1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wischwasserdüse einstellen ??

Wischwasserdüse einstellen ??

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 16. September 2016 um 8:38

Hallo liebes MT Forum,

Mal eine Frage, wie kann man beim Leon (5F) die Wischwassedüsse einstellen ?

Da kommt zwar viel raus, aber wie ich finde nur auf einen Fleck...

Besten Dank

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ganz einfach... stabile Nadel nehmen und in die 3 Löcher der Düse stecken und einstellen...ist ne Fummelei bis es so stimmt, wie man es haben will...oder gleich auf Fächerdüsen umsteigen... wurde hier auch schon diskutiert....

Fächerdüsen haben eigentlich nur Nachteile. Verstopfen schneller, als nicht gerade günstig und man muss auf die Flüssigkeit achten Sie man in den Tank kippt

Themenstarteram 16. September 2016 um 9:36

Oh man... ok danke euch. Dachte echt man kann es wie beim Golf V mit einer Schraube einstellen... ok ist nicht so. Für mich ist das ein Rückschritt... oder besser gesagt, an sowas sieht man (leider) wo Seat sparen muss. Ärgerlich aber es gibt sicherlich schlimmeres...

Das ist bei den neuen VW auch so.

Habe bei meiner beheitzen (wegen Winterpakket) einbauen lassen von ein Skoda Superb die nicht über 3 Düsen verfügen edoch einen feinen Nebel erzeugen. Viel viel besser und mit Einbau war € 75,- fällig.

Zitat:

@salva.g schrieb am 16. September 2016 um 11:36:37 Uhr:

Oh man... ok danke euch. Dachte echt man kann es wie beim Golf V mit einer Schraube einstellen... ok ist nicht so. Für mich ist das ein Rückschritt... oder besser gesagt, an sowas sieht man (leider) wo Seat sparen muss. Ärgerlich aber es gibt sicherlich schlimmeres...

das hat nichts mit sparen zu tun, der 2010er Passat von meinem Vater hat Fächerdüsen und mein 2010er A6 hat ebenfalls die drei strahligen Düsen, der A6 hat knapp den doppelten Neupreis. Am Geld liegts da definitiv nicht. Die Düsen haben beide Ihre Vor- und Nachteile. Wenn du mit den Fächerdüsen bei 200 die Scheibe waschen willst passiert eigentlich nichts mehr ausser, dass der der Scheibenrahmen unten Nass wird, mit den Strahldüsen geht das um einiges Besser ;-) Dafür verteilen die Fächerdüsen das Wischwasser bei geringerer Geschwindigkeit meiner Meinung nach schöner.

Da gibt es andere Stellen am Leon an welchen man die Einsparungen erkennt, an den Düsen kann man das meiner Meinung nach nicht fest machen ;-)

Wir haben die Düsen beim freundlichen um die Ecke etwas höher stellen lassen für ein freundliches Dankeschön :)

Zitat:

@salva.g schrieb am 16. September 2016 um 11:36:37 Uhr:

Dachte echt man kann es wie beim Golf V mit einer Schraube einstellen... ok ist nicht so. Für mich ist das ein Rückschritt... oder besser gesagt, an sowas sieht man (leider) wo Seat sparen muss.

Geniale Schlussfolgerung. :rolleyes:

Also bei meinem Xperience läßt sich mit der Nadel nichts korrigieren. Düsen sind anscheinend fix im Kunststoff eingebettet, eine Nadel brach schon ab, nur gut, die Nadelspitze wurde rausgespritzt. Die beifahrerseitige Düsen liefern für die Mitte leider zuwenig Wasser, da bleibt ein dreckiger Bereich. Übermorgen hab ich Inspektionstermin, da werd ich mal genauer nachfragen.

Ist bei meinem Cupra genau gleich, Mitte bleibt dreckig und zudem spritzen die ganz zaghaft ohne Druck auf den unteren bereich der Scheibe, wie wenn sie mit der Prostata geplagt wären... werde ich bei den Garantie Mängel Behebungen auch noch ansprechen.

am 16. Januar 2017 um 19:15

Einstellen, so wie man es haben will, ist sehr schwer aber wenn man es hat dann wird die Mitte auch super sauber. Habe wieder von den Fächerdüsen zurück gerüstet. Mir gefiel das Sprühbild bei fahrt gar nicht und es kam manchmal zu wenig in die Mitte bei schneller fahrt. Habe jetzt eine der 3 Düsen links voll auf die Mitte und jetzt passt es auch mit den 3 Strahl Düsen.

Angeblich sollen die Düsen des A6 perfekt sein. Ich teste die jetzt mal und werde berichten. Für 25€ macht man nicht so viel kaputt ;)

@phobius

Die A6-Düsen sind okay, aber perfekt sind sie auch nicht. Man merkt halt, dass sie eigentlich an ein anderes Fahrzeug gehören. Am besten ist es, wenn man R und L (Angaben immer in Fahrtrichtung) vertauscht. Bei mir ging dann allerdings immer noch einiges daneben. Dadurch halt der Wasserverbrauch unnötig erhöht. Pluspunkt ist, dass alle Bereiche der Scheibe relativ gut nass werden und das auch noch bei höheren Geschwindigkeiten.

Das schönste Sprühbild haben die Fächerdüsen des Golf 7 (bzw. werden die auch in vielen anderen Modellen verbaut), aber die sind eigentlich viel zu teuer. Dazu kommt, dass mittig unten zu wenig Wasser auf die Scheibe kommt und der Strahl bei höheren Geschwindigkeiten, wie bereits angesprochen, stark nach unten Gedrückt wird.

Mein Fazit lautet: Keine der drei Varianten ist perfekt, aber wahrscheinlich geht man mit den A6-Düsen den geringsten Kompromiss ein, muss sich aber auf einen etwas erhöhten Wasserverbrauch einstellen.

Mit der SRA denke ich macht das keinen großen Unterschied oder doch? :confused:

Die vom a6 stehen auch schon auf meiner teileliste was ich wenn er denn dann bestellt und geliefert wird ausgetauscht wird... hab viel gelesen und wie mein Vorredner schon sagt der beste Kompromiss sollen die Vom A6 sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen