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Wischwasserbehälter 3C undicht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. März 2011 um 12:28

Hallo seit ein paar Tagen stelle ich fest, das beim nachfüllen von Wisch-Wasser, dies wieder ausläuft. Ein bisschen bleibt meistens drin, da die info Wasser auffüllen noch nicht im Display erscheint.

Habe hier so einiges gefunden, aber komm nicht weiter damit.

Ich vermute mal das ich einen 2 geteilten Behälter habe, kann es sein, das der bei Frost mal eingefrorern war, und beim auslösen der SWA dann der Behälter in 2 teile gesprungen ist?

Wie bekommt man die 2 Teile denn wieder zusammen, sprich ohne Stoßstange und Co. auszubauen.

Es könnte ja auch sein, das der Behälter komplett nen riss hat, seh ich aber so nicht, es dauert auch mind. 2-3 tage bis der Behälter denn auf min. selbstständig leergelaufen ist.

SWA und SRA funktionieren einwandfrei, nur eben dieser Wasserfleck sprich undichte im Behälter stelle ich fest.

Kann einer weiterhelfen.

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40 Antworten
am 17. März 2011 um 17:20

So etwas ist mit einem gewöhnlichen Lötkolben zu beheben.

Einfach ein wenig umgebendes Material "hinschieben" bei Erwärmen.

Sepp

Themenstarteram 18. März 2011 um 9:38

Ja wenn es ein Riß ist.. Mal schauen...dann kann man das mit Lötkolben machen..oder Flickzeug..Hauptsache es ist wieder dicht.

Ich vermute aber eher, das sich die beiden teile voneinander gelöst haben. Aber ich will dem freundlichen deswegen nicht gerade 250 Euro in den Hals werfen..

Vielleicht gibt es jemanden der die selben Erfahrungen gemacht hat.

Klar ist da mit einem Lötkolben zubeheben =) Musst nur sehr vorsichtig an dem Ris langziehen ohne zu viel Material abzutragen. Macht spaß und wenn es dann hällt freut man sich ungemein.

Vor dem Einbau wieder auf dichtigkeittesten. Am besten etwas Selter reinmachen, zumachen und etwas schütteln, und dann in ein Becken legen und schaun wo Luft rauskommt. Löcher dabei zuhalten.

Bei meiner ZX7R ist der Wasserkasten auch immer durch Vibrationen kaputt gegangen, habe ich auch mit Lötkolben repariert (neu 70€).

Wäre nicht der erste 3C bei dem der Schlauch vom Behälter zur SWA sich innen am Stoßfänger aufscheuert.Wenn du die rechte Radschale löst und mal nach vorne leuchtest siehst du das Drama.Zur Instandsetzung muß der Stoßfänger runter.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Wäre nicht der erste 3C bei dem der Schlauch vom Behälter zur SWA sich innen am Stoßfänger aufscheuert.Wenn du die rechte Radschale löst und mal nach vorne leuchtest siehst du das Drama.Zur Instandsetzung muß der Stoßfänger runter.

Sollte bei dem von Dir beschriebenen Fehler die Flüssigkeit nicht im Behälter bleiben und nur beim Betätigen der SRA auslaufen?

Der Threadersteller schreibt aber, dass der Behälter über Nacht ausläuft.

(Bei meinem besteht übrgens derselbe Fehler.) - Ein Lob der Suchfunktion!

Bei dem Loch im Schlauch läuft es auch langsam aus!!

Ich denke auch eher, das es der Schlauch ist! Ist dann genau so....

Themenstarteram 19. März 2011 um 17:54

Öhm die SWA und die SRA kann ich ohne Probleme benutzen..

Also der Behälter läuft von alleine leer.. Evtl. weil er 2geteilt ist, oder ein riss / loch hat.

Themenstarteram 19. März 2011 um 18:02

@Prao

Haste denn schon was bei deinem Behälter erreicht, sprich Stoßfänger abbekommen..?

Also beim Loch im Schlauch geht alles, vielleicht etwas weniger Druck bei der Scheibenreinigung, aber das fällt nicht gleich auf! Der Behälter entleert sich dann langsam durch die Pumpe und den Schlauch, die Pumpe verschließt nicht!!!

Tag!

Nachdem ich die Verkleidung im Radkasten ab hatte, konnte ich zwischen dem unterem Teil des Wischwasserbehälters und der Stoßstangenverkleidung hindurch den Schlauch sehen. Und genau wie es die Kollegen dies weiter oben auch schon geschrieben haben, ist dieser tatsächlich an der Kontaktstelle mit einer Strebe der Stoßstangenverkleidung aufgescheuert (sihe Bilder). Der Behälter läuft nicht ganz aus, da die Stelle des Risses auf halber Höhe des Wischwasserbehälters ist.

Dies ist wohl auf einen Fehler der Schlauchverlegung zurückzuführen. Die LifeTime-Versicherung deckt Undichtigkeiten leider nicht ab. Geht das vielleicht auf Kulanz?

Verkleidung-radkasten-demontiert
Sra-schlauch-defekt

Der Schlauch wird beim :) auch nur mit nem Schrumpfschlauch abgedichtet. Ich hab mal drei drüber gemacht......

Stoßfänger ab, geht schnell, Schrumpfschlauch drüber, Schlauch hinter die Pumpe legen und gut ist es....

Danke für die Info. Dazu habe ich aber noch zwei Fragen: Müssen beide Verkleidungen im Radkasten komplett raus oder reicht es aus, nur die vorderen Schrauben zu lösen und die vordere Radkastenverkleidung abzubauen? Hast Du den Schrumpfschlauch zum Reparieren über die Plastikummantelung geschoben oder darunter direkt auf den Schlauch?

Ich hatte den Stßfänger ab, sonst nix....

Ja, Schlauch einfach drüber schieben....

Themenstarteram 28. März 2011 um 10:23

Habe gestern auch die Stoßstange abgemacht, und siehe da..der gute Schlauch hatte ein kleines Löchlein..habe ihn dann gekürzt und ein neues stück eingesetzt.. war eigentlich ganz easy.. aber wer sich die Radkastenabdeckung einfallen hat lassen, der sollte bestraft werden.. so ein hantier..!!!

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