ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wischwasseranzeige geht nicht weg

Wischwasseranzeige geht nicht weg

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. April 2016 um 8:51

Hallo

Bei meinem C220CDI (07/2011) kommt seit 2 Tagen die Anzeige, dass ich den Wischwasserbehälter auffüllen soll. Hab ich auch gemacht. Die Meldung geht aber nicht mehr weg und kommt ständig wieder. OK drücken hilft nur kurz. Kann ich das irgendwie durch einen reset lösen, oder muss man den Sensor im Behälter reparieren? Hab das mal angeschaut. Der Behälter ist superkompliziert irgendwo ganz tief im linken vorderen Kotflügel verbaut. Da kommt man ohne weiteres gar nicht hin. Bei meinem W202 war das noch easy.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2016 um 17:19

Verkalkte Wischwasser Düsen...

 

Was es nicht alles gibt!

 

(-:: Nach XX Litern steht bei mir im Display immer - Entkalken - ACH das war ja die Kaffemaschiene /-;

 

 

 

 

Echt jetzt - in meinen 19 Jahren in den ich Auto fahre hatte ich noch Nie eine Verkalkte Wischwasserdüse.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

bei meinem W 210 hatte ich mal " zuviel " Frostschutz im Behälter gehabt, denke mal durch die Dichte kam der Füllstandssensor durcheinander.

Habe dann den Behälter abgelassen und mit Leitungswasser gefüllt und schon war der Alarm weg.

Vieleicht hilft es

Gruss

Themenstarteram 24. April 2016 um 11:12

Danke für den Hinweis. Ich fülle nur destilliertes Wasser und ab und zu einen Zusatz ein. Denke aber, dass das nicht hilft. Es muss schon am Sensor liegen. Also entweder reseten oder Füllstandsanzeige austauschen. Ev. hängt die ja nur. Aber man kommt halt sauschlecht ran an diesen Behälter.

In der BDA für meinen (2013) steht:

"Verwenden Sie kein destilliertes oder entionisiertes Wasser im Waschwasserbehälter. Sonst kann der Füllstandssensor beschädigt werden."

K.A. ob destilliertes Wasser wirklich schadet, aber....

Zitat:

@Klaus Baumeiste schrieb am 24. April 2016 um 13:12:50 Uhr:

Danke für den Hinweis. Ich fülle nur destilliertes Wasser und ab und zu einen Zusatz ein. Denke aber, dass das nicht hilft. Es muss schon am Sensor liegen. Also entweder reseten oder Füllstandsanzeige austauschen. Ev. hängt die ja nur. Aber man kommt halt sauschlecht ran an diesen Behälter.

Moin,

dann kann das auch am Destwasser liegen, enthält keine Salze !

Gruss

Das destillierte Wasser leitet nicht. Und deshalb kann der Sensor nicht funktionieren. Also ablassen oder mindestens zur Hälfte mit normalen Wasser auffüllen. Und in Zukunft das andere Wasser nur zum Bügeln benutzen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 12:15

Hallo

Habe Euren Hinweis ernst genommen und das destilierte Wasser ausgeblasen. Nun habe ich es mit normalem Leitungswasser ersetzt. Es funktioniert. Ich fasse es nicht. Das hätte ich nie und nimmer geglaubt. Aber das war wohl der Punkt. Bei meinem alten W202 hatte ich immer Probleme mit verkalkten und verschmutzten Düsen. Ein Serviceberater von Mercedes hat mir darauf hin geraten, nur noch destilliertes Wasser mit einem (natürlich von Mercedes gekauften) Waschwasserzusatz zu benutzen. Das hat dann sehr gut funktioniert. Auch mit Zusätzen von z.B. ARAL. Nun darf ich kein destilliertes Wasser mehr nutzen. Das macht es zwar billiger, aber ob die Düsen nun verkalken und dann wieder nicht mehr sauber spritzen ist ein anderes Problem. Also abwarten. Trotzdem ein herzliches Dankeschön an Euch alle. Ihr seid die besten.

MfG

Klaus

Du kannst es ja auch mal mit einer Mischung versuchen, z.B. 50:50 , damit nicht ganz soviel Kalk im Wasser ist.

Oder stilles Tafelwasser nehmen.

Ich nehme Leitungswasser mit Spüli vom Aldi, es funktioniert!!!:D

Für den gesparten Zusatz von MB habe ich Urlaub auf Rhodos gemacht;)

ich hatte damals auch destilliertes wasser, da ich keine verstopfung haben wollte. das hatte aber anscheinend negative effekte

1) sensor ging an da es wohl ein kapazitativer sensor ist, der die leitfähigkeit testet: also meldung "wischewasser nachfüllen" obwohl alles voll war

2) ausflocken von sommer/winter schutzmittel

ab nun immer nur normales leitungswasser mit dem schutz/pflegemittel - einfach und auch kaum zu glauben. :)

damals musste der behälter (und düsen) ausgetauscht werden und kostete 250 EUR :(

am 24. April 2016 um 17:19

Verkalkte Wischwasser Düsen...

 

Was es nicht alles gibt!

 

(-:: Nach XX Litern steht bei mir im Display immer - Entkalken - ACH das war ja die Kaffemaschiene /-;

 

 

 

 

Echt jetzt - in meinen 19 Jahren in den ich Auto fahre hatte ich noch Nie eine Verkalkte Wischwasserdüse.

 

Dann hast du ja keinen w202 er gehabt. Der TE kennt es von seinem ehemaligem w202 genau so wie ich. Habe auch mehrmals die Düsen austauschen müssen, bis ich einen Benzinfilter zwischen Wasserbehälter und Waschdüse einbaute. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, musste aber den Filter öffters wechseln, da er relativ schnell sich zusetzte.

In den hochwertigen Wischwasserzusätzen sind Chemikalien drin, die ein Ausflocken des Calciumcarbonates (Kalk) verhindern. Dann kann man auch getrost Leitungswasser nehmen.

am 25. April 2016 um 8:38

Ich habe früher immer das Wischwasser vorher durch einen Brita-Filter gejagt, seit einem Jahr haben wir eine Enthärtungsanlage im Haus, da hab ich nie mehr Probleme gehabt. Vor gefühlten 100 Jahren hatte ich einen BMW mit beheizten Düsen, die waren öfter verkalkt, weil ich immer Leitungswasser genommen hatte.

Der Kalk ist ohnehin nur ein Problem, wenn er ausfällt, das passiert ab 60°, jetzt weiß ich natürlich nicht, wie warm das Wasser im beheizten Behälter wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wischwasseranzeige geht nicht weg