Wischwasserbehälter
Nabend allerseits,
wie entkalkt man am besten den Tauchsieder im Wischwasserbehälter, ohne irgendwelche Schläuche oder Düsen zu verstopfen ?? Alles ausbauen oder gehts im eingebauten Zustand ?
Gruss Jürgen
Ähnliche Themen
49 Antworten
Kauf Dir Vitamin-C-Pulver im Supermarkt und füll das mit Wasser in den Wischwasserbehälter.
Was anderes als Acorbinsäure ist in teuren entkalkern auch nicht drin.
Zitat:
Original geschrieben von stratforce
Kauf Dir Vitamin-C-Pulver im Supermarkt
Kein Scherz ??
Ein Tab für die Spülmaschine wirkt über Nacht Wunder!
Essig wirkt am besten! Das ist in jedem Badezimmerreiniger drinn!
Joe
Tauchsieder
hmmm, 3 Tipps, 3 Möglichkeiten, dann werde ich sie alle der Reihe nach ausprobieren. Wobei der Gesundheitsaspekt bei Vitamin C ja auch nicht zu verachten ist
danke erstmal und Gruss
Jürgen
aber bitte nicht verraten,
ich koche meine alle paar Jahre mit Entkalker
(für die Kaffeemaschine) im großen Grünkohlkochpott,
wenn das allerdings meine Frau erfährt,
bin ich geliefert,
dann sitze ich nämlich umgehend in diesem Pott
kannst auch salzräure reintrüfeln. tropfenweise! es ensteht u.a. kohlensäure. bei richtiger anwendung -also behutsames einträufeln -eine neutrale lösung.
gruß
frank
Zitat:
Original geschrieben von FRANKMuttentaxi
kannst auch salzräure reintrüfeln.
gruß
frank
so harte Sachen ? ich hab gerade ne neue Frontscheibe drin, bin zwar kein Chemiker, aber davor hätte ich ein wenig Angst.
Ich glaube, ich werde eher mal Jörg´s Frau anrufen , ob sie mir den grossen Topf ausborgt
Gruss Jürgen
das mit den Vitamin tabletten is ok...Habe ich auch schon von gehört... )
Mahlzeit!
Klau Deinem Opa ein oder zwei "Corega-Tabs" oder Deiner kleinen Schwester die Dinger zum Zahnspangen-Reinigen. Ist auch wunderbar.
Hinterher (egal, ob jetzt Vitamin-Kur, Säure-Attentat oder Dritte-Zähne-Kit) mal prophylaktisch das Kühlwasser wechseln, so die Aktion denn im Kühlsystem stattfinden sollte. Was vor allem bei Corega-Tabs nicht schadet, da kommt der ganze Siff nämlich mit raus, der sich so im Kreislauf befindet.
Zum Thema Vitamin: Vitamin C ist nichts anderes als Ascorbinsäure, also das gleiche, wenn auch schwächere Verfahren wie Salzsäure. Schmeckt aber anders
P.S.: Das funktioniert auch bei allen anderen Dingen, in denen sich Wasser befindet, die aber schwer zu reinigen sind. Habs mal mit ner Rosen-Vase probiert. Hinterher blitzeblank von innen. Freundin war entzückt (natürlich war die Vase dann auch wieder ganz artgerecht mit ner Rose bestückt )
Zahnlose Grüße DV
Zitat:
Original geschrieben von Dolce_Vito
Mahlzeit!
Klau Deinem Opa ein oder zwei "Corega-Tabs"
Zahnlose Grüße DV
Hallo DV, dann müsste ich aber tief buddeln, um dem noch was zu klauen
Nein , es geht ausschliesslich um die Heizspirale im WWB, die ich dann mal mit Tabletten füttern werde...
Danke für alle Tipps und Gruss
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Dreibein
Kein Scherz ??
Ich hab einmal bei Bosch angerufen, um mich wegen entkalken und dazu passenden Tabs zu erkundigen, auch wenn es um ein anderes Gerät ging.
Die meinten ich soll das Vitamin-C-Pulver nehmen, in den Entkalkungsmitteln sei nichts anderes drin.
Aber nur als Hinweis: Nicht die Brausetabletten, sondern das reine Vitamin-C-Pulver. Das ist wohl die billigste Variante. Zwei Teelöffel pro Liter müssten reichen.
Geht auch bei der Kaffeemaschine, aber schmeckt erst wieder nach viel durchspülen.
wenn du zusehen willst -wie es wirkt - nimm salzsäure - wenn du etwas geduldiger bist - tut es reine ascorbinsäure -aus der apotheke ( ist das gleiche wie Vit C -nur billiger - da du den handelsnamen nicht mitbezahlst) -oder essig -essenz/ entkalker .
preisgefälle : geschätzt ! essig-essenz , ascorbinsäure, salzsäure ,(weiterzuverwenden für toilette , rohrverstopfung, badewanne usw ) entkalker.
corega -erfahrungen kommen (hoffendl. viel ) später.
das geschmacksproblem können wir hier wohl vernachlässigen - kostproben nach salzsäureeinsatz sind strikt untersagt.
duchspülen nach den härteren sachen empfehlenswert -nicht wegen der scheiben - sondern dem lack.
mike
doppelt hält besser
Moin,
ich nehme auch immer die Corega Tabs, bzw. die von Aldi!!
Der Vorteil ist , das dort keine Rückstände bleiben (Trägermaterial von den anderen Tabletten).
Wenn man es einmal sauber hat, dann nimmt man am besten in Zukunft nur noch REGENWASSER . Dann verkalkt das ganze auch nicht mehr. Regenwasser ist weicher, und man braucht weniger Reiniger.
Nur vom fweinsten für den Benz...grins
oli