ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wischwasser tröpfelt aus der Stoßstange vorne

Wischwasser tröpfelt aus der Stoßstange vorne

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 14:21

Hallo,

ich habe vorhin im linken Sicherungskasten Nr. 18 20 A ausgetauscht, damit meine Scheinwerferwischanlage wieder funktioniert. Die war einige Zeit außer Betrieb und ich dachte sie wäre defekt, war aber wohl nur die Sicherung.

Nun funktioniert die Scheinwerferwischanlage wieder normal, jedoch Tröpfelt der Touareg mir den Wassertank von unten leer. Ist schwierig in Worte zu fassen, deshalb habe ich ein kleines Video davon gemacht. Über Nacht ist dann der komplette Wischwassertank leer, sodass ich ihn wieder komplett auffüllen muss.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Wie komme ich am besten in diesen Bereich rein über das Radhaus oder von unten? Aus dem Motorraum heraus ist alles zugebaut.

https://youtu.be/zQfXhBVe0BA

Foto-19-10-17-16-02-07
Foto-19-10-17-15-34-50
Ähnliche Themen
16 Antworten

DA WIRD WOHL EINE VERBINDUNG ODER EIN SCHLAUCH KAPUTT SEIN.

Oh warum schreie ich denn So???

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 16:54

Ich konnte durch die Gitter der Nebelscheinwerfer etwas durchgucken. Die Schläuche sind in Ordnung, nicht porös und waren auch nicht feucht. Beim Hubzylinder hat es gekleckert.

Das Problem war aber, dass die Düsen nicht komplett im Hubzylinder drin waren. Ich hab es dann mit dem Handballen komplett reingedrückt, sodass die Abdeckung der Düsen nicht mehr Wackeln. Jetzt Tröpfelt es nicht mehr, jedoch kommt auch kein Wasser mehr aus den Düsen heraus. Ausfahren tun sie aber.

Total komisch. Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, wo jetzt der Fehler liegt.

Naja zumindest Tropft es nicht mehr und die Düsen fahren aus.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Edit: Hab eben nochmal den Wassertank aufgefüllt und kurz eine Probefahrt gemacht. Die Hubzylinder sind jetzt Trocken und es Tropft definitiv nichts mehr heraus. Das Wasser fehlt aber.

Nicht genug Druck...

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 23:28

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 20. Oktober 2017 um 23:39:06 Uhr:

Nicht genug Druck...

Das habe ich mir auch gedacht, jedoch hab ich den Wassertank gestern bis zum Anschlag gefüllt (oben ist das Wasser ausgelaufen). Zu wenig Druck vom Wasser kann es nicht sein. Die Scheibenwischer funktionieren ganz normal übrigens.

Du hast für die Scheinwerfer eine extra Pumpe.

Wenn Du den Wischerarm betätigst, läuft die erste Pumpe für Frontscheibe und dann, wenn Du weiter drauf bleibst, läuft die zweite die für die Scheinwerfer. Die Surrt kräftig an das man die auch hört.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 15:09

Zitat:

@waagestern81 schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:41:40 Uhr:

Du hast für die Scheinwerfer eine extra Pumpe.

Wenn Du den Wischerarm betätigst, läuft die erste Pumpe für Frontscheibe und dann, wenn Du weiter drauf bleibst, läuft die zweite die für die Scheinwerfer. Die Surrt kräftig an das man die auch hört.

Würden den normalerweise die Düsen ausfahren, wenn die Pumpe defekt wäre? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Düsen durch den Wasserdruck ausfahren. Wenn die Pumpe defekt ist, dürfte es ja auch keinen Wasserdruck in der Leitung für die SRA geben oder irre ich mich da?

Ich bin nämlich der Meinung, dass ich die Pumpe nicht mehr höre, seitdem ich die Düsen mit dem Handballen in die Hubzylinder gedrückt habe. Dafür Tröpfelt der Wagen mir den Wassertank nicht mehr leer.

Ja, durch den Druck der Pumpe fahren die Düsen aus...

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 19:57

Ich gehe nämlich auch davon aus, dass die Pumpe funktioniert. Sie hat ja als das Wasser noch unten getröpfelt hat funktioniert. Auf jedenfall ist es ein sehr interessantes Verhalten von der SRA.

Sicherung habe ich auch geprüft, die ist auch in Ordnung. Ich kann es mir echt nicht erklären.

Hörst Du denn beide Pumpen.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 22:03

Ich bin der Meinung das ich die SRA Pumpe nicht höre. Kann mich aber auch irren.

Die ist eigentlich, soweit ich mich erinnere an die paar mal wo sie funktioniert hat, relativ laut und deutlich herauszuhören.

Trotzdem wundere ich mich dann, dass die Düsen ausfahren. Lässt sich die SRA über das rechte Radhaus erreichen?

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 22:06

Ich hab mal eine Audioaufnahme mit meinem iPhone gemacht.

Bin mir ziemlich sicher, dass die Pumpe aus dem rechten Radkasten für die SRA zu hören ist.

Liegt in meiner Dropbox, einfach auf den Link klicken zum hören.

https://www.dropbox.com/s/4f1y2egw7fa6lw4/SRA_Pumpe.m4a?dl=0

Kann mir jemand sagen, ob die SRA Pumpe bei ihm genauso klingt?

Naja könnte etwas kräftiger klingen... aber die geht.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 21:37

Das iPhone lag im Innenraum über dem Navi bei geschlossenen Türen und Fenstern. Denke das es deswegen etwas leiser ist. In diesem Video hört man nämlich genau dasselbe Geräusch von der Pumpe der SRA

https://www.youtube.com/watch?v=05T1QIvHWpY

Fragt sich jetzt natürlich, warum da nirgendswo ein Tropfen Wasser rauskommt.

@waagenstern81 du hast vermute ich keine Idee oder?

Öffne die Kappe in der Stoßstange und ziehe langsam an dem Stock mit den Düsen ob die gängig sind eine und andere Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wischwasser tröpfelt aus der Stoßstange vorne