1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wischwasser-Düse reinigen?

Wischwasser-Düse reinigen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Januar 2023 um 19:30

Hallo zusammen,

meine Wischwasser-Düse (rechts) funktioniert nicht mehr so richtig. Die linke hat gefühlt 2 Strahlen und funktioniert gut, aber rechts kommt ein ziemlich undefinierter Strahl.

Kann man da irgendwas selbst reinigen oder experimientieren?

PS: da ist nichts eingefroren... das Problem hab ich schon seit Sommer, aber da stört es halt weniger als im Winter bei den gesalzenen Straßen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht verkalkt? Evtl Essig drauf träufeln und einwirken lassen?

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 20:10

Zitat:

@ZweifuffzigerCGI schrieb am 27. Januar 2023 um 21:00:52 Uhr:

Vielleicht verkalkt? Evtl Essig drauf träufeln und einwirken lassen?

Hat ich schon überlegt, aber das glaube ich eher weniger... ich tanke eigtl. nur Pur-Mischung als Wischwasser.

Reinigen ist schwierig wegen der Rückschlagventile und Essig von außen wird nicht helfen, weil der Schmutz ja innen sitzt. Dazu müssen die Düsen also ausgebaut und zerlegt werden, wobei das Zerlegen wegen der Heizdrähte auch nicht so ohne ist, die Kabel abgeschnitten, hinterher wieder gelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen werden müssen. Einzig der Versuch, die Schläuche abzuziehen und mit einer Spritze die Düse quasi von hinten zu spülen könnte vielleicht noch funktionieren.

Der komplette Satz Düsen kostet rund 70 Euro, das sollte man erst ins Verhältnis setzen. Der Freundliche nimmt Dir übrigens für Düsen mit Einbau etwa 250 Euro ab.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 21:17

Danke für die Info... dann lass ich wohl eher die Finger davon ;)

Also ich würde es mit einer Einstellnadel versuchen:

https://www.adapterland.de/de/...ler-reiniger-scheibenwaschanlage.html

Macht die Düsen selbst mechanisch wieder frei, und gleichzeitig kann man die Düsen auch justieren.

Themenstarteram 27. Januar 2023 um 21:50

Mit Nadel ist da ja leider nichts mehr... das sind ja diese Düsen, die man offiziell nur Spezialwerkzeug einstellen kann. Bit tut es aber auch.

Zitat:

@maxx2097 schrieb am 27. Januar 2023 um 22:50:40 Uhr:

Mit Nadel ist da ja leider nichts mehr... das sind ja diese Düsen, die man offiziell nur Spezialwerkzeug einstellen kann. Bit tut es aber auch.

..."offiziell"... Also wir stellen an unseren Autos alle Düsen mit diesem Werkzeug ein,- ist schließlich auch ein "Spezialwerkzeug"... :)

Die Düsen kannst schon mit einer Nadel versuchen zu verstellen aber es geht ja um den Dreck hinter der Düse.

Zurück pusten geht wegen einer Art Rücklaufsperre nicht.

Einfach während dem sprühen und solange im Loch popeln bis der Dreck durch ist, sonnst bleibt bloß neue Düsen.

Das untere ist das Rückschlagventiel, die Düsen sind noch in den Schlitzen.

An der Düse wurde der Heizdraht vorher komplett herausgezogen und der Düsenblock geht beim öffnen meist kaputt!!

Spritzdüse

Den Ingenieur der die Dinger konstruiert hat, sollte man einsperren und den Schlüssel wegschmeißen, nur mal nebenbei bemerkt ;)

Hmm...na Strahlen in Form, wie man es von früher her kennt, kommen bei meinen 3 Düsen nicht raus...eher druckvoll, wie es eben Fächerdüsen machen...und zwar nicht über die Hälfte der gesamten Scheibe, sondern wirklich nur im unteren Bereich .

Naja, um ein relativ sauberes Gesamtergebnis zu erzielen, muss/sollte man schon 2x hintereinander sprühen.

Das, was ich zusätzlich bei solchen Witterungsbedingungen mache, mit einem kleinen Eimer frischen Wassers (lauwarm reicht) und kleinem billigen Handwaschschuh (die, die es zb im Markt in den 1€ Aufstellern gibt) einmal zum Auto, wo die Frontscheibe, Scheinwerfer, Heckscheibe und Rücklichter eingeweicht und gewaschen werden....jedes Bauteil für sich, was direkt im Anschluss mit einem Wasserabzieher abgezogen wird...die Lichter logischerweise nicht!

So ist erstmal wieder freie Sicht, der Dreck, der zwangsläufig auf der Scheibe war, ist erstmal weg...somit wischen die Wischer gleich am Anfang "erstmal" wieder sauber, ohne den Dreck hin und her zu schieben....und die Scheinwerfer machen wieder klares Licht, weil ja Mercedes entschieden hat, die Scheinwerfer Waschanlage wegzulassen.

So verfahre ich eigentlich schon sehr lange... unabhängig welches Auto...und bin bisher gut damit gefahren.

Die ausländischen Tankstellen, wo unsere Wagen getankt werden, kennen so einen Service nicht, das da solche "abgenutzten" Wäscher+Lippen+ total verdrecktes Wasser rumstehen.

Zum eventuellen Reinigen und einstellen der Düsen kann ich nichts beitragen, noch funktioniert alles so, wie es soll... denke ich zumindest.

Gruß

Im 211 Forum gibts einen Blog für Umbau auf Fächerdüsen. Vlt. ist das ein gangbarer Weg.

@maxx2097

Schau mal in diesen Thread. Vielleicht hilft dir das?!?

 

https://www.motor-talk.de/.../...pletten-satz-kaufen-t6229844.html?...

Ich würde als erst Maßnahme,während dem sprühen,mit einer Zahnbürste mal über die Düsen fahren (vorher eventuell mit Bref oder ähnlichem einsprühen) - da sollte zumindest schon mal der grobe Knarz wegfliegen...:cool:

Reicht vielleicht schon - ohne das Ganze gleich auseinander zu bauen.

Aber Vorsicht : NICHT die Zahnbürste von der Mutti nehmen und wieder in den Becher zurück stellen - das könnte Ärger geben...:D

Früher konnte man mit dem Draht vom Oelzettel mal die Düsen durchstoßen. Aber es gibt ja nur noch "Drähtchen". Nicht alles wird besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen