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Wischwasser kommt nicht raus, warum?

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:14

Hi Leute,

Fahrzeug ist eine 318i Limo, Bj. 01/92 mit orig. 94000 km.

Ich benutze eigentl. NIE das Wischwasser, in den 6 Jahren, in den ich meine Limo schon besitze, habe ich vielleicht 10x Wischwasser benutzt.

Sicherungen sind alle OK, aus der Leitung läuft auch nichts raus und die Pumpe macht Geräusche, so ne Art klackern, also jedes mal wenn ich den Hebel betätigt habe, dann hat die Pumpe "klack" gemacht und man hört wie die zieht oder zumindest versucht zu ziehen. Die Scheibenwischer funktionieren tadellos beim betätigen des Hebels.

Woran kann es liegen, was meint ihr?

Ps.: Falls ich eine neue Pumpe benötigen sollte, dann würde ich gerne gleich zum 5l Wischwasserbehälter aufrüsten, geht dies einfach Plug & Play?

Danke und Gruß

Patrick

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61 Antworten

Wenn die Pumpe fördert, dann gibt es meist zwei Stellen wo es noch "klemmen" könnte.

Entweder die Düsen selber, oder die Rückschlagventile davor. An beides kommst du ran, wenn du die Dämmmatte von der Motorhaube (zumindest teilweise) abmachst. Dann ist der Übeltäter schnell gefunden.

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Wenn die Pumpe fördert, dann gibt es meist zwei Stellen wo es noch "klemmen" könnte.

Entweder die Düsen selber, oder die Rückschlagventile davor. An beides kommst du ran, wenn du die Dämmmatte von der Motorhaube (zumindest teilweise) abmachst. Dann ist der Übeltäter schnell gefunden.

Greetz

Tim

Hi Tim,

vielen Dank für die schnelle Info.

Wie schauen die Rückschlagventile aus oder wie kann ich erkennen, ob das Problem von denen kommt?

So schauts da aus:

http://de.bmwfans.info/.../

Nummer 13 ist das Rückschlagventil.

 

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von YETI

So schauts da aus:

http://de.bmwfans.info/.../

Nummer 13 ist das Rückschlagventil.

Vielen Dank Tim,

ich werde dem Problem mal auf die Spur gehen und die Lösung hier posten.

Gruß

Patrick

Kommt bei dir denn nur bei einer Seite kein Wasser oder bei beiden?

Bei mir waren die Rücklaufventile auch schon drei mal zu, ist keine Arbeit, schnell gemacht.

Aber wenn beide nicht funktionieren, würde ich allerdings nicht auf die Ventile tippen. Wär schon ein großer Zufall, wenn beide gleichzeitig defekt sind.

 

Themenstarteram 15. April 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Kommt bei dir denn nur bei einer Seite kein Wasser oder bei beiden?

Bei mir waren die Rücklaufventile auch schon drei mal zu, ist keine Arbeit, schnell gemacht.

Aber wenn beide nicht funktionieren, würde ich allerdings nicht auf die Ventile tippen. Wär schon ein großer Zufall, wenn beide gleichzeitig defekt sind.

Bei beiden Seiten kommt kein Wasser.

Dann bin ich ja froh :)

Auf was würdest du dann tippen? Pumpe? Verstopfter Schlauch?

ich hatte auch schon mal dichte Rückschlagventile, da hört man trotzdem mehr als nur ein "klack klack"...

 

dass beide gleichzeitig zu gehen ist auch recht unwahrscheinlich und zumindest bei mir hat's, als die dicht waren, es aus dem kleinen 'überlauf der Ventile' das Wasser raus gedrückt, dass die Motorhaubendämmmatte zugesifft wurde.

Denke, das Problem ist eher die Pumpe selbst, der klemmt.

 

Ausschließen kannt Du die Ventile, wenn Du einfach die Schläuche von ihnen abziehst. Kannst die auch direkt an die Düsen schließen - hat keine Nachteile! Im Gegenteil ,der Wasserstrahl wird viel besser.

 

Warum Du allerdings auf 5L umrüsten willst, wenn Du eh nie Wischwasser benutzt, ist mir ein Rätsel...

