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Wischwasch-Probleme: Spritzwasser kommt nicht oder spät

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 7. August 2015 um 18:26

Guten Abend,

allmählich war's ja Zeit, dass ich auch mal wieder ein Problem kriege, dem ich nicht alleine Herr werde :o

Folgendes... mein Benz hat sein einigen Tagen die Angewohnheit, das Wischwasser bei Druck nicht auf die Scheibe zu verteilen. Oder nur schwach. Oder erst nach ein paar Kilometern Fahrt.:mad:

Hinterher sehe ich dann auch manchmal den Scheinwerferwischerarm fahrerseitig auf "ausgefahren" stehenbleiben... und irgendwann ist er wieder normal (leider fehlt es mir am Spiegel, um das ständig beobachten zu können)... was mich umso mehr wundert, als ich Stecker und SRA-Motor auf dieser Seite letztes Jahr getauscht hatte. Also das kann's (sollte es) nicht sein.

Der Lenkstockschalter ist auch mal aus den Verdächtigen raus, denn der festere Druck bewirkt ja im Gegensatz zum Tippwischen, dass mindestens 2x gewischt wird. Das tut es, sprich der Wischwasch-Befehl wird als solcher erkannt und (halt nur am Wischer) umgesetzt.

Hinten ist alles in Ordnung, ist ja auch ein ganz anderer Kreislauf.

 

Wo meint ihr, müsste ich nun beginnen zu suchen... Pumpe? SRA-Motor? Verstopfungen der WiWa Leitungen? Elektrische Kontakte? (darauf komm ich, weil meine Sitzverstellung auch ab und zu nicht mag; nach Sicherungszug oder genug Wartezeit tut sie dann wieder... dieses Feature brauche ich aber nur seltenst, deswegen ist mir das vorerst egal, aber vielleicht hängt was zusammen!)

Wilde Spekulationen erwünscht! :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chris6891 schrieb am 11. August 2015 um 10:28:10 Uhr:

bei einem Loch spritzt es wie bei einem 19 jährigen und beim anderem wie bei einem 85 jährigen

Ich werde meine Windschutzscheibe wohl in nächster Zeit erstmal nicht mehr mit Bordmitteln sauber machen - die Bilder im Kopf werd ich sonst nicht los :D

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13 Antworten
am 7. August 2015 um 19:10

Zitat:

@_RGTech schrieb am 7. August 2015 um 20:26:41 Uhr:

Verstopfungen der WiWa Leitungen?

Vielleicht das Gegenteil? Also Leitungen irgendwo undicht... und dann so ähnliches Verhalten wie bei der Lucas-Dieselpumpe, also die Wischwaschplörre "läuft zurück" oder geht irgendwo verloren? Und wenn du dann den Schalter drückst, muss die Pumpe erst mal die Leitungen "neu befüllen"?

Hast du mal geschaut, ob (nach einiger Standzeit) in den Leitungen vorne in der Haube noch was drin ist? Evtl. auch Luftblasen (falls man die da sehen kann, hab ich grad nicht im Kopf)?

Grüße,

SIGSEGV

am 8. August 2015 um 8:53

Hi,

passiert das auch wenn es kühler ist oder nur jetzt bei den tropischen Temperaturen???

grüße

chris

Themenstarteram 8. August 2015 um 11:31

Dazu müsste ich warten, bis es mal wieder kühler ist, um es dann auch zu testen ;)

Die Luftblasengeschichte, die schau ich mir mal an. Klingt gar nicht so abwegig!

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:48

So, Neues.

Abstecken der SRA-Pumpe: Bringt nix.

Schläuche: Ja, der von der SRA war gequetscht. Ansonsten gut, soweit ich sehen kann.

Pumpentausch: Nicht so einfach machbar, weil unterschiedliche Stecker.

Symptome bei kälterem Wetter: Auch bei 19°C Starttemperatur kein Wischwasser (allerdings stand der Wagen übers bullenheiße WE still).

Symptome allgemein: die fahrerseitige Spritzdüse erhält viel weniger Druck als die andere. Wenn ich richtig vermute, wird der verteilt, indem die Leitung unter Druck gesetzt wird und wenn der bei der Beifahrerseite hoch genug ist, regelt diese ab (dumm gesagt - gibt eben nicht mehr Durchlass als "voll") und der Rest kommt zur Fahrerseite. Dort scheint aber nicht mehr so viel anzukommen.

