ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wischwasserbehälter E90

Wischwasserbehälter E90

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:29

Hallo zusammen habe da mal eine frage zum Wischwasserbehälter,

also es geht darum das heute meine Anzeige an gegangen ist das zu wenig Wasser im Behälter wäre, dann habe ich Wasser nachgefüllt und dann stand das Wasser schon nach einem Liter im Einfüllstutzen , es ist aber auch nicht mehr weiter gestiegen und auch unter dem Wagen war kein Wasser zu sehen.

Ich habe gelesen das 6 Liter Wasser in den Behälter gehen sollen, aber warum steht das Wasser schon nach einem Liter im Einfüllstutzen aber steigt nicht weiter auch wenn ich weiter Wasser nachfülle und unter dem Auto war auch nichts nass so das es über den Überlauf raus gelaufen sein könnte und somit nicht mehr weiter gestiegen ist.

Wieviel Wasser geht wirklich in den Behälter und bei welchem Füllstand wird angezeigt das zu wenig Wasser im Behälter ist und ist das normal das das Wasser im Einfüllstutzen nicht weiter steigt und nichts zu sehen ist das Wasser über den Überlauf raus läuft.

 

MFG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Du bei diesen Temperaturen WASSER nachfüllst, dann friert das und es passt ggf. nur noch 1 Liter rein, während der Füllstandssensor meint er sei leer.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:41

Hallo Vampir ich fülle ja natürlich auch Scheibenfrostschutz mit dazu, also kein pures Wasser und meiner meinung nach sollte auch kein Wasser aus den Düsen kommen wenn das Wasser gefroren wäre und mein Auto steht über Nacht auch immer in der Garage.

Hallo,

Da passen um die 6 Liter rein und das was du beschreibst ist normal, frag mich nicht warum, aber wenn dann wirklich voll ist gehts über. Man muss halt mit etwas Gefühl nachleeren und dann rechtzeitig stoppen. Ich tippe auf einen knappen Liter Rest, wenn die Warnung angeht, das ist aber nur geschätzt, da es nachder Warnung dochnoch einige male geht.

 

MFg

Mikel

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:51

Hallo Mikel1975 sagen wir mal das die Anzeige angeht wenn nur noch ein Liter im Behälter ist aber dann sollte nach meiner rechnung wieder so um die 5 Liter rein gehen und das Wasser nicht schon nach einem Liter im Einfüllstutzen stehen sollte

Was Mikel schreibt, stimmt, du kannst am Füllrohr nicht den Füllstand ablesen. Einfach in wiederholten Schlucken von 1/2 l nachfüllen, bis der Pegel im Füllrohr zur Öffnung hin deutlich (!) anzusteigen beginnt. Dann das Auto gefühlvoll einige Male schütteln.

 

Was BMW sich bei dieser Konstruktion gedacht hat, wollen wir nicht wissen. :confused:

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:59

Also dann muß ich das so verstehn wenn ich das Wasser schon im Einfüllstutzen sehe und es somit für mich voll aussieht ist der Behählter aber in wirklichkeit noch gar nicht voll oder wie.

 

Ich kenne das halt nur von meinem anderen Auto das wenn das Wasser im Einfüllstutzen zu sehen ist das der Behälter dann auch voll ist.

Deswegen kommt es mir ja so komisch vor das 6 Liter rein gehen sollen aber ich das Wasser schon nach einem Liter im Einfüllstutzen sehen kann.

auch wenn es im Einfüllrohr schon pendelt geht noch einiges rein :)

kannste beruhigt voll machen mit genügend Frostschutz versteht sich

gehn ca. 6 Liter rein

Gruß

odi

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 19:29

Gut zu wissen dann werde ich Morgen oder die Tage den Behälter mal ganz voll machen wenn da ja noch jede menge Platz drin ist.

 

Ich danke euch für eure Antworten

 

MFG

Wenn die Meldung kommt geht ein kompletter 5L-Kanister ganz rein. Sehr praktisch :)

Wenn man sich etwas Mühe gibt bekommt man die 5L auch ohne abzusetzen rein.

am 22. Februar 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Wenn man sich etwas Mühe gibt bekommt man die 5L auch ohne abzusetzen rein.

dann bist Du richtig geschickt! Benutzt Du vielleicht einen Trichter?

 

Um den Motorraum nicht gänzlich zu versauen muss ich zum Nachfüllen eine 1-Liter-Flasche benutzen d.h. Wasser + Mittel im 5-Liter Kanister vermengen und dann in diese kleine Flasche und erst dann ....

 

Früher hat man das im "vorbeigehen" in 3 Minuten erledigt und jetzt braucht man dafür 15 Minuten!  Wenn ich den in die Hände bekommen würde, der sich das bei BMW ausgedacht hat, dann ?%$§"!!!

15 min? :D

Bei mir gehen 5 L ohne Probleme rein. Da brauch ich auch nicht absetzen. Der Tank scheint dann auch noch nicht komplett voll zu sein. Inkl. Motorhaube auf und zu tippe ich mal auf 3 Min.

versuch mal den F30 zu befüllen :eek::eek: - da haben sie wirklich ihr Meisterstück ab geliefert :(

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von Hades55

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Wenn man sich etwas Mühe gibt bekommt man die 5L auch ohne abzusetzen rein.

dann bist Du richtig geschickt! Benutzt Du vielleicht einen Trichter?

Nein völlig ohne Hilfsmittel. Und besonders handwerklich begabt bin ich wirklich nicht ;)

Vielleicht wurde es beim LCI verschlechtert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen