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Wischwasserbehälter undicht / Ausbauanleitung
Hallo,
mein Vormopf 350 CDI ( 11/2009 ) verliert plötzlich Wischwasser ( immer halb leer ).
Hat jemand eine Ausbauanleitung ???
Danke im Voraus.
Habe mir einen kompletten Dichtungssatz beim bestellt ( ca. 12- 15 € ).
Ich weiß nur : Rad abbauen, Radkasten vorne entfernen ... ?
2 Pumpen , Heizung ... . ( Da gibt es einen kompletten Satz Dichtungen ) .
Erfahrungen werden gerne angenommen.
Gruß Manfred
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@4MGLK schrieb am 16. August 2015 um 10:31:03 Uhr:
Zitat:
@4MGLK schrieb am 13. August 2015 um 19:31:08 Uhr:
vom freundlichen
hallo mannehcs, wie isses gelaufen, oder schraubst du immer noch?
ich würde so einen aufwand selbst nicht betreiben. die "kiste" beim freundlichen auf den hof stellen,
auf die seit jahren bekannte problematik hinweisen, kulanzantrag stellen und gut isses.
Moin, Moin ,
so - nun wie besprochen mein Bericht :
Arbeitszeitaufwand 2-3 Stunden .
Auto möglichst hoch Aufbocken, Rad ab und vorderen Radkasten Verkleidung ab.
Die vordere untere Verkleidung ( Wanne muß auch ab ) . Geht aber alles schnell.
Denn der Behälter hat zwei Befestigungsschrauben plus obere Kunststoffverriegelung.
Undicht war der Deckel ( Dichtung ) , wo die Heizung ( "Tauchsieder" mit der Motor- Kühlflüssigkeit in den Wisch - Wasch - Behälter geht ) .
Der Deckel ist nur (aufgeklippst ) und muss einfach mal undicht werden
Der Behälter selbst scheint wohl kaum kaputt zu gehen !
Die Stecker ( Kabel ) 3 Stück müssen abgezogen werden. Den " Tauchsieder" bekommt man nämlich nicht nach oben raus . Daher Behälter los schrauben und absenken nach unten .
Achtung " Die beiden Kühlwasser - Schläuche müssen vorher abgezogen werden ( problemlos) . Aber bitte Stopfen bereithalten, um den linken Schlauch beim Abziehen sofort verschließen zu können. Sonst läuft Kühlflüssig vom Ausgleichbehälter leer . ( Ich hatte keinen bereitliegen und hätte daher eine 3. Hand gebraucht ).
"Tauchsieder" dann noch oben raus ziehen ( aus abgesenkten Behälter) und Deckel komplett ( bei 8,00 Euro komplett) tauschen .
Ich habe noch ein bisschen Vaseline oder Gummipflegemittel auf die Dichtung getan. ( bleibt länger geschmeidig ).
Tauchsieder wieder rein und Deckel aufklippsen bis er ringsherum merklich / hörbar korrekt einrastet .
Alles wieder Einbauen und fertig.
Dichtprobe vor Wanne und Radkasten Anbau machen .
Noch zu beachten : Der neue Deckel hatte eine etwas andere Form ( war tiefer gezogen - mittig Wulst ),
daher muss am Tauchsieder der Abstandshalter der beiden Rohre etwas tiefer geschoben werden ( Schraubstock mit Schutzbacken geht gut ).
Rohrleitung nicht verformen wegen Abdichtung im Deckel - Durchführung Gummis .
Fotos sind anbei.
Beim nächsten Mal ( was ich nicht hoffe ) , brauche ich nur noch 1,5 bis 2 Stunden.
Um den Behälter herum war eigentlich alles relativ sauber .
Trotzdem merkwürdige Konstruktion mit dem nur aufgeklippsten Deckel der Heizung ???
Dass das so dichtet auf Dauer ???
Der Behälter selbst scheint solide und dürfte nicht reißen oder undicht werden . Meine objektive Meinung !
Bei Fragen einfach melden.
Für mich hat sich das Ganze gelohnt ( Kosten, Aufwand ... ). Würde ich problemlos wieder machen.
MfG. aus Bremen
Manfred
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30 Antworten
Ha, interessant - unserer (EZ 2009, 80 tkm) verliert neuerdings auch plötzlich und schnell Wischwasser ! Kennst Du die genaue Ursache in Deinem Fall, oder vermutest Du nur, dass es die Dichtungen sind ?