Schau mal nach dem Schlauch der an der Motorhaube lang geht,der kann sich auch mal einknicken,war bei mir letztes Jahr,da kam auch kein Wasser mehr

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

dass beide gleichzeitig zu gehen ist auch recht unwahrscheinlich und zumindest bei mir hat's, als die dicht waren, es aus dem kleinen 'überlauf der Ventile' das Wasser raus gedrückt, dass die Motorhaubendämmmatte zugesifft wurde.

Stimmt, ich erinner mich, war bei mir auch so. Irgendwie hat das dann den MArder angelockt, der mir die Matte regelrecht zerfetzt hat.

Jetzt ist keine mehr drin. Ich hör keinen Unterschied :)

Themenstarteram 15. April 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

ich hatte auch schon mal dichte Rückschlagventile, da hört man trotzdem mehr als nur ein "klack klack"...

 

dass beide gleichzeitig zu gehen ist auch recht unwahrscheinlich und zumindest bei mir hat's, als die dicht waren, es aus dem kleinen 'überlauf der Ventile' das Wasser raus gedrückt, dass die Motorhaubendämmmatte zugesifft wurde.

Denke, das Problem ist eher die Pumpe selbst, der klemmt.

 

Ausschließen kannt Du die Ventile, wenn Du einfach die Schläuche von ihnen abziehst. Kannst die auch direkt an die Düsen schließen - hat keine Nachteile! Im Gegenteil ,der Wasserstrahl wird viel besser.

 

Warum Du allerdings auf 5L umrüsten willst, wenn Du eh nie Wischwasser benutzt, ist mir ein Rätsel...

Also die Pumpe macht definitiv nur "klack", kein summen oder sowas.

Motorhaubendämmmatte ist auch komplett trocken.

Ok werde die Schläuche mal direkt an die Düsen anklemmen.

Weil ich vor habe, das Wischwasser dann öfters zu benutzen, damit das Problem nicht wieder auftritt ;)

Themenstarteram 15. April 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von willi-w

Schau mal nach dem Schlauch der an der Motorhaube lang geht,der kann sich auch mal einknicken,war bei mir letztes Jahr,da kam auch kein Wasser mehr

OK danke dir, werde ich auch nachsehen :)

Themenstarteram 15. April 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Superstrose

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

dass beide gleichzeitig zu gehen ist auch recht unwahrscheinlich und zumindest bei mir hat's, als die dicht waren, es aus dem kleinen 'überlauf der Ventile' das Wasser raus gedrückt, dass die Motorhaubendämmmatte zugesifft wurde.

Stimmt, ich erinner mich, war bei mir auch so. Irgendwie hat das dann den MArder angelockt, der mir die Matte regelrecht zerfetzt hat.

Jetzt ist keine mehr drin. Ich hör keinen Unterschied :)

Also Marder sind bisher noch nicht bockig geworden :D

Pumpe darf ned klacken,dann isse im Eimer,die summt recht laut,halt wie ein kleiner E-Motor.

Wenn 5-Liter Behälter,nimm den vom Kurzen (Compact).

Warum?Weil du da kein zweites Pumpenloch verstopfen mußt für die Scheinwerferwaschanlagenpumpe.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. April 2010 um 4:41

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Pumpe darf ned klacken,dann isse im Eimer,die summt recht laut,halt wie ein kleiner E-Motor.

Wenn 5-Liter Behälter,nimm den vom Kurzen (Compact).

Warum?Weil du da kein zweites Pumpenloch verstopfen mußt für die Scheinwerferwaschanlagenpumpe.

 

Greetz

Cap

Hi Cap,

vielen Dank für deine Hilfe und natürlich auch ein Dank an die anderen.

Ok dann ist es doch die Pumpe, schon seltsam, dass die vom nicht benutzen verreckt :mad:. Die Pumpe summt überhaupt nicht, die tut wirklich nur klacken, sonst nichts.

Vielen Dank auch für den Ratschlag wegen des 5l Behälters.

Ist wahrscheinlich auch egal vom welchem Baujahr ich den Behälter nehmen sollte, sonst hättest du mich schon darauf hingewiesen ;)?

Ist dann einfach Plug & Play oder?

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