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Wischwasserdüsen Fächer gegen Doppelstrahl tauschen

Opel Astra J
Themenstarteram 13. September 2012 um 14:48

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht, die Fächerdüsen gegen normale Doppelstrahldüsen zu tauschen ?

Die Fächerdüsen sind ja nun nicht gerade das gelbe vom Ei.

Viele Grüße aus Steinfurt

Jörg

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20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Muensterlandcruiser

hat schon mal jemand versucht, die Fächerdüsen gegen normale Doppelstrahldüsen zu tauschen ?

Die Fächerdüsen sind ja nun nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ich teile Deine Meinung, würde es aber anders formulieren.

Dies Fächer sind mit das meist misslungenste an dem Auto. Gut zu gebrauchen um 90% des Wassers ins Nirvana zu nebeln und immer noch schön Schlieren in weiten Teilen der Scheibe.

Gibt's denn irgendwo Alternativdüsen

Hat schon mal jemand versucht mit einem Minibohrer (z.B. 0,5-1mm) die Düse "aufzubohren" oder den kleinen Schlitz der das "Vernebeln" verursacht etwas aufzuweiten mit einer Nadel oder so, damit mehr Wasser auch die Scheibe trifft???

Nur so ein Gedanke:cool:

Die Düsen lassen sich aber auch vom FOH mit einem Spezialwerkzeug einstellen ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Die Düsen lassen sich aber auch vom FOH mit einem Spezialwerkzeug einstellen ...

Ja grob die Richtung, aber der "vernebelte" Strahl trifft wohl trotzdem eher schlecht die Scheibe und schmiert mehr als ein konzentrierter Strahl... Ich hatte mir dieses Werkzeug mit einem Stück dünner Ermeto-Leitung(Hochdruckröhrchen aus Metall für Hydraulikanwendungen) und einer Handbügelsäge selbst gebastelt, aber das Ergebnis der Einstellung ist immer noch nicht befriedigend:(

Da muss ich dir rechtgeben, speziell die Fahrerseite (ist bei unserem 6er Golf besser ;))!

Im "So wird´s gemacht" -Buch steht sehr vage etwas von erneutem Aus- und Einbau, wenn das Sprühbild nicht stimmt :rolleyes: ...

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Hat schon mal jemand versucht mit einem Minibohrer (z.B. 0,5-1mm) die Düse "aufzubohren" oder den kleinen Schlitz der das "Vernebeln" verursacht etwas aufzuweiten mit einer Nadel oder so, damit mehr Wasser auch die Scheibe trifft???

Ich hatte exakt den selben Gedanken schon als ich in der Minibohrerschachtel herumwühlte. Also evtl. aufbohren und wenn zuviel Wasser rauskommt eine Drossel in die Leitung frickeln. Eine Drossel allein könnte evtl. schon hilfreich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Hat schon mal jemand versucht mit einem Minibohrer (z.B. 0,5-1mm) die Düse "aufzubohren" oder den kleinen Schlitz der das "Vernebeln" verursacht etwas aufzuweiten mit einer Nadel oder so, damit mehr Wasser auch die Scheibe trifft???

Ich hatte exakt den selben Gedanken schon als ich in der Minibohrerschachtel herumwühlte. Also evtl. aufbohren und wenn zuviel Wasser rauskommt eine Drossel in die Leitung frickeln. Eine Drossel allein könnte evtl. schon hilfreich sein.

Das Problem ist eher nicht die Menge, das kann man ja nachfüllen:D Das Hauptproblem ist, die richtige Bohrungsgröße zu erwischen damit der Strahl auch noch die Scheibe erreicht...

Corsa D Düsen verbauen! (2 verschiedene Teile)

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Corsa D Düsen verbauen! (2 verschiedene Teile)

Fahrer-/Beifahrerseite unterschiedlich, oder was heißt das?

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Fahrer-/Beifahrerseite unterschiedlich, oder was heißt das?

Ja.

Was kosten die denn und kann man die leicht wechseln?

Themenstarteram 14. September 2012 um 5:24

Ich habe die Düsen auch mit dem Einstellwerkzeug bearbeitet. Trotz korrekter Einstellung ist die Sprühleistung echt unbefriedigend :mad:

An die Düsen vom CORSA D hab ich auch gedacht. :D

Ich muß nächste Woche sowieso zum FOH.

Dann werde ich mich mal erkundigen. ;)

also bei mir funktionieren die Düsen problemlos und ich finde, wenn man die scheibe nicht flutet, sondern das ganze bewusst einsetzt geht es problemlos.

was stört ist der Wind, denn durch den wird teilweise die Seite vom Auto nass und weniger die Scheibe... dieser Sprühnebel ist halt anfälliger für Wind als ein Strahl auf die Scheibenmitte.

Insgesamt hab ich im Vergleich zum C-Corsa weniger Wischwasserverbrauch bei besserer Reinigungsleistung

Zitat:

Original geschrieben von dieseljens

Corsa D Düsen verbauen! (2 verschiedene Teile)

Und die passen so ohne Weiteres ? Haste vielleicht auch ´ne Teilenummer davon ?

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