Ich habe vor, das von MB machen zu lassen - und einen Kulanzantrag zu stellen. Denn der Behälter ist kein Verschleißteil, also kann es nur ein Material- bzw. Fertigungsfehler sein. Sowas nennt man "versteckter Mangel". Bei zu erwartenden Kosten i.H.v. ~ 350 € möchte ich schon genau wissen, was da faul ist. Und wenn's bei unserem tatsächlich auch nur die Dichtungen sein sollten, dann leg ich mich bei dem Ausbauaufwand (da ist reichlich Arbeitszeit dran) auch nicht selber unters Auto.
Gruß
Dietmar
Zitat:
@ML430 schrieb am 10. August 2015 um 13:52:32 Uhr:
Ha, interessant - unserer (EZ 2009, 80 tkm) verliert neuerdings auch plötzlich und schnell Wischwasser ! Kennst Du die genaue Ursache in Deinem Fall, oder vermutest Du nur, dass es die Dichtungen sind ?
Ich habe vor, das von MB machen zu lassen - und einen Kulanzantrag zu stellen. Denn der Behälter ist kein Verschleißteil, also kann es nur ein Material- bzw. Fertigungsfehler sein. Sowas nennt man "versteckter Mangel". Bei zu erwartenden Kosten i.H.v. ~ 350 € möchte ich schon genau wissen, was da faul ist. Und wenn's bei unserem tatsächlich auch nur die Dichtungen sein sollten, dann leg ich mich bei dem Ausbauaufwand (da ist reichlich Arbeitszeit dran) auch nicht selber unters Auto.
Gruß
Dietmar
Hallo,
man hat bei mir am Freitag ( 2. Mal ) den Kondensator Klimaanlage gewechselt ... .
Da war der Wagen in der Werkstatt.
Zwei Tage vorher habe ich das Leerlaufen ( stets noch keine Warnmeldung angezeigt ) - bemerkt .
Nach dem Befüllen (3x) läuft immer "nur" ein Teil leer ( Wasserfleck auf dem Boden ). ( 50 % + ? )
Habe mit dem Meister beim gesprochen. Dieser verwies mich ( nach kurzen Check) auf wohl defekte Dichtungen, wofür es Dichtungssätze ( 12- 15 €) gibt.
Eine Demontage des Behälters ist wohl ( AW ) ein wenig aufwendig. ( Rad ab, Radkasten / Verkleidung entfernen ... )
Es gibt da wohl zwei Pumpen, die Heizung ... .
Kann mir diese Dichtungen heute Nachmittag ( nach der Arbeit) auf dem Heimweg abholen.
Heute morgen hatte ich diese beim bestellt.
Der Lager - Verantwortliche fragte beim Meister nochmals genau nach ... .
Kann morgen diesbezüglich ( bei Interesse ) berichten.
Geplanter Wechsel am Wochenende ( dit your self ) .
Dann weiß man auch, was man gemacht hat ... .
Mein "Dicker" 11/2009 86.000 km ... .
Gruß
Hallo Manfred,
danke - mich interessiert das Thema, und was da die genau Ursache ist/war. Der Arbeitsaufwand ist ja nicht ohne ... Zumindest scheint das Thema "WiWaBehälter" beim GLK gar nicht so selten zu sein, hab ich woanders auch schon drüber gelesen. Bin gespannt.
Gruß
Dietmar
Zitat:
@ML430 schrieb am 10. August 2015 um 14:57:14 Uhr:
Hallo Manfred,
danke - mich interessiert das Thema, und was da die genau Ursache ist/war. Der Arbeitsaufwand ist ja nicht ohne ... Zumindest scheint das Thema "WiWaBehälter" beim GLK gar nicht so selten zu sein, hab ich woanders auch schon drüber gelesen. Bin gespannt.
Gruß
Dietmar
Hi Dietmar,
ich werde entsprechend berichten ... .
Gruß Manfred
Hallo @manne...
kennst Du das
http://www.motor-talk.de/.../...elter-ausbauen-anleitung-t5066058.html
nicht optimal, da C-Klasse, aber immerhin ein 204, im zweiten Beitrag die Anleitung ...
ich hoffe es sind die Dichtungen , wegen dem Stress.... andererseits; ist es ein Riss, dann wäre es Garantie (die hast Du doch noch) aber Stress war dann für nix
Viel Glück
prio
Zitat:
@prio3 schrieb am 10. August 2015 um 15:51:11 Uhr:
Hallo @manne...
kennst Du das
http://www.motor-talk.de/.../...elter-ausbauen-anleitung-t5066058.html
nicht optimal, da C-Klasse, aber immerhin ein 204, im zweiten Beitrag die Anleitung ...
ich hoffe es sind die Dichtungen , wegen dem Stress.... andererseits; ist es ein Riss, dann wäre es Garantie (die hast Du doch noch) aber Stress war dann für nix
Viel Glück
prio
Danke prio !!!
Ich werde berichten . Der Meister meinte ( gestern noch mal beim Abholen der Teile ) Riss unwahrscheinlich . Oft sind es die Dichtungen . Arbeitsaufwand allerdings ein wenig hoch ... .
Gruß
Zitat:
@ML430 schrieb am 10. August 2015 um 13:52:32 Uhr:
Ha, interessant - unserer (EZ 2009, 80 tkm) verliert neuerdings auch plötzlich und schnell Wischwasser ! Kennst Du die genaue Ursache in Deinem Fall, oder vermutest Du nur, dass es die Dichtungen sind ?
Ich habe vor, das von MB machen zu lassen - und einen Kulanzantrag zu stellen. Denn der Behälter ist kein Verschleißteil, also kann es nur ein Material- bzw. Fertigungsfehler sein. Sowas nennt man "versteckter Mangel". Bei zu erwartenden Kosten i.H.v. ~ 350 € möchte ich schon genau wissen, was da faul ist. Und wenn's bei unserem tatsächlich auch nur die Dichtungen sein sollten, dann leg ich mich bei dem Ausbauaufwand (da ist reichlich Arbeitszeit dran) auch nicht selber unters Auto.
Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,
habe gestern die Teile geholt . 12,30 EURO incl. MwSt .
Deckel mit Dichtungen , 2 Stk. Tüllen ( Fotos im Anhang) .
Am Samstag werde ich mich dann bei machen . Rampe, Rad abbauen , Radkasten Verkleidung ab ... .
Dann kann ich auch gleich mal alles ( Behälter ... ) schön sauber machen .
Gruß Manfred
Danke Manfred,
ich bin mal gespannt, ob der Behälter auch was hat, nen Riss o.ä.
Wünsche Dir für Samstag, dass es nicht wieder so heiß wird wie die vergangenen Tage,
dann macht's Arbeiten auch mehr Spaß
Gruß
Dietmar
Zitat:
@ML430 schrieb am 11. August 2015 um 10:27:02 Uhr:
Danke Manfred,
ich bin mal gespannt, ob der Behälter auch was hat, nen Riss o.ä.
Wünsche Dir für Samstag, dass es nicht wieder so heiß wird wie die vergangenen Tage,
dann macht's Arbeiten auch mehr Spaß
Gruß
Dietmar
Hallo Dietmar,
bin selbst richtig gespannt. Aber die Erfolgsaussichten lassen hoffen .
Gruß Manfred
Dieses Problem ist MB wohlbekannt beim VorMopf! Der GLK hat eigentlich keine Serienfehler aber der undichte Waschmittelbehälter ist einer!
@ Atombender,
hast Du da evtl. nähere Infos/ Fakten dazu, die belegen, dass das beim VorMopf häufiger auftritt bzw. auftrat? Bräuchte ich, um einen Kulanzantrag zu stellen.
Gruß & Danke
Dietmar
Zitat:
@ML430 schrieb am 11. August 2015 um 23:54:43 Uhr:
@ Atombender,
hast Du da evtl. nähere Infos/ Fakten dazu, die belegen, dass das beim VorMopf häufiger auftritt bzw. auftrat? Bräuchte ich, um einen Kulanzantrag zu stellen.
Gruß & Danke
Dietmar
Mir sagte der Meister beim ( welcher mit Sicherheit Erfahrung hat ), daß bisher keine wirklichen Probleme mit den Wischwasserbehältern bekannt sind !!! ( weder Vormopf noch Mopf ) .
Dichtungen ( Gummis ... ) altern nun mal und werden porös / "brüchig" .
Dann sind noch entsprechende Zusätze im Wisch - Wasser ( auch nicht immer Gummiteilen freundlich gesinnt ) und durch die Heizung noch "intensiviert".
Geplatzte / gerissene Behälter "selten" ( Winter / Frost ???) bzw. nicht bekannt .
Am Wochenende weiß ich ( selbst ) mehr . Ich werde natürlich berichten ( evtl. Fotos ) .
