
Das Problem mit dem nach unten laufenden/spritzenden Regenwasser bei aktivem Scheibenwischer haben sowohl aktueller 3er und A4 auch. Deswegen ja meine Vermutung, dass es irgendwie mit der Aerodynamik zusammen hängt (à la: bei einer G-Klasse knallt der Fahrtwind mit so viel Wucht auf die Scheibe, dass er das Wasser nach oben wegdrückt, bei der C-Klasse gleitet er elegant darüber hinweg und das Wasser läuft gemütlich unter dem "Luftpolster" hinunter). Aber wie gesagt, erstens nur eine Vermutung und zweitens ist es bei mir nicht so stark ausgeprägt wie beim TE.