Ich gewinne den Eindruck, die Pumpe ersetzen zu müssen.

Was dann aber mit dem SRA-Wischer ist...?

am 10. August 2015 um 18:11

Hi,

also kein thermisches elektrisches Problem.

Und was ist wenn die eine Düse verstopft ist. Tausche die Düsen einmal oder ziehe die beiden Schläuche einmal ab, da muss doch auf beiden die gleiche Wassermenge raus kommen.

grüße

chris

Themenstarteram 10. August 2015 um 18:24

Okay,

wenn ich mich überwinden kann, diese verkrüppelt enge Anbringung irgendwie zu bearbeiten, mach ich das als Nächstes...

Morgen steht erst mal eine Probe VOR Fahrtantritt auf dem Plan. Hinterher geht's ja meistens.

am 11. August 2015 um 8:28

Hi,

ist eine Fummelei und man muss aufpassen das man da nicht gleich etwas abbricht.

Habe ich zur Zeit auch, aber bei einer Düse, bei einem Loch spritzt es wie bei einem 19 jährigen und beim anderem wie bei einem 85 jährigen, also fast klinisch Tod.:)

grüße

chris

Zitat:

@chris6891 schrieb am 11. August 2015 um 10:28:10 Uhr:

bei einem Loch spritzt es wie bei einem 19 jährigen und beim anderem wie bei einem 85 jährigen

Ich werde meine Windschutzscheibe wohl in nächster Zeit erstmal nicht mehr mit Bordmitteln sauber machen - die Bilder im Kopf werd ich sonst nicht los :D

am 11. August 2015 um 14:02

Uppps,

das es da gleich zu Missverständnisse kommen muss, nur weil man ein Wort vergessen hat.;)

bei einem Loch spritzt es wie bei einem 19 jährigen Benz und beim anderem wie bei einem 85 jährigen, also fast klinisch Tod

Themenstarteram 11. August 2015 um 19:14

:D

Jedenfalls hatte ich heut mehr Muße als die letzten Tage. Und durch Fund einer Ersatzpumpe (naja - mit ganz anderem Stecker, aber für die generelle Funktion uninteressant) hab ich mich getraut, ein Testprogramm durchzugehen aus:

- Messen (12V kommen an)

- alte Pumpe an 12V (nix, bzw. ein kurzes Summgeräusch und dann nix mehr)

- "neue" Pumpe an 12V "trocken" (läuft)

- "neue" Pumpe an Behälter, Auto wieder auswischen, und per 2 losen Kabeln anschließen (alle Umstehenden nass :D)

Gibt also eine neue Pumpe.

Nur, ob das

- trockene SRA

- mangelnde SRA-Rückstellung

auch behebt... ich glaub's ja noch nicht.

Naja... hab ja noch diesen Monat Zeit bis zur HU... :eek:

am 12. August 2015 um 20:24

Zitat:

@_RGTech schrieb am 11. August 2015 um 21:14:17 Uhr:

Naja... hab ja noch diesen Monat Zeit bis zur HU... :eek:

Na dann schau vorsichtshalber auch schon mal nach den Birnchen von den Blinkern, falls du auch "gelbe" PY21W hast, die noch nie ersetzt wurden... ;)

Grüße,

SIGSEGV

am 14. August 2015 um 9:32

Hi,

also meinen klinisch Toten habe ich wieder zum Leben erweckt.

Ein kurzer Nadelstich in die Düse reicht damit es wieder spritzt wie bei einem 19 jährigen.

grüße

chris

Themenstarteram 14. August 2015 um 20:23

Die Pumpe ist nun ersetzt. Die muss (dem Kräftevergleich nach) schon eine ganze Weile gestorben sein; ich muss die Düsen wohl nochmal verstellen, weil ich jetzt die komplette Umgebung dusche :D

 

Die Blinkerbirnchen sind bei mir längst gegen silberne oder silberblaue ersetzt (Philips SilverVision/Osram Diadem/Tesla Diadem-Klon); aber ich weiß, was du meinst ;)

Dscn9928-1024
Dscn1654-blinkerbirnen
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