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Wischwasserbehälter undicht

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:49

Hallo,,

mein Behälter fürs Spritzwasser leckt aber nur bei dieser Kälte. Habe das auch schon letztes Jahr beobachtet. Hatte den Behälter im Zuge des Kondensatortausches in Händen, aber der ist dicht also nicht beschädigt. Wieso oder wo kommt dann Wasser raus? Weis jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

Dort wo die kleine Spritzpumpe eingeführt wird, dort sollte man eine neue Gummidichtung ( Gummitülle) einsetzten und schon ist er wieder OK.

Hatte ich auch schon gehabt.

Gruß Marc

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Kann es sein, dass es sich um Kondenswasser handelt, also bedingt durch die aktuelle Wetterlage?

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 17:59

Nein, er läuft regelrecht leer, heute morgen war unterm Wagen eine gefrorene Pfütze mit kanpp 30cm Durchmesser und mein System meldet Wischwasser nachfüllen? Das Wasser läuft erst auf dem Unterbodenschutz zusammenund dann auf den Boden.

der ist NICHT dicht. bau ihn mal aus und dichte ihn an den öffnungen ab und blas mit druckluft in ein verbleibendes loch, daß du mit einem feuchten fetzen abdichtest:

resultat ist, daß er irgendwo pfeift.

du hast einen haarriss, der nur durch die kontraktion in der kälte auswirkungen zeigt.

könnte auch für einen gummischlauch gelten.

herzlichst,

euer kunststofftechniker

gefrorene pfütze heißt, daß du ohne frostschutz unterwegs bist -> selber schuld wenn er auffriert. imho

Dort wo die kleine Spritzpumpe eingeführt wird, dort sollte man eine neue Gummidichtung ( Gummitülle) einsetzten und schon ist er wieder OK.

Hatte ich auch schon gehabt.

Gruß Marc

Hallole

Ich hatte das gleiche problem, bei mir waren es die Düsen der Scheinwerferreinigungsanlage die im Ruhezustand nicht mehr dicht wurden. Ich habe auch lange gesucht, nach deren Reinigung wobei ich diese ausgebaut habe waren die wieder dicht und alles ist i.O.

Allerdings sehr aufwendig da der Frontstoßfänger demontiert werden mußte. geht vieleicht auch durch häufiges betätigen das kleine schmutzkörnchen das in der Dichtung liegt rauszuspühlen.

Jol.

Hallo

gebe meinen beiden Vorrednern recht...Gummidichtung Pumpe erneuern, Xenonwäscher überprüfen(bei mir war einer defekt)und falls du den Zusatztank (1,7Liter extra) verbaut hast kontrolliere die Schlauchverbindung von den beiden Tanks (war bei mir porös und lief aus)

....ansonsten gibts nichts weiter da vorne....wenn das nicht hilft , is wohl der Tank kaputt....

 

Grüsse

am 1. Januar 2010 um 18:05

Hallo

bei mir ist er auch kaputt. Man konnt es nicht sehen woher es kommt habe den Behälter ausgebaut und da sah ich auf der Linken Seite innen ist ein kleines Plastikröhrchen mit dem Behälter verbunden da war es bei mir gerissen :mad:

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 18:22

Hallo,

gestern war es von den Temp. erträglich und habe den Behäter ausgebaut. Dieses Gepiepe beim Starten nervt mich. So wie der Flüssigkeitsstand war, kann er nur am tiefsten Punkt ausgelaufen sein. Das sind die Gummidichtungen der beiden Pumpen. Also beide raus, gesäubert, kontrolliert und wieder mit dauerelastischem wiederlösbarem Dichtmittel wieder eingebaut. Die rechte habe ich zusätzlich mit Vulkanisierkleber mangels Ersatz geklebt. Wahrscheinliche Ursache ist die rechte, kleine Dichtung. War von unten her beinahe bis zur Dichtauflage eingerissen. Hatte wohl jemand meiner Vorbesitzer dran gefummelt. Schau mer mal ob ich es dicht bekommen habe. Morgen wird befüllt, lass es bis dahin noch richtig trocknen.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Hallo,

gestern war es von den Temp. erträglich und habe den Behäter ausgebaut. Dieses Gepiepe beim Starten nervt mich. So wie der Flüssigkeitsstand war, kann er nur am tiefsten Punkt ausgelaufen sein. Das sind die Gummidichtungen der beiden Pumpen. Also beide raus, gesäubert, kontrolliert und wieder mit dauerelastischem wiederlösbarem Dichtmittel wieder eingebaut. Die rechte habe ich zusätzlich mit Vulkanisierkleber mangels Ersatz geklebt. Wahrscheinliche Ursache ist die rechte, kleine Dichtung. War von unten her beinahe bis zur Dichtauflage eingerissen. Hatte wohl jemand meiner Vorbesitzer dran gefummelt. Schau mer mal ob ich es dicht bekommen habe. Morgen wird befüllt, lass es bis dahin noch richtig trocknen.

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....hatte das Problem auch. Pumpendichtungen defekt UND Haarriss im großen Behälter.

Gruß

ich hab was anderes: nachdem trotz Frostschutzmittel das Scheibenwaschwasser auf der Scheibe fest fror, ist irgendwo in der Leitung eine Verstopfung! Es kommt kein Wasser mehr. Frostschutz ausgetauscht und im Behälter ist es warm ( obwohl ich keinen Tauchsieder da drin hab) wie krieg ich raus wo es gefroren ist und wie krieg ich es wieder zum laufen??? Düsen sind frei , Pumpe geht aber es kommt nix mehr. Schläuche scheinen dicht zu sein weil nirgendwo etwas austritt, es bildet sich Druck und im Behälter schäumts....

Wagen warm fahren und mit geschlossener Motorhaube ne halbe Stunde

stehen lassen. Dann sollte die "Verstopfung", sofern es sich um eine

eingefrohrene Leitung handelt, behoben sein.

schon mehrmals getan....nix passiert...es kommt einfach kein Wasser mehr raus. Haube ist auch völlig eisfrei.

Wenn es wenigstens woanders rauskäme...ich hab allerdings aufgepast keinen Überdruck zu erzeugen damit ich nicht noch mehr kaputt mache.

danke!

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:44

Hallo,

nachdem ich seit gestern einen vollen Behälter habe und bis jetzt der Pegel stabil ist, gehe ich davon aus, dass es die Gummitülle der kleinen Pumpe war.

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