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Wischwasser Strahl knickt ein auf Autobahn ab 130km/h

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. März 2006 um 15:31

Im Stadtverkehr und auf Landstrasen: alles ok. Das Wischwasser trifft punktgenau auf die Scheibe.

Autobahn über 120km/h: Wasserstrahl bricht ein. Kommt über das untere Drittel der Scheiben nicht hinaus. Die Scheibenreinigung wird dann zum Wettlauf mit dem Wischer...

Kann der Wasserdruck für die höhere Geschwindigkeit nicht ausreichend sein?

Lässt sich der Wasserdruck (soll/ist) überprüfen?

Beim VR6 muss der Wasserstrahl doch auch noch bei Tempo 200/220 richtig auf die Scheibe trefen, oder?

Lars

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17 Antworten

Hat wohl was mit der Luftströmung zu tun vermute ich mal und dem Druck den der Fahrtwind ausübt.

am 3. März 2006 um 15:40

Re: Wischwasser Strahl knickt ein auf Autobahn ab 130km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_hotte

Im Stadtverkehr und auf Landstrasen: alles ok. Das Wischwasser trifft punktgenau auf die Scheibe.

Autobahn über 120km/h: Wasserstrahl bricht ein. Kommt über das untere Drittel der Scheiben nicht hinaus. Die Scheibenreinigung wird dann zum Wettlauf mit dem Wischer...

Kann der Wasserdruck für die höhere Geschwindigkeit nicht ausreichend sein?

Lässt sich der Wasserdruck (soll/ist) überprüfen?

Beim VR6 muss der Wasserstrahl doch auch noch bei Tempo 200/220 richtig auf die Scheibe trefen, oder?

Lars

Ist doch logisch das der strahl einknickt schon mal bei 130 die Hand aus den fenster gehalten.

Luftströmung nennt sich das.

Gibt aber abhilfe mit LT oder Sprinter düsen.

der thread is ja lächerlich, als ob das nicht logisch wäre.... :D

am 3. März 2006 um 15:46

LOL

Mach dir desswegen mal keine Gedanken.

das ist völlig normal bei höheren Geschwindigkeiten. Du musst ja bedenken, das der Luftdruck, der entsteht wenn du fährst, bei höhreren geschwindigkeiten höher wird.

am 3. März 2006 um 15:53

ne 1 mal 1 meter gosse Plexiglasscheibe auf der Motorhaube sollte auch abhilfe schaffen :)

am 3. März 2006 um 15:57

Re: Wischwasser Strahl knickt ein auf Autobahn ab 130km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_hotte

Kann der Wasserdruck für die höhere Geschwindigkeit nicht ausreichend sein?

Lass das mal bei ATU prüfen, die haben ein spezielles Messgerät dafür! :D

Du kannst die Düsen auch einfach etwas höher einstellen, dann trifft der Wasserstrahl bei höheren Geschwindigkeiten genau die Scheibe, weil er ja vom Luftstrom abgelenkt wird.

Nachteil ist halt, dass der Strahl so bei nidrigeren Geschwindigkeiten das Dach berieselt. ;)

Oder halt auf Fächerdüsen von 4er umbauen...

am 3. März 2006 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

ne 1 mal 1 meter gosse Plexiglasscheibe auf der Motorhaube sollte auch abhilfe schaffen :)

musste aber gut festschrauben ;)

nich das die weg fliegt^^

*rofl* der thread is bestimmt bald geschlossen :)

am 3. März 2006 um 16:01

mom, vorher is mir ne idee gekommen.

Hab an nem 4er noch nich bisher so fächerdüsen gesehen. Aber wenn denn so ist, kann man das am 3er nachrüsten ohne größeren aufwand?

:D

gruß

am 3. März 2006 um 16:06

ne mal ehrlich, nimm die 3 Strahldüsen vom LT oder Sprinter ist echt klasse und es knickt nichts mehr ab.

am 3. März 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Silvercircle04

ne mal ehrlich, nimm die 3 Strahldüsen vom LT oder Sprinter ist echt klasse und es knickt nichts mehr ab.

Wie teuer sind die?

Re: Re: Wischwasser Strahl knickt ein auf Autobahn ab 130km/h

 

Zitat:

Original geschrieben von seggel

... Du kannst die Düsen auch einfach etwas höher einstellen, dann trifft der Wasserstrahl bei höheren Geschwindigkeiten genau die Scheibe, weil er ja vom Luftstrom abgelenkt wird.

Nachteil ist halt, dass der Strahl so bei nidrigeren Geschwindigkeiten das Dach berieselt. ;)

Oder halt auf Fächerdüsen von 4er umbauen...

Das ist die Antwort auf die Frage. Logisch (nicht wahr, TheRealGTIfreak?) ist dieser Effekt, aber auch ebenso nervig wie gefährlich für die Sicht.

Der Pumpendruck, so habe ich den Eindruck, ist zu gering, als daß man für alle Fahrgeschwindigkeiten eine vernünftige Düsenposittion finden könnte.

Ich habe mich, in Ermangelung einer vernünftigen technischen Lösung, für "safety first" entschieden und die Düsen an meinem Vento so eingestellt, daß ich bei schneller Fahrt etwa in der Mitte der Scheibenhöhe treffe. Dann wandert das Wasser schnell genug am sich bewegenden Wischer nach oben und reinigt auch dort einigermaßen gut (bis auf kleine Bereiche in der Beifahrerecke oben).

Nachteil: Im Stand oder bei langsamer Fahrt spritzt das Wasser zu hoch und bis zur Mitte der Scheibe bleiben z. B. diese hellen Salz-Schlieren übrig. Dagegen hilft dann nur Intervall-Pumpen, da beim Anlaufen der Pumpe aufgrund des geringeren Druckes auch etwas Wasser auf die untere Hälfte der Scheibe kleckert - und das reicht dann meistens aus, auch dort für Durchblick zu sorgen. Aber da ist fehlender Durchblick auch nicht gar so kritisch!

Zu dem Einbau anderer Düsen würden mich weitere Tipps (oder Links auf Tipps) interessieren ... Vielen Dank!

Schönen Gruß

am 3. März 2006 um 16:21

Also der Satz kostet pro Seite ca: 20 € dabei ist also die Spritzdüse, Schlauch, Halterungen und die Schiene wo der schlauch drinnen läuft also fast nicht sichtbar.

Die Düsen werden also einfach nur auf den Wischerarm draufgeglipst, soweit ich weiß sind die nicht einstellbar.

ist aber auch nicht nötig.

Nur mit der Wasserzulaufleitung muss ein wenig gebastelt werden.

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:21

Danke für Eure teilweise unnützen Belehrungen;-)

Wind, und dann auch noch Fahrtwind, hä? Ach ja. Daran habe ich gar nicht gedacht...

Mal im Ernst: Warum knickt der Wasserstrahl bei anderen Golf3 nicht ein und warum schaffen es andere Hersteller auch bei Spitzentempo noch Wischanlagen zu konstruieren, die nahezu perfekt arbeiten und nicht nur die Motorhaube oder dias Wischergestänge besudeln.

Dann werde ich wohl nur einen Kompromiss zw. über-das-Dach-hinaus-im-Stadtverkehr und Autobahnjustierung eingehen können.

Lars

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