ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wischwasserbehälter Wischwasser geht schnell leer, Dichtung oder Pumpe defekt?

Wischwasserbehälter Wischwasser geht schnell leer, Dichtung oder Pumpe defekt?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:53

Hallo Freunde,

mein Wischwasser geht immer sehr schnell leer nach einer Zeit. Wenn ich den Wischerarm betätige und er dann auf Scheinwerfer und Fenster draufspritzt , ist er dann nach kurzer Zeit leer...obwohl 2x nur benutzt bei 2-3 Litern.

Habe heute im Motorraum reingeschaut...bei der vorderen Pumpe (siehe Bild) ist es feucht zwischen der Pumpe und diesem Stöpsel Nr. 5

Sollte ich den Stöpsel mal auswechseln oder gleich ne neue Pumpe besorgen.

Ist bisschen komisch dass soviel Flüssigkeit aufeinmal verschwindet.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. Februar 2009 um 17:56

brauchst nee neue dichtung warscheinlich ( laut deinem bild die nummer 7 )

Abend,

das hatte ich auch schon mal.

Habe einfach etwas Gewebeband um das untere Teil der Pumpe gewickelt und sie dann wieder im Behälter befestigt, ist dicht!!

Gruß Marc

am 24. Februar 2009 um 18:29

Hab auch so ein Problem! Bei mir sifft es dann immer aus der Scheinwerferreinigungsanlage! Ich sehe immer unter meine MI Lippe ne grosse Fütze! Ich denke, dass etwas mit den Schläuchen nicht stimmt(aber gut, dass ich keine Ahnung hab;-)! Irgendwie traue ich mich nicht in die Werkstatt, weil es bestimmt teuer wird. Mal sehen ich checke wohl auch erst mal die Dichtungen!

Zitat:

Original geschrieben von Rayman_HB

Hab auch so ein Problem! Bei mir sifft es dann immer aus der Scheinwerferreinigungsanlage! Ich sehe immer unter meine MI Lippe ne grosse Fütze! Ich denke, dass etwas mit den Schläuchen nicht stimmt(aber gut, dass ich keine Ahnung hab;-)! Irgendwie traue ich mich nicht in die Werkstatt, weil es bestimmt teuer wird. Mal sehen ich checke wohl auch erst mal die Dichtungen!

das ist bestimmt die telekopdüse die undicht ist

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:10

Also Gewebeband (was genau ist damit gemeint)? Und dieses unten an den Stöpsel, also unterhalb der Pumpe rumwickeln ja, was in der Zeichnung links rot markiert ist?!

Das mit der Teleskopdüse, was kann da denn nicht stimmen...wo liegt die genau?

wenn es wirklich zu 100% aus dem teil kommt dann neue dichtung oder evt. silikon ,.... würde eher sagen das es aus der pumpe kommt die im inneren undicht geworden ist . da kann man dann aber auch nicht viel machen. neue pumpe kostet bei bmw ca 25euro bei ebay 12euro

gruß

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 0:48

Wenn ich den Heber betätigen lasse und ich vorne im Motorraum bin und reinschaue auf was sollte ich dann achten, also während das Wasser angesaugt wird?

Komisch ist, dass das Wischwasser erst nach einer gewissen Zeit sich entleert. Also ich betätige den 2x und am nächsten Tag ist er fast komplett leer...!

Zitat:

Original geschrieben von pioneer_e36

Also Gewebeband (was genau ist damit gemeint)? Und dieses unten an den Stöpsel, also unterhalb der Pumpe rumwickeln ja, was in der Zeichnung links rot markiert ist?!

Das mit der Teleskopdüse, was kann da denn nicht stimmen...wo liegt die genau?

Gewebeband ist halt festeres Isolierband wo noch so Gewebefäden mit drin sind, gibts in jedem Baumarkt. Ist halt stabiler. Davon wickelst du etwas um den Teil der Pumpe den du in den Behälter steckst. 1 - 2 Wicklungen etwa damit die Pumpe stramm sitzt, dann sollte es dicht sein.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:02

Was ich nicht verstehe ist, wenn es von unten schon eingesaugt wird wie kann es dann bisschen weiter oben undicht sein. Der Stöpsel geht doch tief rein in den Behälter.

Hab bei Ebay nachgeschaut, kosten 10,29 mit Versand 16 Euro ca. WErd mal morgen die Spritzer betätigen lassen und schauen was sich da drinne tut. Erst dann isolieren und dann wieder benutzen und anschließend schauen.

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:23

Hallo,

also ich habe an der Pumpe unten Geweband rumgewickelt!!! Hatte den Behälter 3/4 voll.

Heute zeigte er mir auf der Anzeige wieder den Wischwassermangel an.

Hab da im Motorraum nachgeschaut, an der Dichtung ist nichts feucht.

WORAN KANN ES LIEGEN. Vielleicht die Teleskopdüsen die schon erwähnt wurde? Oder eine NEUE Pumpe besorgen?!

Zitat:

Original geschrieben von pioneer_e36

Hallo,

also ich habe an der Pumpe unten Geweband rumgewickelt!!! Hatte den Behälter 3/4 voll.

Heute zeigte er mir auf der Anzeige wieder den Wischwassermangel an.

Hab da im Motorraum nachgeschaut, an der Dichtung ist nichts feucht.

WORAN KANN ES LIEGEN. Vielleicht die Teleskopdüsen die schon erwähnt wurde? Oder eine NEUE Pumpe besorgen?!

hi!

also abgesehen vom verlust - würde ich sagen, dass mir der volltank auch für etwa 8-10mal reinigen ausreicht (incl. scheinwerfer) da düst schon nicht wenig wasser durch die leitung. allerdings ist auch alles trocken. an meinem alten e36 hatte ich auch SRA und dort gab es einmal das problem, dass nach dem reinigen sich eine teleskopdüse verkeilt hat und nicht richtig geschlossen hat. das ganze wasser aus dem behälter ist einfach rausgesickert. ich hab die zweite pumpe (für SRA) dann erstmal aus dem behälter geholt und mit bolzen das loch zugemacht damit ich erstmal in ruhe fahren konnte und mir das wasser für die scheiben ausreicht.

das problem hat sich von selbst behoben als ich mit den düsen "rumgespielt" habe, habe sie nämlich vorsichtig rausgezogen dann gings wieder. beim e46 wirds glaube ich schwer mit rausziehen...

Themenstarteram 11. März 2009 um 0:31

Wo liegt denn genau dieses Teleskop???

Könnte ich einfach die Düsen vom Scheinwerfer langsam rausziehen und dann mal nachschauen?

Oder soll ich erstmal die untere Abdeckung abmachen die längst mit dem Scheinwerferglas verläuft unter den Düsen?!

Zitat:

Original geschrieben von pioneer_e36

Wo liegt denn genau dieses Teleskop???

Könnte ich einfach die Düsen vom Scheinwerfer langsam rausziehen und dann mal nachschauen?

Oder soll ich erstmal die untere Abdeckung abmachen die längst mit dem Scheinwerferglas verläuft unter den Düsen?!

ich habe es damals genauso gemacht - düsen rausgezogen,allerdings waren sie beim e36 "draußen", beim e46 würde ich erst die leiste abmachen um nichts zu beschädigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wischwasserbehälter Wischwasser geht schnell leer, Dichtung oder Pumpe defekt?