Gruß aus Bremen
Gedanke am Rande :
Zudem habe ich leider noch so eine "Ahnung" :
Bei mir wurde zuvor der Klimakondensator und div. Leitungen / Schläuche ( 2. Mal nach einem Jahr ) gewechselt ( Garantie) . Zuvor Dichtung Leitung ... erneuert - brachte aber nichts.
Verursacher "Steinschlag" am Kondensator wurde ausgeschlossen. Wäre auch möglich gewesen .
Aber an der undichten Stelle nicht möglich.
Der Wischwasserbehälter liegt ja dicht daneben. Ein Zusammenhang wurde allerdings ausgeschlossen ?
Bin jedenfalls selbst nun neugierig .
Zitat:
@mannehcs schrieb am 12. August 2015 um 07:46:56 Uhr:
Zitat:
@ML430 schrieb am 11. August 2015 um 23:54:43 Uhr:
@ Atombender,
hast Du da evtl. nähere Infos/ Fakten dazu, die belegen, dass das beim VorMopf häufiger auftritt bzw. auftrat? Bräuchte ich, um einen Kulanzantrag zu stellen.
Gruß & Danke
Dietmar
Mir sagte der Meister beim ( welcher mit Sicherheit Erfahrung hat ), daß bisher keine wirklichen Probleme mit den Wischwasserbehältern bekannt sind !!! ( weder Vormopf noch Mopf ) .
Dichtungen ( Gummis ... ) altern nun mal und werden porös / "brüchig" .
Dann sind noch entsprechende Zusätze im Wisch - Wasser ( auch nicht immer Gummiteilen freundlich gesinnt ) und durch die Heizung noch "intensiviert".
Geplatzte / gerissene Behälter "selten" ( Winter / Frost ???) bzw. nicht bekannt .
Am Wochenende weiß ich ( selbst ) mehr . Ich werde natürlich berichten ( evtl. Fotos ) .
Gruß aus Bremen
Gedanke am Rande :
Zudem habe ich leider noch so eine "Ahnung" :
Bei mir wurde zuvor der Klimakondensator und div. Leitungen / Schläuche ( 2. Mal nach einem Jahr ) gewechselt ( Garantie) . Zuvor Dichtung Leitung ... erneuert - brachte aber nichts.
Verursacher "Steinschlag" am Kondensator wurde ausgeschlossen. Wäre auch möglich gewesen .
Aber an der undichten Stelle nicht möglich.
Der Wischwasserbehälter liegt ja dicht daneben. Ein Zusammenhang wurde allerdings ausgeschlossen ?
Bin jedenfalls selbst nun neugierig .
Geschwätz
http://www.motor-talk.de/.../...-scheibenwaschanlage-t3354764.html?...
Gruß Norbert
Zitat:
@autopetz schrieb am 12. August 2015 um 09:00:14 Uhr:
Zitat:
@mannehcs schrieb am 12. August 2015 um 07:46:56 Uhr:
Mir sagte der Meister beim ( welcher mit Sicherheit Erfahrung hat ), daß bisher keine wirklichen Probleme mit den Wischwasserbehältern bekannt sind !!! ( weder Vormopf noch Mopf ) .
Dichtungen ( Gummis ... ) altern nun mal und werden porös / "brüchig" .
Dann sind noch entsprechende Zusätze im Wisch - Wasser ( auch nicht immer Gummiteilen freundlich gesinnt ) und durch die Heizung noch "intensiviert".
Geplatzte / gerissene Behälter "selten" ( Winter / Frost ???) bzw. nicht bekannt .
Am Wochenende weiß ich ( selbst ) mehr . Ich werde natürlich berichten ( evtl. Fotos ) .
Gruß aus Bremen
Gedanke am Rande :
Zudem habe ich leider noch so eine "Ahnung" :
Bei mir wurde zuvor der Klimakondensator und div. Leitungen / Schläuche ( 2. Mal nach einem Jahr ) gewechselt ( Garantie) . Zuvor Dichtung Leitung ... erneuert - brachte aber nichts.
Verursacher "Steinschlag" am Kondensator wurde ausgeschlossen. Wäre auch möglich gewesen .
Aber an der undichten Stelle nicht möglich.
Der Wischwasserbehälter liegt ja dicht daneben. Ein Zusammenhang wurde allerdings ausgeschlossen ?
Bin jedenfalls selbst nun neugierig .
Geschwätz
http://www.motor-talk.de/.../...-scheibenwaschanlage-t3354764.html?...
Gruß Norbert
von wem ?
Gruß