ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wischwasserbehälter

Wischwasserbehälter

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. November 2015 um 15:04

Mein Wischwasser muss ich öfters nachfüllen damit die Düsen es verteilen können.Nach kurzer Zeit lässt das Ergebnis nach und der Sprühstrahl ist dann eher bescheiden.Da die Pumpe ja läuft,denke ich das sich im Behälter "Schlamm" angesammelt hat.Kann mir jemand sagen ob ich an den Behälter ohne Problem rankomme evtl.ihn ausbauen kann ... Pumpe,Schlauch abziehen ... oder ist der Aufwand zu groß und nur der Gang zur Werkstatt bleibt.Wenn möglich die Vorgehensweise so beschreiben das ich es nachvollziehen kann.Interessant wäre dann auch was ich an Werkzeug benötige.Vielleicht kann ich den Behälter aber auch von oben mit einem Wasserstrahl ausspülen ...

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Leute,

Hab mal ne frage hatte jemand das Problem das der Behälter für das wischwasser immer ziemlich schnell leer war hab das heute morgen bemerkt. Nach dem ich den aufgefüllt habe ist mir die anzeige nach zehn min wieder angeganngen das auto stand die ganze zeit dabei und ich habe das Gefühl das der Behälter einen Riss oder so ähnliches hat. Hat das ding mal einer schonmal ausgebaut. Wäre schön wenn jemand was dazu schreiben könnte ob es schnell geht oder muss man da halbes auto zerlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung fur Ausbau des Wischwasserbehälter gesucht' überführt.]

Kam die Plörre unten irgend wo raus? :confused:

oder hatte dein Bimmer soooohn Durscht :eek::rolleyes:

 

Ist viel Arbeit ==> Suchefunktion :rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung fur Ausbau des Wischwasserbehälter gesucht' überführt.]

hab mal zwei Bildchen gemacht :)

Gruß

odi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung fur Ausbau des Wischwasserbehälter gesucht' überführt.]

Wenn der, unter dem rechten vorderen Kotflügel verbaute, Wasserbehälter lecken würde, müsste sich dort unter dem abgestellten Auto eine Pfütze bilden. Ich hatte auch erst bei meinem Auto den Verdacht, dann stellte sich aber heraus, dass eine Scheinwerferwascheinrichtung irgendwo undicht ist. Dies tritt aber nur unter bestimmten Umständen auf, sorgt aber trotzdem für einen recht hohen Wasserverbrauch- und zeigt sich durch eine Pfütze. Die Ursache hierfür habe ich noch nicht entdeckt, dazu müsste ich die Stoßstange oder mindestens die Radmuldenverkleidung demontieren.

Wenn du den Behälter besichtigen willst: Rechtes Vorderrad abnehmen, hintere Radmuldenverkleidung demontieren. An den nun sichtbaren Behälter eine Schraube lösen, Behälter nach vorn rausziehen ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung fur Ausbau des Wischwasserbehälter gesucht' überführt.]

Ja unterm auto war ein Pfütze aber das komische ist dabei ich hatte den Behälter voll aufgefüllt und nach dem das passiert war habe ich ihn komplett entleert und erneut aufgefüllt aber nur halb voll nachdem lief nichts mehr raus. Ist bisschen doof mit halbvollem Behälter zu fahren vor allem da bald der Winter anfängt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung fur Ausbau des Wischwasserbehälter gesucht' überführt.]

Na dann guck ihn dir mal an, vielleicht findest du ein Leck- wobei das am Behälter, außer an der nur eingesteckten Wasserpumpe, die sitzt aber ganz unten, kaum denkbar ist ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung fur Ausbau des Wischwasserbehälter gesucht' überführt.]

Das ist ne ziemliche Sche****arbeit.

Ich habe nur ein Video auf englisch gefunden. Aber man braucht zwei Kinder dazu :D.

Leider wird im Video nicht darauf eingegangen das an dem Tank ein Haken dran ist, der beim Wiedereinbau ziemliche Probleme machen kann um den wieder genau in Position zu bringen. Aber man sieht zumindest wie groß der Aufwand ist.

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:42

Danke für den Link.Mal wieder typisch BMW alles komplizierter machen als es sein muss.Ich hatte mal einen E36,da war es ein Klacks den Behälter auszubauen.Ich werde dann mal die Methode mit dem Schlauch ausprobieren ...

.....sinnvoll wäre zunächst den Schlamm zu lösen....

Ich würde es mit einem Spülmaschinentabs probieren; den in 2 Ltr. Heißem Wasser auflösen und dann denn leeren Behälter auffüllen. ....

Zum leeren bei externe Pumpe verwenden. ..

. Berichte mal.... :)

Themenstarteram 29. November 2015 um 11:31

Ich hab als junger Spund Backpulver in eine halbvoll mit Wasser gefüllte Flasche gefüllt,Kappe drauf und Sekunden später war das ganze Klassenzimmer weiß ... wäre vielleicht (!!!) auch eine Option.Ich werde auf jeden Fall berichten wie ich es angestellt habe ...Bei der Backpulver Variante kann es aber auch gut möglich sein das der Behälter dann in hohem Bogen aus dem Motorraum fliegt.Dann wäre er auf jeden Fall schnell ausgebaut ...

Wo ist das denn anstrengend?

Ich hab das schon n paar mal gemacht, das Ding ist locker auf 15 Minuten ausgebaut und in der selben Zeit wieder drin..

Abgesehen davon ist zu 95% nur des Sieb voll mit Algenschlammzeug was weiß ich.

Das brauchst nur rausziehen und fertig.

Ich glaube kaum, dass sich in dem Behälter Schlamm abgesetzt hat. Ich hatte meinen kürzlich ausgebaut und da war nach 8 Jahren nicht mal eine Andeutung von Schmutz an den Sieben. Wenn sie/es zugesetzt sein sollten, müsste ja immer ein zu dünner Sprühstrahl kommen. Außerdem- woher sollte der Schmutz stammen wenn immer sauberes Wasser oder irgendwelche Mischungen eingefüllt werden? Und Algen bilden sich in dem dunklen Behälter auch nicht.

Der Aus- und vorallem der Einbau ist etwas knifflig, jedoch auf einer Hebebühne gut machbar.

Ich hätte aber auch keine Idee, warum der Druck nachlässt ...

am 30. November 2015 um 7:29

Möglichkeit 2: Pumpe verabschiedet sich langsam.

Aber Verschlammung kann durchaus ein Thema sein..

Nutze mal die Suche. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen